Fertiggestellte Küche Küchenplanung im großen Wohn-Essbereich

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So! Hier drei Ideen für Deine Küche incl. meiner persönlichen Bewertung der jeweiligen Vor- und Nachteile:

Variante 1
Wie schon zu Beginn des Threads ein Zweizeiler:
Pasta4711 Zweizeiler grundriss.JPG

Ab planlinksunten im Uhrzeigersinn:
Blende
HS Kühli
90-90 Auszüge mit KF mittig
HS BO/MW
Blende
Raumecke
Insel planlinks oben nach unten
Blende
60 GSP
60 Spüle
50 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
Insel planrechts 60-tiefe USs

Vorteile:
- kompakte Küche
- Kochen an der Wand
- Hauptarbeitsfläche in Richtung Garten/Essplatz/Gäste
- Licht vom Fenster beleuchtet die Arbeitsinsel

Nachteile:
- nur zwei HSs möglich; bei mehr HSs wird der Bereich planlinks zu eng für ein großes Kochfeld.
- planrechts von der Halbinsel ist noch unglaublich viel Platz bis zum Essplatz (verschenkt?)
- GSP untergebaut
- wenig Stellfläche für Kleingeräte außerhalb des Hauptsichtfeldes (Insel)
 

Anhänge

  • Pasta4711 Zweizeiler Ansciht2.JPG
    Pasta4711 Zweizeiler Ansciht2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 295
  • Pasta4711 Zweizeiler Ansicht1.JPG
    Pasta4711 Zweizeiler Ansicht1.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Variante 2:

ein Flugzeugträger , der dem Lauf des Raumes folgt:
Pasta4711 Flugzugträger Grundriss.JPG

Wieder ab planlinksunten im Uhrzeigersinn:
Blende
5 HSs
Blende
Hier käme ein TK, ein Besenschrank, Vorräte, BO, MW, GSP, Kühli u.v.m. unter. Über dem GSP habe ich eine zweite Mikrowelle in der Planung; hier wäre Platz für eine Lifttür, die Toaster etc. versteckt (Wasserkocher brauchst Du übrigens mit Induktion nicht mehr, der gute alte Kessel auf dem Herd ist schneller, effizienter und verschwindet nach Benutzung wieder im Auszug unter dem KF)
Flugzeugträger planoben links nach rechts: Wange
20 offen für ausziehbare Handtuchstange
60 Spüle
30 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit KF
60 Auszüge
planunten mindertiefe USs und ggf. 2 Sitzplätze für einen schnellen Kaffee, Besuch, der zum Klönen mit hier sitzt o.ä.

Vorteile:
- Viel Stauraum in HSs
- hochgebauter GSP
- keine Unterbrechung/Zeilenwechsel beim Arbeiten zum Kochfeld
- direkter Weg aus dem Arbeitsbereich zum Esstisch/zur Terrasse
- der Bereich zwischen Küche und Essen ist mit genutzt

Nachteile:
- Fenster im Rücken
- keine offene Stellfläche für Kleingeräte
- eher Umluft-DAH (Abzug im KF)
- Zeilenwechsel zwischen Spüle/MUPL und GSP
 

Anhänge

  • Pasta4711 Flugzeugträger Ansicht2.JPG
    Pasta4711 Flugzeugträger Ansicht2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 260
  • Pasta4711 Flugzeugträger Ansicht1.JPG
    Pasta4711 Flugzeugträger Ansicht1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 267

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alle guten Dinge sind drei.
Variante 3:
Pasta4711 Insel grundriss.JPG

Wieder ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
HS TK/ Vorräte
HS BO/MW
HS GSP (evtl Einbau-KVA darüber?)
HS Kühli
tote Ecke mit 60tiefem OS Oder Ulla-Schrank
Blende
90 Auszüge
90 Auszüge
90 Auszüge mit KF
60 Auszüge

Insel planoben links nach rechts
Wange
20 ausziehbare Handtuchstange
60 Spüle
50 MUPL
100 Auszüge und Schubladen

Insel planunten mindertiefe USs (auch hier wären natürlich Sitzplätze möglich)

Vorteile:
- hochgebauter GSP
- viel Stauraum
- Kochen an der Wand, Abluft einfach möglich
- direkter Weg aus dem Küchenbereich zum Essplatz/zur Terrasse
- viel Fläche für Kleingeräte und/oder einen zweiten Koch
- Raum bis zum Schornstein ist gut genutzt

Nachteile:
- Zeilenwechsel zwischen Spüle/MUPL und GSP
- Fenster im Rücken (zumindest, wenn man an der Insel/Spüle/ MUPL werkelt)
- Zeilenwechsel zum KF

Diese Variante wäre mein Favorit.
 

Anhänge

  • Pasta4711 Insel Ansicht2.JPG
    Pasta4711 Insel Ansicht2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 264
  • Pasta4711 Insel Ansicht1.JPG
    Pasta4711 Insel Ansicht1.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 281

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
auch wenn ich die planungen alle recht gelungen finde weis ich nicht wie gut es bei varianete 2 und 3 ist mit dem rücken zum fenster zu arbeiten (stichwort eigener schatten). bei variante 3 könnte ich mir vorstelle das man dann dazu tendiert eher nicht auf der insel zu arbeiten um direkt vor dem fenster das tages licht zu nutzen.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Bin auch gerade beim Nachdenken. Finde die Alternativen zum Zweizeiler auch sehr interessant. Bei der Variante 3 fällt mir der kleine Durchgang zwischen Schornstein und Küchenzeile auf. Den Nachteil keinen hochgesetzten GS zu haben sehe ich nicht. Es gibt ja den Comfortlift GS.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Habe noch mal beim Statiker angefragt, wegen dem 60cm Mauerstück, das auch als Auflage für den Stahlträger vorgesehen war. Ohne die Mauer könnte man eventuell noch einen weiteren HS im Zweiteiler stellen. Kochfeld hatte ich mir 80cm vorgestellt mit 40cm Abstellfläche auf beiden Seiten.
Antworten will er am Mittwoch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zwischen Flugzeugträger und Schornstein sind 90cm Platz; genug für einen Durchgang.
Wenn Du im Zweizeiler die planlinke Zeile verlängerst, verliere die Durchgangsbreite Richtung Schlafzimmer nicht aus den Augen.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wenn Du im Zweizeiler die planlinke Zeile verlängerst, verliere die Durchgangsbreite Richtung Schlafzimmer nicht aus den Augen.
. Nein mach ich nicht. Die Breite kann (fast) gleich bleiben. Ich habe ja auch das Kochfeld von 180cm auf 160cm geschrumpft.:-[. Welche Breite haben denn die Blenden?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die sind total variabel. An der Wand sollten sie so breit sein, dass Unebenheiten in der Wand ausgeglichen werden können und der Griff der Front berücksichtigt wird.
Wenn der BO an der Wand ist, musst du noch Ellbogenfreiheit neben der Ofenklappe einrechnen.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@Omas Garten
Die Variante 3 gefällt mir wirklich sehr gut als alternative zum Zweizeiler. Da gäbe es jede Menge platz. Nachteil ist halt das Fenster im Rücken beim Schnippeln. Ich muß mal sehen, was alles untergebracht werden soll. Das sollte die Entscheidung, welche Variante weiter verfolgt werden soll erleichtern.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Stauraumplanung ist mMn nach ein sehr wichtiger Bestandteil der Küchenplanung . Nicht nur in den Schränken, sondern auch darauf: welche Geräte brauchen einen festen Stellplatz, welche nur ab und zu, aber ohne die anderen wegräumen zu müssen. Etc.

Es wäre evtl eine Idee, am Fenster einen zweiten MUPL zu planen. Der kann entweder für Flaschen genutzt werden oder als MUPL, wenn sich herausstellt, dass der Platz am Fenster doch ein Lieblingsplatz wird.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Es ist entschieden! Nach eingehender Diskussion haben wir uns jetzt doch für einen Zweiteiler entschieden. Vielen Dank an Omas Garten für die verschiedenen Varianten! Hier schon mal das Bild vom ersten Entwurf.

VirtualBox_windows_11_09_2018_17_08_42.png
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Der erste Entwurf zur Diskussion von oben links beginnend:
Vorrats oder Besenschrank, KS mit TK, 2*US 80cm mit eingebautem Kochfeld 80cm, Darüber 2 OS mit Dunstabzug, Rechter Schrank mit Herd und Mikro.
Insel von Links: 1UA 2 Auszüge, 1UA 1Schublade 2 Auszüge, Spüle, Abfallsystem, GS mit Comfortlift. Unten 3 mal UA mit 1 Schublade und 2 Auszügen.
Frage: Ist das Technisch OK mit den 2US und dem mittigem Kochfeld?

VirtualBox_windows_11_09_2018_17_07_44.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben