Unbeendet Küchenplanung mit viel Stauraum im Holzständerhaus..

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hm also mir wäre tatsächlich die kollision von spüle zu hs zu unpraktisch, wie wäre es denn mit der spüle auf der insel?
die spüle in den 90er? und der 40er dann als mupl ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Insel könnte man zur Spülen Halbinsel machen, in dem man die dreht und mit einer Seite ans Fenster stellt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ich habe das gestern hin und her geschoben, aber die Verteilung wollte mir weder so noch so gefallen.
Mein Anliegen war die Insel zu erhalten, aber den Arbeitsplatz zu vergrößern.

Ich würde in diesem Fall wirklich zu dem Kochfeld auf der Insel tendieren, damit man GSP, Spüle, MUPL gut zueinander positioniert hat.
Problem daran ist der Dunstabzug wegen der Decke und Bora oder eine andere Downdraft wahrscheinlich zu teuer.

@Wumbo - Habt ihr euch mit den unterschiedlichen Möglichkeiten des Dunstabzuges bereits auseinandergesetzt?
 

Wumbo

Themenersteller:in
Hm..also wir wollten erst das günstige Bora , aber irgendwie sind wir nicht so überzeugt mit dem Rüssel in der Mitte und dem Platzverlust im Unterschrank
Meine Frau macht die Haube eh fast nie an..
aktuell hätten wir ne normale Inselesse in Umluft geplant und bei Bedarf später ne Hochwertige mit Drahtseilbefestigung.

Ich bin echt erstaunt, dass ihr so hartnäckig die kleine Insel ablehnt. Ist das wirklich so schlimm und so viel zu wenig Platz?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, es ist so schlimm!
Und noch einmal du selbst hast in der Checkliste geschrieben, dass euch derzeit der wenige Arbeitsplatz nervt. Das sollte doch in der neuen Küche anders werden.
Auch ist es so mehr Stauraum und wenn ihr wolltet, könntet ihr sogar die Thekenplätze umsetzen.
Später bin ich wieder am anderen Computer, dann baue ich mal das KF in die Insel.
 

Wumbo

Themenersteller:in
So..gerade nochmal mit der Frau abgestimmt..Beide haben wir Bauchweh mit "unserer" 2,80 Mtr. Insellösung, die ihr so verteufelt :-) Die haben wir halt genau nach der Ausstellungsküche übernommen wiel wir es wirklich schön fanden. Wenn schon eine neue Küche, soll sie nicht nur praktisch, sondern eben auch schön sein..

Also versuchen wir jetzt offen zu sein für eure Planungen. Wie gesagt nutzt meine Frau die Haube äusserst selten. Eventuell würde ich die Inselhaube weglassen und doch ein Downdraft wie Bora Basic oder Classic nehmen nehmen. HIer spielt natürlich der Preis eine entscheidende Rolle..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit der Dunstabzugshaube kenne ich.
Wir haben in den letzten Jahren im Ausland zur Miete gewohnt und die DAH waren einfach schlecht, einfach nur Lichtspender und ansonsten viel zu laut und ineffektiv.

Wenn man allerdings mal eine gute Haube hat, dann weiß man das sehr zu schätzen.

JA, JA, die Tür bleibt. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Baut unbedingt vor Ort in verschiedenen Varianten nach. Das Haus steht ja schon.

Das die alte Ablufthaube nie angemacht wird ist verständlich, da wurde früher meist ein Düsenjet mit Beleuchtung verbaut.

Gute Haube ist leise und leistungsstark.
Für alle Haube gilt, rechtzeitig vor dem Kochen einschalten. Und auch nachlaufen lassen.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Was noch Ergänzung zum Eingangspost ist:
Wir hätten doch gerne einen Dampfgarer mit Wärmeschublade drunter. Werden wohl Boschgeräte in ganz schwarz..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach, ich nehme an ihr nehmt die Wärmeschublade, weil DGC 45 und BO 60?
Schon mal darüber nachgedacht beide nur 45 zu nehmen? 60 braucht man eigentlich nur für den Truthahn.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Ne noch nicht drüber nachgedacht..Tuthahn wäre aber auch cool...:-)
Was wäre denn der Vorteil der kleinen Öfen? die jeweils 15 cm Platz sind ja nicht so weltbewegend, oder?

Die Wärmeschublade liegt bei knapp 300 Euro (im Netz und auch beim KFB), so dass das nicht so schlimm wäre. Ich verlinke mal die geplanmten Geräte:

Ofen: http://www.bosch-home.com/de/suche.html?q=HMG6764B1
Dampfgarer: http://www.bosch-home.com/de/suche.html?q=CDG634BB1
Wärmeschublade: http://www.bosch-home.com/de/suche.html?q=BIC630NB1
Geschirrspüler: http://www.bosch-home.com/de/suche.html?q=SMV69P40EU
Kühlschrank: http://www.siemens-home.de/produktl...kuehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/KI40FP60
Kochfeld: https://www.bora.com/bora-produkte/details/biu/bora-induktions-glaskeramik-–-kochfeld-mit-4-kochzonen-und-kochfeldabzug-umluft/

Geschirrspüler ist uns eine Besteckschublade wichtig
Kühlschrank soll riesig und mit 0 Grad Bereich sein

Edit: Spüle soll ne Keramikspüle mit 1,5/2 Becken ohne Abtropffläche warden.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Hmmm..wo wir morgen hinfahren gibt es kein Bora ..mal abwarten, was der gute Mann so vorschlägt..

Dass wir kommende Woche die Küchenpläne beim Bauunternehmer abgeben, sehe ich eher nicht...:trost:
 

Wumbo

Themenersteller:in
Na erstmal schauen, was der andere KFB morgen so sagt. Hoffentlich sind die Jungs gut drauf...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und was ist beim KFB - Besuch raus gekommen?

Hier mal noch die versprochene Planung mit KF auf er Insel. Den GSP habe ich nicht hochgestellt, da deine Frau da eher abgeneigt ist und die Heißgeräte so nebeneinander platziert werden können. Wenn der hochgestellte GSP nun doch gewünscht wäre, müsste man die Heißgeräte übereinander machen (da wären 45er besser und sie werden schneller heiß, sind also effizienter).

Die Planung von plan oben links:
Sichtseite
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS mit DGC und Wärmeschublade (konnte ich nicht darstellen, daher ein 60er BO als Platzhalter)
Wange
tote Ecke (darüber OS oder Regale, aber die gibt es in dem Programm nicht)
60er GSP
90er US mit Spüle
40er US mit MUPL
90er US
Blende

Die Insel 40er US - 90er US mit KF - 90er US,
dann die Platte entweder 30cm überstehen lassen und die Arbeitsplatte an den Seiten runter ziehen und den Überstand als Thekenplätze nutzen oder tiefengekürzte US mit Drehtür.

Nachteil ist der Weg zum Nudelwasser abgießen. Eine Kröte bleibt immer. Da muss man abwägen, welche man am besten schlucken kann. ;-)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-10-10 at 11.54.36.png
    Screen Shot 2016-10-10 at 11.54.36.png
    150,6 KB · Aufrufe: 164
  • Screen Shot 2016-10-10 at 12.30.16.png
    Screen Shot 2016-10-10 at 12.30.16.png
    94 KB · Aufrufe: 153

Wumbo

Themenersteller:in
So, entschuldigung für die spate Rückmeldung, hier mal unsere Planung aus dem Küchenstudio . Damit fühlen wir uns sher wohl, obwol nur ganz wenig Input von euch übernommen wurde..
:rolleyes:
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 184
  • Hochschrankseite.JPG
    Hochschrankseite.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 193
  • Spülenseite.JPG
    Spülenseite.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 171
  • Tresenseite.JPG
    Tresenseite.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 231

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben