Unbeendet Küchenplanung fürs Blockhaus

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
mal ein Update von uns:
Wir waren vor 2 Wochen im Küchenstudio mit folgendem Plan: übertiefe Spülenzeile von Taylor, Eckenlösung von Melanie (nur mit Hochschränken, wir trauen nicht uns an die Wand Oberschränke zu hängen).

plan1.jpg
Von dem Berater kam dann noch die Idee die tote Ecke von der Dielenseite aus als z.B. Garderobe zu nutzen. Sonst kam leider nicht viel von dem Studio. Der Plan wurde ohne Fedback eins zu eins übernommen. Zumindest der Grundriss, bei den Schränken hat der Berater anscheint nicht richtig zugehört. Bei dem geplanten 40er MUPL hat er z.B. oben einen 1 Raster Auszug geplant. Übertiefe hatte auch nur der 100er...
Wir wollten die Sachen telefonisch besprechen und nach den Innenmaßen der Auszüge fragen. Da hieß es, der Berater sei erst in einer halben Woche wieder da und wegen den Maßen fragt sie den Chef und ruft zurück. Beim Rückruf hieß es dann die Maße müssen wir mit unserem Berater klären. Daraufhin haben wir ein anderes Küchenstudio angefragt und einen Termin ausgemacht. Die Maße haben wir hier im Forum herausgefunden, ihr seid echt klasse, schade das man hier keine Küche kaufen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Übertiefe hatte auch nur der 100er..
Übertiefe gibt es nicht bei allen, und wenn, erst ab einer bestimmten Schrankbreite. Bei euch wäre es ein(1) Schrank. Meist ab 80cm Breite.

Wo wolltest du andere übertiefe US haben?

Was du oben auf der Spülenseite beschriftet hast, wird in Wirklichkeit nicht funktionieren.

Ich verstehe deine Kritik nicht, er hat deinen Plan umgesetzt, das wolltest du doch und sogar den Tip mit dem Dielenschrank gegeben.

Die Innenmaße suchen sich die meisten im Forum selbst, bzw fragen hier, auf der anderen Seite warst du doch im Laden und hättest auch messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Dass es Übertiefe meist erst ab 80 gibt, wusste ich nicht. Ich verstehe es auch nicht, da nur die Schrank- bzw. Auszugsböden nicht serienmäßig sein sollten. Man müsste doch ohne Probleme aus einem 80er übertief und einem 40er normaltief, einen 40er übertief und einen 80er normaltief bauen können. Man müsste sich doch nur die Böden für einen Unterschrank besorgen.
Die Maße hätten wir im Laden theoretisch messen können, haben wir aber vergessen. Auf der anderen Seite wurde uns aber auch nicht ein einziger Schrank gezeigt.
Wir wollen nicht, dass unser Plan umgesetzt wird, sondern das wir beraten werden. Und wenn im 1. Gespräch ein Service erwähnt wird, der geboten wird, dann aber die 1. total simple Nachfrage nicht beantwortet wird und man sich die Maße im Internet selbst raussuchen muss, damit man die Stauraumplanung anfangen kann...
Wie dem auch sei, wir hatten beide bei dem Küchenstudio kein gutes Gefühl.

Küchenhersteller war Häcker . Laut Berater hat Häcker auch keine übertiefen Schränke mehr im Program. Nachdem ich meinte ich hätte aber gelesen, dass es welche gibt, hat er 5 min im Ordner geblättert bis er sie gefunden hatte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Auf der anderen Seite wurde uns aber auch nicht ein einziger Schrank gezeigt.
wie bitte? gab es keine Ausstellung, in der ihr rumlaufen konntet und wie IKEA Auszüge öffnen usw?
Laut Berater hat Häcker auch keine übertiefen Schränke mehr im Program.
Häcker hat 2 verschiedene Serien, die eine etwas günstiger, die wohl keine übertiefen US hat und Systema, die 15cm tiefere Auszüge hat.

Ich glaube, dass, soweit mir bekannt ist, noch niemand im Forum beim ersten Besuch die Innenhöhe wissen wollte. Zumindest habe ich davon in 10 jahren hier noch nichts davon gelesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vielleicht probiert ihr hier im Forum erst mal ein layout zu erstellen, mit dem ihr zufrieden seid.

Dann entscheidet ihr die AP Höhe, damit kann man schon vorab Hersteller sortieren und die Rasterung anschauen. Es gibt hier doch endlose Diskussionen über alles seit Jahren. Die fertigen Küchen helfen auch weiter und eben fragen, fragen, fragen.

Und wenn ihr euch für etwas entschieden habt, geht ihr damit zu 3 Studios und erfragt immer die gleiche Planung, sonst kann man nicht vergleichen.

Dh möglichst das gleiche Frontmaterial, AP Material usw.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau, das ist das richtige Vorgehen. Der KFB hat im Grunde nicht die Zeit, die wir hier - gemeinsam- aufwenden. Bist du selbst noch nicht zufrieden mit der Planung, weil du dir neuen Input erwartet hast?
Die Zeit im Küchenstudio würde ich vorallem dazu nutzen mir die Fronten, Geräte, Arbeitsplatte , usw. vor Ort anzusehen.

Noch eine kurze Anmerkung zur neuen Planung. Die zwei Hochschränke und das Eck mit den Unterschränken war von mir gedacht, um Abstellfläche für deine Geräte zu haben. Wenn du dort Hochschränke planst, würde ich mir überlegen, wo diese abgestellt werden. Oder auch Platz dafür im HS mitdenken. Sonst sind deine Arbeitsflächen schnell vollgestellt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Laut Berater hat Häcker auch keine übertiefen Schränke mehr im Program. Nachdem ich meinte ich hätte aber gelesen, dass es welche gibt, hat er 5 min im Ordner geblättert bis er sie gefunden hatte
Das hätte mich auch stutzig gemacht. Als KFB sollte man doch sein Produkt einigermaßen kennen. Ich habe halt selbst leider die schlechte Erfahrung gemacht, dass meine KFB sehr unerfahren war und viele Dinge nicht wusste beziehungsweise falsch vermittelt hat. Und so eine Küchenplanung ist doch sehr komplex. Ausbaden müssen es dann Kunde und Monteur.
Hoffentlich passt es im nächsten Studio besser.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich drücke die Daumen fürs nächste Studio, das ihr dort ein besseres Bauchgefühl habt. Oft kann man den Eindruck ja auch nicht wirklich gut in Worten beschreiben.

Den Müll würde ich nicht zwischen Spüle und GSP nehmen, sondern Plan links neben die Spüle.
 

alkafi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir haben hier doch ein Layout erstellt mit dem wir zufrieden sind. Und informiert haben wir uns auch viel. Leider oder eigentlich eher zum Glück haben wir nicht ewig Zeit. Wir haben vor 3,5 Wochen den Kaufvertrag unterschrieben und können in 6 Wochen einziehen.
Den Müll würde ich nicht zwischen Spüle und GSP nehmen, sondern Plan links neben die Spüle.
Wieso würdest du den Müll auf die andere Seite nehmen? Der Plan war Gemüse aus dem KS nehmen, über dem Müll schälen, dann waschen und dann auf der anderen Seite schnippeln. Außerdem ist der 40er US ja eh da, damit wir links und rechts vom Spülbecken zwei gleichgroße Arbeitsbereiche zum gemeinsamen Arbeiten haben.

@Melanie 75 uns ist klar, dass du Abstellfläche erzeugen wolltest, aber an die Wand kann man kein Schrank hängen. Reicht die übertiefe AP nicht als Abstellfläche? Für uns ist es sehr schwer vorstellbar, dass der Platz nicht reichen könnte. Da wir zur Zeit nur 110 cm Arbeits- und Abstellfläche haben. Da haben wir einen Mixer und Wasserkocher stehen und wir arbeiten zu zweit nebeneinander da dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Wieso würdest du den Müll auf die andere Seite nehmen? Der Plan war Gemüse aus dem KS nehmen, über dem Müll schälen, dann waschen und dann auf der anderen Seite schnippeln.
Damit man vor der Spüle stehend, ohne sich bewegen zu müssen, feste Speisereste in den MUPL , Flüssigkeiten in die Spüle und Geschirr in den GSP geben kann.
Schnippeln links oder rechts von der Spüle wird man spontan entscheiden, aber wenn die Spüle nicht unbedingt mitten im Weg ist und man auf einer Seite 1 - 1,20 m Arbeitsfläche schafft, dann wird es bequem.
Schnippeln neben dem Kühlschrank ist keine ergonomische Voraussetzung.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Jetzt muss ich doch eine Lanze für "meine" Spülenzeile brechen:

Damit man vor der Spüle stehend, ohne sich bewegen zu müssen, feste Speisereste in den MUPL , Flüssigkeiten in die Spüle und Geschirr in den GSP geben kann.
Man kann auch ohne sich zu bewegen zu 2/3 vor dem leicht rausgezogenen MUPL stehen (das andere Drittel steht vor der Spüle), feste Reste in diesen streifen, Flüssigkeiten in die Spüle kippen und das Geschirr in den GSP befördern. (Unpraktisch würde es nur, wenn der GSP in der Mitte zwischen Spüle und MUPL stünde.)
Diese Anordnung hat den Vorteil von zwei großen Schnippelplätzen mit Spülenzugang für beide, was der Arbeitsweise des TE mehr entgegenkommt als ein großer gemeinsamer Schnippelplatz.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich hätte auch lieber links mehr Platz zum vorbereiten und rechts etwas Platz zum stellen (auf der GSP würde ich die Kaffeemaschine stellen) und zum anlegen.
Aber die Küche muss zu euren Bedürfnissen passen :-). Es war mir nur aufgefallen weil ich es anderes gemacht hätte und ich hatte hier nicht mehr alle Wünsche und Diskussionen im Kopf.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Reicht die übertiefe AP nicht als Abstellfläche? Für uns ist es sehr schwer vorstellbar, dass der Platz nicht reichen könnte. Da wir zur Zeit nur 110 cm Arbeits- und Abstellfläche
Du meinst neben der Spüle? Diese Bereiche würde ich möglichst frei halten, um dort gut arbeiten zu können.

Wenn ihr nicht so viel habt, wird es sicher reichen. Ich habe selbst wenig, weil meine Küche so klein ist. Wäre sie größer, würde dort auch mehr stehen. Könnte bei euch in Zukunft ja auch mehr werden ;-)

Mit der geteilten Arbeitsfläche bei der Spüle stimme ich Taylor zu - entspricht eurer gewünschten Arbeitsweise und solange der Geschirrspüler nicht in der Mitte ist, finde ich es okay.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Diese Anordnung hat den Vorteil von zwei großen Schnippelplätzen mit Spülenzugang für beide, was der Arbeitsweise des TE mehr entgegenkommt als ein großer gemeinsamer Schnippelplatz.
Aber dann vielleicht eher kein MUPL, sondern normal unter der Spüle, so dass beide rankommen? Im Ernst, MUPL ist nur gut, wenn’s auch funktioniert - wenn einer immer davor steht, ist der Nutzen dahin.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Melanie 75 , ich glaube, @alkafi will den hinteren Bereich der übertiefen AP als Gerätestellfläche nützen. Im Hause Taylor funktioniert das bestens - es bleibt davor ausreichend Platz zum Schnippeln. Und auf zweimal 1 Meter haben schon einige Geräte Platz. ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@isabella , Müll unter der Spüle wäre genauso eine Option. Ich hatte nur gedacht, wenn bei den alkafis eine Person das Gemüse putzt und schält, und die andere es zerkleinert, fällt Biomüll ja vor allem bei Person 1 an. Von daher fand ich einen MUPL auf deren Seite praktisch.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ein Mixer hat schon Platz, aber ein Thermomix ist beispielsweise schon ein schönes Trumm. Kaffeemaschine?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Von Thermomix hab ich nichts gelesen, aber: Der ist, wie ich grad ergoogelt habe, keine 35 cm breit und tief. Da blieben also davor immer noch 40 bis 45 cm Platz. Mehr Tiefe braucht man für die alltäglichen Schnippelarbeiten doch selten. Hätte man hier aber ohnedies, weil ja nicht nur lauter Thermomixe nebeneinander stehen werden. :rofl:

Wieso bist du denn so in Sorge, dass es nicht genug Platz für Geräte gibt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben