Fertiggestellte Küche Küchenplanung im großen Wohn-Essbereich

Pasta4711

Mitglied

Beiträge
36
Titel des Themas: Küchenplanung im großen Wohn-Essbereich

Hallo zusammen,
erstmal Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum. Seid wir uns mit der Planung unserer neuen Küche befassen, konnte ich hier schon viel von Eurer Erfahrung lernen. Dafür schon mal vielen Dank!
Im Elternhaus meiner Frau haben wir vier Wände herausgerissen und uns steht viel Platz für Küche, Essen und Wohnen zur verfügung. Nachdem wir zusammen mit dem Innenarchitekten die 1.Idee für die Küche geplant hatten sind wir frohen Mutes zum Küchenstudio wegen der Umsetzung gefahren. Der Küchenplaner hat uns aber schnell auf die Nachteile aufmerksam gemacht, wie keine Ablagen für Toaster, Wasserkocher usw. . und wenige Schubladen in der Kücheninsel.
Sein Vorschlag war dann das Bild mit der aktuellen Idee. Die Küche auf der anderen Seite als U-Form, mit der wir uns auch wegen dem mehr an Platz angefreundet haben. Bei meinen ersten schritten im Alno -Planer habe ich jetzt eine zweizeilige Küche erstellt, die mir aktuell noch besser gefällt, als eine U-Küche. Ist halt alles erstmal so dilettantisch entworfen. Unterbauspüle und Arbeitsplatte habe ich noch keine im Planer gefunden. Die Küche soll weiß sein und die Arbeitsplatte Granit Nero. Grifflos oder verdeckte Griffe.
Was meint Ihr? Zweizeilig oder U-Form? Über weitere Vorschläge und Ideen freue ich mich.
So, hoffentlich habe ich nicht zu viel vergessen.
Viele Grüße
Walter

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169 und 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 60

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 70
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160cm ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Aber gerne auch Asiatisch oder was neues aus dem Kochbuch.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schmidt, Beckermann angesehen aber kein muss
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Leer.jpg
    Leer.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 809
  • 1.Idee.png
    1.Idee.png
    101,5 KB · Aufrufe: 938
  • Aktuelle Idee.png
    Aktuelle Idee.png
    97,8 KB · Aufrufe: 780
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 329
  • Kueche Frontansicht.JPG
    Kueche Frontansicht.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 770
  • Kueche Zeile.JPG
    Kueche Zeile.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 767

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi, herzlich :welcome:

Eine Bitte: spendier jeder Idee einen eigenen Post hier in deinem Planungthread (und beschreibe die einzelnen Schränke der Planung) dann kann man sich besser darauf beziehen, weil man einfach nur die Nummer des Posts nennen muss und jeder weiß sofort, welche Planung gemeint ist.:rose:

Frage: Arbeitshöhe wirklich 60 cm? Wie kommt die zustande? Erscheint trotz eurer eher kleinen Körpergröße sehr niedrig.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:

  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde die Raumaufteilung in ‚aktuelle Idee‘ schon ganz gut.
Wenn die Sanitär-Anschlüsse ganz flexibel sind, würde ich planlinks eine Zeile mit Hochschränken und Kochfeld planen und eine Halbinsel mit Spüle, MUPL , Arbeitsfläche und ggf planrechts an der Insel 2 Sitzgelegenheiten für einen schnellen Kaffee, einen Plausch mit Gästen, während man letzte Handgriffe erledigt...

Welches Fenster in dem Alleaum hat welche Brüstungshöhe ? Planrechts ist vermutlich Terrasse? Sehe ich das richtig: Sofaecke plus Fernseh-Ecke?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein wenig geschoben:
Pasta4711.jpg

Rot: Wände für einen Windfang/ Garderobe
Rosa: Garberobenschrank
Grün und flach davor: eine Schiebetür in den Wohnraum
Hellgrün: zweizeilige Küche
Orange: Esstisch
Blau:Sofa und Tisch
Lila: Sideboard mit Anlage ect, grün darüber ein ausklappbarer Bildschirm, der zum Fernsehen vom Sofa aus einfach vor die Terrassentür geklappt wird; so kann auch das Fenster nicht blenden.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo, die Vorstellung einer 60cm Arbeitshöhe ist ja schon lustig aber sogar für uns zu niedrig. Gemeint waren 90cm. Danke Omas Garten für die Idee mit der Raumaufteilung. Mit dem Fernseher wird so nicht funktionieren, weil ich einen sehr großen Bildschirm will, und da wird das schwenken schwierig. Vielleicht könnte man den Fernseher aber aus dem Boden kommen lassen, das wäre sensationell. Muß ich mal weiter drüber nachdenken. Schiebetür im Windfang? Weiß nicht, ob es da nicht durchzieht. Zur Küche: Zweizeiler oder doch U-Form? Sehe ich das richtig, das ich mit der U-Form keinen Platz gewinne. Falls doch ein U, würden wir gerne so einen Rolladen im Schrank oben links haben. Da könnte man die ganze Zeile mit Hochschränken machen. Das Kochfeld wollen wir eigentlich in der Arbeitsplatte . Der Ausschnitt in den Hochschränken soll als Abstellfläche für Kaffeemaschine, Toaster usw. dienen, sonst steht das ganze Gelump nur auf der Insel rum. Nachdem ich jetzt weiß, was ein Mupl ist, will ich so ein Teil unbedingt. Die Terrasse ist Planrechts mit schöner Aussicht auf den Rhein.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich will noch hinzufügen, das mir die Küche von Bossi, die aktuell auf der Startseite ist sehr gut gefällt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau so wie die Küche von Bossi könnte ich mir bei Euch auch sehr gut vorstellen. Vielleicht noch um einen HS erweitert. Aber auf jeden Fall HSs und KF an der Wand, Halbinsel mit Spüle, MUPL und Hauptarbeitsfläche. :2daumenhoch:
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke Omas Garten für die Anregung. Die Küche von Johaenes gefällt mir wirklich gut.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann sind wir auf einem guten Weg!
Würdest Du dann die für uns wichtigen Maße noch nachliefern? Ich habe hier mal rot markiert, was ich noch für wichtig halte:
Pasta4711.jpg
(frag mich nicht, warum die eine Länge auf einmal blau ist; eigentlich waren sie alle rot)
Was ist das in dem roten Kringel?
Für alle Fenster die Brüstungsmaße.
Die drei Räume planunten, sind die fix? und was ist in dem ganz linken?
Wieviel Platz braucht ihr konkret für Eure Fernseh-Ecke? Bei einem Allraum bietet es sich immer an, alle Nutzungen des Raumes in die Planung mit einfließen zu lassen.
Wie nutzt Ihr die Räume? Seid Ihr eher (so wie wir) die Küchen-Menschen, bei denen die Küche der Mittelpunkt des Familienlebens ist und das Wohnzimmer ist eher eine kuschelige Rückzugsmöglichkeit zum lesen, fernsehen, relaxen?
Könnte man planoben nach Süden noch Fenster einbauen? Oder das kleine Fenster planunten schließen?
Die beiden großen Terrassentüren, sind das Schiebetüren oder schwingen die auf wie im Grundriss?
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So, beim roten Kringel habe ich ein kleines Fenster vergessen. Die 3 Räume sind jetzt auf dem neuesten Stand. Der kleine linke ist der Hauswirtschaftsraum, wo auch die Heiztherme hin kommt. Brüstungsmaße sind hinzugefügt. Planrechts sind alles Terrassentüren wie im Grundriss. Möbel habe ich hinzugefügt. Was mit dem Durchgang zwischen Diele und Schornstein passiert ist noch unklar. Da bin ich für Vorschläge offen. Ich halte mich viel im Wohnzimmer am liebsten im Relaxsessel auf. Meine Frau ist da nicht so sesshaft und näht auch gerne am Küchentisch. Zusätzliche Fenster nach Süden sind nicht möglich. Fenster nach Norden sind änderbar.
Bildschirmfoto 2018-09-08 um 16.10.38.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich dann eine kleine Änderung vorschlagen darf?:
Pasta4711.png

Bad und HWR tauschen. SO kommt das private Bad direkt vor das Schlafzimmer (wenn `Büro` Schlafzimmer wäre, könnte man sogar ein Bad en Suite machen).
Blau sind HSs in den Raum versenkt, zugänglich von planoben. Das schafft auf dezente Weise unheimlich viel und gut zugänglichen Stauraum für Vorräte, Staubsauger, Bügelbrett, TK u.ä..
rote Linie wird eine HWR-Tür vom Windfang aus; Techniker latschen nicht durchs ganze Haus. Den Windfang würde ich soweit nach planrechts verbreitern, dass der Raum nicht nur aus Türradien besteht, sondern man sich auch noch drin aufhalten, Jacken und Schuhe an- oder ausziehen kann, mal ein nasser Regenschirm aufgespannt stehen und trocknen kann o.ä.

Bei Deiner Fernseher-Position sehe ich das Problem, dass man immer den Rolladen runterlasen muss, um fernzusehen, denn die Sonne blendet im direkten Strahl den Fernseher.

Deshalb kaue ich schon eine ganze Zeit an einer Idee herum, wie man die Fernsehecke und das Wohnzimmer vielleicht doch in den Bereich `Küche` legt und im Sofa-Bereich die Küche anlegt. So wäre der Fernseher in einer etwas dunkleren Ecke. Aber was mir nicht gefällt ist, dass man so auf das Sofa stolpert, wenn man das Haus betritt. Verstehst Du, was ich meine?
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Omas Garten, lieb von Dir das Du nicht nur auf die Küche schaust, sondern das große ganze siehst. Bad und HWR tauschen ist nicht so günstig, da mir dann das Tageslichtfenster verloren geht. Der HWR ist kein reiner Technikraum. Waschmaschine und Trockner sind da auch drin.
Das krieg ich bei meiner Frau wahrscheinlich nicht durch. Ansonsten aber ne tolle Idee. Denkbar ist aber, eventuell das Duschbad und den HWR zu tauschen. Auch deshalb, weil im Gang kurz vor dem jetzigen Duschbad 2 Stufen sind. Hab ich leider nicht eingezeichnet. Wirklich eine Überlegung wert. Das der Fernseher nicht so günstig steht, sehe ich auch, aber mir ist noch keine bessere Lösung eingefallen. Außer ich lasse wirklich den Fernseher Planrechts aus dem Boden aufsteigen. Irgendwie gefällt mir die Vorstellung. Ansonsten gäbe es ja auch noch die Idee 0. Also vor der Idee 1 gab es sozusagen noch eine Idee 0. Da war die Küchenzeile Planrechts unten an der Wand und die Insel um 90 Grad gegenüber den jetzigen Überlegungen gedreht. Und noch was: Die Terrassenfenster sind schon bestellt, aber ich denke Änderungen wären noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit dem Tageslicht-Bad verstehe ich gut; würde ich auch nicht drauf verzichten wollen. Die Stufen liegen da, wo der Boden grau wird? Die markieren dann ja schön den privaten Bereich. Deshalb würde ich ein Gäste-WC unten einrichten, den Zugang zum Bad in den oberen Flur legen, aber das Bad bis zum großen Fenster durchgehen lassen.
Pasta4711-2.png

Ich habe den HWR ein wenig vergrößert, dann passt auch ein Wäscheständer mit rein.
Bad und Duschbad habe ich zusammen gelegt zu einem großen Bad mit einer -wie es scheint- nicht herausnehmbaren Trennwand, die vlt den Klo- und den Dusch-/Wannen-Bereich trennt. Das große Fenster lüftet das Bad gut.
Den Windfang habe ich vergrößert (rot) und ein kleines WC an das kleine Fenster gelegt (hellblau); vermutlich lag da auch mal ein WC? Grün eine mögliche Garderobe.
Dunkelblau eine mögliche Küche: Planunten das kleine Fenster geschlossen und eine lange Zeile mit KF, davor eine Insel mit Spüle und Arbeitsfläche zum Raum hin orientiert.
Sofas und Fernsehecke teilen sich den planoberen Bereich links-oberhalb des Schornsteins.

Sorry, das ich hier noch nicht konkret ans Küchen-Planen gehe, aber ich habe den Eindruck, Ihr seid Euch mit dem Grundriss auch noch nicht so ganz einig. Deshalb bin ich so frei, Euch meine Bedenken zu schreiben. Wenn Euch das zu aufdringlich ist und Ihr lieber bei Euren Gedanken und Planungen bleibt, schreib es einfach. Das ist okay!
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke Omas Garten für Deinen Einsatz hier. Ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht und mich in Gedanken mit dem Grundriss beschäftigt. Leider kann ich die Wände hinten nicht einfach hin und her schieben, wie ich will. Das ist auch kein gewöhnliches Wohnhaus. Ursprünglich waren das mal Busgaragen, die dann umgebaut wurden. Und wenn ein Kind kam, wurde einfach wieder was angebaut. So hat das Haus seine Besonderheiten, aber auch einen besonderen Reiz. Den Gedanken, die Bäder zusammen zu legen hatten wir auch mal, aber durch einen großen und niedrigen Sturz zwischen den Bädern ist das nicht machbar. Der Grundriss ab dem ersten Bad ist also fest und die Bäder sind auch schon geplant. Für den großen Wohn- und Essbereich müssen 4 Wände raus. 2 Tragende und 2 Nichttragende. Die Stützen für die Stahlträger siehst Du links und rechts vom Kamin. Der Auftrag hierzu ist schon erteilt. Die Diele wird im Trockenbau gebaut. Die habe ich jetzt etwas vergrößert. Von den verschiedenen Varianten gefällt uns doch die Küche planoben am besten auch wegen dem dortigen Fenster. Den Fernseher habe ich mal bewußt weg gelassen. Da findet sich noch eine Lösung. Mit dem Alno -Planer komme ich langsam besser klar. Vielleicht kann ich schon morgen meinen ersten Entwurf hier einstellen.
Du bist bei mir keinesfalls als Aufdringlich angekommen und Deine Ideen sind weiterhin sehr willkommen.
vermutlich lag da auch mal ein WC?
Stimmt!:clap:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alles klar! Dann ran an die Küchenplanung !

Das klingt nach einem Haus mit Flair und einer eigenen Geschichte; sowas liebe ich! Unsere Kinder waren in einem Kindergarten, der aus PKW-Garagen entstanden ist. Hat was!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben