Fertiggestellte Küche Küchenplanung - unsicher!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich müsste mir noch was wegen des Stauraums einfallen lassen, der ist hier schon um einiges kleiner!
Genau, Bibbi hat es schon gesagt. Der Stauraum ist z. B. ggü. meiner ersten Planung größer, da quasi statt der toten Ecke bis zur Wand Schränke sind. Und der Schrank, den ich quasi unter der Durchreiche hatte, bildet jetzt den "Tischschrank".

Mach doch erstmal eine * Stauraumplanung * und ja, dabei gleich mal gedanklich auch ausmisten.

Eine erhöhte GSP wäre, wie auch die normale GSP mit der Klappe hinter Stuhl 3. D. h. vom Grunde her ist das für den Stuhl egal. Was man aber bedenken muss, was wo abgestellt wird und welche APL man daher braucht.

@kuechentante .... Variante 2 ist eine gute Idee :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Noch eine Variante:
L mit Hochschrankblock .. ich würde nämlich nach wie vor den Sitzplatz planoben links bevorzugen.

Hier aber auch generell würde ich den Heizkörper austauschen, damit man in der Ecke oben links frei ist, ein Hochschrank auch max. nur 5 cm Blende bräuchte, weil eben der Heizkörper schmaler wäre.

-------------------
Reinkommen:
TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht1.jpg

Blick auf Bank (wg. Heizung und Lehne)
TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht2.jpg

Vorzugsweise solltet ihr mal prüfen, ob nicht 89-90 cm Arbeitshöhe auch in Frage kommen, weil dann systemat mit 78 cm Korpus (plus 7-8cm Sockel u. 4 cm APL) gewählt werden könnte. Eben * 6 Raster - was heißt das? *

Daher mal nebeneinander die 5 bzw. 6 Raster Variante:
TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht3.jpg TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht7-6Raster.jpg

TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht4.jpg TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht8-6Raster.jpg

Man sieht, man hat mehr Stauebenen und auch in Schubladen kann man viel unterbringen.

Hochschrankblock ist unabhängig:
TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht5.jpg

Aufsicht auch:
TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Ansicht6.jpg
 

Anhänge

  • TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Grundriss.jpg
    TanteFrieda_20180110_kb3_12b_Grundriss.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 165

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Guten Morgen!

Mensch Kerstin machst Du Dir eine Mühe Ich hab echt ein schlechtes Gewissen

Ich hab schon alle Versionen ausgedruckt und werde sie mit meinem Mann besprochen. Heute Nachmittag kommt der Elektriker und leider nächste Woche erst der Heizungsinstallateur und der Ausmesser. dann müssen wir uns aber mal entscheiden
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Nachdem ich von Euch so tolle Tipps bezügl. der Küchenplanung bekommen habe, Danke nochmal, hätte ich noch gerne Eure Meinung zu einer Farbzusammenstellung wie ich sie mir gut vorstellen könnte und die ich auf auf der impressa -Seite (von denen auch meine Küche sein wird) gefunden habe. Ich möchte Eure Meinung, ob ihr dieses "Aquamarin" (matt) welches ich nur an den Hängeschränken anbringen möchte, mit der von uns bisher ausgesuchten, leicht glänzenden weißen Front Neo kombinieren würdet. oder eher mit spachtelbeton opalgrau, welches aber ein ganz helles grau sein müsste! Wäre ja gerade total inn! ;-)

Zur Aquamarin/weiß Neo Front könnte ich mir die Arbeitsplatte in spachtelbeton perlgrau gut vorstellen, die füge ich mal als Foto ein, weil ich die im Möbelhaus fotografiert habe (ist generell momentan mein Favorit!).
Allerdings würde zu den Fronten Aquamarin und Spachtelbeton opalgrau dann wohl besser eine weiße Arbeitsplatte ohne Maserung wie auf dem Fotos passen? Auf dem Foto hier ist die Front allerdings Eiche nordic (und ich möchte doch keine HOLZ-Optik mehr :-\)

Ist nicht dringend! Hab noch mind. 1 Woche Zeit zum Überlegen!

LG
TanteFrieda
 

Anhänge

  • 14_FK_9B_1069_IPC_Laser_Soft_Bali_headerbild-1500x630.jpg
    14_FK_9B_1069_IPC_Laser_Soft_Bali_headerbild-1500x630.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 290
  • 20180109_145622.jpg
    20180109_145622.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 259

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist Spachtelbeton perlgrau. Das ist dunkler und passt für mich besser zu der Kombi.

Allerdings würde ich in einer kleinen Küche immer die Unterschränke in dem dunkleren Farbton nehmen und dann wohl eine weiße Arbeitsplatte .

Bitte lass dir auch unbedingt ein Muster mit nach Hause geben, so dass du die Farben in deinem Raum sehen kannst und vor allem wie es da wirkt.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke Anke! ;-)

In den Spritzschutz hab ich mich gestern verliebt und der würde evtl. sogar farblich passen (wäre zwar perfekt zu magnolia statt weiß, aber mein Gott..... ich will ja keinen Preis gewinnen....) :-)
 

Anhänge

  • spritzschutz-glas-klassisch-quer-39731-flossfahrt-in-china-einzel.jpg
    spritzschutz-glas-klassisch-quer-39731-flossfahrt-in-china-einzel.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 208

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da bin ich jetzt die Falsche..., ich bin nicht für so Bilder als Spritzschutz. Die Farben hier sind schön, das Bild ruhig, aber mich stört das Flos, das sticht so raus und wirkt so massiv.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine Empfehlung wäre erst mal die Schrankanordnung festzulegen und dann erst die Farbkombi.
Fürs Budget empfehle ich möglichst bei den Häckerprodukten zu bleiben.Viele Elemente wie Regalböden oder Nischenverkleidungen sind im Möbelverbund/(Blockverrechnung ) günstiger als von einem Fremdlieferenten zum Einzelpreis.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Na die steht schon so gut wie fest.... kommt 1. morgen auf das "Probesitzen"an und auch noch auf den Preis. Werden unseren 1. Entwurf nach Kerstins Vorschlag neu berechnen lassen und alternativ noch Deinen bibbi

Hab das mit der Blockverrechnung gerade gelesen und könnte mich sowas von in den A.... beißen, weil ich schon unterschrieben habe!!!!

Wir bekamen (angeblich) 25 € die es immer gibt plus zusätzliche 10 % nur an dem Tag. Ich wollte noch handeln, aber darauf haben sie sich nicht eingelassen. Jetzt haben sie uns an der Angel und ich kann überhaupt nicht kontrollieren, ob ich bei den Änderungen über den Tisch gezogen werde
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo!
Wollte mal Zwischenbilanz geben und hätte noch eine kleine Anregung gebraucht.

Also: Mein Mann möchte den Tisch dort wo er jetzt auch ist.
Eigentlich hat uns bibbis Vorschlag vom 10.1. (L-Form, kleine Insel mit Sitzfläche) am Besten gefallen, aber der wird wohl aus 2 Gründen nicht zu verwirklichen sein:

Ich hatte ja am Donnerstag den Aufmaß-Typen da. Zu der Sitzposition in APL Höhe von 91 cm meinte er, dass wir hier ein irre Geld für vernünftige Stühle ausgeben müssten! Wir bräuchten welche mit "Hebelwirkung" also welche, die man hoch und runter fahren kann und da müssten wir pro Stuhl um die 800 Euro mimimum rechnen! Gut ich muss ihm ein klein wenig Recht geben, denn in 10 Jahren ist mein Mann 70 und ich weiß von einem Bekannten in dem Alter, der jetzt mit der erhöhten Sitzposition nicht mehr klar kommt.

Dann hatte ich ja erwähnt, dass wir die Wand am Fenster isolieren lassen müssen und der Handwerker hat mir Gipskartonverbundplatte mit Styropor vorgeschlagen, da wir so nur ca. 5 cm vom Maß einbüßen. Jetzt meinte aber der Aufmaß-Typ, dass seine Monteure daran nicht mal ein Regal hängen würden! Also um hier (wie in bibbis Vorschlag) die Dunstabzugshaube anzuschrauben, müssten wir eine andere Variante der Isolierung wählen und dann sind schon mind. 10 cm weg! Auch meinte er dass unser Durchreiche ein Problem werden wird, weil man die Nischenverkleidung links und rechts davon eigentlich im genauen Maß bestellt, da aber an der Durchreiche noch eine Holzverkleidung ist, kann er nicht genau messen.

Deshalb haben wir uns nochmals damit auseinander gesetzt die Durchreiche zu schließen und dann evtl. doch Kerstins Plan vom 7.1. zu verwirklichen und dort das Kochfeld mit DAH hin zu machen. Zur Erinnerung hänge ich nochmal die 3 Fotos an, damit ihr nicht lange suchen müsst. Es geht um Foto Nr. 3. Nun möchten wir aber gerne eine freihängende DAH und ich weiß nicht recht was man dann links und rechts davon macht, damit es nach was aussieht. Hängeschränke? Kann ich mir nicht schön vorstellen (obwohl mir dann hier die kompletten Hängeschränke zur jetzigen Küche fehlen, wo ich unheimlich viel drinnen hab!). Nur Regale mit schönen Dosen und Deko? Brauche mal euren Rat!

Dann beschäftigt mich aber noch was: Eigentlich hätte ich gerne wie in Bild 1 den erhöhten GSP, aber dann hab ich keine Ablagefläche beim Ausräumen. Ich stell jetzt die meisten Sachen erst Mal auf die APL und räume sie dann weg (weil ich halt jetzt auch keinen Geschirrschrank in der Nähe des GSPs hab). Wie macht ihr das? Man was man sich in über 30 Jahren so angewöhnt und nicht mehr amders vprstellen kann! :-(

LG
TanteFrieda
 

Anhänge

  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 196
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 181
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 180

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Auf die Schnelle:

Neben die freihängende DAH wie in Foto 3 würde ich rechts und links höchstens ein Regal hinbauen (in einen Hängeschrank kommt man über der Ecke sowieso nicht gut hin), aber dort wird es auch schnell schmierig.. Links der DAH könnte man natürlich auch einen Hängeschrank haben, zB. für Tassen/Gläser, die so nah zum Tisch vielleicht ganz praktisch sind.

-> Aber am ruhigsten wirkt es, wenn die DAH in einem Hängeschrank versteckt ist (wie z.B. in meiner Küche: Foto).

Abstellfläche beim GSP-Ausräumen: Wenn du dabei links stehst (d.h. vor der Spüle), hättest du die freie APL vorm Fenster direkt links neben dir. Oder aber direkt den Geschirrschrank dort offen?
-> Habt ihr denn schon eine Stauraumplanung gemacht und wisst, wo Geschirr verstaut werden soll?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Also, ich weiß nicht, was Dein KFB für Probleme hat, aber normale Tische sind ca. 75 cm hoch. 91-75 = 16 cm, das wäre die nötige Erhöhung der Stühle. Das sind also keine Barhocker, sondern erhöhte Stühle, die weniger Anstrengung zum hinsitzen und aufstehen benötigen als normalhohen. Und die müssen auch nicht teurer sein als andere.
Warum spaziert Ihr nicht einfach mit einem Zollstock in einem Möbelhaus und probiert unterschiedlichen Höhen aus, an Stelle davon, den Blödsinn zu glauben, den Euer KFB fröhlich verzapft?
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Maria_kocht!
Nein ne Stauraumplanung haben wir noch nicht gemacht (mach ich noch).
Ja vllt. wäre es sinnvoller die DAH unter einem Schrank zu verstecken. Mal sehen was billiger ist, müssen langsam ein wenig rechnen ;-)
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo isabella,

wir waren ja letzten Samstag in nem anderen Möbelhaus (weil das näher ist) zum Probesitzen und haben festgestellt, dass die erhöhten Stühle nicht so bequem sind, da sie alle ne kurze Rückenlehne haben. Ich hab früh so niedrigen Blutdruck, ich muss mich richtig anlehnen können, bis ich wach werde :-) Man is halt keine 30 mehr! ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit der GSP sehe ich überhaupt kein Problem, da du Albstellfläche wie von @maria_kocht beschrieben. Ich räume das meiste direkt weg, stelle nur wenig mal kurz ab.

Ich würde auch eine Flachschirmhaube nehmen, die man in einen OS integriert. Da gibt es günstigere und teurere Varianten wie bei allen anderen auch. Was ich meine ist, ihr werdet da sicher etwas passendes finden.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Eigentlich würde es mir ja auch besser gefallen, wenn die erhöhte GSP keinen weiteren Schrank drüber hätte (Höchstens auch ein Regal), würde nicht so "drückend" wirken, wie 3 Hochschränke nebeneinander, aber auch dann fehlt mir da wieder Stauraum. Vllt. mach ich dass, wenn über und neben der DAH doch noch Hängeschränke sind :-[
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
:-\ Na ja, das muss ich mir mal auf den Zeichnungen des Küchenplaners ansehen. Wir haben erst am 3.2. einen Termin, so lange kann ich mich noch verrückt machen! :tounge: Oder ich lade mir mal den Küchenplaner hier runter!

Jetzt geh ich aber erst Mal schlafen! Gute Nacht!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben