Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Ok, Abtropfe in Richtung Fenster .. hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wichtig halt nur, dass sie nicht über dem Müll ist.

Und insgesamt hast du ja dann 90 cm zwischen GSP und Spüle, so dass man an der Stelle auch arbeiten kann.

Und, was Annette sagt, da stimme ich auch zu.
 
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Zwei Fragen, bei denen ihr mir evtl. helfen könnt:
Ich war jetzt nochmal bei einem Schreiner der Nieburg Küchen vertreibt.
Die :kfb: meinte, dass der Schrank neben der hochgebauten GSP tiefengekürzt od. nur mit Drehtüren ausgestatten sein kann, da der Abflussschlauch des GSP nochmals nach oben laufen muss (wg. Rückfluss). Stimmt das???

Ebenso hatten wir angedacht, bei den Hochschränken und den dem Wohnzimmer zugerichteten Drehtürenschränken in der Halbinsel Griffleisten zu nehmen. Jetzt meinte aber die :kfb:dass diese Griffleisten bei an der Wand stehenden Drehtüren einen Abstand von mind. 10cm haben müssen. Was meint ihr dazu???
 
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Also mein Unterschrank (in der neuen Küche sogar 2 Unterschränke) zwischen hochgestellter GSP und Spülenschrank ist nicht tiefengekürzt. Ich verstehe auch die Logik dahinter nicht.

Griffleisten .. meinst du die auf den Fronten aufgesetzten Griffe? Warum sollen da 10 cm Abstand zur Wand sein? Er soll dir das im Küchenstudio zeigen.
 
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Hallo Anja,

den Ablaufschlauch des Geschirrspülers direkt nach dem Maschinenausgang wieder hoch zu legen ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn der GSI selbst eigentlich nicht für den Hochbau geeignet ist. Man verhindert auf diese Weise, das das ablaufende Wasser durch seinen Sog die Maschinen "trockenlegt" - normalerweise übernimmt das einen entsprechend ausgelegte Dichtung im Spüler
Da der Schlauch jedoch nur ca.30mm stark ist, braucht man dafür keine tiefengekürzten Schränke. Ggf. muss man lediglich den seitlichen, hinteren Korpusüberstand etwas wegnehmen.

Bei aufgesetzten Griffschienen kann es durchaus sein, das Du etwas mehr Wandabstand brauchst als bei normalen Griffen. Allerdings reichen selbst bei sehr weit vorstehenden Schienen 5 bis max. 8cm völlig aus. Bei normalem Schienenüberstand sollten die obligatorischen 5cm reichen (Ausnahme ist natürlich wie immer der Kühlschrank - sofern er an die Wand gesetzt werden soll)
 
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

@Gatto
Wenn ich jetzt aber nicht einen solch dicken Wandabschluss möchte, würden die aufgesetzten Griffe an dem an der Wand liegenden Drehtürenschrank überhaupt nicht montiert werden können oder könnte ich ihn nur evtl. nicht sehr weit aufmachen?
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Wenn es kein Kühlschrank ist, und die Griffleisten über die ganze Breite der Front gehen, reicht bei normaler Tiefe (ca.1cm) ein Abstand von einer Korpusstärke zur Wand damit Du die Türen im rechten Winkel öffnen kannst.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich würde bei den aufgesetzten Griffen immer mit 20 mm rechnen und wenn keine Passleiste hin soll, dann wäre eine Möglichkeit, den Griff wegzulassen und mit Tipp-on zu arbeiten.


Gruß
Cooki
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo,
ich wollte kurz einen Zwischenbericht von meinem zweiten Küchenstudiotermin bei Nieburg geben. Wir haben jetzt alle Schränke nochmals durchgesprochen.
Die Unterschränke der Spülen- und Kochfeldzeile sind weitesgehend wie folgt aufgeteilt:
Schubkasten (das ist das zusätzliche Raster)
Schubkasten
24er Auszug
37er Auszug
Der Spülenschrank hat oben eine Blende und danach eine durchgängige Front.
Der 30er Biomüll hat ebenfalls die oben genannte Aufteilung (Schublade, Schublade, 24er, 37er Auszug), die beiden Schubkästen und der 24er Auszug werden jedoch zu einem großen verstiftet, worin sich dann die Müllbehälter befinden werden.

Die Hochschrankwand lässt mich momentan noch etwas grübeln. Wir haben sie von links nach rechts (rechts geht es dann mit der Spülenzeile weiter) wie folgt geplant:
1. Vorratsschrank: unten zwei Auszüge á 37cm, darüber eine durchgängige Tür.
3 Innenauszüge
2. Heißgeräteschrank: unten 1x37er Auszug, 1x24er Auszug, 60er BO, 45er DGC,
oben eine Tür
3. Kühl-Gefrierschrank: Tür unten so hoch wie 37er Auszug, dann Tür für Kühl-
schrank, oben Tür
4. GSP: 1x37er Auszug, 1x24er Auszug, GSP, oben Tür (evtl. auch zwei Türen,
weiß ich leider nicht mehr genau)
Der GSP wird wahrscheinlich etwas zu hoch, Unterkante wäre bei 68,5cm
(+70,5-77,5cm für die Front des GSP) Oberkante 139-146cm). Vielleicht müssen wir hier auf nur einen Auszug á 37cm gehen.
Die Heißgeräte sind auch grenzwürdig. Unterkante BO wäre bei 68,5cm Oberkante 128,5cm. Unterkante DGC 129cm Oberkante 174cm. Obwohl ich hier dazu sagen muss, dass wie uns für AEG Geräte entschieden haben und beim DGC das obere Blech bei ca. 151cm liegen würde.

Sobald ich eine Ansicht habe, werde ich sie hochladen.
LG
Anja
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ja, lade mal die Ansichten hoch, wenn sie da sind.

DGC mit Unterkante 129 cm könnte wirklich grenzwertig sein. Mein Kombibackofen hat die Unterkante 115 cm und die oberste Schiene liegt bei knapp 140 cm. Ist noch angenehm und ich bin ja auch 180 cm groß.

Es sind ja relativ viele 37 cm hohe Auszüge. Hast du da die Option, den einen oder anderen noch mit einer zusätzlichen Innenschublade auszustatten? Z. B. Tupper und die Deckel dann in der Innenschublade oder so?

GSP, die Höhe müßte bei deiner Größe noch gut gehen. Wäre halt der Vorteil des zusätzlichen Auszuges. GSP weiterruntersetzen schafft ja "nur" Stauraum im Drehtürfach.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Bei den Unterschränken gibt es auch die Möglichkeit, diese in
3x Schubkasten
2x 24er Auszug umzuändern.
Die zwei 100er auf der Kochfeldseite würde ich wahrscheinlich aber bei
2xSchubkasten
1x 24er Auszug
1x37er Auszug belassen, da hier zum einen die Töpfe und zum anderen die Öl- und Essigflaschen rein sollen.
Ob die Hochschränke dann an die veränderte Aufteilung der Spülenzeile angepasst werden können, muss ich mal nachfragen. Der Vorratsschrank wäre wenn ich mich recht entsinne auch wie bei Muckelina in Form einer Tür unten mit Innenauszügen und einer ca. 48er Tür oben möglich.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hier jetzt mal die Ansicht von mir gezeichnet.
Die 2x60er Unterschränke in der Spülenzeile könnten auch in 1-1-1-2-2 umgewandelt werden. Was meint ihr???
Obwohl die 2-Raster haben nur 24cm Front-Innen also grad mal 21cm.
 

Anhänge

  • LastScan.jpg
    LastScan.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 211
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Das sieht doch ganz gut aus. Und auf Kochfeldseite dann 1-2-2-2 ?
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Der 30er Müll wird wahrscheinlich 1+3-3, da bei Nieburg Zweifel bestehen, ob die zweimalige Verstiftung für den täglichen Gebrauch günstig ist.
Bei dem GSP muss ich nochmal nachfragen, wie hoch der jetzt wird. Müssten ca. 144cm (7,5cm Sockel +24,6cm+37,2cm+ca. 75cm GSP-Front) sein. Könnte für eine Besteckschublade etwas hoch sein. Alternative wäre den 24er Auszug wegzulassen. Oder aber man baut den 45 DGC über den GSP (wie bei Muckelina), daneben dann den 60er Backofen mit Oberkante DGC. Einziges Manko, man müsste den Kühlschrank eins weiter nach links setzen.
Die Unterschränke auf Kochfeldseite sind ebenfalls 1-1-2-3, wegen meinem hohen Gemüsetopf und Öl-und Essigflaschen.
Kerstin, was meinst du bzgl. den vielen 37er?
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich finde ja, du hättest auf Spülenseite genügend 3-rasterige Auszüge, wo du auch irgendwo den hohen Topf unterbringst. Daher Kochfeldseite 1-2-2-2

123526d1381519866-kuechenplanung-hilfe-lastscan.jpg



Wenn der DGC über die GSP kommt, dann nur 3 Raster unter GSP und DGC oben. ... Was spricht dagegen, den Kühlschrank zwischen Backofen und DGC zu lassen? Unter Backofen dann vermutlich 2x3rasterig und evtl. noch 1x1rasterig, damit die Höhenlinie mit dem DGC klappt.

Kann man beim Müll nicht 1-3 verstiften und unten noch ein 3er? Das müßte optisch auch passen. Mit der Verstiftung 1-1-2 wäre ich auch nicht ganz glücklich
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Beim Kühlschrank versetzen sehe ich das Problem, dass ich dann nichts habe, wo ich die Sachen ablegen könnte, die ich in den Kühlschrank rein- od. herausräume. Würde der Kühlschrank neben dem GSP verbleiben, könnte ich die Sachen auf der APL der Spülenseite ablegen.
Klar könnte ich den Gemüsetopf auch in der Spülenzeile unterbringen, leider fehlt dann aber auch die Schublade für die Gewürze und der Auszug für Öl- und Essigflaschen, die dann ebenfalls in der Spülenzeile müssten. Die Schublade unterm Kochfeld kann ich nicht für Gewürze nehmen und die Schublade im Schrank daneben wird für unser Besteck sein.
Die Aufteilung des 30er Müll meinte ich genau so, wie du es geschrieben hast. (1+3-3)
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich meinte eben "warum Kühlschrank versetzen" der kann doch auch bei Heißgeräte-Trennung bleiben, wo er ist.

Kochfeldseite:
1x 1-2-2-2
1x 1-1-1-2-2
??
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ach so, du meinst folgende Aufteilung (von links nach rechts):
Hochschrank Vorrat
Hochschrank Backofen
Hochschrank Kühlschrank
Hochschrank GSP und DGC???

Mir würden ehrlich gesagt zwei zusätzliche schmalere Schubladen besser gefallen, sodass ich eher zur Änderung der beiden 60er Unterschränke in der Spülenzeile in 1-1-1-2-2 tendieren würde.
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Schönen Abend,
war heute bei der :kfb:in. Dabei sind folgende Varianten herausgekommen.
Variante1

Variante1.jpg
Hochschrankwand:
50er Vorratsschrank mit 4 Innenauszügen, 1 Innenauszug und 2 Einlegeböden
1x37er Auszug, 1xSchublade, 60er BO, 45 DGC (Oberkante DGC liegt bei 161,7cm)
Kühl-Gefrierkombination, oben Drehtür
1x37er Auszug, 12er Blende, GSP, Drehtür (Oberkante GSP 131,3cm)
Spülenzeile:
60er mit 2xSchubladen, 24er Auszug, 37er Auszug
30er Müllschrank, 1+3 verstiftet, 37er Auszug unten
Spülenschrank, feste Blende, Auszug
60er mit 2xSchubladen, 24er Auszug, 37er Auszug
Kochfeldzeile:
2x 100er mit 2x Schublade, 1x24er Auszug, 1x 37er Auszug (Ich möchte auf KOchfeldseite nicht auf den 37er Auszug für hohe Töpfe und Essig- und Ölflaschen verzichten)

Variante 2:
Variante2.jpg
Hochschrankwand:
50er Vorratsschrank mit 2x37er Auszüge, Drehtür
1x37er Auszug, 1xSchublade, 60er BO, 45 DGC (Oberkante DGC liegt bei 161,7cm)
Kühl-Gefrierkombination, oben Drehtür
1x37er Auszug, 12er Blende, GSP, Drehtür (Oberkante GSP 131,3cm)
Spülenzeile:
60er mit 1xSchublade, 3x24er Auszüge
30er Müllschrank, 1+2 verstiftet, 2x24er Auszüge
Spülenschrank, feste Blende, Auszug
60er mit 1xSchublade, 3x24er Auszüge
Kochfeldzeile:
2x 100er mit 2x Schublade, 1x24er Auszug, 1x 37er Auszug (Ich möchte auf KOchfeldseite nicht auf den 37er Auszug für hohe Töpfe und Essig- und Ölflaschen verzichten)

Stimmiger finde ich Variante 1 aufgrund der durchgängigen 37er Auszüge.

@Kerstin
Innenauszüge sind für die 37er Auszüge leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich finde Variante 1 auch stimmiger ... du mußt wissen, ob du mit deiner Stauraumplanung hinkommst.

Ich habe übrigens die Bilder mal den Variantenbeschreibungen zugeordnet, das macht es einfacher ;-)
 
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Kerstin, Vielen Dank.:rose:
Für den 50er Vorratshochschrank gibt´s ja nun zwei Möglichkeiten.
  1. (aus Variante 2) 2x37er Auszüge und eine Tür mit 3 Innenauszüge, 2 Einlegeböden oder
  2. (aus Variante 1) Tür und oben ca. 45er Tür (Ich weiß leider nicht genau, ob diese in der selben Höhe wie die des Kühlschrankhochschranks ist) mit 4x Innenauszüge, 1 Innenschubkasten und 2 Einlegeböden
Was findest du praktischer???
Meine :kfb:in will mir noch die Innenmaße der 37er und 24er Auszüge benennen. Leider ist sie jetzt erstmal bis Anfang November im Urlaub. Vielleicht frag ich auch mal bei Muckelina nach, ob sie mal messen kann. Ich habe beim Stöbern in "Korpushöhen - Rastermaße - ..." gesehen, dass bei den Frontmaßen immer ca. 3,5-4cm bei manchen sogar 5cm weniger Innenmaß zur Verfügung steht. Bei unseren 24,6cm-Frontmaßen wären das dann nur knapp über 20cm Innenmaß, was meiner Meinung nach nicht wirklich viel ist.

LG und einen schönen Tag
Anja
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben