Unbeendet Küchenplanung fürs Blockhaus

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir spielen gerade mit dem Gedanken die untere Wand zu verschieben. Die wäre dann natürlich in Länge und Position variabel, wodurch die Hochschränke in 2 und 3 noch nach hinten geschoben werden können. Das sind jetzt mal die drei Varianten die mir heute Nacht durch den Kopf geschwirrt sind.
 

Anhänge

  • grundriss_plan3.jpg
    grundriss_plan3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 58
  • wandverschoben3b.JPG
    wandverschoben3b.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 52
  • wandverschoben3a.jpg
    wandverschoben3a.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 58
  • wandverschoben2b.JPG
    wandverschoben2b.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 58
  • wandverschoben2a.jpg
    wandverschoben2a.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 52
  • wandverschoben1b.JPG
    wandverschoben1b.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 53
  • wandverschoben1a.jpg
    wandverschoben1a.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 49
  • grundriss_plan3.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 17
  • grundriss_plan3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 19

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Durchgang in die Küche ist sehr schmal, ich habe einen Durchgang 85cm und einen 135cm, der Nebeneingang ist ein Nadelöhr, wir sind nur zu zweit

der Abstand zur Spülenzeile ist zu groß, hab's im Plan angepasst.

Screenshot 2023-07-30 132017.jpg
und wo wollt ihr zu zweit arbeiten? planoben 120cm, die Insel ist 180cm lang, rechts und linsk 50cm Arbeitsfläche? wo stellt ihr was ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oder so

1690697903060.jpg

die kochende Person steht dann im Durchgang ...
 
Zuletzt bearbeitet:

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso ihr immer von einer 180er Insel und einem zu schmalen Durchgang schreibt. Irgendwie saß ich wohl die ganze Zeit auf dem Schlauch. Irgendwo hat sich in unseren Plänen ein Fehler eingeschlichen. Die Insel soll in unseren bisherigen Plänen 160 cm breit sein, 80er Kochfeld und an den Seiten jeweils 40 cm. Damit ergibt sich bei einer Raumbreite von 281 cm (von der Wand bis zu der Säule) ein Durchgang von 121 cm. Selbst bei einer 180er Insel müsste der Durchgang aber immer noch 101 cm haben. Sollte doch reichen, oder nicht? Zur Zeit haben wir eine 70er Tür als einzigsten Zugang zur Küche.
wo stellt ihr was ab?
Meinst du Geräte oder vorbereitete Sachen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Insel soll in unseren bisherigen Plänen 160 cm breit sein, 80er Kochfeld und an den Seiten jeweils 40 cm.
noch schlimmer, so eine kleine Insel mit Kochfeld, verstehe ich nicht. Würde dir niemand im Forum empfehlen, wenn's nicht sein muss. Wo ihr bei deiner Insellösung arbeiten wollt, hast du nicht geschrieben.

grundriss_küche.jpg

277cm Raumbreite
Insel
2cm Blende
2 x 80er US
2cm Wange

verbleiben 113cm
bei 2 x 90er eben nur 93cm Durchgang.

Habt ihr keine Kaffeemaschine, Toaster, Thermo, Airfryer oder irgendwas, was man nicht immer wegräumen möchte?
 

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wo ihr bei deiner Insellösung arbeiten wollt, hast du nicht geschrieben.
Der Vorbereitungsbereich ist links bzw. rechts neben der Spüle, Spülenzeile aus #17
277 cm ist oben von der Wand zu den Blockbalken, zu der Stütze unten sind es 281 cm
Habt ihr keine Kaffeemaschine, Toaster, Thermo, Airfryer oder irgendwas, was man nicht immer wegräumen möchte?
Zur Zeit haben wir ein Mixer eine Kaffemaschine und einen Wasserkocher. Kaffemaschine wollen wir durch einen Espressokocher ersetzen und den Wasserkocher durch einen Wasserkessel. Der Mixer verschwindet auf der übertiefen Spülenzeile doch.
und der glutenfreie Bereich ist dann wo?
Die gesamte Küche, außer der glutenhaltige Backbereich, soll glutenfrei bleiben. Der glutenhaltige Backbereich ist in den Plänen jeweils der Bereich, der am weitesten von der restlichen Küche entfernt ist.
In #42 fehlt der glutenhaltige Backbereich.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
80er Kochfeld und an den Seiten jeweils 40 cm. Damit ergibt sich bei einer Raumbreite von 281 cm (von der Wand bis zu der Säule) ein Durchgang von 121 cm.
Du hast den Blockstipfelstummel ;D vergessen, an den deine Halbinsel anschließt. Diese 24 cm musst du zu den 160 Inselzentimetern addieren - und entsprechend verringert sich die Durchgangsbreite. Siehst du auch, wenn du in deiner #41 die Kästchen zählst.

Zur Zeit haben wir eine 70er Tür als einzigsten Zugang zur Küche.
Das ist eine Öffnung in einer Wand - und von daher ein ganz anderes Gefühl als ein 120 cm langer "Gang". Aber natürlich lässt sich auch mit nur 90 cm Durchgang klarkommen. Es ist nur nicht sonderlich kommod. Und warum sollte man das wollen, wenn es auch anders geht? Warum gegen den Raum planen statt mit dem Raum?

Der Raum ist großzügig und ermöglicht eine ebensolche Küchenlösung. Die von dir favorisierte Halbinsel ist das Gegenteil davon. 40 cm neben dem Kochfeld reichen kaum, um mal schnell eine große Pfanne beiseite zu ziehen, und deine Hauptanforderung an die neue Küche
Wir kochen recht aufwendig und brauchen daher viel ... Abstellfläche für vorbereitete Schälchen und ein 80er Kochfeld.
bleibt unerfüllt.
Relativ schmaler Durchgang, viel zu wenig Fläche für eure Art des Kochens - wo also liegt für dich der Mehrwert einer Halbinsel, der das aufwiegt?
 

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Was sich uns nicht erschließt, ist dass ein 90 cm Durchgang zu schmal ist, aber 120 cm in #17 bzw 132 cm in #38 zwischen den Zeilen für ein Arbeiten zu zweit ausreichend sein soll. Vor Allem bei übertiefen US, wenn man da eine Schublade offen hat, sind dahinter nur noch 45 cm Platz.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal dran versucht. Übernommen habe ich taylors Idee den Spülenbereich in zwei gleich große Bereiche zu teilen, damit ihr gut zu zweit arbeiten könnt. Der Planer zeigt es nicht so gut an, aber die Armatur sollte mittig beim Fenster sein. Der Spülenbereich ist in Übertiefe und bietet viel Platz.

Die Ecke habe ich anders gestaltet, damit ihr Abstellfläche für Geräte in der Ecke habt und ihr diese Version auch einmal seht. Natürlich kann man das auch anders gestalten.

Die Halbinsel mit Kochfeld auf einer Insel von 180, als Durchgang bleiben 100 cm. Da dort kein Kühlschrank oder Geschirrspüler zum Öffnen steht, finde ich das okay.

Der Gedanke die Wand zu verschieben ist mir auch schon gekommen. Ich würde dort den glutenhaltigen Arbeitsbereich machen, damit man näher an Spüle und Geschirrspüler ist. Das hat auch den Nebeneffekt, dass für den Esstisch mehr Platz ist. Ich habe euch jetzt einmal einen 180 langen Tisch eingezeichnet, falls ihr Gäste habt oder doch einmal einen größeren Tisch kaufen möchtet.
 

Anhänge

  • alkafi1.jpg
    alkafi1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 84
  • alkafi2.jpg
    alkafi2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 84
  • alkafi3.jpg
    alkafi3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 67
  • alkafi4.jpg
    alkafi4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 80

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Menschen sind breiter gebaut als tief (Hochschwangere ausgenommen). Beim Arbeiten stehst du mit deiner Breitseite ;D parallel zur Schrankfront, beim Durchgehen quer dazu.

Achja, und weil der Mensch seine Maximalbreite obenrum hat, müssen Durchgänge zwischen hohen (Schrank-)Wänden breiter sein als zwischen Arbeitsflächen, wo Armfreiheit gegeben ist. In deinem Plan mit Durchgang zwischen Insel und Hochschränken würde man beim Durchgehen unwillkürlich mehr Abstand zu den HS halten und weniger zur Insel. Womit dort die abgestellten Schüsselchen gefährdet wären, versehentlich runtergewischt zu werden.

Eine Schublade ist weniger tief als der Schrankkorpus (und der ist weniger tief als die AP, die draufliegt), in dem sie steckt, und sie wird zumeist auch nicht bis auf den letzten Millimeter rausgezogen. 120 Abstand bei 75 tiefen Schränken passen schon.
 

Anhänge

  • alkafi_durchgang.jpeg
    alkafi_durchgang.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Melanie 75 - wieso ist dein Alno -Grundriss so unscharf? Oder liegts an meinen Augen? :(
Den Standalone rauszuwerfen, ist eine sehr gute Idee, das eröffnet doch gleich mehr Möglichkeiten für die Ecke. :2daumenhoch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hoffe, das funktioniert. Ich habe alles im 20er Alno nachgebaut, leider schaffe ich es immer noch nicht die Planungen mit dem 15b Planer zu übernehmen ..
 

Anhänge

  • alkafi.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 17
  • alkafi.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 18

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich korrigiere bitte - habe nochmals Evelins Kommentar gelesen; abzüglich von 2cm Wangen links und rechts bleiben bei 281 Durchgang 97 cm und nicht 100 cm übrig.

Mir war es bei meiner eigenen Planung eine Hilfe andere Planungen anzusehen. Hier ist eine Kochinsel mit 160; aufgeteilt in 40-90-30

Schwierige Planung in ehem. WZ mit Erker| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Und hier die Küche von Julia. Sie ist noch im Forum aktiv und kann dir sicher ihre Erfahrungen bezüglich Inselbreite und Durchgangsbreite mitteilen.
Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-)) - Fertig mit Bildern -
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vielleicht wäre das noch eine Option, damit die Insel nicht 23 Std am Tag ungenutzt bleibt
1690775516096.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben