Fertiggestellte Küche Küchenplanung - unsicher!

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
haben festgestellt, dass die erhöhten Stühle nicht so bequem sind, da sie alle ne kurze Rückenlehne haben.

Nur weil in diesem Möbelhaus keine Stühle mit höherer Lehne standen heisst es nicht das es die nicht gibt. Man muss sich halt mal ein wenig Zeit für die Suche nehmen. ;-)

Wir haben übrigens höhenverstellbare Barhocker mit hoher Lehne in der Küche. Wenn ich sie ganz runter stelle können wir sie mit an den Esstisch stellen, ansonsten stehen sie leicht erhöht an unserer Insel in der Küche. Die Oma meines Mannes (damals 94 Jahre alt) hat lieber auf diesen Stühlen in der Küche gesessen als im Esszimmer auf den Stühlen oder auf dem Sofa. Sie fand das aufstehen viel leichter und hat immer betont das ihre "nächste" Küche auch sowas hat.

LG
Sabine
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Gesucht hab ich viel im Netz und nix gefunden. Möbelhäuser sind mind. 1 Std Fahrweg und wir können nur am Wochenende fahren. Wir müssen bis zum Planungstermin in 2 Wochen definitiv wissen WAS wir wollen(nächsten Samstag ist keine Zeit für Stuhlbesichtigungen). Da es bautechnisch die L-Form mit Sitz-Insel wohl eher nicht wird, wäre noch die Frage ob man bei der U-Form den angrenzenden Tisch auch in 91er Höhe macht? Sabine könntest du vllt mal ein Foto von deinem Stuhl machen?
Wäre lieb Danke (vllt noch den Preis, wenn Du ihn noch weißt ).
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Kurzes up-date: L-Form ist doch wieder im Spiel! Haben die alten Baupläne rausgesucht (Haus wurde in den 50igern gebaut und 1984 an- und umgebaut) und die Wand links neben dem Fenster, wo Die DAH hin müsste, ist definitiv ne Ziegelmauer. Hätte uns auch gewundert, denn es hängt ja jetzt auch ein Schrank dran und die wollten nicht mal ein Regal hin hängen!!

Also jetzt fehlen nur noch bequeme Stühle für höchstens 400 € das Stück!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Elikos hat schon richtige Barhocker verlinkt, die ihr gar nicht braucht.

Günstig ist da oft Ikea :
INGOLF Barhocker - 63 cm - IKEA .. in 63 cm Sitzhöhe, gibt es auch in anderen Farben.
HENRIKSDAL Barhocker - 63 cm - IKEA ... in 63 cm Sitzhöhe
BERNHARD Barhocker - 63 cm IKEA ... in 63 cm Sitzhöhe
Der dritte Platz könnte auch an der Wand hinter der Tür hängen und nur bei Bedarf gestellt werden, z. B. FRANKLIN Barhocker, zusammenklappbar - 63 cm - IKEA

Und die Aussage mind. 800 Euro vom KFB disqualifiziert den ja so .. kaum zu glauben, was Leute erzählen.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke für deine Mühe. Ja IKEA hat meistens das Passende. Ich möchte einen Stuhl mit einer etwa höheren Lehne und schön weich ☺ So wie der im Anhang den ich die Woche in einem kleinen Möbelgeschäft gefunden habe. War sehr bequem, nicht wackelig und hat gerade mal 98 € gekostet. Allerdings weiß man natürlich nicht wie lange der "Lift" funktioniert.
 

Anhänge

  • 20180123_130231.jpg
    20180123_130231.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 340

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also unsere funktionieren nach 9 Jahren immer noch. ;-)

Hab mal nachgesehen, aber die gibt es nicht mehr.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
War ein Onlineshop, aber ich weiß jetzt nicht mehr welcher. Unsere sind auch nicht ganz so stark gepolstert wie die die du rausgesucht hast.

Preis war in etwa so wie bei dir.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Der ist doch super, der Stuhl @TanteFrieda ... Davon 2 Stück für die ständigen Haushaltsmitglieder und eine Klappstuhlvariante, z. B. von Ikea (gibt es auch in anderen Farben, wenn ich mich recht erinnere), die könnt ihr euch hinter die Tür hängen. Dann habt ihr im ständigen Gebrauch nicht 3 feste Stühle herumstehen und mehr Platz. Und du merkst, von wegen 800 Euro.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo ich noch mal (ich hoffe zum allerletzen Mal!).
Wir haben ja jetzt am Samstag den Termin wo endgültig ALLES entschieden wird.

Ich möchte euch nochmal um ein paar Anregungen bitten und zwar weiß ich nicht, wie ich bei der obigen L-Form Gestaltung "DIE WAND" auf der linken Seite, wo Durchreiche (nicht im Plan eingezeichnet) und dann die Koch- bzw. Sitzinsel sind, gestalten soll.

Nochmal irgendwelche Regale z.B. rechts neben der Durchreiche?

Was an die Wand bei der Sitzinsel? Nochmal die Farbe der Arbeitsplatte (wird grau Betonoptik) an der Oder schaut das doof aus? Auch da Regale dran oder nur irgend welches Dekogedöhns? Die Wand sieht halt so sehr "nackig" aus?!

Hinter dem Ceranfeld soll ein mind. 90 cm breiter Glas-Spritzschutz mit Illustration hin (ges. Fläche wären 115 cm), links und rechts davon wären dann aber für Spritzschutz in Arbeitsplattenoptik nur noch Platz von je 12,5 cm übrig. Würde das doof aussehen? sollten wir dann lieber gleich die ganze Wand ( = 115 cm) mit Glasbild versehen?

Was würdet ihr dann rechts neben der Durchreiche also dann am linken Eck neben dem Ceranfeld machen? Sind ca. 50 cm? Arbeitsplattenoptik? Wenn ja wie hoch? Oder nur Wandfarbe (mit abwaschbarer Lackfarbe, zwecks Spritzer vom Kochen?)

Kann mich leider nicht auf unseren Küchenplaner verlassen, da der nicht gut berät :-(

P.S. Zur Erklärung noch: Die Durchreiche liegt "frei" also kein Schrank mehr davor, praktisch zwischen Ceranfeld und Sitzinsel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ja das mit den Regalen u der Tapete ist ne gute Idee

Da die im Küchenstudio keine so große Auswahl an Glas-Spritzschutz haben, habe ich vor das über fotolia/Lechner zu machen. Hat damit jemand Erfahrung?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sollte das Paprikamotiv nicht in Glas sein ?
Gezeichnet hatte ich es übrigens in 115cm.
Die linke Wandseite könnte im neutralen Weisston passend zur gewählten Front sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Die linke Wand ... schöne Tapete wie @elikos vorgeschlagen hat oder eher einfach und ein tolles großes Bild oder so.

Das Nackige wird dir nachher gar nicht mehr so vorkommen.

Und Glas würde ich auch komplett hinter dem Kochfeld machen.

Tapete gibt es übrigens als hochwischbeständige farbige, auch gemusterte Vliestapeten. Habe ich jetzt schon 6 Jahre direkt neben meiner GSP und auch nur hinter der Spüler. Läßt sich wirklich gut mal abwischen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dito, Spritzschutz einheitlich und an die Wand Tapete oder eine Farbe als Eyecatcher. Mit Regalen oder ähnlichem würde ich warten bis alles fertig ist. Die sind dann ja schnell gekauft. Aber es muss passen. Das siehst du dann besser, wenn alles soweit ist. Bitte nicht denken, da muss was hin. Das muss nicht zwangsläufig.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo ihr Lieben!
Wollte mal nach dem gestrigen Termin im Küchenstudio up-date geben:

Es wurde die von bibbi gezeichnete L-Form und nicht die 1. vom Küchenplaner gezeichnete Variante.
Leider müssen wir im Nachhinein sagen, dass man dieses große Möbelkaufhaus nicht empfehlen kann. Man merkte unserem Berater an, dass er etwas genervt war, die Küche komplett neu zu planen.
Es dauerte wiederum 4 Stunden und ich habe mir geschworen in dem Leben KEINE neue Küche mehr anzuschaffen!

Da er - ich sage es mal so - uns die neue Planung nicht madig machen wollte, hatten wir aber auch das Gefühl, dass er das jetzt so plant, weil wir das so wollen, auch wenn er es selbst nicht als ideal empfand! Denn das mit der Sitz-Insel wird zur Tür hin eine echt enge Kiste wird!!! Wir rutschen durch die geplante Isolierung an der Fensterseite nochmal gut 5 cm Richtung Türe und dadurch sind wir nun mit den Stühlen noch näher an der Tür, als wir jetzt sitzen (was aber eigentlich schon das Maximum ist). Es sind ab Tischkante ohne Stühle nur noch ca 128 cm Platz bei geschlossener Türe! Wir haben schon den Abstand zwischen Ceranfeld und Schrank der Sitzinsel auf 90 cm (besser wären 100 cm) verringert und auch die Tiefe des Schrankes unter der Tischplatte wird nur 50 cm statt 60 cm sein. Auch müssen wir deshalb mit einem Abstand für die Beine unter der Tischplatte - auf der langen Seite - von 25 cm auskommen!
Dadurch waren wir schon etwas verunsichert, ob nicht doch ein "normaler Tisch" wie in der jetzigen Küche, besser wäre, aber das Problem wurde ja erst gegen Ende der gesamten Planung (also nach 3,5 Std.) angesprochen! Mein Mann ist inzwischen von dem Thema "Küche" auch etwas genervt (er hätte alles gemacht wie gehabt!) und hätte mir wahrscheinlich den Kopf abgerissen (ganz zu schweigen von unserem Berater!), wenn ich wieder alles umgeschmissen hätte! Alternative wäre dann nur wieder die allererste Skizze gewesen eine weitere Version (wie von KerstinB) hätte mir keiner der Männer genehmigt :-) und ich hätte auch keinen Nerv mehr dazu gehabt!

Na ja, wenn es wirklich zu eng wird, müssen wir halt noch in eine Schiebetüre investerien! :-( Jedenfalls kaufe ich mir in dem Leben wahrscheinlich keine Küche mehr ;-)

Jetzt brauche ich aber trotzdem noch schnell einen Rat, denn ich muss "meinen Freund" morgen noch mal anrufen:

Es geht um das Eck, welches ich als Bild eingestellt habe. Hier wird ja auf der rechten, langen Seite ein Glasspritzschutz entstehen, da hier das Ceranfeld sein wird. Der wird aber erst bestellt, wenn die Küche aufgebaut ist, da man den zetimentergenau bestellen muss und die alten Fließen ja erst noch weg müssen.
Da mir von dem angebotenen Motiven nichts gefallen hat und mir voher ein Arbeitskollege den Tipp gab, werden wir bei www.fotolia.de ein Bild aussuchen. Die Datei wird dann von der Firma Lechner über eine "Lizenzgebühr" erworben und die stellen davon den Spritzschutz her (das wird auch noch mal schwierig, denn bei fotolia sind 1 Millionen Bilder eingestellt! :-)

Nun die Frage: Der Glasspritzschutz mit Motiv (ähnlich wie angefügte Datei) wird ca. 115 cm breit und 50 cm hoch. Auf der linken Wand, also links neben diesem Glasspritzschutz (und zur Erinnerung in diesem Eck wird gekocht), wollte ich nur die gestrichene Wand mit Elefantenhaut oder Lack bestreichen und keinen weiteren Spritzschutz. Der Küchenplaner hat mir da auch nicht widersprochen und gestern Abend sagte mir aber eine Freundlin, dass sowas nur hinter einer Spüle sinnvoll ist, aber nicht in der Nähe des Ceranfeldes wegen Fettspritzer! Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dort auch noch einen Glasspritzschutz in 50 cm Höhe mache (aber da müsste eine Steckdose drauf, ich weiß gar nicht ob das geht) oder die Arbeitsplattenoptik als Spritzschutz (= Betonoptik grau siehe Bild)! Wenn APLA, dann weiß ich nicht recht welche Höhe, denn auf der gegenüberliegenden Wand (wo die Hängeschränke sind) wird der APLA-Spritzschutz nur in 30 cm Höhe angebracht. Hier in desem Eck wäre aber wahrcheinlich 50 cm Höhe besser oder sieht das dann blöd aus (drüber ist ja nix mehr). Oder sollte ich da den Spritzschutz nicht in Betonoptik wählen, sondern einfach weiß (Hintergrund des Glasspritzschutzes soll auch weiß werden aber es gibt ja so viele "weiß"?!).

Kann mir das leider gar nicht vorstellen und in meinen Kopf passt auch nix mehr rein!
Ich hoffe der Küchen-Horror findet langsam ein Ende und es muss nichts mehr entschieden werden! :-(

LG
Tante Frieda
 

Anhänge

  • 20180204_094034.jpg
    20180204_094034.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 308
  • 20180203_130333.jpg
    20180203_130333.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 311
  • 240_F_179974940_SV0pmmGp7Cj7iPIOX2ldZo93eeq2Tdpl.jpg
    240_F_179974940_SV0pmmGp7Cj7iPIOX2ldZo93eeq2Tdpl.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hab‘ nicht mal verstanden, um welche Planung es hier geht. Könntest Du eine Grundrissskizze hochladen? Ich finde es sehr schwierige, Deine Ausführungen zu folgen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben