Fertiggestellte Küche Küchenplanung im großen Wohn-Essbereich

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mir sofort auffällt: rechts vom BO-HS dürfte eine breitere Blende notwendig sein, damit Ihr auch rechts das Backblech anfassen und aus dem Ofen ziehen könnt. ( Vielleicht besser die planobere Zeile HS BO-HS Kühli-Auszüge mit KF-HS Vorrat-Blende?)

Die Insel würde ich auf jeden Fall anders aufteilen und den Müll unter die Hauptarbeitsfläche legen; dabei wird diese dann auch gleich noch einen Ticken größer. Von links: Auszüge-MUPL -Spüle-GSP.
Die OSs über dem KF würde ich auch anders aufteilen, damit die DAH nicht in beiden Schränken hängt. Besser Ihr nehmt da 3 OSs: rechts und links voll nutzbar, in der Mitte dann mit (im Idealfall) Lüfterbaustein.

Was jetzt in dieser Planung fehlt, ist die Stellfläche für Kleingeräte, die Euch so wichtig war. Wo stehen Kaffeemaschine, Allesschneider, Toaster und Co? Vielleicht doch auf den schmalen HS verzichten und die USs bis an die Wand verlängern? Also planoben: HS BO-HS Kühli-100 Auszüge mit KF rechtsbündig-100 Auszüge Stellfläche für Kleingeräte?

Wie sind die Auszughöhen? Habt Ihr 5 oder 6 Raster?
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ok, neuer Versuch:
HS-Kühli, 2US a´90cm, darüber OS 50 60 50cm, HS-BO, HS Vorrat
Insel: GS,Spüle,US-50,Mupl -50,US-80
Alles 6er Raster, Kaffeemaschine + Toaster Insel Planrechts. Alles andere bei Bedarf aus den Schränken.

VirtualBox_windows_11_09_2018_19_23_02.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mach den MUPL zum 40er, das reicht dicke! Auch würde ich die Insel spiegeln, sodass der Geschirrspüler an der Wand steht - dort kann er während der Kochaktion geöffnet bleiben und sofort bestückt werden, ohne dass er zur Stolperfalle wird. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schließe mich @Nörgli an: Insel ab Fensterwand: Blende (vielleicht so breit, dass eine ausziehbare Handtuchstange anstelle der Blende hierhin passt?)-GSP-Spüle-40er MUPL-Auszüge.
Planoben klingt gut. Allerdings würde ich die OSs 40-80-40 wählen, damit über dem 80er KF auch 80 Platz für DAH ist (gibt es überhaupt 80er DAHs???).
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wie wärs damit?
In der Zeile 60cm tiefe OS geändert auf 40-80-40.
Die Insel von Planlinks: Blende; US60; US60; Mupl; US20; Spüle60; GS60.
Sehr Ihr ein Problem, wenn der Kochende und der Vorbereitende neben der Spüle, mit dem Rücken zueinander arbeiten bei 120cm Zeilenabstand?

VirtualBox_windows_12_09_2018_11_11_33.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei 1,20m sehe ich da kein Problem (es sei denn, Ihr seid jeder 1M tief). Im Gegenteil: ich fände das sehr angenehm, wenn man alleine kocht: Du gehst immer nur ein kleines Schrittchen weiter bzw. drehst Dich dann um zum KF. Probiert den Zeilenabstand doch einfach mal aus. Wir hatten in der alten Küche 1,70 Zeilenabstand; das war definitiv zu viel!
Wozu der 20er zwischen Spüle und MUPL? Wenn das das Handtuchfach sein soll, würde ich es anstelle der Blende zwischen GSP und Wand setzen. Da stört es am wenigsten, ist aber griffbereit. Dann muss natürlich neben dem GSP eine Wange stehen, aber Ihr habt die Blendenbreite nicht `verschenkt`.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Dachte, man schnippelt eher nicht direkt an der Spüle, sondern mit ein wenig Abstand. Dann direkt Abfall reinschieben in den Mupl.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das ist grundsätzlich richtig und Du kannst das planen, wie Du möchtest; ist ja Deine Küche. Ich fände halt Handtuch-Fach direkt neben dem Müll nicht so glücklich. Außerdem stehe ich oft am Spülbecken, verlese Salat: die guten Blätter ins Becken zum säubern, die welken direkt in den MUPL. Tomaten: Blüte in den MUPL, Tomate abwaschen, direkt neben dem Becken schnippeln, ein Wisch und die Blütenansätze sind im MUPL... Bei größeren Aktionen sammel ich rechts neben dem Schneidebrett den Müll und wische ihn dann mit einem Wisch in den MUPL.
Unter unserer Hauptarbeitsfläche haben wir eine große Schublade mit Messer und Co. Der MUPL am Rand der Hauptarbeitsfläche.
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@Omas Garten,
Danke, Deine Argumente sind absolut überzeugend und angenommen. Die 120cm Abstand haben wir auch gerade probiert. Die sind optimal auch für zwei Personen.
Insel von Planlinks: Blende; US60; US60; Mupl ; Spüle60; GS60.; US20; Blende.
Ob der US20 Handtuchhalter, oder auch vielleicht Aufbewahrung für Backbleche etc. wird, hängt davon ab, wie wir die Griffe gestalten. Bei Stangengriffen hängt das Handtuch bestimmt über dem Griff. Ziemlich sicher werden die Fronten planunten Grifflos bzw. verdeckte Griffe sein.
VirtualBox_windows_12_09_2018_12_47_01.png
VirtualBox_windows_12_09_2018_13_01_28.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:2daumenhoch:
Und hätte man zum Handtücher-trocknen von einem Schrank abgeraten, weil die Luft nicht ordentlich zirkulieren kann. Fand ich nachvollziehbar.
Der Parkplatz für die Tücher wird ja gerade eingeplant, damit die Tücher NICHT am Griff hängen und die Küche unordentlich aussehen lassen :tounge:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Das müsst Ihr beurteilen. Wir sind mit unserem schnell-drüber-schmeißen-Handtuchheizkörper sehr glücklich. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum zwei so schmale HSs? Da habt ihr ganz schön viel Stauraum für den zusätzlichen Korpus geopfert. Besser ein Vorrats-HS mit ordentlichen Innenauszügen zwischen dem BO-HS und der Wand.
Rest :2daumenhoch:
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke Omas Garten, hab mir schon gedacht, das die schmalen HS auf Kritik stoßen. Kämpfe gerade mit der Technik hier. Mein schöner Text war plötzlich weg. Für heute habe ich genug.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann gute Nacht!
Hier ist heute das Internet komplett zusammen gebrochen; nichts ging mehr. War auch mal nett...
 

Pasta4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So jetzt aber. Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld! Wenn es zu diesem Entwurf keine weiteren Verbesserungsvorschläge mehr gibt, würde ich das so als an den Küchenbauer geben.

Küchenzeile von links: Blende; HS-Kühli, US80*2 für KF80cm; darüber OS40;OS80;OS40 alles 60cm tief; HS-Ofen;HS-Vorrat 60cm oder 50cm; Blende.

Insel Tiefe 120cm: US60;US60;US40-Mupl;US60-Spüle;US60-GS;US20-Handtuch
Vorne: Blende; US100-2Auszüge-1Schublade mal 3; Blende

VirtualBox_windows_17_09_2018_12_03_44.png
VirtualBox_windows_17_09_2018_12_06_21.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann mal los!
Ich finde nichts auszusetzen :tounge:
Sieht für mich jetzt nach einer gut nutzbaren Küche aus.
Planunten würde ich evtl auf zwei Auszüge ggf. mit innenliegender Schublade gehen. So viele Schubladen bekämen wir nicht voll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben