Unbeendet Küchenplanung mit viel Stauraum im Holzständerhaus..

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das ist nur eine 5-Raster Küche. Was für Hersteller? Habt ihr MUPL vorgesehen?

Der wäre auch hier realisierbar:
erh. GS
80 US mit Spüle linksbündig
40 US MUPL
80 US.

Die Kochfeldseite würde ich spiegeln, sprich an der Wand 40, 80 KF, 80 US am Rand. Da hast du von drei Seiten schön große Arbeitsfläche für Pizza, Plätzchen etc.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das ist nur eine 5-Raster Küche, war so gewollt? Was für ein Hersteller? Habt ihr MUPL vorgesehen?

Der wäre auch hier realisierbar:
erh. GS
80 US mit Spüle linksbündig
40 US MUPL
80 US
tote Ecke.

Die Kochfeldseite würde ich spiegeln, sprich an der Wand 40, 80 KF, 80 US am Rand. Da hast du von drei Seiten schön große Arbeitsfläche für Pizza, Plätzchen etc.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Also der Hersteller ist Nobilia oder Nolte , wobei wir lieber Nolte hätten, wegen der farblich abgestimmten Innenleben.

MUPL haben wir uns dann doch gegen entschieden, meine Frau hätte gerne die grossen 3 Abfallbehälter.

Über das Spiegeln des "Tresens" können wir mal nachdenken.

Wir haben nicht über verschiedene Raster gesprochen/Nachgedacht. Gibt es hier spezielle Vor- und Nachteile? (Schmeisse spatter mal die Suchfunktion an).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ein 6er-Raster bietet eine Stauebene mehr, d.h. dass der Stauraum in der Vertikale effizienter ausgenutzt wird.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.

Die größere Müllbehälter haben dann den Nachteil, dass die entweder immer halbleer entleert werden, oder der Müll gammelt tagelang in der Küche. Muss man auch mögen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Insel ist laut Plan 200cm lang + 5cm Blenden. Der Raum ist 350cm breit. Ohne den Verputz zu rechnen, bleiben zwischen der Inel und den HS 85cm Platz. Ein Unding.

Wenn der KS auf steht, kommt niemand mehr durch. Wenn du deinen Braten aus der Röhre nimmst, kannst du gerade mal so zwischen BO Tür und Insel stehen.

Ich habe bei einem Kücheneingang 86cm und würde das niemals empfehlen, wenn dies a) der einzige Eingang in die Küche ist und b) da auch noch ein KS steht, wobei selbiger wohl planrechts steht oder?

Die Insel ist zu lang. Zeilenabstand zu HS min 100cm.

Wumbo0.JPG

wo soll denn der Hauptarbeitsplatz sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben