Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Basti, das ging ja aus deinem Eingangspost nicht hervor, das die Nische erst ab einer Einbauhöhe von 70cm möglich ist. Aber das ginge für ein Kühlschrank ja auch noch, ihr seid beide groß, da macht es nichts, wenn er etwas höher eingebaut wird.

Ja, dass stimmt, es ist weniger Stauraum, als in deiner Planung. Dafür hast du aber auch weniger Laufwege. Stelle dir die Abläufe in deiner Küche einmal vor. Gemüse aus den Kühlschrank hohlen, zur Spüle zum Waschen, zum Schnibbeln wieder zurück zur Zeile, zum Kochen dann wieder zurück zum Herd...:-\...ach ja, Sahne für die Soße vergessen, ach ein bisschen Creme fraiche könnte auch noch mit rein und die tiefgekühlten Erbsen fehlen auch noch... :rolleyes: ...da kommt schon einiges an Laufmetern zusammen! :w00t:

Ich habe dir jetzt noch ein wenig zusätzlichen Stauraum eingeplant. Bei einem Verzicht auf die Sitzplätze wäre noch etwas mehr Stauraum möglich....
Essen mit der Familie, da würde ich auch auf das Esszimmer ausweichen, das ist gleich nebenan. ;-)
 

Anhänge

  • stellprobe baba-conny.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 115
  • stellprobe baba-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • baba.jpg
    baba.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 167
  • baba1.jpg
    baba1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 165
  • baba2.jpg
    baba2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 150

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Conny,

vielen Dank für die Mühe, du würdest mir ein 60er Induktionsfeld empfehlen?
Ist wahrscheinlich sinnvoller wegen dem Platz zum arbeiten?

Der neue Vorschlag hat natürlich dafür weniger Arbeiteitsfläche,
so kann man sicherlich nicht mehr zu zweit am Herd stehen,
dafür mehr Stauraum, ist nicht einfach.

Und mir ist nicht ganz klar, wie der neue Stauraum genau funktioniert.
Der eine Schrank hat keinen Griff, oder ist das ein großer Schrank?
Der Oberschrank geht so komplett auf, also anders als auf der anderen Seite?

@Kerstin:
Der Vorschläge gefallen mir auch schon echt gut, wenn das Wasser wirklich
nicht verlegt werden kann. Wir haben nicht wirklich was, was wir mitnehmen könnten
und in der jetzigen Küche ist nichts benutzbares vorhanden.
Mit Fotos muss ich mal schauen, weil der vorherige Eigentümer
noch drin wohnt...

LG Basti
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Basti, der Schrank ohne Griff, ist ein Seitenschrank mit einer durchgehenden Tür. Man kann natürlich auch 2 Türen dort einbauen oder auch nur eine Tür mit 2 Griffen. Beim Alnoplaner hat man nur nicht so eine große Auswahlmöglichkeit. ;-)
Ja, ich habe über der Insel andere Hängeschränke verbaut, als über der Spülenzeile. Ich hatte mir überlegt, das es vielleicht schwierig ist, wenn der Griff in der Mitte ist, ihn zu erreichen.

Die Arbeitsfläche ist ja eigentlich nicht weniger. Unter den Hängeschränken kann man auch gut Dinge abstellen, wie z.B den Toster oder Sachen die während der Vorbereitung aus dem Weg sollen.

Zu zweit kann man trotzdem noch gut arbeiten. Die Inselrückseite bietet ja auch noch genügend Fläche zum Vorbereiten.

Ich habe ein 60er Kochfeld eingeplant, dann könnte man ein Herdset nehmen. Es ginge natürich auch ein breiteres, was aber zu kosten der Arbeitsfläche geht. Ein 70er Feld würde ich noch gut finden, weil man dann etwas mehr Platz auf dem Kochfeld hat.
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Conny,

ich habe jetzt nochmal mit meiner besseren Hälfte gesprochen.
Wir finden die Planung schön, so eine Mischung aus erster
und zweiter Planung wäre vllt. Ideal. Die Frage ist, ob es solche
37.5cm tiefen schränke Überhaupt gibt und ob das den Stauraum
wirklich ehöht? Was ist wenn man nur den
Hängeschrank über die Halbinsel? macht. Wir wollen ja sowieso
die langen Griffe über die ganze Front, also würde ich einfach
noch so einen Schrank wie auf der anderen Seite darüber hängen.

Ich bin anscheinend leider echt zu blöd für den Alnoplaner. Ich
bin eigentlich garnicht unbeholfen in solchen sachen und habe
das ganze Haus am PC gezeichnet. Aber an diesem
Programm verzweifel ich. Ich schaffe es nichtmal den hohen
Schrank an der Halbinsel wegzumachen und wieder so einen 30cm Schulbladenschrank hinzustellen.

Nach den Feiertagen wollen wir doch nochmal ins Haus um uns die
Gegebenheiten anzuschauen, ob das Wasser nicht doch noch
verlegbar wäre. Welche Position wäre da Ideal? Bevor die Küche
angebaut wurde, war sie ja vermutlich im jetzigen Esszimmer.

LG Basti
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ja, mindertiefe Hochschränke gibt es und sie lohnen auch als zusätzlicher Stauraum. Sie entsprechen in etwa 2-3 60er Hängeschränke, je nach Schrankhöhe.

Mit Stangengriffen funktioniert natürlich auch ein Faltklappenschrank über der Insel. :top: Ich habe ihn gleich einmal eingeplant. So ganz einsam und alleine wirkt er allerdings nicht so schön, wie mit einem Seitenschrank daneben.
Ich habe dir die verschiedenen Ansichten einmal produziert...

Was hast du für Probleme mit dem Alnoplaner?

Schrank wegmachen: Schrank anklicken - auf die Mülltonne klicken - Schrank wieder anklicken - weg ist er. :cool:
Man kann ihn auch einfach aus dem Bild ziehen: Schrank anklicken - zum Mülleimer hinziehen - weg ist er.
Schrank einfügen: Schrankart aus der Liste auswählen - anklicken - Größe wählen und anklicken - Schrank anklicken - in den Grundriss ziehen - einfügen.
Das funktioniert am besten, wenn du links unten, Rotation bei Wandberührung, Wandfang usw. wegklickst. Mit der F4 Taste kannst du sämtliche Maße ändern. ;-)

Wasser verlegen, da müsste man erst eine Planung machen. Zunächst sind wir ja davon ausgegangen, das es nicht geht. Aber zunächst ist es wichtig herauszufinden, ob es funktioniert. ;-) Dann werden wir planen.... Da gibt es dann, bestimmt mehrere Ideen. :cool:
 

Anhänge

  • stellprobe baba-conny- ohne Seitenschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • stellprobe baba-conny- ohne Seitenschrank.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 108
  • stellprobe baba-conny- mit Seitenschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • stellprobe baba-conny- mit Seitenschrank.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 102
  • baba grundriss.JPG
    baba grundriss.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 141
  • baba.jpg
    baba.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 145
  • baba1.jpg
    baba1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 152
  • baba2.jpg
    baba2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 145
  • baba3.jpg
    baba3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 151
  • baba grundriss mit seitenschrank.JPG
    baba grundriss mit seitenschrank.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 129

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo,

so wir waren nochmal kurz im Keller. Theoretisch wäre
(Ab)Wasser an den rot markierten Wänden möglich.
Ich weiß alledings nicht, ob das was für die Planung hilft.
An der "doppelten" Wand ist leider nichts möglich, da
dort die Wand zum Nachbar ist und auch nichts unterkellert
ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

@Conny: Danke dir, so langsam bekomme ich es mit dem Alno
Planer auf die Reihe. Du hast recht, ohne den hohen Schrank
sieht es nicht so gut aus. Falls das Wasser also so bleibt,
wäre das schon eine gute Lösung.

LG Basti
 

Anhänge

  • Raumplan_Küche_neu_wasser.jpg
    Raumplan_Küche_neu_wasser.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 113

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ich habe noch einmal versucht eine andere Planung zu machen, leider ist nichts gescheites dabei raus gekommen...:-\ Wasser in der Insel wäre noch eine Option, aber dazu, muss es ja erst mal dorthin kommen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee...

Prima, dass du nun mit dem Alnoplaner besser zurecht kommst! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hmm ... wie weit steht denn das Türblatt in den Raum? Bei der Türbreite könnte das auch mit Conny Insel noch eng werden, denn der Alno -Türkreis stimmt nicht immer so ganz.

Wäre es vorstellbar, da eine Schiebetür hinzusetzen? Du hattest auch mal etwas von Stufen erzählt. Oder täusche ich mich da? Wo sind die? Außerhalb der Küche? Geht es da hoch von der Küche aus gesehen?
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Das ist eine gute Frage @Kerstin, so genau weiß ich das nicht. Die Türen müssen sowieso alle neu gemacht werden, deswegen wären wir da variabel. Bestenfalls würden
wir die Türen aus kostengründen eh auf Standartgrößen bringen, eine Schiebetür
wäre natürlich auch möglich, war nur damals bei unserer neuen Planung nicht möglich.

Das Wasser an die Wand mit der Tür ist, aber keine gute Idee?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Habt ihr euch nicht mal überlegt, den Raum so umzubauen, dass sie besser nutztbar ist als Küche?

Ich würde an der langen Wand die Fenster erneuern und auf Arbeitshöhe enden lassen, mit der APL ins Fenster laufend. An der kurzen Wand (Planoben) würden ich den Gartenausgang neben die Arbeitszeile setzten. So könnte man mit dem Blick in den Garten arbeiten und hätte an der Wand zum Esszimmer noch Platz für Seitenschränke.
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Vanessa,

wenn du dir den ganzen Plan anschaust, dann siehst du dass das so nicht funktioniert.
Planoben geht in einen Zwischenraum zwischen neuem und neuen Gebäude. Die Aussentür wäre also nur an der Wand möglich wo sie jetzt ist. Wenn wir die Fenstergröße verändern, wäre das natürlich wieder mit größeren Kosten verbunden.
Eigentlich, war nur geplant, das Glas gegen mehrfach verglastes Glas zu ersetzen.

@Kerstin die Stufe, ist noch auserhalb der Küche, als eher im Esszimmer, sind ca. 4cm.

LG Basti
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Fenstererneuerung würde ich aber schon mit Brüstungserhöhung versuchen zu verbinden. Und, sollte man auch machen, bevor man die Küche dort einbaut.

Der Heizkörper ist doch bestimmt so ein recht tiefer flacher Heizkörper. Wie sieht es denn mit dem aus?
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Eine Brüstungserhöhung kommt so wie's aussieht nicht in Frage. Das Haus ist auf der Seite gefließt, und wir können nicht wegen der Küche die ganze Seite neu machen. Das würde alles viel zu viel Kosten, "nur" für die Küche. Es stehen ja noch viele andere wichtinge Dinge an.

Der Heizkörper ist über Fensterlänge lang und ca. 30cm tief und ziemlich flach, da hast du recht @Kerstin. Irgendwo muss da ein Messfehler drin sein, da auf dem Plan nur 17cm Platz für eine Heizung wären. Aber eigentlich hatten wir 2x gemessen, dass
es bis zur Heizung 290cm sind.

LG Basti
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Wenn für ein Fenster nicht hochgemauert wird, könnte man es auch mit einem unteren gefülltem Brüstungselement (kein Glas) wählen. Dann kann nach außen die Fensteröffnung bleiben und innen kann man vor dieses gefüllte Brüstungselement bauen. Fensterflügel dann erst so in Höhe Unterkante 95 cm oder so.

Soll denn der Heizkörper ausgetauscht werden?

Versteh uns nicht falsch, wir loten einfach aus, was mit dem Raum ist. Wir haben ihn nicht gesehen. Und, ihr wollt ca. 7000 Euro oder so ausgeben, da sollte man schon ein paar Voraussetzungen überprüfen. Denn so eine Investition steht erfahrungsgemäß die nächsten 10 bis 20 Jahre :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ja, dass der Gartenausgang in den Durchgang Richtung Schwimmhalle gehen würde, habe ich durchaus gesehen - das wäre ja die Idee daran - so hätte man die ganze lange Seite für eine Küchenmöblierung frei.

Wenn ihr sowieso die Fenster erneuern wollt, dann sind es ja keine Zusatzkosten für euch, wenn ihr es so löst, wie von Kerstin beschrieben.

Und selbst wenn ihr die Türe an dieser Stelle lasst, wäre die Küche besser möblierbar.

Eine Küche ist nunmal eine langfristige Investition UND der wichtigste Arbeitsraum im Haus - da lohnt es sich schon, sich genau zu überlegen wie man sie auch ergonomisch einrichtet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Vanessa, der Grundriss ist nicht ganz vollständig angelegt. Planoben der Küche ist kein Freiraum, sondern weiter Haus, was aber nicht vermessen ist und daher nicht genau eingezeichnet ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Nur mal so gefragt, was habt ihr mit dem Schwimmbad vor? Im Plan steht - wir nicht in Benutzung genommen, evtl. zugemacht.
Ich könnte mir dort eine tolle Wohnküche mit Essplatz vorstellen.

Geplante Küche, dann evtl. Gäste-, Arbeitszimmer etc.
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Das mit dem Schwimmbad ist nicht so einfach, was genau damit passiert ist noch unklar. Als Wohn-/Essraum scheint dieser jedoch ungeignet zu sein.

Wir waren die letzten Tage nochmal mit einigen Handwerken im Haus (und Küche und Keller) diese sind der Meinung, dass man den (Ab)Wasseranschluss beliebig verlegen kann. Vllt gibt es ja dann doch noch einen anderen Vorschlag für die Planung.

LG Basti
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Basti,
war auch nur so eine spontane Idee mit dem Schwimmbad. Als ich es geschrieben hatte, habe ich an euer Budget gedacht und den Gedanken dann wieder verworfen.

Ist doch super :top:, dass der Wasseranschluss so einfach verlegt werden kann.
Ich denke so bekommst du eine schöne Küche.
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Mh eine bessere Idee als die von Conny, fällt mir aber trotzdem nicht ein, auch wenn man das Wasser verlegen kann :(

Gruß Basti
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben