Unbeendet Küchenplanung im Altbau

Hallo ans Forum,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Unsere Fenstersanierung im letzten Jahr erwies sich- trotz oder wegen einer Fachfirma- als langwieriger als gehofft. Erst nach 6 Monaten waren alle Mängel behoben. Deshalb sind wir die geplanten Umbauarbeiten bzw. den Küchenkauf auch nicht mehr angegangen.
Nun soll es aber losgehen... mit einigen Planänderungen: Die Wand zum Esszimmer bleibt drin,
wir haben nur die Stahlzarge entfernt, so dass wir einige wenige Zentimeter gewonnen haben.
Die Installationen sind jetzt ebenfalls fix, deshalb entfällt der hochgebaute Geschirrspüler und
die Positionen der Spüle + Geschirrspüler sind damit leider auch fix.
Unsere Planung sieht jetzt einen Küche in U-Form vor.
Einige Gespräche konnten wir schon führen.
Das Budget beträgt jetzt max. 10 TEUR.

Bitte schaut Euch unsere Planung an und teilt mir Eure Meinung dazu mit. Haben wir wesentliches übersehen? @ Conny: Ich habe Deine Planungen im alnoplaner versucht abzuändern.

Geplant wird eine Arbeitsplattenhöhe von 93cm mit 79,2cm hohen Korpussen. Leider soll es dabei noch nicht soviele Ausführungen für Unterschränke geben. Der gewünschte MUPL ist bisher kaum zu realisieren. Da muss ich noch einmal nachfragen bzw. mir überlegen, ob der unbedingt sein soll.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

einszweidrei
HochschränkeKüche.JPG LinksKüche.JPG mittigKüche.JPG
 

Anhänge

  • einszweidrei9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • einszweidrei9.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 79
Welcher Möbelhersteller? Für den MUPL braucht man nur einen Auszug, 30 oder 40 bis 45 cm breit und idealerweise 3-rastrig und dann kannst Du Mülleimerchen, z.B. von Ninka, Hailo, Naber, Wesco..., passend separat kaufen und einfach reinsetzen.

Der GSP kann mit passenden Verlängerungsschläuchen, die es vom Herstellern gibt, auch ziemlich weit weg vom Wasseranschluss platziert werden. Es wird kein Gefälle benötigt.
 
Ich würde auf jeden Fall GSP und Spüle tauschen. GSP am Rand lässt dich im U frei arbeiten, du kannst ihn offen lassen, wenn du beim Vorbereiten schnell die Sachen rein stellen willst. Den MUPL dann am Fenster in den rechten Schrank, damit er aufgeht, wenn du gleichzeitig an der Spüle hantierst und das Kochfeld mehr mittig setzen.
 
Hallo Isabella, hallo Anke,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Es wird voraussichtlich eine Nobilia –Küche.

Bezüglich der Position des Geschirrspülers besteht kaum Verhandlungsspielraum. Mein Partner möchte keine Verlängerungsschläuche. Das einzige Zugeständnis wäre eine übertiefe Arbeitsplatte und das Vorziehen der Schränke, wenn damit ausreichend Platz vor den Anschlüssen geschaffen würde. Dies bedeutet dann aber ein schmaleres U...

Mit der Positionierung des Kochfeldes bin ich unsicher. Ich hätte es gerne mittig. Aber nicht über zwei Schränke. Und den 50er Schrank aufgeben für zwei kleinere links und rechts, verteuert die Küche bestimmt und reduziert meinen Stauraum.

Mittlerweile habe ich schon soviel hier im Forum gelesen, dass ich ganz verwirrt bin. Nun zweifele ich auch noch an den beiden 90 Wandschränken, weil die Böden evtl. durchhängen könnten?
 
Mit welcher Begründung will Dein Partner keine Verlängerungsschläuche?
Welche Schränke fehlen Dir denn im Nobilia -Programm?
 
Entschuldigt. Die Angabe fehlt ja. Anbei fehlende Maße im Grundriss. 20180319_210709.png
 
Wenn wir die Geschirrspülmaschine zB auf die Fensterseite schieben, dann müssten es knapp 2m Verlängerung sein. Er befürchtet, dass der Abfluss nicht richtig funktioniert und sich darin Reste sammeln könnten.

Mir fehlt die Besteckschublade unterm Kochfeld. Da muss ich noch einmal nachfragen, ob es diese auch bei diesem Korpus gibt. Leider gibt es auf der Herstellerseite für diese Korpushöhe keine Typenübersicht.
 
Reste? Warum sollte der Abfluss nicht funktionieren? Der GSP pumpt das wasser und braucht keinen Gefälle. Ich glaube, die Standard.Verlängerungsschläuche von Miele sind 5 m lang.

Besteckschublade unterm Kochfeld hängt u.a. vom Kochfeld (Induktion ?) und Dicke der Arbeitsplatte . Bei mir passt z.B. kein Besteck unterm Kochfeld (APL 2 cm):
Bild ansehen 144329
Warum muss es unbedingt Nobilia sein?
 
Die erste Planung wurde mit Nobilia erstellt und daran hatten wir uns bei den weiteren Anbietern orientiert. Es kam auch keiner auf die Idee, uns einen anderen Hersteller zu planen. Bisher wurde mit den Standardkorpussen geplant und nun mit den neuen 79,2 cm hohen. Mir gefiel der 15cm Sockel nicht um auf >90 cm Arbeitsplattenhöhe zu kommen.
In der Dachgeschosswohnung haben wir eine Nolte Küche mit 83cm + 86cm Arbeitsplattenhöhe.
Das ist uns zu niedrig. Die Arbeitsplatte wird 3,8cm hoch. Die dünnen gefallen uns nicht so gut.
 
Kurzes Update: Die Küche ist bestellt. Sobald der Einbau fertiggestellt ist, melde ich mich wieder.
Vielen Dank an das Forum für Eure Ideen und Anmerkungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben