Unbeendet Küchenplanung fürs Blockhaus

alkafi

Mitglied

Beiträge
21
Küchenplanung fürs Blockhaus

Hallo zusammen,

wir haben ein 10 Jahre altes Blockhaus gekauft und planen gerade unsere Küche.

Wir kochen recht aufwendig und brauchen daher viel Arbeitsfläche für Vorbereitung bzw. Abstellfläche für vorbereitete Schälchen und ein 80er Kochfeld.

Zudem brauchen wir einen separaten Bereich für alle Arbeiten mit glutenhaltigem Mehl um den Rest der Küche „kontaminationsfrei“ zu halten. Dieser Bereich sollte mindestens 160 cm lang sein für die Vorbereitung von insbesondere Brot- und Brötchenteig (langjähriger Traum einer Knetmaschine wird sich endlich erfüllen, diese soll dann auf der AP stehen) und zum Brot schneiden (mit Allesschneider, soll auch auf die AP).

Aufgrund der vielen Fenster und der Blockbalken, die 23,5 cm in den Raum stehen, gibt es sehr wenig Möglichkeiten für Oberschränke und Stellplätze für Hochschränke (im gesamten Haus). Deshalb sollen das gesamte Geschirr sowie alle Vorräte in der Küche gelagert werden.

Die Speisekammer wollen wir entfernen und stattdessen lieber Hochschränke an die Wand stellen. Das Problem hier ist, dass die (bezogen auf den Grundriss) „obere“ Wand der SPK aus Blockbalken besteht und nicht entfernt werden kann. Diese ragt 80 cm in den Raum hinein. Links „oben“ in der Ecke der SPK kommt ein 100er AWrohr und ein paar Schläuche aus dem oberen Stockwerk herunter (im Grundriss das 15x15 Viereck, im Alnoplaner als 15x15 Balken dargestellt).

Wir haben uns 2 Varianten überlegt. Bei Plan 1 nehmen wir die Wand zw. Küche und SPK bis zum Ende der SPK raus, bei Plan 2 die komplette Wand von oben bis unten.

Plan 1 ist sehr leicht umzusetzen, da hier nur ein nicht tragender Balken und die Bretter zw. dem nicht tragenden Balken und dem tragenden Balken entfernt werden müssen.

Ob Variante 2 technisch überhaupt möglich ist, sind wir zurzeit noch am klären. Aber auf jeden Fall wäre die Variante deutlich aufwendiger

Eine erste Idee haben wir hochgeladen, wobei wir noch am überlegen sind, wie wir den „oberen“ Teil der alten SPK nutzen können. Die Küche der Vorbesitzer haben wir auch mal erstellt und hochgeladen. Die Vorbesitzer haben auf der linken Seite, wo der Balken in den Raum herein steht, extra einen 40er US zurechtgesägt, damit er in die Küche passt. Was uns an dieser Idee bislang am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist der Zwiespalt, auf der einen Seite ausreichend Arbeitsfläche im Vorbereitungsbereich (zwischen Spüle und Kochbereich) zu haben, auf der anderen Seite aber auch genug Abstand zwischen der Kochinsel und der Arbeitsplatte vom Vorbereitungsbereich.



Vielen Dank für eure Mühe, wir sind gespannt auf eure Vorschläge.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
aufwendige Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu viele Geräte auf der AP
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 155
  • 2.JPG
    2.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 150
  • grundriss_aktuell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 19
  • grundriss_aktuell.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 17
  • grundriss_küche.jpg
    grundriss_küche.jpg
    200 KB · Aufrufe: 153
  • grundriss_plan2.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 21
  • grundriss_plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
  • grundriss_plan1.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 17
  • grundriss_plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
hier noch die restlichen Dateien, wurden nicht alle hochgeladen.
 

Anhänge

  • vorbesitzer2.JPG
    vorbesitzer2.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 49
  • vorbesitzer1.JPG
    vorbesitzer1.JPG
    148 KB · Aufrufe: 50
  • küche_plan1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 17
  • küche_plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • küche vorbesitzer.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 22
  • küche vorbesitzer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 20
  • vorbesitzer3.JPG
    vorbesitzer3.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 50

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo herzlich Willkommen :-)

Gut ist es, wenn du immer noch einen Grundriss von deiner Planung mit anfügst, denn nicht jeder hat den Alno Planer oder einige schauen auch vom Handy.

Ich finde die Idee mit den getrennten Bereichen klasse und dem Gesichtspunkt, dass eine Person sich glutenfrei ernähren muss.

Ich habe mal ein wenige deine Planung um geschoben. Den Kühlschrank würde ich in die Nische oben packen, da passt wunderbar ein großer frei stehender hinein. Bei den beiden anderen Hochschränken muss man schauen, ob man die Wand anpassen kann, oder den einen etwas schmaler nehmen muss.

Den Müll würde ich wahrscheinlich neben das Kochfeld plan rechts machen, damit man ihn von beiden Arbeitsbereichen aus erreichen kann.

Sonst hast du 160 cm neben der Spüle zum Vorbereiten, und 160 cm extra fürs Backen. Sowie zusetztlich die Insel mit viel Platz, auch zum Abstellen und zwischenlagern.
 

Anhänge

  • alkafi3.JPG
    alkafi3.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 85
  • alkafi4.jpeg
    alkafi4.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 83
  • alkafi2.JPG
    alkafi2.JPG
    104 KB · Aufrufe: 75
  • alkafi1.JPG
    alkafi1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 77
  • alkafi.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 18
  • alkafi.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Alternativ könnte man die Insel an die andere Seite nehmen. Allerdings weiß ich nicht,- ob dann der Durchgang bei der Säule zu eng ist.

Nachteil ist bei beiden Varianten natürlich, dass der Kühlschrank vom Wohnbereich nur durch die gesamte Küche erreichbar ist.
 

Anhänge

  • alkafi1,2.jpeg
    alkafi1,2.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 52
  • alkafi2,1.JPG
    alkafi2,1.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 54
  • alkafi2,3.JPG
    alkafi2,3.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für den Hinweis und deine Vorschläge. Hier der Grundriss unserer 1. Planung.

Die Idee in die Nische einen großen Kühlschrank zu packen ist super. Der passt da echt super rein. Zur Zeit müssen wir auch durch die komplette Küche laufen um zum Kühlschrank zu kommen. Bisher hat uns das nicht gestört. Deine Vorschläge gefallen uns richtig gut, auch weil die Ecke verschwindet. Der erste wirkt irgendwie offener. Beim zweiten haben wir das Gefühl als müsste man Slalom zum Kühlschrank laufen. Deshalb würden wir jetzt deinen 1. Vorschlag favorisieren.

Den Müll (außer Biomüll, der kommt einfach in eine Schale auf der AP und abends dann auf den Kompost) wollten wir unter die Spüle machen.

Dann ist uns noch aufgefallen, dass wir vergessen haben zu erwähnen, dass wir ein Spülbecken haben möchen, in das ein Backblech komplett rein passt.
 

Anhänge

  • 1.idee.jpg
    1.idee.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 47

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wie hast du eigentlich 2 60er und 2 80er US an eine 277 cm Wand bekommen?
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
An der Spülenwand? Da habe ich einen 50er US für die Spüle genommen. ;-). Die Spüle wird im Planer extra auf den Schrank aufgesetzt.

Mit der großen Spüle würde ich dann aber das Kochfeld auf die andere Seite nehmen, wenn ihr so viel und so "Kleinteilig" (viele Schüsseln etc.) kocht.

Das Konzept einer MUPL (siehe Link) kennst du, oder? Das wird hier sehr oft empfohlen, anstatt den Müll unter die Spüle zu machen und vor vielen hier heiß und innig geliebt.
 

Anhänge

  • alkafi4.jpeg
    alkafi4.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 49
  • alkafi.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 18
  • alkafi.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ah ich hab das Spülbecken angeklickt und nicht den Schrank. Das Kochfeld auf die andere Seite, damit man vom Vorbereitungsbereich mehr auf der Insel abstellen kann oder aus welchem Grund? Dann müsste man zum Kochen aber um die Insel herum gehen. Gleichzeitg kochen und vorbereiten wird schwierig. MUPL ist interessant, kannten wir noch noch. Deine hochgeladenen Alnodateien sind die von Variante eins. Könntest du bitte die neuen hochladen, damit ich mir den Spülenbereich genauer anschauen kann.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ja genau. Ein Becken ohne Abtropfe gibt es nur in 60cm. Aber das ist ja für den Plan nicht relevant, sondern erstmal nur optisch. Wichtig ist, dass die Breite des Spülenschrankes für dein Wunschbecken passt.

Ich habe die Dateien mal aktualisiert, da kannst du aber auch noch etwas selber herumschieben.
Z.b. könnte man neben der Spüle (wenn man einen 80 Spülenschrank haben will und den Platz dafür opfen möcht) z.b. einen 40 für die MUPL und daneben einen 90er setzten. Die Schrankaufteilung habe ich noch nicht bis ins Detail durchdacht. Das solltest du mit einer Stauraumplanung nochmal machen. Ich habe probiert, euch dort wo es geht Schränke in Übertiefe zu setzten. Dadurch gewinnt man nochmal mehr Stauraum.

Habt ihr jetzt schon Induktion ? Da muss man beachten das alles viel schneller heiß ist und man mehr/alles vorbereiten sollte. Aber wo das Kochfeld am Ende hinsoll, müsst ihr von euren Kochgewohnheiten abhängig machen.

Ich bin hier aber auch nicht die Planungsexpertin ;-), also unbedingt alles kritisch hinterfragen und immer noch Alternativen in Erwägung ziehen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

bei diesem Raum mit all den Stummeln und Säulen würde ich versuchen, möglichst geradeaus zu planen, der optischen Ruhe wegen.
 

Anhänge

  • alkafi_var1_ansicht1.jpeg
    alkafi_var1_ansicht1.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 77
  • alkafi_var1_ds.jpeg
    alkafi_var1_ds.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 82

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ein Becken ohne Abtropfe gibt es nur in 60cm. Aber das ist ja für den Plan
Meinst du beim Alno oder überhaupt?

Ich hätte noch eine Frage zum Backbereich - bei deinen Planungen und auch bei der von @Radix ist der extra Backbereich weg vom Backofen und dem restlichen Kochbereich. Das könnte störend sein?

Durchgänge sollten mindestens 80, besser 1m sein. Das ist bei deinen Planungen vielfach nicht gegeben. Mehr als eine Insel von 180 geht daher nicht.

Bei Taylors Planung könntest du eine Seite in Übertiefe nehmen.
 

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke Taylor und Melanie für euren Input. Optisch macht Taylors Plan schon was her, leider passt der Vorschlag nicht zu unsren Arbeitsabläufen. Wir arbeiten sehr viel zusammen, was bei zwei durch das Kochfeld getrennten Vorbereitungsbereichen nicht so gut geht. Zusätzlich ist einer noch sehr weit von der Spüle entfernt.
Der glutenhaltige Bereich (im Taylors Plan mit "glutenfrei" bescheichnet) ist zu klein, 160 muss der mindestens sein.
Der glutenhaltige Bereich ist extra weg von der eigentlichen Küche geplant, damit diese glutenfrei bleibt. Zur Zeit favorisieren wir Radixs ersten Plan, nur halt mit großem Spülbecken. Da passen die Abstände und Durchgänge ja.
Mindestens den Spülbereich wollen wir in Übertiefe machen, da "verschwinden" die 80 tiefen Blockbalken so schön. Damit wir uns schon mal Gedanken zum Desin machen können, die Frage: "Welche Anbieter kommen dann noch in Frage bzw. sind aus dem Rennen?"
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Zum Spülbecken: Ich meinte im Alno Planer, konkrete in der Version die ich nutze. :-) An tatsächlichen Spülen gibt es sehr sehr viel Auswahl.

In Nr. 3 ist der "Gluten Arbeitesbereich" ist zu nah an der Mittelinsel. Ich habe aber drauf geachtet das genug Abstand ist um den Auszug nutzen zu können.
Aber das ist auf jeden Fall auch ein Argument gegen das Kochfeld planunten.

Die anderen Abstände müssten eigentlich passen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ok; ich benutze den 20er Alno Planer, da ist ein 50er Becken ohne Abtropfe drinnen.
Mir fehlt der Plan mit den gesamten Raummaßen inklusive Esstisch. Die PDF kann ich nicht öffnen. Könntest du bitte einen Grundrissplan mit allen Maßen einstellen?


Sind die anderen Wände unveränderbar? Ich meine hier speziell diese Wand .. das wäre vermutlich die Variante 2, wo du dir nicht sicher bist, ob es funktioniert
 

Anhänge

  • 45A53920-0786-4C1D-957E-D5EF5DB8A733.jpeg
    45A53920-0786-4C1D-957E-D5EF5DB8A733.jpeg
    608 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei der Planung von Taylor könnte man auch den dritten Hochschrank weglassen und eine Arbeitsfläche von 2m für glutenhaltiges Backen schaffen.
Ich kann das Argument mit zu zweit kochen nicht ganz nachvollziehen. Du hättest links und rechts vom Kochfeld zwei große Arbeitsbereiche. Nachteil ist tatsächlich, dass einer davon weit von der Spüle entfernt ist.
@Radix, ich hoffe, das ist okay für dich, wenn ich deine Planung hernehme und Punkte anspreche, die ich noch kritisch sehe ..?

Die Hochschränke müssten mit der Wand abschließen, da sonst der Durchgang bei der Insel zu schmal wird. Eigentlich müsste sich das aber mit dem von dir geplanten schmäleren Vorratsschrank ausgehen. 99 und das Wandstück.

Zum Backbereich ist von der Insel her recht wenig Abstand, um die Inselschränke zu öffnen. Ohne Gesamtraummaße aber schwer nachzuvollziehen.

Bei der Planung hast du einen sehr schönen Arbeitsbereich links der Spüle. Zu zweit arbeiten stelle ich mir aber schwierig vor, weil die Insel für ein Kochfeld eher klein ist.

Der Backbereich ist weit vom Backofen entfernt.
 

Anhänge

  • 96698CF1-6DE9-47E2-82FD-A1750A53822B.jpeg
    96698CF1-6DE9-47E2-82FD-A1750A53822B.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 35

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Mein Plan war mehr als Symbolbild für geradliniges Layout mit ausreichend Bewegungsfläche einerseits und dennoch getrennten Arbeitsbereichen andererseits gemeint, deshalb hab ich ihn auch nicht weiter kommentiert. Wo da welcher Schrank hinkommt, ist ja erstmal blunzn.
ZB der extra Backbereich - den hab ich mit 140 nur deshalb angenommen, weil deinem Grundriss die genaue Wandlänge nicht zu entnehmen ist. Sinds mehr als 140, wächst auch der Backbereich - btw könnte der auch übertief sein, wie Melanie schon anmerkte, oder er könnte Platz tauschen mit den Hochschränken, oder ...

Das:
Wir arbeiten sehr viel zusammen, was bei zwei durch das Kochfeld getrennten Vorbereitungsbereichen nicht so gut geht.
hat mich jetzt ein bisschen verblüfft. Meist sind fürs Kochen zu zweit getrennte Bereiche gewünscht, damit man sich nicht in die Quere kommt und auf die Füße tritt, oder auch mal, um unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren zu können. Wie würdet ihr denn in der #3 gemeinsam arbeiten? Schulter an Schulter links von der Spüle?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Variante 2 löst das große L in getrennte Spül- und Kochbereiche auf, beide übertief.

Bei der Spülenzeile ermöglicht die Übertiefe, den Wasseranschluss auf der Wand ein Stück nach links zu ziehen. So kann die Spüle mittig positioniert und beidseitig jeweils 100 cm Arbeitsfläche geschaffen werden, sodass jede Person von ihrem Schnippelplatz gut an die Spüle kommt, ohne um die andere rumtanzen zu müssen.

Kochfeld in einem eigenen Block, mit übertiefen Schränken rechts und links, die neben viel Stauraum auch üppig Abstellfläche für die vielen Schüsseln mit Zutaten bieten - deutlich mehr als bei einer Halbinsellösung, und es bleiben immer noch 120 Durchgangsbreite bzw Abstand zum Backzentrum.

Gestaltung des Back- und HS-Bereichs abhängig von den genauen Wandlängen ganz nach Belieben - ich hab mal den BO in einem halbhohen Schrank als Sichtschutz nach planunten gesetzt. Aber das ist alles nur als Serviervorschlag zu verstehen. ;D
 

Anhänge

  • alkafi_var2_ansicht1.jpeg
    alkafi_var2_ansicht1.jpeg
    29,5 KB · Aufrufe: 64
  • alkafi_var2_ds.jpeg
    alkafi_var2_ds.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 63

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Melanie selbst verständlich. Ich mache das doch erst seit kurzem und völlig freizeit mäßig. Ich hatte halt Glück die Dateien direkt öffnen zu können, deswegen musste ich keine Maße übertragen. Ich habe ja auch viel Hilfe hier bei meiner Planung bekommen.

Das Problem mit dem Abstand für den einen Auszug habe ich auch gesehen. Habe das aber sozusagen in Kauf genommen für den großen Backbereich.

Bei den anderen Durchgang hatte ich dachte ich einen Abstandshalter beim Planen gesetzt, aber kann sein das ich da verrutscht bin. Wenn die Verbreitung nicht funktioniert, muss man am schmalen Vorratsschrank sparen.

Ich fand immer bei. Brot backen ist der Ofen das unwichtigest. Also da kommt das Brot am Ende rein, klar und man tüddelt im Ofen auch etwas darn rum, aber man muss ja nicht hin und her zwischen den Bereichen. Während der Arbeit.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin ja nicht die große Bäckerin, aber sollte beim Backen nicht die Spüle beziehungsweise der Geschirrspüler in der Nähe sein? Also ich räume immer währenddessen Gebrauchtes in den Geschirrspüler.

Was mir auch etwas Kopfzerbrechen macht ist dieser Kühlschrank in der Nische mit dem Rohr. Ich hätte Bedenken, dass das zur Schmutzecke mutiert, weil man an den Rändern schlecht dazu kommt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Den nötigen Abstand von Standalone zur Wand hätte ich mir schon irgendwie nett verblendet gedacht (auch zur Decke hoch btw) - mit maßgeschneidertem Flaschenregal oÄ.
Und was die Spülennähe beim Backen angeht: guckst du die #17 an, da musst du vom Backbereich nur den Arm ausstrecken zum offenen GSP. ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben