Unbeendet Küchenplanung im Altbau

Einszweidrei

Liebes Forum,

seit einigen Jahren sind wir Eigentümer eines Einfamilienhauses und nutzen seitdem die vorhandene Küche im Dachgeschoß. Nun wird es langsam Zeit, den Raum im Erdgeschoß endlich in Angriff zu nehmen, um daraus eine schöne Küche zu gestalten. Schwierig war bisher, dass wir uns nicht an einen Wanddurchbruch herantrauten. Des Weiteren stört die niedrige Brüstungshöhe des Fensters.
Nun überlegen wir aber, das bisherige Esszimmer und die Küche zusammenzulegen und den Wanddurchbruch zum Wohnzimmer hin, zu schliessen.
Ich habe mich die letzten Tage am Alno Planer versucht und hoffe nun, von Euch weitere Ideen/ Hinweise zu meiner Planung zu erhalten.
Ein Hinweis zum Thema Heizung: Wir hatten diesen entfernt ( unter dem Küchenfenster ), nun soll aber wieder ein Heizkörper eingeplant werden, weil der Raum ja doch recht groß wird und der Heizkörper unter dem Esszimmerfenster dies bestimmt nicht alleine schafft.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
tägliches Frühstück, gelegentliches Essen mit Freunden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Als Sitzplatz dient ein Bartisch mit Barhockern. Das wird nicht mehr gewünscht.
Ich wünsche mir einen hochgebauten Geschirrspüler.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 283
  • KücheEG.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 176
  • KücheEG.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Bitte lade Ansichten deiner Planung und ein Bild des Alno Grundrisses hoch, mit handy nuetzen kpl + dos nichts.

Schreibe die gemessene gesamte Raumbreite in den Plan oben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
:welcome:

Die Breite des Raumes fehlt in deinem Grundriss und lässt sich auch nicht errechnen... oder steht da bei der Tür, diese sei 90 breit? Ist schwer zu erkennen.

Ist euer Budget mit oder ohne Geräte?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo, auch von mir ein herzliches :welcome: !

Steht eine Erneuerung des Fenster zur Debatte? (Brüstungsfenster)
Ist die Wand tragend? Müssen Wandstummel stehen bleiben?
 

Einszweidrei

Themenersteller:in
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich lade noch mal die Bilder hoch. Die Raumbreite beträgt 345cm und 306cm am Schornstein. Das Budget wäre toll mit Geräten, wird aber vielleicht doch zu knapp?
Ich habe bloß noch in Erinnerung, dass uns die Küchernverkäufer damals alles > 15.000 EUR ( Ohne Innenausstattung, ohne Regale, ohne Oberschränke oder Beleuchtung) anbieten wollten und deshalb hatten wir das Thema bisher vermieden. Wir haben ja eine funktionierende Küche im Dachgeschoss.
Neue Fenster sind ebenfalls dieses Jahr in Planung. Eine Veränderung der Brüstungshöhe ist dabei aber nicht gewünscht, weil das dann ja Veränderungen der Aussenfassade nach sich zieht. Meine Idee ist ein Fenster mit einem feststehendem Unterlicht. Eventuell muss man da dann so einen Absatz als Fensterbank einplanen, damit die Arbeitsplatte höher gesetzt werden kann. Ob die Wand tragend ist, können wir noch nicht sagen. Wir wollen uns da noch mit einem Statiker zusammensetzen. Ich hoffe nicht...damit nämlich kein Mauervorsprung verbleiben muss.
Wir überlegen auch noch, die Stahlzargen ( Küchentür zum Flur ) zu entfernen und dann eine Schiebetür zum Flur einzubauen. Dafür müssten wir dann rund 10-15 cm für eine Wand einplanen, die dann an der Herdseite verlaufen müsste...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 256
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    47,5 KB · Aufrufe: 241
  • vermasster Grundriss.jpg
    vermasster Grundriss.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 248

Einszweidrei

Themenersteller:in
Ich habe jetzt noch mal den Eckschrank rausgeschmissen und ein wenig umgeplant. Insbesondere den Müll direkt von der Arbeitsplatte entsorgen zu können, finde ich super. Momentan ist der Müll bei uns unter der Spüle und das finde ich nicht optimal.
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 186
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 214

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zwischen Kochfeld und Spüle sollte mehr Platz sein, das ist die Hauptarbeitsfläche!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
welche Schenkellängen hat die Eckbank?

Budget €5k? soll es IKEA werden? würde räumlich passen. Der Wandstummel (ja/nein) ist aber alles entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einszweidrei

Themenersteller:in
Ikea ist jetzt nicht unsere erste Wahl. Auf keinen Fall bin ich bereit für eine Kompromisslösung mehr als 10 TEUR auszugeben. Das wird keine Küche für die Ewigkeit. Es ist nur der Notwendigkeit geschuldet, dass wir langsam eine Küche im Erdgeschoß benötigen. Keiner von uns hält sich länger als notwendig in der Küche auf...
Mein Partner vertritt die Aufassung, dass ein Wandstummel verbleiben muss, aber in der Arbeitsplatte beücksichtigt werden kann... Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde...
Die Eckbank kann vernachlässigt werden. Das war nur ein Beispiel... Es kann auch einfach ein Tisch mit 4-6 Stühlen werden.

Eben waren wir schon mal Küchen in einem Möbelhaus anschauen und haben da auch eine Idee mitgenommen, die ich in Kürze noch einmal planen möchte. Ich befürchte, dass unser erstes geplantes Budegt dafür definitiv nicht reichen wird. Wir benötigen einfach mehr Stauraum...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Einszweidrei,

ich habe einmal eine Planung erstellt mit Mauervorsprüngen. Die Küchentür soll eine Schiebetür werden, die allerdings außen laufen muss. Der Raum ist wegen der Brüstungshöhe des Fensters schlecht zu planen und dazu nicht übermäßig groß. Auch dein Wunsch nach einer hochgesetzten GSM schränkt die Planung ein. Ich kann jedoch gut verstehen, dass du eine möchtest, ich habe auch eine. Wäre es möglich einen zusätzlichen Wasseranschluss und Abfluss an die planlinke Seite zu legen? Dann könnte die GSM in einen HS.

Edit: ich benutze den Alno 15b, da ich mit dem 16er und 17er nicht zurechtkomme.

Nun zur Planung, beginnend planlinks ab Kamin:
auf eine Blende habe ich verziechtet, da die Wand nur 183 cm hat
Kühlschrank
BO mit Klappfach für Mikrowelle
60er Vorrat
3 cm Blende

planoben, ab Tür:
Wange
40er Auszug
80er Spülenschrank mit 60er Spülbecken linksbündig aufgesetzt
2,5 cm Wange
hochgesetzte GSM - geht auch niedriger, kann aber der Alno nicht
5 cm Wange

Insel, ab Fenster:
hier den Kräuterkasten wegen der Brüstungshöhe
Alle Schränke in Übertiefe 75 cm
40er Auszug
60er Auszug mit Kochfeld
80er Auszug
5 cm Wange

gegengestellt:
60er Drehtür tiefenrduziert
abgerundete AP 15 cm tiefe
 

Anhänge

  • einszweidrei_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • einszweidrei_Mela.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 164
  • einszweidrei_Mela_Draufsicht.JPG
    einszweidrei_Mela_Draufsicht.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 232
  • einszweidrei_Mela_Grundriss.JPG
    einszweidrei_Mela_Grundriss.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 221
  • einszweidrei_Mela_HS.JPG
    einszweidrei_Mela_HS.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 239
  • einszweidrei_Mela_Insel.JPG
    einszweidrei_Mela_Insel.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 223
  • einszweidrei_Mela_Sicht.JPG
    einszweidrei_Mela_Sicht.JPG
    72 KB · Aufrufe: 226
  • einszweidrei_Mela_Spüle.JPG
    einszweidrei_Mela_Spüle.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 233

Einszweidrei

Themenersteller:in
Vielen Dank Mela für Deinen Einsatz.

Bezüglich der Anschlüsse sind wir frei. Wegen des Kellers können wir den überall verlegen. Ich nehme Deine Idee gerne mit auf. Ja, der Raum treibt mich echt in Verzweiflung...

Bei Deiner vorgeschlagenen Planung kann man fast die Wand zum Esszimmer drin lassen... Mit dieser Insellösung bin ich hin- und hergerissen, weil wir dann weiterhin nur ein schmales Esszimmer haben. Deshalb ist meine Planung nur an der Wand lang. So können wir mit Gästen einen großen Esstisch in den ganzen Raum stellen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wird die Wand zum Wohnzimmer eigentlich komplett geschlossen oder bleibt ein Durchgang?
Könntet ihr euch mit Kochen vor dem Fenster anfreunden? DAH ginge dann nur Bora oder ähnliches...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wie viele Gäste willst du den bewirten? Das gesamte Esszimmer ist doch frei. Leider kann ich auf diesem Compi nicht planen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal meine Planung...

Aus der Tür müsste dann dringend eine Schiebetür werden oder sie muss nach außen öffnen!
Nachteil dieser Planung wäre, das bei geöffnetem GSP, keiner mehr in die Küche kommt, zumindest nur mit durchzwängen...:cool: Falls ein Durchgang zum Wohnzimmer bleiben sollte, wäre dies aber verschmerzbar. ...ohne Durchgang, müsste mal halt mit diesem Kompromiss leben.

Hochschrankwand:

- BO-Mikrowellenschrank - GSP - Kühlschrank - 3cm Blende - oben drüber Abschluss mit Trockenbau

L-Zeile:

- 80er Spülenschrank mit 50er Spülbecken
- 40er MUPL
- tote Ecke
- 80er
- 80er oder je nach Kochfeld ein 120er (der 30er muss dann entfallen)
- 30er

Auf Grund der Maßverhältnisse, habe ich alle Schränke ein Stück von der Wand gezogen. In der Spülenzeile etwa 7,5cm, dadurch entfällt die Blende neben dem 30er am Ende der L-Zeile.
Die Kochzeile habe ich 10cm von der Wand gezogen, damit die Kochfeld-Technik Platz hat (ich hoffe der Platz reicht).
 

Anhänge

  • einszweidrei grundriss.JPG
    einszweidrei grundriss.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 214
  • einszweidrei - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • einszweidrei - conny.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 177
  • einszweidrei.JPG
    einszweidrei.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 208
  • einszweidrei1.JPG
    einszweidrei1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 229
  • einszweidrei2.JPG
    einszweidrei2.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 208

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Conny,
ich bin ziemlich sicher, dass in einen Kamin keine Löcher gebohrt werden dürfen. :(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein, in einen Kamin darf kein Loch gebohrt werden. Ich habe in meinem Post vergessen, die Vorwand zu erwähnen, die ich vor den Kamin gestellt habe. :-[ Die könnte auch aus Trockenbau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einszweidrei

Themenersteller:in
Hallo Conny, danke für Deine Planung.
Zum Wohnzimmer hin soll eine Tür mit Doppelflügeltür eingebaut werden. Zum Flur eine Schiebetür.
Die Idee mit dem Kochfeld vor dem Fenster hatte ich gestern auch schon versucht darzustellen. Hatte mich auch schon mit den Bora -Systemen auseinandergesetzt ( trotz meines Wunschbudgets, welches dann natürlich gar nicht mehr passen würde. ) Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kochfeld vorm Fenster? Irgendwie schaut das für mich so ungewohnt aus.
Die Schrankseite planlinks gefällt mir. Ebenso wie die Planung von Mela, wo der BO optisch in der Mitte platziert ist. Ich vermute, hier wird dann der Preis entscheiden.

Momentan fühlt sich das Esszimmer zu schmal an. Unser Tisch ist 80cm *110 cm und bei 4 Personen ist der Raum - gefühlt- schon sehr gefüllt. Es steht zur Zeit noch ein Barschrank an der planrechten Seite ( wird ins Wohnzimmer verschoben) und die Heizung unterm Fenster -planunten -hat noch eine 17cm tiefe Heizungsverkleidung, welche auch bleiben wird. Mir schwebt da ein großer Echtholtztisch vor, der im Mittelpunkt der neuen Essküche stehen soll. Bei Festen könnte man zwei Tische über Eck auch ins Wohnzimmer ragen lassen, so zumindest die Theorie.
Wir überlegen, den Mauervorsprung so schmal wie nötig zu halten, um ihn dann aus der Arbeitsplatte auszuschneiden, um die Planung evtl. noch weiter ins Esszimmer ragen zu lassen.
Gestern kam ebenso schon die Idee auf, die ganze planrechte Seite mit Küchenmöbeln zu verplanen, aber 5,45m Küche ist schon gewaltig. Es wäre aber genügend Platz für das jährliche Geburtstagsbüffet;-).

Leider kann ich Deine Datei nicht übernehmen, Conny.
Ich versuchs noch einmal mit meiner...
 

Anhänge

  • Bild_L.jpg
    Bild_L.jpg
    42 KB · Aufrufe: 211
  • Bild_L_545.jpg
    Bild_L_545.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 202

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir kam noch die Idee eines Raumtausches. Wohnzimmer als privater Rückzugsort in der bisherigen Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn überhaupt, würde nur dein 1. Planungsfoto funktionieren. GSP zwischen Fenster und Wand geht ja nicht, dazu reicht der Platz nicht, es sei denn das Fenster wird schmaler (Außenfassade). ;-)
Ein hochgestellte GSP in mitten einer Zeile, sieht auch nicht besonders schön aus. :rose:
Eine durchgezogene Zeile, verkleinert den Platz für Tisch und Stühle erheblich! Für 6 Personen wird das dann arg eng... Auch wird die Küche recht groß, für jemanden, der sich eigentlich nicht länger als nötig in der Küche aufhält. :cool: ;-)

Kochen vor dem Fenster wurde hier schon öfter geplant. Mit einem Kochfeldabzug wird das Fenster vermutlich auch nach dem Kochen noch sauber sein.
Schaue einmal bei den fertig gestellten Küchen, dort findest du bestimmt Beispiele, für Kochen vor dem Fenster.
Ich plane mit der Alno -Version 13a, du findest sie im Downloadbereich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben