Unbeendet Küchenplanung mit viel Arbeitsfläche für Neubau

AW: Küchenplanung für Neubau

Hier die Planung als 2-Zeiler. Beide Zeilen sollten dann Uebertiefe haben, damit Du genügend Arbeits- und Abstellfläche hast. Hier mit 75cm geplant. Ich habe eine 80cm tiefe Arbeitszeile. Daran lässt sich wirklich wunderbar in zwei Ebenen arbeiten. Hinten steht was und vorne kann man Arbeiten. An der Kochinsel wäre immernoch genügend Platz um Teig auszuwallen.

Wenn Du aus dem 2-Zeiler ein U machst, dann gewinnst Du zwar Abstellfläche, verlierst aber die Bewegungsfreiheit am Herd. Bei dieser Planung können bequem mehrere Personen gleichzeitig in der Küche schaffen.
 

Anhänge

  • Mirli_32.jpg
    Mirli_32.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 211
  • Mirli_31.jpg
    Mirli_31.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 200
  • Mirli_30.JPG
    Mirli_30.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 351
  • kf_mirli_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_mirli_NN_v3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 206
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallöchen Vanessa!

Nach einer schlaflosen Vollmondnacht weiss ich nun, was ich will. Oder besser gesagt, wir wissen, was wir nicht wollen. Ich habe mir vorgestellt, wie der Blick vom Wohn- bzw. Essbereich gen Küche aussehen könnte. Jedenfalls kommt in dieser Vorstellung mit Sicherheit kein Dunstabzug vor und auch kein Kochfeld. Ich mag auf der Halbinsel gen Wohnbereich nur Arbeitsfläche haben. Ich denke, man verbringt mehr Zeit mit Schnippeln, Schälen, Wiegen, Rühren etc. als damit vor dem Herd stehen. Daher gefällt mir die Idee, den Herd doch vorm Fenster zu machen ganz gut. Konnte auch den Angetrauten überzeugen :kiss: und bin ob Deines Vorschlags, der wohl sickern musste, sehr, sehr froh :rose:.

Ich fasse daher zusammen, was mein Bauchgefühl mir sagt:

  • a) Spüle links (von Hochwand aus betrachtet), nur 1 Spülbecken u. das bitte grösser (so groß, dass eine Bratform od. Backblech reinpasst). Unterbauspüle, nicht aus Edelstahl, entw. Silgarnit oder Keramik - Preisfrage bzw. was ist pflegeleichter? Hab Bedenken, dass, wenn etw. in die Spüle fällt, die Keramikspüle gleich springt (Kleinkinderhaushalt!).
  • aa) Über der Spüle schmaler Hängeschrank? Für sämtliche Trinkgläser, Weingläser u. Co? Hab das jetzt so, ist schon sehr bequem! Ich habe nur in der Küche Stauraum für Geschirr, nicht im WZ.
  • b) Geschirrspüler im Hochschrank hochgestellt - sehr gut!
  • c) Herdbreite: ein Induktionskochfeld, mit einem Feld für Bratpfanne (also auch breiter als Standard - wieviel ist das?).
  • dd) Habe jetzt neben dem Herd einen schmalen Flaschenauszug - sehr praktisch! Möglich?
  • d) Unterschränke auf der Herdseite: wie von Dir geschrieben übertief.
  • Prima Idee!:2daumenhoch: Dann bin ich mit dem Herd nicht ganz unmittelbar vor dem Fenster!
  • Wieviel ist übertief? Bzw. welche Übertiefen gibt es da (ist sicher eine Preisfrage, ich weiß!).
  • e) Rechts: gerne Unterschränke (Stauraum bitte!) plus Sitzgelegenheit. Einreihige, normaltiefe Unterschrankreihe mit überhängender Arbeitsplatte ? Dort müssen nicht zwangsläufig Thekenstühle sein (bin nicht so ein Freund von, hängt aber von der AP-Höhe ab, ich weiß!).
  • f) Hochschrank: Gern hätte ich dort einen Jalousienschrank für Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Toaster. Wobei Toaster (fast tägl. in Gebrauch f. Frühstück!!!)
  • Jalousienschrank auch deshalb neben dem Kühli, weil ich es praktisch fände, wenn man bei hochgeklappter Jalousie neben dem Kühlschrank eine Abstellfläche hätte. Quasi Kaffeemaschine betätigen, daneben Kühli öffnen, Milch rein, einmal umdrehen und er stehe auf der Halbinsel zum Frühstücken bereit = optimierte Wege. (Bin ich faul, frühmorgens um 05.00? Jawohl :girlblum:!) Was sagst Du dazu, Vanessa?
  • g) Hochwand deckenhoch oder "einkoffern"? Wieviel macht die Differenz zwischen 178 und deckenhoch aus? In cm bzw. preislich? Erfahrungswerte? Nutzt man den Stauraum da hoch oben wirklich? Wofür - für Saisonartikel wie Weihnachtskeksausstecher u. Osterlammbackform ;-)? Keinesfalls mag ich nicht deckenhoch und nicht einkoffern, ich stell da sicher nichts hoch - der optische Tod einer Küche u. ein Staubfänger allemal.
  • h) Wieviel teurer ist eine Deckenhaube ? Göttergatte lässt fragen :w00t:. Hab gegoogelt, finde Novy und O+F nie auf österr. Seiten, scheint so, als gäbe es diese hier nicht? Bzw. gibt es auch brauchbare Geräte von Neff , Siemens ?

Mensch, stell ich mir das hinkünftig schön vor: Frühstücken ohne auf das Kochfeld zu starren, die Morgensonne, die durchs Küchenfenster scheint, erhellt gleich meine morgendliche Tiefschlafstimmung, das Sattgrün vor den Fenster ebenfalls, ... ach herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Mirli

:2daumenhoch: Das freut mich zu hören. Du beziehst Dich jetzt auf meinen Plan V2?

  1. Spüle: nimm Keramik (oder Edelstahl) und ich wollte auch unbedingt ein Becken in dem man ein Backblech einweichen kann.. (Systemceram , V&B .. meins ist von Franke .. schau Dir meine fertiggestellte Küche an)
  2. Hänge über der Spüle - klar, kannst Du machen, ich habe es nicht gerne, weil man dann immer das blöde Ding vor dem Kopf hat - wenn man die Spülenseite auch etwas übertief macht (z.B. 70cm) dann ist das Problem aber entschärft.
  3. Indufelder gibts in 60/70/80/90 .. alles kein Problem ..
  4. wie schmal ist Dein "schmaler" Flaschenauszug? die ganz schmalen sind nicht wirklich praktisch, sondern Stauraumverschwender.. ich habe meine Flaschen in einem 40cm Auszug -
  5. Uebertiefe Unterschränke sind bei den meisten Herstellern 70-75cm tief. Meine APL drüber habe ich auf 80cm ... mein Fenster bekommt garnicht sooo viele Spritzer ab.
  6. Wenn Du die Unterschränke unter dem Sitzplatz von Essenseite zugänglich machen willst, gehen nur Türchen; von der Küche aus gingen auch Auszüge - das hängt aber davon ab, wie weit die Stühle Richtung Essen wandern dürfen.
    Die leichterhöhten Arbeitsplatten -stühle sind keine Barhocker .. schau mal in Menorcas Album.
    full


    Beispielsweise bei Amazon
  7. Seitenschränke. Unbedingt bis zur Decke (am besten im Frontdesign od Verkoffert). Ob Du die Seitenschränke in 178cm oder in 220cm wählst macht sich im Preis nicht gross bemerkbar. Ich habe daoben die Weihnachtsdosen etc.
  8. Du willst einen BO, DGC, Microwelle. Die benötigen Platz - wenn Du die Geräte in der idealen Arbeitshöhe möchteste, dann hat Dein Jalousieschrank keinen Platz - wenn Du die Geräte übereinander wählst dann geht das, sie sind halt etwas schlechter zu bedienen (Micro über GSP).
  9. Deckenhaubenpreise ... kommt drauf an ;-) von welchem "Grundmodell" Du ausgehst ... wenn es sowieso eine Berbel oder Gutmann werden sollte, dann kostet die Deckenhaube von Novy oder OF auch nichtmehr grossartig mehr. Du kannst so zwischen 2-2,5 rechnen. Diese Hauben findest Du nicht in Internetshops, weil sie nur über den Fachhandel verkauft werden - das sollte fachmännisch eingebaut werden, weil vom Einbau & Anschluss auch abhängt wie gut das Teil funktioniert - soll heissen: schlecht eingebaut (ohne Wrasenfang, falscher Schlauch etc. pp.) wird das nix.

Zu den Preisen: man zahlt primär für jeden Schrank ob breit oder schmal, hoch oder niedrig einen deftigen Grundpreis .... die zusätzlichen cm (in der breite oder höhe) sind fast geschenkt - im Vergleich zum Grundpreis.
Wieviel Uebertiefe Unterschränke mehr kosten ist je nach Hersteller verschieden. Bei manchen ist der zusätzliche Stauraum (ca 30% mehr Stauraum) sehr günstig, und manche bauen das wohl nur ungern und haben entsprechende Aufschläge.

 
AW: Küchenplanung für Neubau

Ja, genau: V2.

Mikrowelle: im Schrank und über GSP passt für uns. Kannst Du mir nur in etwa sagen, auf welcher Höhe das ca. ist? Meine jetziges Einbaugerät ist auf Höhe 152cm (Unterkante Gerät) - passt für uns optimal.

Halbinsel: puuuh, ich überlege gerade, was vernünftig u. schön ist. Sie ist nicht besonders lang, sprich eine Lösung à la 2 Schränke einreihig (aber dafür tiefer?), ein Schrank 2reihig u. dort wo es einreihig ist, sitzen - wie wirkt das? Wie löst man das üblicherweise?

Deckendunstabzug: 2 - 2,5k :w00t:, oje, oje, ... das Budget. Küchen sind hier nämlich sowieso teurer als in D! Habe den Punkt Budget ganz eingangs ausgefüllt :-[.

Sitz-Barhocker: okay, das ist ein guter Kompromiss! Schaut gar nicht unbequem aus.

Flaschenauszug: habe ja zwei - einer ist 29 breit, 39 hoch (für Olivenöl u. Co), der andere 29 breit und 29 hoch (für sämtl. Saucen, Pasten etc.).
Proppenvoll übrigens.

Alsdann, schauen wir mal! :cool:
 
AW: Küchenplanung für Neubau

  • Decken-DAH: es gibt von Best auch eine DAH die in Frage kommt - das ist deutlich günstiger (die Verarbeitung ist halt nicht so toll und braucht auch etwas mehr Bauhöhe...) funktioniert aber wohl gut.
  • Flaschenauszug- In dem Fall sollte der Auszug durchaus wie bei mir 40cm sein. Ich wollte die Flaschen halt oben, die brauche ich häufiger als die vielen Vorräte unten. Der Auszug ist 3-Raster hoch. Das kann man bei Dir auch so machen.
Wenn die Micro über den GSP soll, dann sollte unter den GSP nur ein Auszug, sonst kommt die Micro zu hoch.

So - und was ist Dir nun wichtiger: DGC & BO nebeneinander oder Rolladenschrank? Die sind übrigens auch recht teuer *hüstel*
 
AW: Küchenplanung für Neubau

Gute Frage. Ich weiss nämlich noch nicht sicher, ob ich mir einen Dampfgarer "antue". Jeder, der ihn hat, erzählt mir, dass er ihn kaum verwendet und dass er jedes mal umständlich zu putzen ist. Ist natürlich auch Einstellungssache, ob ich das Teil möchte bzw. brauche oder nicht. Ich hätte ihn zumindest mal eingeplant, den Platz freigehalten.

Grundsatzfrage: da an der Hochwand jetzt sowieso ein Wasseranschluss gemacht werden muss (GSP), wäre auch ein Dampfgarer-Wasseranschluss möglich. Was bringt ein Dampfgarer MIT Wasseranschluss, ausser, dass ich nicht vorm Garen händisch Wasser einfüllen muss? Wie schaut es wirklich mit der Reinigung des Geräts aus? Muss mMn jedes Mal reinigen (Schimmelgefahr?), nicht wie das Backrohr, das man jedes x.te Mal reinigt. Dampfgarer mit Backfunktion - braucht man nicht, wenn man ein Backrohr hat, oder?

Jalousienschrank ist mir ziemlich wichtig - ich mag diese ganzen Geräte, die ansonsten auf der AP stehen, nicht. Wasserkocher, ok, aber das reicht dann schon.

Ich überleg aber gerade, ob der Jals.schr. an anderer Stelle in der Küche möglich wäre - zB neben der Spüle? Als Jals.schr - Unterschrank - Spüle - AP - Herd - AP. Oder wird das auch zu eng? Oder wirkt der er der Stelle "aufgesetzt", "hingestellt"? Wie er in eine Hochwand integriert aussieht, hab ich schon mal gesehen.

Wg. DAH: Ich plane die Küche jetzt mal so, wie wir sie gerne mögen, Abstriche kann man immer noch machen. Mal sehen, wie es mit der perfekten Planung budgetmäßig aussieht, vielleicht passt's ja eh.
 
AW: Küchenplanung für Neubau

KVA wäre ja vielleicht auch ganz günstig in der Ecke der Arbeitshalbinsel untergebracht. Um eine Ablagefläche für den Kühlschrank zu haben, hilft vielleicht auch einfach eine Ausziehschublade statt Unterschrank mit Jalousienschrank.

Ich finde es nämlich optimal, wenn man den Platz hat, BO und DG in jeweils optimaler Höhe unterzubringen.

Die GSP-Oberkante und damit Mikrowellen-Unterkante wird je nach gewähltem Hersteller und Sockelhöhe zwischen 115 und max. 130 cm liegen.

Stühle wie die von Menorca haben auch den Vorteil, dass sie höhenverstellbar sind und dann auch mal als normalhohe Stühle mit an den Esstisch gerückt werden können.
 
AW: Küchenplanung für Neubau

DG / DGC: ich rate inzwischen grundsätzlich von einem reinen DG ab und IMMER zum DGC.

Die meisten DG's werden tatsächlich viel zuselten genutzt. Ein DGC hat ja nicht nur alle DG-Funktionen sondern auch (alle) BO-Funktionen und vorallem und ganz wichtig den Combi-Betrieb :kiss: der ist ja sowas von genial :kiss:. Seit ich meinen DGC XL mit FeWa habe, benutze ich den BO so gut wie garnichtmehr.

z.B: Gemüseauflauf .. erstmal die Kartoffeln 15min dämpfen, dann das Gemüse etc. dazu - und dann Combigaren bei 60% Feuchte bei 160° 15min und dann noch 5min Grillen für die Bräunung :2daumenhoch: (wird alles vorher programmiert, muss man nicht daneben stehen bleiben) ... Brot backen oder aufbacken auch Combigaren mit 60% Feuchte & 180° .. etc.

Der DGC mit FeWa ist deutlich putzunfaufwändiger wie die DG's ohne .. das Ding hat Selbstreinigung und Selbsttrocknung...

Ich würde an Deiner Stelle, den Platz für den DGC auf alle Fälle vorsehen und ihn mir in 2 Jahren zum Hochzeitstag schenken lassen :cool:
 
AW: Küchenplanung für Neubau

Stühle wie die von Menorca haben auch den Vorteil, dass sie höhenverstellbar sind und dann auch mal als normalhohe Stühle mit an den Esstisch gerückt werden können.

Von diesen Stühlen bin ich schon begeistert, gefallen mir ehrlich gesagt mittlerweile sehr gut - :kiss: auch wg. der Höhenverstellbarkeit. Ich mag Möbel, die multifunktionell sind :-).
 
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich habe heute zufällig in Zeitschriften Bilder von Sitzplätzen in Küchen gesehen. Diese könnte ich mir vorstellen, wobei ich denke, dass zwei Sitzplätze nebeneinander besser wären, als um je einer an der Ecke (da ist ja bei uns der Durchgang, von dem ich jetzt nicht genau weiß, wie breit dieser werden würde/könnte).

Guckt mal: IMAG0124.jpgIMAG0128.jpg

Sorry, leider ist am 2.ten Bild genau in der Mitte der Falz des Katalogs :rolleyes:.
 

Anhänge

  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung für Neubau

ich würde bei Dir die Sitzplätze auch nicht um die Ecke rumbauen.
hier mal ein Bild mit Deinem geliebten 80cm breiten Jalousieschrank - dafür ist der Geschirrschrank rausgeflogen.

in dieser Planung ist der Durchgang mit 120cm drin
 

Anhänge

  • mirli29.jpg
    mirli29.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 250
AW: Küchenplanung für Neubau

Naja, ich ... ähm, stotter, ... optisch nicht so der Renner. Und Geschirrschrank - da war ein Geschirrschrank? Okay, ein Argument. Brauch ich ja auch, ...
Bin gerade dabei mir folgendes zu überlegen: Die Kaffeemaschine kommt auf die Halbinsel, da wir dort ja wochentags frühstücken wollen. Der Wasserkocher zur Spüle, praktischerweise. Sonst kommt aber nichts, gar nichts auf die AP.

Sämtliche Utensilien wie Toaster, Küchenmaschine, Eierkocher, Waffeleisen in erster Ebene und in zweiter Ebene Pürierstab, Handmixer, Schnippsler u. Co kommen in die Speisekammer - auf einen Servierwagen.

Btw - der Herd bleibt vorm Fenster, okay? :w00t:

Beichten muss ich auch noch etwas, mein Mann hat mir den falschen Hausentwurf gegeben :stocksauer:. Am endgültigen ist die Küche nur 3.00 x 3.85, statt der ursprünglich genannten 3.20, der Mauerstumpen dort exakt 1.00 m. Beichtet er mir gerade, ... :stocksauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung für Neubau

Ups .. falscher Entwurf rausgefischt .. die Hochschrankwand ist aber eh die gleiche ;-)

:knuppel: ich bastel die Küche mal um.. das könnte eng werden .. 20cm sind ne ganze Menge :w00t:
 
AW: Küchenplanung für Neubau

Mirli

Die Küchenwand MUSS 310cm lang werden - sonst kannst Du Deine 5 Hochschränke vergessen, weil da ja auch noch je 5cm Passleisten hinmüssen.

Seitenschränke: Kühli, BO, DGC, Geschirrschrank, GSP.

Wenn man den Geschirrschrank nur 50cm breit macht, schaut es a) blöd aus, und b) past halt weniger rein...
 

Anhänge

  • miri20.JPG
    miri20.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 211
AW: Küchenplanung für Neubau

Okay, 3.10 m sollte laut besserer Hälfte möglich sein, die 10 cm sollten wir noch aus dem Grundriss rausholen können, ich glaub es ihm jetzt mal. Genau aus dem Grund mache ich ja jetzt schon die Planung. :top:
 
AW: Küchenplanung für Neubau

PS: Die von Dir aufgezählte Anordnung gefällt uns - ich gewöhne mich gedanklich immer mehr daran. Denke, Du hast mich von der nicht vorhandenen Notwendigkeit eines Jalousienschranks überzeugt. Preislich ja auch teurer als ein "normaler" Geschirrschrank.

Meinst Du, dass wir im Geschirrschrank genug Platz haben? Sollten wir oberhalb des Bereichs, wo die Spüle ist, einen hängenden Oberschrank machen? Einen, der in einer Höhe beginnt, wo man nicht mit dem Kopf dagegenknallt? Nicht allzu hoch?

Ich muss mal abmessen, welche Höhe das bei unserer Größe wäre, ... andererseits, ich hab in der bestehenden Küche auch Oberschränke, wie vor 15 Jahren üblich, die nicht weiter oben beginnen u. knall nie mit dem Kopf dagegen. Im Moment hab ich über der Spüle sämtliche Gläser und Tassen, Kaffeegeschirr. Darunter den Wasserkocher, also alles schön beisammen was arbeitsablaufmäßig zusammenpasst.
 
AW: Küchenplanung für Neubau

Mach doch mal eine Stauraumplanung - dann siehst Du, ob Du den Hänger über der Spüle wirklich noch benötigst. In den Geschirrschrank geht SEHR viel rein schneide Dir Karton auf die Auszugs & Tablargrössen zurecht und probiere es mal aus.- Ich denke, Du brauchst den Hänger nicht, und es ist jetzt einfach das Gefühl: "aber da habe ich doch immer meine Gläser gehabt.." Wenn Du die jetzt in dem Geschirrschrank gleich neben der Spüle hast, ist das auch nicht weit und zum einräumen aus dem GSP Ideal. Die Oeffnungsrichtung sollte aber stimmen ;-)

Optisch ist die Wand ohne Hänger auf jeden Fall besser.
 
AW: Küchenplanung für Neubau

Sodala, ... viel Zeit ist verstrichen - nicht ungenützt, natürlich - unser Einreichplan ist eeeeendlich fertig. Das heißt, ich stelle ihn jetzt, mit den endgültigen Maßen, hier ein u. dann können wir mit der Planung weitermachen, juhu!

Das Ding vor dem Rauchfang ist ein kleiner Kamin.
Was noch variabel ist, trotzdem der Plan fix ist, ist die Höhe, wo das Fenster beginnt. Mit dem Fensterhändler habe ich besprochen, dass ich ihm bei Bestellung sage, wie hoch der Blindstock sein muss, damit sich die AP in der für uns richtigen Höhe aus geht u. bis in zum Fensterrahmen verläuft, ohne Fensterbrett dazwischen.

Die eingezeichneten Küchemöbel sind nur beispielhaft vom Technischen Zeichner eingezeichnet worden, so möchte ich sie jedenfalls nicht.


attachment.php


Falls es wichtig, was im von der Küche weg offenen Raum ist, der Raum ist 6,50 m mal 7,28 m, nach dem Küchenbereich kommt der Essplatz und rechts davon der Wohnbereich.

Ich möchte an de Innenwand einen durchgehenden Hochschrank .
Platz für Backrohr, Dampfgarer (nur Platz vorsehen, vorerst Küchenschrank), Mikrowelle. Recht v.d. Mikrowelle den Kühlschrank (direkt neben der Schiebetür in die Speis). Da, wo irgendwann mal der Dampfgarer hinkommen soll, soll darunter u. hochgestellt die Spülmaschine hinkommen.

Der Herd (Induktion ) soll vor dem Fenster sein. Die APl kann man ruhig auf 70 verlängern, vor den Fensterseiten. Ist ja genug Platz dazwischen. Ich mag den Herd nicht auf der Kochinsel, es gefällt mir nicht und ich verbringe laut meiner in der letzten Zeit beobachtenen Erfahrung wesentlich mehr Zeit beim Schnippeln u. Vorbereiten als beim Stehen vorm Herd.

Die Spüle hätte ich gerne auf der Seite, wo nur ein Fenster ist, aber nicht unmitelbar davor (keine abnehmbare Armatur).

Sitzplatz wie eingezeichnet gewünscht, obwohl Esstisch in der Nähe, da wir dort morgens einzeln, max. zu zweit, frühstücken, mit Blick in die aufgehende Sonne.
Küchenfront plus AP weitergezogen, soweit dass darunter die Beine bequem Platz haben.

Dunstabzug: ein in die Decke eingebauter, hochwertiger, saugstarker Dunstabzug. Da wir keine KWL bekommen, Abluft möglich u. wir legen Wert auf gute Leistung. Mir wurde gesagt, ich muss mit einer Einkofferung von ca. 35 cm Höhe rechnen. Vielleicht schafft man diese Höhe tatsächlich, mehr sollte es nicht werden, denn der Unterzug auf der offenen Küchenseite wird ca. auch 35 cm hoch sein.

Oberhalb der Küchenfront auf der Innenseite Richtung Speisekammer soll nun doch ein dezenter Oberschrank kommen, so ca 40cm hoch, irgendwo muss ich unsere schönen Gläser unterbringen u. im Wohnzimmer ist nun doch kein Platz.

Grundsätzlich schwanke ich dzt. zwischen der Ewe Vida, einer Nolte ohne Griffe u. eine FM Küche. Schüller gefällt mir auch, gibt's aber angeblich bei uns in Ö angeblich nicht. Je straighter, desto besser, kein Hochglanz, Farbe panna oder weiss. Die Wände in der Küche werden entw. café latte od. weiss. Der Boden dunkelgrau.

Die Installations-Anschlüsse (Strom, Wasser, ...) sind noch nicht geplant, diese Planung ist bei einem der nächsten Baumeistertermine fällig, schätze beim nächsten oder übernächsten. Daher vorher Küche planen u. dann die Anschlüsse :cool:.

Welche Angaben fehlen noch? ???
Freue mich jetzt, wo der Plan fix ist, richtig auf die Küchenplanung, bisher war's ja eher vage. :cool: Auf die Plätze, fertig, ... . :nageln:

PS: Ich hab immer noch "nur" Apple, also kein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung für Neubau

;-) Wolltest Du nicht noch was zum gucken anhängen? ich sehe nix...
 
AW: Küchenplanung für Neubau

Ähm, ich hab vom Einreichplan die Küche ausgeschnitten - ich sehe es hier in meinem letzten Post. Bzw. ist es auch in meinem Album.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben