Fertiggestellte Küche Küchenplanung im großen Wohn-Essbereich

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
vielleicht noch ein Tip für die Hochschrankzeile:
Wenn das grifflos werden soll, gibt es ein paar Sachen, die gelöst werden müssen, damit es am Ende gut funktioniert UND gut aussieht.

-Kühl/Gefrierkombi
Hier würde ich auf getrennte Geräte wechseln. 72er-Gefrierschrank mit 3 Schubladen unten, darüber ein 102er oder 122er-Kühlgerät. Mit einer Korpushöhe ab 78cm kann ein waagrechtes Greifraumprofil zwischen den Geräten durchlaufen-es fluchtet dann mit dem Greifraumprofil unter der Arbeitsplatte und erspart euch den Wechsel auf ein (einzelnes!) senkrechtes Profil beim Kühlgerät.

-Backofen/Mikro
Wenn es von der Nischenbreite her passt, würde ich die Geräte nebeneinander einbauen.
Das ergibt letztlich nicht weniger Stauraum, die Geräte liegen auf einer besseren und einheitlichen Höhe-und es sieht viel besser aus.
Zumindest bei Bosch /Siemens /Neff /AEG läßt sich die Höhendifferenz zwischen den Geräten mit einer günstigen Ausgleichsschublade ausgleichen.

-Oberschränke
Die benötigen beim Einbau über Kopf einen Abdeckboden darunter. Sonst sieht man sämtliche Schrankseiten aller Oberschränke.
Immer mehr Hersteller bieten die Möglichkeit, hier die Oberschrankfronten unten entsprechend überstehen zu lassen, damit man diesen Boden in der Frontansicht nicht sieht. Man greift
zum Öffnen einfach hinter die Front, tip on wird nicht benötigt.

VG,
Jens
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke Jens,
2 getrennte Geräte - da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht. Gute Idee, genauso wie Backofen und Mikro nebeneinander. Deine Überlegungen zur Optik finde ich gut. Die Küche soll ja nicht nur funktionell, sondern auch schön sein.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So, nach langer Zeit melde ich mich wieder mal. Gestern kam die Küche. Die Glasrückwand für die Kochnische müssen wir noch aussuchen. Die Scharniere von den kleinen Oberschränken werden nachgeliefert. Ein paar andere Kleinigkeiten sind protokolliert und werden erledigt. Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum! Meinen allerbesten Dank an Mozart, der mir die Küche fertig geplant hat. Vielen Dank Jens!
IMG_20190405_192111.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Auch von mir ein herzliches Glückwunsch zur schönen und praktischen Küche! Hoffentlich gibt es irgendwann auch ein Bericht in die fertiggestellten Küchen! Toll!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hui! Das sieht aber schick aus! Wurde die MW gestrichen oder ist der BO ein Kombigerät?
Ich bin ja ein absoluter Fan von Lüfterbausteinen im OS. In deiner Küche auch wieder ein Augenschmaus, dass die DAH ganz dezent im OS zur Verfügung steht und die Optik der Küche nicht beherrscht. :kiss:
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Vielen Dank! Mikrowelle Einbaugerät ist tatsächlich gestrichen. Die MW wird hinter einer Tür verschwinden. Wir benutzen die MW selten. Der Hersteller der Küche ist Häcker . Lüfterbaustein ist von Novy .
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Die fertige Küche kann jetzt im Bereich "Fertiggestellte Küchen" angeschaut werden.:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche, sieht toll aus.

Ich habe eine Frage zu den beiden US mit Mülleimern.
1583476049426.png


ich sehe einmal Mülleimer unter der Spüle und einmal rechts vom GSP. Warum wurden die Fronten nicht wie alle anderen Fronten zweigeteilt, also 3-3? Es erscheint mir sehr unpraktisch, sich jedes mal über die hohe Front zu beugen und beim separaten Müll US sieht es wie Platzverschwendung über den Mülleimern aus, weil man da nur schlecht rankommt.

Und noch eine Frage. In anderen Bildern sieht man in den oberen Auszügen eine Innenschublade. Ist das bei Fronten mit Greifraumprofil unten auch möglich?

Und kannst du vielleicht noch ein Bild hochladen von der oberen Kochfront, und zwar wie das innen aussieht, weil das Kochfeld über 2 US eingebaut wurde..
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Also, das man sich über die Front beugen muss, fällt im Alltag nich auf. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Und das wir 2 * 2 Abfallbehälter haben, hat sich als praktisch erwiesen. Ein Abfallsammler ist für Restmüll und Gelben Sack Müll. Im anderen ist Papiermüll und der andere Eimer wird für Spüli usw. genutzt. Ich habe ein weiteres Bild mit der Situation unter dem Kochfeld hochgeladen. Zusätzliche Schubladen unten sollten möglich sein, finde ich aber nicht nötig.
 

OneManShow

Mitglied

Beiträge
14
Klasse Küche. Schöner Planungsbeitrag. Anfangs gelant waren 20.000€. Was hat es nun im fertigen Zustand gekostet? Das wäre eine sehr hilfreiche Info.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben