Unbeendet Küchenplanung mit viel Arbeitsfläche für Neubau

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Hm, okay, was mach ich jetzt. Nach dem Absatz der mit "... nicht". endet ist das Bild vom Einreichplan. Ich probiere es noch einmal mit "Anhang einfügen" statt "Meine Bilder".

PS: Das Beste an dem Plan ist, dass die Küche nun eine Breite von 3,13 m hat. :dance: Wir hatten ja besprochen, dass 3,10 sein MUSS.

Die Schiebetür in der Wand zur SpKammer könnte man noch ein paar cm verschieben, Einreichplan ist zwar fix, lt Baufirma ist dies nach Absprache mit dem Polier aber möglich.


Bild 1.png
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Sieht man meinen Plan nun, oder nicht? Hab ihn nach meinem letzten Post noch einmal hochgeladen u. jetzt gerade schon wieder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau

Ja, man sieht ihn in Beitrag 23. Aber, das ist nicht identisch mit deiner wortreich beschriebenen Planung - oder?

Könntest du nicht einfach mal eine handschriftliche Zeichnung deiner Planung im Raum machen und so beschriften, dass man weiß, was du dir wo vorstellst?
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Neee, ist nicht identisch, gsd! Hab glaub ich erwähnt, dass das, was der Herr Einreichplanzeichner eingezeichnet hat, genau das ist, was ich nicht will.
Er hat halt einfach drauf los gemalt, ... .

Handskizze, ja ich hab leider keinen funktionierenden Scanner :-[, das ist das Problem, daher die wortreiche Beschreibung weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau

Handskizze digital abfotografieren, so wie deinen Plan, und genau so auch einstellen.
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Hello,

bin jetzt endlich dazugekommen, meine Handskizze einzustellen. Bitte u. Info, ob sie auch jeder sehen kann. Ist auch in meinem Album.

Habe mich übrigens komplettest in eine Nol*e-Küche verguckt, überzeugt mich in jeder Hinsicht. Auch deshalb weil sie mir der Stil seit ca 30 Jahren gefällt, ... Oma hatte eine ähnliche aus den 60igern, ... (Siematic glaub ich?), auch mit solchen Eingriffleisten.
Die Nol*e: Eine Matrix Line150, Front Star 27, Schichtlack weiß.
Einfch ... ein Traum, auch haptisch.

Wo ich jetzt gar nicht auf einen grünen Zweig komme, ist, wie man den Geschirrspüler in den Hochschrank integerieren kann und trotzdem eine schöne Linienführung mit den Griffleisten schafft, ... *grübel*.

In meiner Handskizze befindet sich ein Le Mans u. ein Eckschrank, ... ich weiß, was Ihr darüber denkt. Nur, ich brauche den Platz nach eingehender Inventur meines Back- und Kochbestands wirklich u. zwar zugänglich von der Küchenseite u. nicht von der "Barseite".

Die "Bar" soll nicht erhöht sein sondern die Arbeitsplatte einfach vorgezogen.

Falls noch Fragen sind -> gerne!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 212

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau

Es wäre sinnvoll, wenn du in deiner Handskizze jeweils die Schrankmaße dazu schreibst. So kann man das nicht werten.

Für die Linienführung der GSP (hochgebaut im Hochschrankblock) muss dein KFB mal prüfen, was auch in Abhängigkeit des gewählten Gerätes möglich ist.

Nolte hat halt noch den Nachteil der 5 Raster, was auch Stauraum kostet.

Von Menorca:
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
full
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Häcker gibt es bei uns (in A) übrigens nicht.
Wollte vorher die Ewe Vida, aber die scheidet jetzt aus (bei dieser passen keine 5 Hochschränke nebeneinander hin wg. der seitl. Eingriffleiste).

Eine Küche mit 78 cm Fronthöhe wird mir aber zu hoch ... so riesig bin ich nämlich auch nicht. 94 wäre lt. Berechnung bzw. Abmessung u. Test im Küchenstudio optimal für uns.

Sockel 15 cm + 75 cm Front = 90 plus AP 4 cm = 94 cm (eine dünnere wird es nicht: aus Kostengründen u. die dünnere AP (16mm) von Nolte will ich definitiv nicht, zu unerprobt u. lt KFB umständlich zu montieren bzw nicht besonders stabil).

Bei der Nolte gibts auch die Möglichkeit der 30iger-Lade mit zwei Innenladen (oben zB Besteck, darunter Dinge, die man nicht so oft braucht, die obere Lade ist niedriger, die unterer höher, hab da grad ein Bild vor mir, abfotografieren u hochladen ist aber sicher nicht erlaubt)).

Geänderte Skizze hochgeladen (steht aber am Kopf obwohl aus IPhoto richtig hochgeladen, ...).
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 199

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau

94cm Arbeitshöhe eignet sich hervorragend für einen 78cm Korpus, wenn man den Sockel "nur" 12cm nimmt (es gingen auch noch weniger, bis zu 8cm).

Auch andere Hersteller haben Innenauszüge. Das bedingt natürlich immer zwei Handgriffe für jedes Besteck, beruhigt aber die Front.

Andere Hersteller mit 78cm Korpus wären zB. Bauformat Cube, Schüller C2, Brinkmeier Brion, Alno , Ballerina , Pronorm . Und vielleicht heißen Häcker und die anderen in Ö teils anders? Mal eine Mail an die Hersteller schreiben, vielleicht ergibt sich ja etwas.
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Danke f.d. Hinweis. Hab eh schon festgestellt, dass hier manche anders heißen. Von den von Dir genannten gibt es bei uns nur Alno , Nolte heißt hier teilweise zB Mondo usw.

Nolte hätte nur den fantastischen Vorteil, dass ich sie günstiger beziehen könnte, bis Mitte Jänner. Ich weiß was der Listenpreis ist, dh sie können mich punkto Rabatt auch nicht über den Tisch ziehen.

Hätte jetzt ein Anbot für die gewünschte Küche (ohne Geräte) um 10.190 EUR. Das find ich inkl. Spüle (Blanco ), Armatur, LeMans u. Eckausziehdings sowie Mülltrennung nicht arg, Front Schichtstoff matt. Und das ist erst einmal preisverhandelt, also sicher nicht das letzte Wort.

Alno finde ich auch sehr schön, da gibt es auch eine, die der gen. Nolte-Küche optisch sehr nah kommt.

Stimmt es grob gesagt, dass Nolte preislich oberhalb Dan, gleich wie ca. EWE u. unter Alno liegt?

Und Qualitativ ca. am Level von Alno u. Ewe bzw. FM? (mit anderen kann ich es nicht vergleichen, da es sie hier nicht gibt, außer es gibt bei Euch vielleicht Regina, Bauknecht , Haka, die alle qual. gleichwertig sind ... ).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für Neubau

In unserem Herstellerranking steht Alno etwas über Nolte . Schau dich dort mal um und lies über die Besonderheiten der Hersteller.

Ich weiß, dass in Ö die Küchen etwas teurer sind als in D, aber so ein Schnäppchenpreis scheint mir das Nolte-Angebot nicht zu sein. Du hast ja noch bis Mitte Januar Zeit, sagst du: lass die ein Vergleichs-Angebot über die gleiche Küche von einem Alnohändler machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau

Wenig breite Schränke. Auch wenig zusammenhängende APL im Hauptbereich. Hat der Hochschrank ganz außen Innenauszüge oder nur Fachbretter?

Was wird es denn für eine DAH?

Mir würde ja eine Planung wie in Beitrag 21 besser gefallen, evtl. Kochblock und Spülenblock trennen.
Spüle und Kochfeld jeweils etwas linkslastig (Planaufsicht), dann entsteht nach rechts schöne Arbeitsfläche).

56638d1313132365-kuechenplanung-fuer-neubau-mirli_30.jpg


Die Zeilen könnten ja ca. jeweils 230 cm lang werden. Das ist klasse. Ich habe seit neuestem 2 Blöcke ggü. mit je ca. 220 cm und finde es genial.
-

Bei mir ist der Spülenblock Richtung Essraum gerichtet ..herrlich in der Vorbereitung. Spüle in der Nähe, aber viel Platz zum Herrichten.

Du könntest auf die ganzen Eckschränke verzichten und vorzugsweise schön breite Schränke wählen.

Was für ein Spülbecken wird es denn?
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Naja, warum ist das wenig APL? Vom Speiseingang bis zum Durchgang in den Wohn-/Essbereich hätte ich eine durchgehende U-förmige Arbeitsplatte . Mehr geht ja kaum noch. Vor allem, wo die Seite Richtung Essen/Wohnen über die Schrankfläche noch 30 cm hinausragt. Müsste mir mal ausrechnen, wieviel lfm APL das sind, aber schätzomative ca. doppelt soviel als bei der zweizeiligen Variante. :-X

Die Planung im Beitrag 21 hab ich verworfen, weil ich eben mehr APL als dort wollte u. keinesfalls das Kochfeld Richtung Essen/Wohnen. Das gefällt mir einfach nicht, weil ich den Kochinselteil (ohne Herd) auch als Buffet für Feiern verwenden möchte bzw. wir dort ja mit Blick in die Morgensonne frühstücken möchten. Mag dabei nicht aufs Kochfeld schauen. ;-)
Deswegen hätten wir gern das Kochfeld vor dem Fenster u. dort einen Deckenlüfter . Ich schau von dort in einen 60 m langen Nuss- und Obstbaumgarten, sprich ins absolut Grüne, schöner gehts nämlich kaum. Hab aber trotzdem seitlich Blick auf den Wohnbereich.

Habe aber verstanden, dass breitere Schränke platzeffizienter sind als Ecklösungen, nehm das (Ecklösungen) halt für die Kochfeldlösung vorm Fenster in Kauf. :cool: Bin halt auch ein Optikfreak, ich mags stylish. Stylish heißt für mich straight, geradlinig, Dunstabzug hätten wir am liebsten gar keinen, aber der muss halt sein, ... .

In Österreich gibts leider die hier häufig als beste Geräte (O+F zB) genannten nicht, hab aber jetzt trotzdem noch einmal O+F direkt angemailt,:pc: vielleicht gibt es ja eine Bezugsmöglichkeit. Den Einbau könnte ein Lüftungstechniker machen, den wir kennen. Was ja optimal wäre, denn, soviel ich verstanden hab, ist das A&O der richtige Einbau.

Mir wurden jetzt im Fachhandel Geräte von Novy , Miele , Küppersbusch u. f....tech (mir grad entfallen), empfohlen. Wobei hier in A hauptsächlich Novy gekauft wird. Wir können einen Abluft-Deckenlüfter mit ext. Motor installieren, haben keine KWL.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau

Auch wenig zusammenhängende APL im Hauptbereich.

Von der Spüle muss immer alles auf die andere Seite, um in den Genuss der großen Arbeitsfläche zu kommen. Da für mich Hauptbereich in Spülennähe ist.

Stylischer sehen für mich durchgehende Linien aus ... z. B. Auszugslinien und nicht der Wechsel mit immer mal wieder vollflächigen Türen ;-).

Warum soll es ein externer Motor werden? Wo wird das Abluftrohr aus dem Haus geführt? Externer Motor gilt in aller Regel als Empfehlung für längere Abluftwege oder, wenn man die Abhängung unbedingt sehr schmal halten will.
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Okay jetzt versteh ich Dich (wg. wenig ZUSAMMENHÄNGENDER APL).

Ext. Motor: wir haben nicht viel Platz von der Decke bis zur Fensterunterkante - 32 cm. Dh wollen wir die Fenster nicht verkleinern müssen (besser nicht!), sollten wir einen Deckenlüfter mit minimaler Höhe verwenden.

Habe nachgeguckt, der Deckenlüfter Falmec Nuvola wurde uns empfohlen. Konnte nur leider niemanden ausfindig machen, der Erfahrung damit hat (in A, obwohl hier erhältlich). Das Abluftrohr kann oberhalb des allerrechtesten Fensters nach außen gehen. Dort befindet sich eine überdachte Terrasse.

Stylish: ja hast Recht. Der mittig im U angeordnete Herd kann ja dann schon mal kein Fehler sein. Links und rechts davon ebenfalls Laden, also diese Front wär schon mal gleich.
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

So, liebe KüchenforumsplanerInnen,

habe über tote Ecken nachgedacht. :cool:

Okay, stellen wir uns mal gaaanz theoretisch vor, ich nehme tote Ecke in meiner U-Küche (ich will unbedingt ein U) in Kauf. Wie könnte ich den Platz dann trotzdem optimal nützen? ???

FrauBulacht's-Küchenplanung hat mich inspiriert. Sie hat ja auch tote Ecken dzt. eingeplant u. ist ebenfalls auf eine Nolte -Küche eingeschossen. Bei ihr sehe ich auch Sinn in toten Ecken, ... bei mir (noch) nicht 100%ig. Bitte überzeugt mich. Ich kann mir das weder optisch noch platztechnisch vorstellen. Ich hätte ja dann dort nur eine sehr schmale Lade stattdessen, nehme ich an? Zumindest, wenn der Geschirrspüler NICHT im Hochschrank unterzubringen ist, denn dann musste er neben der Spüle seinen Platz finden u. somit wäre die Aufteilung der Schränke an der Seite automatisch vorgegeben?

Bringt man den GSP bei der Rasterung überhaupt in die Hochwand (höhergestellt) bei trotzdem optisch ansprechender Gestaltung?

Spüle: Ich bekomme ja nur eine 60iger Spüle, ohne Abtropftasse ohne zus. Minispülbecken. Eckspüle bitte nicht, hab ich jetzt, die Nützung des Unterschranks sowas von unpraktisch, ... . :-\

Nun denn, ich lasse mich überraschen :idee2:, wie tote Ecken in meiner Küche genützt werden könnten (also der Platz der dafür statt Le-Mans-"Eingang" genützt werden kann).

Hinweis: die ersten Küchenentwürfe hier nicht weiterverwenden. In Beitrag 23 habe ich die letztgültigen Maße eingestellt, die ersten waren noch anders vermaßt, da war der Plan noch nicht endgültig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau

Beitrag 23???? ... du meinst wohl eher den Grundriss aus Beitrag 42 - oder?
65357d1323632856-kuechenplanung-fuer-neubau-bild-1.png



EDIT:
Warum sollte die hochgebaute GSP nicht möglich sein?

Heißgeräte:
- Backofen
- Dampfgarer
- Mikrowelle?

Kühlschrank als 178er mit TK unten?

Kochfeld als 90er?
 

mirli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung für Neubau

Ja Beitrag 42!
Hochgebauter GSP: weil dann die Optik angeblich im Eimer ist. Diese Küche hat ja sehr schöne Eingriffleisten u. damit lässt sich eine gewisse Optik erreichen, die nicht wirkt, wenn die Griffleisten an unterschiedlichsten Stellen (ohne dass es im Hochschrank eine gewisse Symmetrie gibt) platziert.

Heißgeräte:

Backrohr JA
Mikrowelle NEIN - seit heute nicht mehr, weiß jetzt dass ich keinen mehr brauche (bekomme Induktionskochfeld, angeblich ist Milch u Wasser dort genauso schnell warm? Für and. Zwecke verwende ich die Mikro nicht)
Dampfgarer - JA hab mich dafür entschieden, aber noch für kein konkretes Gerät

Kühlschrank als 178er mit TK unten? - Nee nehme wahrscheinlich meinen mit und der ist 100 hoch. Außer wir gönnen uns einen neuen mit Kellerlade aber ohne TK (der ist im Keller). Dann müsste ich den Plan halt noch einmal ändern.

Kochfeld als 90er? Ja, Induktion .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Neubau

Irgendwie habe ich gerade meinen gutmütigen. Du verlinkst ja gar nichts, alles muss man sich selber raussuchen :(

Nolte - Front Star 27 ... meinst du die?
Star_27W-K_MatrixLine_gr_sp.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben