Unbeendet Küchenplanung mit viel Stauraum im Holzständerhaus..

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
... ja, das glaub ich auch.
Und, was mir aufgefallen ist, viel zu teuer für eine Ausstellungsküche.
Da würde ich nochmal nachverhandeln.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Preis kann durchaus ok sein, man müsste wissen was es für ein Frontmaterial ist....
 

Wumbo

Themenersteller:in
Na der freundliche KFB hat sich gestern dann mit seiner Aufpreispolitik selber disqualifiziert. Ein paar dunkle Seitenwangen und ne Fussleiste später waren wir bei 8000 Euro ohne Geräte.

Die Art der Küche, bzw. mit Insel gefällt uns schon. Wir waren am Samstag noch in einem anderen Küchenstudio (Reddy) welches am Samstag eröffnet hat und hatten uns da vom Prinzip das Gleiche anbieten lassen. Die Eingriffe der Fronten sind leider nicht so filigran, aber im Prinzip können wir Block und Hochschränke frei planen.
Damit entfällt auch die Holzvertiefung und die Arbeitsplatte hat mehr Platz..

Meine Frau möchte die Insel nicht so lang in den Essbereich ziehen, wie es von Anke am Anfang geplant war. Hintergrund ist eben der Esstisch, der endlich fertig im Raum stehen soll und nicht immer aus Platzgründen an die Wand geschoben.

Tips für die Inselplanung wären toll. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich mache gerne eine Planung, aber irgendwie läuft der Planer gerade nicht. Versuche es später an einem anderen Computer.

Vorweg folgende Überlegungen:
Ich hatte die Insel so lang geplant, damit man Spüle und Kochfeld darauf platzieren kann, dafür reichen, wie schon gesagt, 2,7m eigentlich nicht.
Daher noch mal meine Frage, ob ihr euch vorstellen könnt, die Eingangstür zu schließen. Dann könnte man auf der Seite 3 HS und entsprechend US mit KF planen, was auch die Problematik mit der Dunstabzugshaube vereinfacht.
Die Insel dann 2,7m mit Spüle.
 

Wumbo

Themenersteller:in
So..nochmal Gedanken gemacht. Wenn der Block auf 2,80 verlängert wird (+je 5cm am Ende für die Optik). Ginge folgendes:

Kochzeile von links nach rechts
  • 80 Auszug (unter der Spüle)
  • 60 Geschirrspüler
  • 40 MUPL
  • 100 Auszug unter Kochfeld (80cm Kochfeldbreite)
Stauraumzeile von links nach rechts (Reihenfolge egal?)

  • 90 Auszug
  • 90 Auszug
  • 100 Auszug
Wie gesagt ist die Gangbreite von 90 cm im Arbeitsbereich kein Problem für uns, haben wir jetzt auch und kommen gut damit zurecht, auch wenn wir die Auszüge rausziehen. Die 80 cm. auf der gegenüberliegenden Seite sind nach ausprobieren auch OK. Wäre schön, wenn es mehr wäre, ist aber mit den Gegebenheiten eben nicht machbar.

Wir sind durch aktuelle Küche und Keller gegangen und haben unser Zeug mal grob verplant. Sollte unserer Meinung nach passen.

Laut Zimmerer ist die Deckenhöhe (Unterkante Balken) im Fertigzustand ca. 245. Die Hochschränke sollen dann also auch möglichst genau so hoch werden.. falls das optisch nicht hässlich wird?!
 

Wumbo

Themenersteller:in
Oh..überschnitten Anke..:-)

Das Thema haben wir schon angesprochen und überlegt. Aber wir würden uns damit nicht wohlfühlen. Im Augenblick ist es das Grösste für die Jungs, wenn sie sich im Kreis jagen können. Auch als Bobbycarstrecke wird es erstmal nicht zu verachten sein. Aber ich möchte auch direkt vom Flur mit den Einkäufen in die Küche gehen können und nicht den "Umweg" durchs Esszimmer, auch wenn er nicht weit ist..

Achja: Mit meiner Idee oben hätten wir in der Arbeitszone zwischen Spüle und Kochfeld über einen Meter Arbeitsplatte und die komplette 2,70/2,80 der gegenüberliegende Seite auch noch (abzüglich ggf. einer kleinen Kaffeemaschine und eines Messerblocks).
Ansonsten mögen wir es aufgeräumt und es soll möglichst wenig rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, dann plane ich später mal mit Tür.
Dann sollte der GSP auf jeden Fall in die HS-Wand, da kann er dann sogar hochgestellt sein. Bedeutet halt einen zweiten Wasseranschluss. Was aber generell nicht verkehrt ist. Man weiß ja nie.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Im Augenblick ist es das Grösste für die Jungs, wenn sie sich im Kreis jagen können. Auch als Bobbycarstrecke wird es erstmal nicht zu verachten sein.

Irgendwie scheint es sich immer noch nicht allgemein rumgesprochen haben, daß Kinder größer werden und sich weiterentwickeln. Die Bobbycarphase ist sehr vermutlich deutlich kürzer als die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Küche.

Nur mal so als Zwischenruf ;-)

Oliver
 

Wumbo

Themenersteller:in
@ Olli: Deswegen schrieb ich ja "im Augeblick" und habe den Hauptgrund, dass wir nicht mit den Einkäufen durch den Ess-/Wohnbereich wollen auch noch aufgeführt.

@ Anke: Echt? Aus Neugier, warum muss der GSp den unbedingt in den Hochschrank ? Wie gesagt sind wir mit der Planung komplett frei, wenn also ein zweiter Wasseranschluss nötig ist, machen wir das.
 

Wumbo

Themenersteller:in
P.S. Frau will nicht das tropfende Geschirr, was man ggf in Spüle oder Müll ausgeleert hat auf die andere Küchenseite tragen und ggf. den Boden volltropfen... Scheint nicht sehr offen für Verhandlung zu sein :-)

Also bin ich echt auf die Gründe dafür gespannt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde den GSP in der Mitte der Insel störend. Man lässt ihn doch mal offen stehen und dann ist er da halt im Weg. Die optimale Anordnung ist immer GSP-Spüle-MUPL . Gedanke dabei ist, man steht vor der Spüle, gießt Reste aus bzw. Abfall in den Eimer und kann dann zur anderen Seite einräumen. Man muss sich nur drehen. Das ist ergonomisch.

Wenn der GSP an den Rand der Insel kommt, dann gibt es kaum Platz zwischen Spüle und KF, was ungünstig/unpraktisch ist, deshalb dann eben in die HS-Wand und man dreht sich einfach einmal um, um den GSP zu beladen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auch deshalb wäre es ja gut, das KF auf die HS-Seite zu bringen...
Und ehrlich wäre das Bobbycar einen Grund für mich die Tür zu schließen ;-). Der Weg sind zwei Schritte mehr.
 

Wumbo

Themenersteller:in
Puhhh...da bist du ja echt hartnäckig..:-)..Ich glaube der GSP in den HS ist möglicherweise eine Option, den Vorschlag mit der Tür kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen..
Ist derzeit schon eine kleine Gratwanderung, die Forenvorschläge ergebnisoffen zu diskutieren...:-)
Wird halt das "3. Baby" meiner Frau.. in der Garage darf ich mich ja auch austoben (wobei eine Hebebühne war eigentlich Ihrer Meinung nach keine Option..).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin auch für die hochgestellten GS, die Tropferei kann auch bei GS nebenan nicht immer vermieden werden. Der erh. GS ist ja im geöffneten Zustand nur halbe Umdrehung entfernt. Nach dem Müll ist der GS der zweithäufigste Griff in der Küche und wenn man den mal erhöht hatte würde man darauf nicht mehr verzichten wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn ich frei wählen könnte und eine Insel wollte, wäre dieses layout meine Wahl.

  • Die Insel ist 360cm + Blenden lang und 100cm tief.
  • Zeilenabstand zur HS Zeile 110cm
  • Abstand zur Wand planunten 80cm
  • 4 x HS = KS-BO-100cm US + OS-GSP/Mikro-Vorräte
Die Insel von planrechts
Blende
80er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
80er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er US 1-1-2-2
Sichtseite

rückseitig 4 x 90er US, tiefenreduziert mit Türen.
grün ist die geöffnete GSP Tür

Wumbo1.JPG Wumbo2.JPG Wumbo3.JPG Wumbo4.JPG Wumbo5.JPG
 

Anhänge

  • Wumbo_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Wumbo_Evelin_PLAN3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 123

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie oft kauft ihr größer ein? Täglich?
Wenn nur 1-2 mal die Woche, dann kann man die paar Schritte mehr verkraften. Wir haben auch kurzen Weg über das Esszimmer und es fällt uns nicht negativ auf.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi,
es geht doch immer nur darum, alle Argumente, Vor- und Nachteile abzuwägen und sich dann für die passende Küche zu entscheiden. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Wir helfen nur diskutieren und überlegen. Es ist eure Küche und ihr entscheidet nach euren Bedürfnissen und Vorlieben.

Da ist alles, was wir wollen und am Ende ein paar Fotos.

Bedenke bitte immer, dass wir hier aus einer neutralen, unverbauten Sicht die Dinge betrachten. Wenn es einen selbst betrifft, ist das anders, dann hat man schon evtl. eine Verliebtheit in ein Must-have und so weiter.
Und hinter dem KFB steht Verkaufsinteresse, was seine Beratung beeinflusst...
 

Wumbo

Themenersteller:in
Passt ja auch und genau deswegen freue ich mich über die/ALLE Vorschläge hier ja. Der höhere GSP wurde ja von meiner Frau pauschal vorher abgelehnt. Als ich ihr dann erklärt habe, dass er nicht zu hoch für sie ist (sie fürchtete die Besteckschublade auf Gesichtshöhe bei 1,65 cm Größe) war sie schon eher offen. Lediglich das Thema Tür entfernen ist für uns keine Option. So viele gute und nachvollziehbare Argumente dafür es auch gibt und so toll zum Beispiel auch der letze Entwurf von Evelin ist, wir wollen die Küchentür :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann schmeiße ich mal noch eine Planung zur Diskussion in die Runde.
Ich habe nach Abwägen alles Für und Wider nun ein L mit einer Insel geplant.
Denn nur eine Insel ist einfach zu wenig für KF und Spüle. Jetzt kann man abwägen, ob man beides auf das L packt oder nur eines und entsprechend das andere auf der Insel.
Ich habe mich jetzt mal dafür entschieden beides an die Fensterseite zu packen. Dann muss allerdings die Spüle ans Eck und das wird schwierig mit dem GSP in der HS-Wand. Da muss man noch ein bisschen tüfteln oder aber Spüle oder KF auf die Insel, wobei ich mich in dem Fall entgegen meiner sonstigen Planungen für das KF entscheiden würde.

Die Planung von plan oben links:
Sichtseite
60er HS mit BO
60er HS mit GSP, darüber Lifttür für Mikrowelle
60er HS mit KS (finde ich in der Nähe der Spüle praktisch, BO würde mich da stören, allerdings stört es, wenn man an der Spüle steht und jemand will an den KS...)
Wange
tote Ecke (darüber OS oder Regale, aber die gibt es in dem Programm nicht)
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
90er US mit KF
30er US Blende

Die Insel würde ich aufteilen in 2 x 90er und ein 40er,
dann die Platte entweder 30cm überstehen lassen und die Arbeitsplatte an den Seiten runter ziehen und den Überstand als Thekenplätze nutzen oder tiefengekürzte US mit Drehtür.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-10-06 at 21.47.39.png
    Screen Shot 2016-10-06 at 21.47.39.png
    150 KB · Aufrufe: 158
  • Screen Shot 2016-10-06 at 21.48.26.png
    Screen Shot 2016-10-06 at 21.48.26.png
    93,9 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben