mirli
Mitglied
Wir planen gerade unser Haus, somit auch die Küche. Grundsätzlich steht der Grundriß fest, auch der von der Küche. Im Grunde genommen, weiß ich schon ziemlich genau, was ich möchte, bin mir aber nicht sicher, ob alles Sinn macht bzw. ob die Anordnung der Geräte praktisch ist.
Eine Anforderung an unsere Küche: gebündelter Stauraum UND viel Arbeitsfläche. Meine derzeitige Küche hat 11m2 inkl. einem Sitzplatz für 4 Personen und zwei Längen Arbeitsfläche, zueinanderstehend im rechten Winkel, also alles andere als ergonomisch.
Anbei der vorläufige Küchenplan. Bei Fragen - gerne.
Den Hausplan selber kann ich leider nicht einstellen (mag mein Mann nicht), aber die kurzen Wege sind jedenfalls gewährleistet. Stelle Euch dann auch noch eine Skizze zumindest mit dem Drumherum um die Küche ein.
Danke u. Gruß von
Mirli
Checkliste zur Küchenplanung von mirli
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 - 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch offen
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 57
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte auf der Kochinsel (Herdrückseite)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Kein Tisch erwünscht
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Esstisch in der Küche gewünscht.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Dabeisitzen beim Kochen, zum Mitschnippeln, Frühstücken.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale, Radio, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Radio
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer nebenan, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wochenende täglich mindestens einmal, wochentags oft nur kalt oder max. eine Mahlzeit. Es wird viel gebacken, experimentiert. Kochen ist oft Gemeinschaftserlebnis für Familie und Gäste.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x, wochentags nicht so oft warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Tageslicht, mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : ohne Geräte EUR 12.000.-- max.,
Geräte kann ich vorauss. selber günstig beziehen (BSH ).
Eine Anforderung an unsere Küche: gebündelter Stauraum UND viel Arbeitsfläche. Meine derzeitige Küche hat 11m2 inkl. einem Sitzplatz für 4 Personen und zwei Längen Arbeitsfläche, zueinanderstehend im rechten Winkel, also alles andere als ergonomisch.
Anbei der vorläufige Küchenplan. Bei Fragen - gerne.
Den Hausplan selber kann ich leider nicht einstellen (mag mein Mann nicht), aber die kurzen Wege sind jedenfalls gewährleistet. Stelle Euch dann auch noch eine Skizze zumindest mit dem Drumherum um die Küche ein.
Danke u. Gruß von
Mirli
Checkliste zur Küchenplanung von mirli
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 - 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch offen
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 57
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte auf der Kochinsel (Herdrückseite)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Kein Tisch erwünscht
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Esstisch in der Küche gewünscht.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Dabeisitzen beim Kochen, zum Mitschnippeln, Frühstücken.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale, Radio, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Radio
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer nebenan, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wochenende täglich mindestens einmal, wochentags oft nur kalt oder max. eine Mahlzeit. Es wird viel gebacken, experimentiert. Kochen ist oft Gemeinschaftserlebnis für Familie und Gäste.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x, wochentags nicht so oft warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Tageslicht, mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : ohne Geräte EUR 12.000.-- max.,
Geräte kann ich vorauss. selber günstig beziehen (BSH ).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: