Unbeendet Küchenplanung mit viel Stauraum im Holzständerhaus..

Wumbo

Themenersteller:in
Hallo Anke,
Hallo Evelin,

vielen Dank für eure Vorschläge. Hier mal ein paar Rückmeldungen.

Vom Bauchgefühl ist die Insellösung die, die uns besser gefällt. Aufgrund dem fehlenden Keller hat aber der Stauraum die höchste Priorität.

Für die Planung ist noch zu sagen, dass wir auch einen Einbaugefrierschrank in der Küche haben wollen, in den Hochschränken wären also Ofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank.

Thema Wand: Ich bin nicht sicher, ob die raus kann, "eigentlich" ist die mittlere Wand die Tragende.

Kamin soll ungefähr so an die Wand kommen, wie im Bild dargestellt. Kamine_modern_503.jpg

Die Breite der Gänge bei der Insellösung wäre OK. Aktuell haben wir in unserer "zweizeiligen" Küche einen Abstand von 91cm zwischen beiden Seiten.
Auch dir Breite vom Tresen ware OK, aktuell sind es 80 cm.
Gangbreite.jpg
Heute Abend wollen wir mal die Schränke zusammenrechnen von beiden Lösungen.

Allerdings ist es meiner Frau wichtig, dass der Tresen nicht zu tief in den Essbereich geht, da man ausreichend Platz um den Tisch haben sollte. Derzeit ist er immer an die Wand geschoben und das nervt sie ziemlich.

Gefallen tun mir aber beide Lösungen. Und ja, es sollte ausreichend sein, wenn die Jungs gemeinsam am Tresen sitzen können, derzeit stehe ich auch immer hinter dem Tresen, wenn die Zwei im Hochstuhl vorm Tresen sitzen.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Hm..ein wichtiger Punkt, der aber auch mit dem "U" erfüllt wird ist, dass wir eben gerne auch mit den jungs zusammen was machen wollen z.B. Plätzchen backen, Pizza machen usw und wir uns dafür vorstellen, dass es schön ist, wenn man sich gegenüber steht.

Eine Frage habe ich noch. Kann man den Schenkel vom U der zum Essbereich steht wohl auch breiter machen, so dass von beiden Seiten Unterschränke drunter können? Eine Seite natütlich nicht so tief. Oder wirkt damit der Tresen zu wuchtig?

Kostenmässig sollte das U günstiger und weniger Aufwand sein, alleine wegen Wandhaueb usw..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Du kannst auf beiden Seiten Schränke stellen, aber dann auch noch eine Theke? Die Türen dieser Unterschränke werden dann mit Füssen tracktiert und man muss darunter kriechen. Ausserdem wird die Insel dann zu tief und sieht eher "klotzig" aus. Die Schränke auf der Seite planunten müssen entsprechend reduziert werden, damit die Theke nicht zu weit in den Essbereich ragt.

Eine bessere Alternative sind übertiefe Unterschränke auf der Küchenseite. Ins tote Eck allerdings dann einen 60er US mit Tür in Normaltiefe, zugängig von der Rückseite.

Kühlschrank und Tiefkühlschank sollen 2 separate Geräte werden? welche Grösse?

In deinem Plan in #8 hast du das 90er Stück Wand dünner dargestellt als in den anderen Plänen. Wie dick ist die Wand denn? ich bezweifle etwas, dass das ein tragenden Wandstück ist. Zumindest im Bild sieht es nicht so danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so könnte ich es mir vorstellen, wenn KS und TK getrennte Geräte sind. Grün ist die GSP Tür.

Wumbo31.JPG Wumbo311.jpg

und das Ganze mit der Wand, die keinen Sinn macht. Die Insel wird dann 15cm kürzer.

Wumbo3111.JPG Wumbo32.JPG
 

Wumbo

Themenersteller:in
Hi Evelin,

danke für die neue Planung. Ziemlich ähnlich sah unsere Papierplanung mit ausgeschnittenen Möbeln gestern Abend auch aus. Die 90 cm Durchgangsbreite würden mich gar nicht so sehr stören, aber der Backblechschrank wäre natürlich auch praktisch.

Geräte haben wir noch nicht festgelegt. Kühlschrank ca. 195 cm Höhe, Gefrierschrank ca. 160 cm Höhe.

Ich werde heute mal nachfragen, ob die Wand noch raus könnte oder was sich bei der Wand gedacht wurde. Letzen Endes ist sie ja eine Art Anschlag für die Tür, wenn sie nach innen aufgeht. Ggf. kann man hier alternativ auch einen Türschliesser montieren.
Wenn man mit Einkäufen rein kommt, finde ich einen nach innen öffnende Tür schon angenehmer.

Liebe Grüße
Tobias
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie immer der Hinweis zu IKEA : wenn man die Montage bezahlen muss ist eine Küche von denen alles andere als günstig. Da kann ein vernüftiger (Einstiegs-) Hersteller von einem guten Küchenstudio locker mithalten.
Und man muss sagen dass eine Bora /Novy in Kombination mit einer ikea Küche immer wie Gogomobil mit BMW 3er Motor klingt ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kann ich nicht finden (Ein Einstiegshersteller ist nicht qualitativ hochwertiger.) und es war von einem begnadeten Handwerker die Rede. ;-)
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
wie immer der Hinweis zu Ikea: wenn man die Montage bezahlen muss ist eine Küche von denen alles andere als günstig. Da kann ein vernüftiger (Einstiegs-) Hersteller von einem guten Küchenstudio locker mithalten.

... ja, dieser "Hinweis" wird hier immer wieder gerne hervorgezerrt...
Aber ich glaube, es gibt hier kein einziges Beispiel, wo diese Aussage seriös bestätigt wurde. Falls doch, wäre ich daran sehr interessiert.

Ikea hat klare Nachteile, zB was die Flexibilität bei der Planung angeht. Aber preislich sehe ich hier eigentlich durchgehend ein ganz anderes Bild wie im "Hinweis". Und das überwiegend sogar sehr drastisch.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Servus Leute,

keinen Stress bitte, welche Marke besser oder schlechter ist. Aktuell hat ein günstiger Preis zwar eine hohe Priorität, aber Schrott soll es dann auch nicht sien.

Heute geht es erstmal zu Asmo ins Küchenstudio , da es dort eine Rabattvereinbarung mit meinem Arbeitgeber gibt. Eine gute Vorstellung haben wir ja jetzt schon, wie es aussehen sollte, dank Evelyn.

Weiterhin planen wir dann noch bei einem Schreiner (in Polen) anzufragen. Da meine Frau von dort stammt haben wir in der Familie schon zahlreiche gute Erfahrungen mit Schreinerarbeiten aus Polen, welche in Deutschland aufgebaut wurden.

Gestern waren wir noch im grundsätzlich gleichen Nachbarhaus. Die Nachbarin hat die Küche weitestgehend so wie in Evelyns Entwurf aufgestellt. Einziger grosser Unterschied:

Der Tresen geht ca. im 45 Grad Winkel in den Raum und dort ist das Kochfeld eingebaut mit Umluft Kochfeldabsaugung. Auch dort ist ein Unterschrank von Esszimmerseite verbaut.

Uns wäre der Platz am Tresen zu wenig (Kinderfrühstück) und wir wollen das Kochfeld nicht direkt zu den Gästen haben, ist ja kein Showcooking.

Der Durchgang zwischen Tresenende und der "unnützen" 90 cm Wand beträgt 91 cm. Von uns als angenehm und ausreichend empfunden.

Weitere Tips und Ideen sind aber natürlich jederzeit willkommen.

@ Anke: Danke nochmal für den Inselvorschlag. Nach wie vor gefällt er uns wirklich sehr gut, aber die Stauraumproblematik hat leider Prio wegen dem fehlenden Keller..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Tobias,
ich glaube nicht, dass es beim Stauraum so viel Unterschied gibt. Beim U hast du nur mehr Arbeitsfläche aufgrund der toten Ecken. Allerdings verführt mehr Arbeitsfläche auch zu mehr abstellen. ;-)

Ich empfehle euch auf jeden Fall eine Stauraumplanung zu machen, dann sieht man am besten was geht. Denn der Stauraum selbst muss auch so sein, dass er gut genutzt werden kann. Einfach mal hier ein bisschen lesen.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Soo...so viel passiert am Wochenende.

Das Thema Auslandsumzug und Vermietung hat sich erledigt. Damit müssen wir also eine schöne neue Küche für uns besorgen. Die vorhandene anzupassen kommt nicht in Frage.

Budget müssen wir dann irgendwie finden, wird dann irgendwo bei 12.500 liegen (müssen).

Haben im Küchenstudio eine Insel als Ausstellungsküche gefunden, die uns sehr gut gefällt. Überlegen die zu nehmen..

Kann ich hier einen Link zu der Küche einstellen?

Geräte haben wir auch begutachtet und uns grossteils entschieden, lediglich das Thema Dunstabzug ist noch völlig unklar.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du Bilder der Ausstellungsküche hast, kannst du sie einstellen. Mit Links bin ich mir nicht so sicher.
 

Wumbo

Themenersteller:in
So..hier mal ein paar Angaben zur Ausstellungsküche, die uns wirklich gut gefällt:

  • Küchenhersteller: ASMO y-line
  • Frontfarbe: Kristall
  • Arbeitsplattenmaterial: Schichtstoff + Massivholzeinlage
  • Maßangabe: Insel 270 cm, Geräteblock 245 cm
  • Elektrogeräte: Siemens (noch abzukläreg. ggf. ohne Geräte)
  • Spülenhersteller: Systemceram
  • Listenpreis: 19.882,- EUR
  • Abverkaufspreis ohne E-Geräte und Zubehör: 6 .179,- EUR
  • Abverkaufspreis inkl. E-Geräte und Zubehör: 12.448,- EUR


40_1.jpg 40_2.jpg 40_3.jpg

Die Zeichnungen sind nicht für unseren Raum, Zwischenräume/Verkehrswege also etwas schmaler
Scan1.JPG
Scan2.JPG
Scan3.JPG
Scan4.JPG

Die schmalen Hochschränke müssten wir aus Platzgründen irgendwo anders in der Küche unterbringen. Um die "schwebende" Optik wenigstens ein bischen zu erhalten, sollte rechts und links ein Passstück/Schattenleiste in der gleichen Optik wie Sockel /oben angebracht warden, auf der linken Seite (an der Eingangstür) auch eine "Seitenwange" so dass ein geschlossener Kasten da ist.

Schrankaufteilung:

Hochschränke von links nach rechts:

  • Vorrats-/Geschirrschrank mit Auszügen und Böden
  • Backofen
  • Dampfgarer mit Wärmeschublade
  • Kühlschrank mit Gefrierfach
Unterschränke Kochfeldseite:

  • Flaschenauszug
  • Spülenunterschrank mit Müllsystem
  • Geschirrspüler
  • Auszug (oberste Lade mit Besteckeinsatz)
Unterschränke freie Seite
  • alle mit Auszügen
Positionierung:

  • Kochgang 90 cm
  • Fenstergang 70 cm
  • Abstand Küchenfenster 70 cm
Die "unnütze" Wand wollen wir auf ca. 65-70 cm kürzen lassen, so dass der Durchgang nicht zu klein würde.

Derzeit sind wir nicht sicher, ob wir einen Tresen unbedingt haben wollen. Ggf. würden wir an der Stirnseite zum Essbereich noch eine hochgesetzte Ebene der Arbeitsplatte ansetzen.

Ich Weiss, das die Küche nicht optimal ist und auch von unseren Ausgangswünschen etwas abweicht, aber sie gefällt uns so gut. Und der Stauraumvergleich mit der "U-Küche" fiel auch nicht nachteilig für die Insel aus. Ausserdem ist sie noch im vorgesehenen Budget. Eine im gleichen Stil "frei geplante" Küche in einem anderen Küchenstudio war mit Geräten auch bei 10.500, gefile uns aber wegen der klobigen Optik nicht so gut.

Was sagen die Expertinnen zu der Küche? No-go oder für den Preis ein gutes Angebot (wie gesagt ggf. ohne Geräte)?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Macht Stauraumplanung ob es für eure Sachen reicht.
Wo stellt ihr Kaffeemaschine Geräte? Auf der Insel ist eigentlich nicht wirklich Platz, nur auf der Rückseite. Durch diese Holzunterbrechung in der Platte klaut ihr Arbeitsfläche die die Insel ausmachen.

Baut die Küche im Raum mit Klebeband und Kartons nach.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es genauso wie russini. Auf jeden Fall im Haus abkleben bzw. nachbauen, um die Durchgänge live zu erfahren, denn die Insel scheint tiefer als 90cm.

Die Insel ist für Spüle und KF sehr klein, eigentlich zu klein.
Kein MUPL .
Aufgrund des dekorativen Holztabletts keine tiefe Arbeitsfläche zum Teig ausrollen.

Die Küche ist schön und ich kann gut nachvollziehen, dass sie euch gefällt. Aber sie hat Nachteile. Das könnt letztlich aber nur ihr entscheiden, welche Abstriche es euch trotzdem wert ist.
In der Check-Liste habt ihr geschrieben:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, zu wenig Stauraum, zu wenig Stell-/Arbeitsfläche, wenig Platz seitlich vom Kochfeld, daher immer versaute Umgebung

Wenn ihr euch für die Küche entscheidet, würde ich mal darüber nachdenken, ob ihr die Küchentür zu macht, denn der Weg durch das Wohnzimmer ist nicht so viel länger. Dafür vielleicht dort eine zweiflüglige Tür. Dann könntet ihr die HS-Wand komplett stellen.

Wenn ihr die Insel mit dem Wandstummel auf einer Höhe abschließen lasst, dann könnte man wahrscheinlich an der Wand plan rechts noch ein Sideboard (aus Küchenteilen) stellen, um dort Kaffeemaschine etc. abzustellen. Auf der Insel macht sich das nicht schön und nimmt Arbeitsfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
270 cm Koch- und Spüleninsel ist niht viel. Die Holzrinne mag optisch net aussehen, aber das Fett wird sich auch darin sammeln.

Mir wäre es viel zu wenig Arbeitsfläche und 90cm Zeilenabstand zu wenig. Wenn ich von den 350cm Raumbreite die HS+90+70 abziehe, bleibt eine Inseltiefe von ca 130? Verputz muss man auch noch abrechnen.

Auch musst du dir vorstellen, dass die Auszüge ca 43cm weit ausgezogen in den Raum ragen. Bei 70cm bleiben dir noch 27cm zum Dahinter Stehen.

Aber wie meine Vorrednerinnen, empfehle ich dir, die Insel mit Kartons und Klebeband zu stellen. Auch empfehle ich eine * Stauraumplanung *.

Und wie Anke sagt, die Küchentür schliessen. Das würde für mich aber bedeuten, eine andere, praktischere Küche als die Ausstellungsküche kaufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben