Küchenplanung Neubau - Viel Stauraum und Optik

bf14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also ich muss sagen, Evelins Planung gefällt mir richtig gut.
Die werde ich als Grundlage nutzen.

Jetzt geht es wohl ans Küchenstudio -Abklappern.
Welche Marken bzw. Modellreihen kann man denn bei einem Budget von 15.000€ inkl. Geräte, bzw. etwa 10.000€ ohne Geräte ins Auge fassen?

Geplant ist eine größtenteils weiße, moderne, grifflose Küche mit einer Vollholzarbeitsplatte und kleineren Akzenten in "Naturholzoptik".
Z.B.

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für's Lob, ABER perfekt ist die Lösung nicht, wenn ich es mir noch mal anschaue.
Wenn der GSP offen ist, bei einem XXL steht dir Tür 64 cm vor, dann bleiben dir gerade mal noch 36 cm Beinfreiheit. Dick darf man da nicht werden.

Besser, wenn schon diese Variante, den MUPL 40 cm breit machen, dann hat man 46 cm Beinfreiheit. Dh, 10cm weniger für den Tisch/Stühle.

Die Halbinsel würde dann 10cm über die planlinke HS Wand rausschauen. Oder man schiebt diese Mauer 10 cm nach planoben und koffert die HS etwas großzügiger ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ein Hauptproblem ist eher, dass MUPL und GSP über Eck stehen. D. h. MUPL kann nicht offen sein, wenn man GSP einräumt. Manchmal will man Soßenreste etc. in den Biomüll schieben.
bf14_6-jpg.164125
 

bf14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und wenn man den GSP doch in den 3. Hochschrank packt?
Erahrungsgemäß nutzen wir den GSP zu 90% nach dem Abräumen des Esstischs, da wäre die Position im Hochschrank sogar besser.
Dann noch die Inselzeile vielleicht 20cm kürzer, damit man bei geöffnetem GSP noch gut vorbeigehen kann. Also von innen z.B. 3 60er Unterschränke, statt 60/80/60.
Wäre das eine Option?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also ich fände den GSP in dem 3. HS auch gut. Ich schiebe meinen Plan mal.

Und wo soll dann das Kochfeld wunschgemäß hin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kind of so?

Den GSP hab ich zur Illustration einfach mal erhöht in den HS eingeschoben.
Die Insel hat jetzt 2x90, vorm Fenster 1x90.

Unten von der Hs Seite 50-60 Spüle-40 MUPL -60-90 mit Kochfeld
oder 50-60-40-50-100?

So finden halt viele Aktivitäten zur Wand statt.

BF14_12.JPG BF14_22.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oder das Kochfeld auf die Insel und dann mehr Oberschränke.

an der Wand unten von HS beginnend 60-60 Spüle-40 MUPL-60-80

BF14_13.JPG BF14_23.JPG BF14_33.JPG
 

Anhänge

  • BF14_Evelin_ PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • BF14_Evelin_ PLAN3.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 103

bf14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
ri Küche.JPG ri APL.JPG ri EZ.JPG ri Fenster.JPG ri HS.JPG
Den Kamin habe ich zumindest mit den Maßen so genau es geht hinzugefügt.

Ich würde aus dem ersten Entwurf den Jalousieschrank beibehalten, der hat sehr gut gepasst. Den Geschirrspüler dann vollintegriert im dritten Hochschrank , Spüle und Kochfeld nebeneinander an der Wand, so wie im vorletzten Entwurf.

Dann evtl. den Teil direkt vor dem Fenster wegfallen lassen, dafür die Zeile an der Wand und die Halbinsel durchgehen bis an die Wand. Dürfte von der Raumnutzung sogar besser sein.

Und dann nochmal zur Tiefe der Halbinsel: Reichen evtl. 80cm Tiefe als Kompromiss? D.h. jeweils 40cm tiefe Schränke in beide Richtungen.
So könnte man den Abstand zwischen den Kochzeilen etwas größer machen und kommt trotzdem nicht zu weit in den Essbereich.

Arbeitsplattenhöhe habe ich übrigens gemessen: Das sind aktuell 87,5cm und passt recht gut.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Bf14, kannst du noch die kpl und pos datei deiner letzten Planung anhängen + screenshot von deinem ALNOgrundriss?
 

bf14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Na klar!
Die Unterschränke sind erstmal wieder willkürlich gewählt, habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob Türen, Schubladen,...

Habe sie nur so hingebastelt, dass es von der Aufteilung her etwa passt.
Herd und Spüle an der Wand, keine Verbindungsstück vor dem Fenster, Halbinsel bestehend aus 2x40cm Schränken, Kamin mit korrekten Maßen+Position.

2zeilen.JPG
 

Anhänge

  • BF ohne Fensterteil.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • BF ohne Fensterteil.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2 x 40 für die Insel ist eine wirklich schlechte Idee. Willst du keine tiefen Auszüge in deiner Küche haben? Auf Küchenseite 60, rückseitig tiefenreduziert mit Türen. In Magnolia's Küche zB sind die nur 30cm tief, dh, deine Halbinsel ist dann 90cm tief. Passt doch. So war meine Halbinsel früher auch. Abstand zur Wandzeile 100-110 cm.
 

bf14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Klar, wenn es 30er Schränke gibt, wäre das top.
Bin ich da bei den Herstellern eingeschränkt, oder hat das jeder im Programm?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das weiss ich nicht, da können dir andere Forumsteilnehmer mehr sagen.

Zu der AP Höhe 87.5 cm. Der "Küchenchef" in der Checkliste ist 1.70cm gross. Mir scheint die AP dann aber sehr niedrig. Auch die kleinere Person kommt sicherlich mit ein bisschen mehr zurecht. Denn mit 87.5cm gibt's dann nur 5er Raster und der Sockel wird noch höher. Mit einem 6er Raster ist der Korpus 78cm hoch. Also das müsstest du wirklich genau abklären und deshalb ist Kerstin so hartnächig mit ihrer AP Höhennachfrage.

6er Raster, was heisst das

full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Auch hattest du in der Checkliste als Stil 'modern' angegeben. Jetzt habe ich weiter oben grifflos gelesen. Wenn grifflos, dann habe ich die falschen Schränke gesetzt.
 

bf14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Modern ist richtig, grifflos auch. Wusste nicht, dass sich das ausschließt :-)
Nein im Ernst, Beispielbilder habe ich ja oben verlinkt, es soll schlicht, weiß, holz, wenn möglich grifflos sein.
Der Küchenchef ist nur 1,6m groß, die zweite Person 1,75m. Ich schau mir nochmal genau an, ob es auch etwas höher geht...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, ich habe die Küche jetzt mal "aufgeräumt". Dh, grifflos, die Technik an der Wand unten. Du hattest in der Checkliste erw:ahnt, keine OS, zumindest nicht über der Spüle. ich habe trotzdem welche vorgesehen, nicht über der Spüle, und die DAH auch in einen OS gepackt. Ich finde, nur mit DAH sieht die Wand so nackt aus. Aber das kannst du ja machen, wie es dir gefällt.

Die Insel hat 1m Abstand zur Wandzeile. Die Insel-US sind 3x80cm und 60cm tief.
Auf der Rückseite stehen 3x80er US mit türen, 39cm tief. Die enden dann auf gleicher Höhe wie die Wand am oberen Ende der HS.

Wenn dir 1m Zeilenabstand zu gering ist, dann, wie gesagt, die Rückseite der Insel tiefenmässig anpassen.

Die Wandzeile von links nach dem Rolloschrank

100er Spülenschrank mit 2 Auszügen und Doppelspüle
40er MUPL mit 2 Auszügen
60er US 1.5-1.5-3
100er US 1.5-1.5-3 für Kochfeld
60er US 1.5-1.5-3
Blende

Zwischen Spüle und Kochfeld ergibt sich eine AP Freifläche zwischen 105-120cm, wenn Kochfeld 90 von 105cm, einem 80er Kochfeld max 120cm, wenn man das Kochfeld ganz nach planrechts auf den US setzt.

Könntest du dir vorstellen, dass die AP auch als Fensterbrett dient? Also alles in gleicher Höhe?
BF14_15.JPGBF14_25.JPG BF14_35.JPG BF14_45.JPGBF14_55.JPG

BF14_25.JPG
 

Anhänge

  • BF14_Evelin_ Grifflos_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • BF14_Evelin_ Grifflos_PLAN5.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Da gibt es jetzt einen großen Halbinselplatz, arbeiten wird man aber hauptsächlich mit dem Rücken zum Raum in der relativ dunkelsten Ecke. Der Platz vor dem Jalousienschrank ist beengt, da dort gleich die Spüle kommt usw.

Was spricht denn gegen die Planung aus Beitrag 14? Klare Lauflinien, großen Platz, Arbeiten zum Raum hin, nur das reine Kochfeld betätigen mit dem Rücken zum Raum.

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Zu der AP Höhe 87.5 cm. Der "Küchenchef" in der Checkliste ist 1.70cm gross. Mir scheint die AP dann aber sehr niedrig.

Evelin, hast du da etwas verwechselt? Hier sind die Köche 175cm und 160cm, und der 160cm Koch ist der eindeutige Hauptkoch, wie in #4 steht.

Insofern sind die 87,5cm AP-Höhe schon plausibel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Annette, ich weiss inzwischen, dass der Hauptkoch 160 gross ist, war in der Checkliste aber erst an 2. Stelle. Ich bin 163cm und meine AP ist 91.5cm hoch (wollte 91 aber irgendwie ist sie höher geworden).

Mit 78+4AP+7-8cm Sockel geht doch ein 6er Raster oder? Mein Sockel ist 11cm, etwas niedriger hätte mir von der Optik besser gefallen, wie bei meiner neuen Küche. Ich denke 89cm AP Höhe müsste möglich sein. Jemand im Forum, ich kann mich jetzt nicht erinnern wer, hat eine AP Höhe von 95cm bei 163cm Körpergrösse. Da hätte ich wirklich Schwierigkeiten.

Aber es war auch nur ein Vorschlag. BF14 wird sich am Ende so entscheiden, wie es der 'Koch' gerne hätte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Evelin, es fiel mir halt nur auf, dass da 170cm stand, die auf keinen der Beiden passen. Daher die Überlegung, ob du vielleicht den Thread verwechselt hast.

Die angemessene AP-Höhe muss bf14 natürlich selber ausmessen, nach dem von uns oft und hier in #3 verlinkten Schema. Vielleicht kommt dann tatsächlich etwas Höheres raus als 87cm.

Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Hersteller mit 12,5cm Raster statt der üblichen 13cm. Das ergibt einen 75cm hohen 6-Raster Korpus, also problemlose 89cm Arbeitshöhe (10 + 75 + 4).
Und dann könnte man durch eine dünne AP auch noch 2 Zentimeter einsparen.

Bodybiene ist die "Kleine" mit der 95cm Arbeitshöhe ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben