Fertig mit Bildern Küchenplanung für Altbau

AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,

neuer Versuch :-)

Als Verbindung Wand-Halbinsel habe ich einen schrägen 60er oder 50er Schrank geplant (natürlich mit Arbeitsplatte , ging irgendwie nicht), dann zwei übertiefe 90er Unterschränke, Durchgang, 30er Hochschrank , 60er Kühl-/Mikrowellen-Hochschrank. (Der 30er Hochschrank dazu, wegen Stauraum und der 60er sah so "alleine" aus.)

Auf der Spülen-/Herdseite: von links nach rechts
- 60 Spüler (ist die Position da gut??)
- 60 Spüle
- 80 Auszugsschrank
- 60 Herd
- 30 Auszugsschrank
(zwischenrein noch einen 30er mit Müll ist zu knapp)

obendrüber 3 hohe Hängeschränke und Abhängung für Deckenabzugshaube. Dafür habe ich mir die Novy Highline ausgesucht. Jetzt habe ich gesehen, dass es diese auch in schmal gibt: NOVY - Luefterbaustein Mini-High'line Dunstabzugshaube , Maße 860x301 mm. Würde die auch über einem 60er Kochfeld gehen? Dann würde die Abhängung nicht so wuchtig.

Liebe Grüße

niniline
 

Anhänge

  • Ansicht9-4.jpg
    Ansicht9-4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 90
  • Ansicht9-5.jpg
    Ansicht9-5.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 192
  • Ansicht9-6.jpg
    Ansicht9-6.jpg
    35 KB · Aufrufe: 78
  • Ansicht9-7.jpg
    Ansicht9-7.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • PLAN9.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 74
AW: Küchenplanung für Altbau

Wieviel Platz ist denn nun genau bis zur Türzarge? Mein geplanter Block wäre ja 325 cm breit.

Die nur 120 cm für die Abkofferung der DAH könnten wg. Wrasenfang etwas knapp werden. Die Abkofferung sieht auf jeden Fall weniger wuchtig aus, wenn die Korpusse davon weiß sind.

Wirksamer wird sicherlich die Novyhighline sein, weil sie das komplette Kochfeld in der Tiefe abdeckt.

Ich finde 30er Hochschränke ohne Not so relativ unpraktisch. Wg. der Tiefe sollte man Innenauszüge wählen, aber dieser Schrank gibt halt nicht viel Breite her. Bei Fachböden gut 26 cm, mit Innenauszügen nur so 24 bis 25 cm.

Ich persönlich würde die Aufteilung der Hochschränke bevorzugen, da der Block ggü. der Tür dann nicht so mächtig aussieht und die Umbauung der Halbinsel mit Wangen kompakter wirkt.

72481d1330294091-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_ninilein_20120226_kb_var1_ansicht4.jpg


72769d1330551081-kuechenplanung-fuer-neubau-ansicht9-5.jpg

bzw., ich glaube, da muss eine dritte Version her.
__________________________
72479d1330294091-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_ninilein_20120226_kb_var1_grundriss.jpg


72771d1330551081-kuechenplanung-fuer-neubau-ansicht9-7.jpg
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Du hast doch geschrieben, dass die eigentlichen Fenster in ihrer Nische noch mal zunächst 10 cm Platz haben.

Da könnte man doch dann auch die Halbinsel mit einem normaltiefen Unterschrank abschließen. Dann steht die Ecke etwas in die Laibung, Fenster sollte aber problemlos aufgehen. Ich habe das auf meiner Kochblockseite auch so:
-
 

Anhänge

  • kf_ninilein_20120229_kb_var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • kf_ninilein_20120229_kb_var1b.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 79
  • kf_ninilein_20120229_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    kf_ninilein_20120229_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 83
  • kf_ninilein_20120229_kb_var1b_Ansicht2.jpg
    kf_ninilein_20120229_kb_var1b_Ansicht2.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 75
  • kf_ninilein_20120229_kb_var1b_Grundris.jpg
    kf_ninilein_20120229_kb_var1b_Grundris.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 76
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Kerstin,

danke für die schnelle Antwort,

zur Zeit steht ja die Wand noch, von Wand bis Wand 302 cm, Wand 15 cm, dann bis zur Laibung 18 cm (die möchte ich aber freilassen) also 317 cm, wobei noch nicht sicher ist, ob ein Träger eingesetzt werden muss, das würde dann an jetztiger Wandstelle ca. 15 cm als Vorsprung in den Raum gehen. Hinten muss noch ne Blende eingerechnet werden (Wasserrohr nach oben ins Bad) max. 10 cm (muss ich erst mal nachfragen). Außerdem sind unsere Wände nicht sehr gerade, da plane ich lieber ein bisschen Luft ein.

Den Hochschrank links der Halbinsel muss ich mir erst "schöne sehen". Vielleicht gibts eine Alternative.

Noch eine Frage wegen Korpus der Halbinsel. Man kann ja den Korpus z.B. holzfarbig machen. Oder muss man noch solche Blenden (oder wie die Teile nun heißen) ransetzen? Hinten auf jeden Fall, aber an der Seite? Keine Ahnung.

Die Abkofferung wird auf jeden Fall nicht dunkel, Alno macht nur nicht immer, was man will.

Gute Nacht

niniline
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Grade überschnitten,

geht mit dem Fenster und sieht auf jeden Fall gefälliger aus. Vielleicht sollte man wegen der Symmetrie vorne auch so eine Einrückung machen?

niniline
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Ich würde alle Korpusseiten an sich weiß wählen. Und nur diese Halbinsel dann rundum mit Wangen wählen. Nach hinten einfach, weil es da im Esszimmer weniger küchig aussieht. Und, wenn es hinten ist, sollte es auch an den Seiten.

Hmm ... 317 ist dann echt etwas knapp.

Aber, wo ist denn eine Wasserleitung einzuplanen? Im Alnogrundris planoben links? Dann kann der Unterschrank da nur in Normaltiefe sein.
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Nee, würde ich nicht machen. Denn der Kühlschrank wird ja nicht auf einer Linie stehen, wenn man die Tatsache ausnutzt, dass die Wand rechts dort nur 15 cm dick ist und nicht 30 cm wie planoben.

Und, wenn du das dann wirklich symmetrisch haben wolltest, würden aus den beiden 90ern übertief 2x60er und dann der normaltiefe 60er wieder dazu. ... Sprich übertiefe APL wären dann auch nur 120 cm.

Aber, du kannst es ja ausprobieren.
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Ok, keine Symmetrie :-)

Wasserleitung planoben links, ja. Die Frage ist aber noch, wie der Durchmesser ist und ob diese unter Putz gelegt werden kann. Jetzt haben wir da eine 10 cm Blende, ist wahrscheinlich aber nicht die eleganteste Lösung.

Sind Wangen optisch was anderes als Korpusmaterial?

Ansonsten gefällt mir das jetzt schon ziemlich gut. Als Farbe habe ich auch an Weiß gedacht, der Holzton passt gut zu unserem Esszimmermöbel, das ist in Erle.

niniline
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Solche Wangen werden oft aus APL-Material gemacht. Wie ist denn der Boden?
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Boden wird komplett neu, da wir Fußbodenheizung verlegen wollen. Wenn Du die Frage nach der Optik meinst, habe ich an Fließen in Holzoptik Birke/Ahorn gedacht. Wir haben Laminat in Ahorn in Wohn- und Esszimmer, dass gefällt uns sehr gut und ist auch schön warm und gemütlich. Laminat will ich aber nicht in der Küche wegen Schrammen.

niniline
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo,

ich will mal den aktuellen Stand der Küchenplanung durchgeben. Das Ergebnis (das hauptsächlich auf Kerstins Mist gewachsen ist, danke :-)) gefällt mir ziemlich gut und ich möchte nochmal nachfragen, ob noch irgendwas zu beachten ist, bevor es an die Feinplanung geht.

Der Durchbruch ist nun doch größer geworden als ursprünglich geplant. An dieser Seite eine Halbinsel mit 60er Schubkastenschrank (wegen Fenster nicht übertief), zwei 90er Schubkastenschränke in Übertiefe. Rechts vom Durchbruch ein Hochschrank mit Kühli und Mikrowelle. Bewusst ohne Herd oder sonstiges, damit es wohnlicher wirkt und gut als Anrichte, zum Schnippeln und so genutzt werden kann.

Gegenüber von links nach rechts: Geschirrspüler, Spüle, 80er Schubkastenschrank, 60er Herd mit Backofen, 30er Unterschrank . Alles in Übertiefe. Obendrüber 3 hohe Oberschränke. Über dem Herd eine Abhängung für eine Deckenhaube .

Gefällt mir alles in allem echt gut, mein Mann hat den ersten Schock überwunden, ist nicht abgeneigt. Es kommt jetzt nur noch auf die Statik an. Aber andere reißen auch viele Wände raus und es funktioniert. Der Statiker muss aber noch befragt werden.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob das die Ausgangsbasis für die weitere Planung sein kann.

Liebe Grüße

ninline
 

Anhänge

  • Ansicht10-4.jpg
    Ansicht10-4.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 103
  • Ansicht10-3.jpg
    Ansicht10-3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 114
  • Ansicht10-2.jpg
    Ansicht10-2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 111
  • Ansicht10-1.jpg
    Ansicht10-1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN10.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 89
  • PLAN10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
AW: Küchenplanung für Altbau

Ich denke, das kann eine gute Grundlage werden und schafft euch eben zusätzlich noch Großzügigkeit im Essbereich. Bin gespannt auf den Statiker-Bericht und die ersten Angebote.:2daumenhoch:
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Hallo Kerstin,

ich werde erst mal ein paar Tage drüber schlafen, aber ich glaube mir fällt dazu nichts mehr ein. ;-)

Seid ihr auch zuständig für Stauraumplanung (ich grüble z.B. gerade über den Schubkästen), Nischenverkleidung , Farbe etc.?

Vielen herzlichen Dank an alle und an Dich ganz speziell

Ich melde mich dann demnächst wieder

niniline
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Klar sind wir zuständig. Kannst du auch gleich hier im Planungsthread machen, weil ja die Stauraumplanung evtl. ergibt, dass man nochmal über die Planung nachdenken muss.

Am besten gut leserlich mit einem Grafikprogramm (da reicht schon Irfanview) in einer dickeren Schrift in die Arbeitszeilenansichten eintragen und wieder hochladen ;-)
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Kurzer Zwischenbericht:

In den letzten Monaten habe ich viel über die Küchenplanung nachgedacht, geändert, ausprobiert und wieder geändert.

Ich achte jetzt viel genauer auf Abläufe, Schwer- und Schwachpunkte in meiner neuen Küche. Auf ein Stück meiner Arbeitsplatte habe ich eine Erhöhung gebaut, um über längere Zeit die Arbeitshöhe auszuprobieren, funktioniert gut bei 93 cm.

Das Ergebnis: wie hier geplant, so wird’s.

Die Statik haben wir inzwischen überprüfen lassen, es steht dem Entfernen der einen Wand und dem großen Durchbruch in der anderen Wand nichts im Wege.

Auch war ich inzwischen in 2 Küchenstudios und habe mir Angebote machen lassen.

Jetzt geht’s an die Feinplanung, die mir in einigen Details noch Kopfzerbrechen bereitet.

Ich werde in nächster Zeit sicherlich mit einigen Fragen auf Euch zukommen.

Ich bin sooooo froh, dass wir mit der Küchenplanung so zeitig begonnen haben, ein Jahr ist da echt nichts. Unser Plan sieht einen Arbeitsstart im April vor.

Die aktuellen Planungen stelle ich demnächst mit meinen Fragen noch mal ein.

Liebe Grüße

Niniline
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Wir haben es getan. Kurz vor Weihnachten haben wir den Vertrag im Küchenstudio unterschrieben. Es wird eine Sachsenküche, weiß Lack hochglanz. Arbeitsplatte soll Nero assoluto geflammt und gebürstet werden, den werden wir aber über den Steinmetz beziehen. Zuerst wollten wir unsere bisherigen Geräte wieder einbauen, da alle noch funktionieren, mitlerweile haben wir uns aber entschlossen, diese zu ersetzen.

Es sind noch viele Details zu klären, insbesondere auch die ganzen Baumaßnahmen, aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.

Ende März solls losgehen, und ich hoffe, dass die Küche dann Mitte April eingebaut werden kann. Ich freue mich schon riesig.

niniline
 

Anhänge

  • Ansicht11-2.jpg
    Ansicht11-2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 135
  • Ansicht11-1.jpg
    Ansicht11-1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 128
  • Ansicht11-3.jpg
    Ansicht11-3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 134
AW: Küchenplanung für Altbau

Na, da gratuliere ich doch mal und stelle den Thread voller Hoffnung auf Bau- und Küchenbilder auf unser Warten-Symbol um :kiss::rose::cool:
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Die Fensterlösung ist clever! :2daumenhoch:
 
AW: Küchenplanung für Altbau

Danke.

Das Ergebnis einer schlaflosen Nacht ;-). Die Alternativen haben uns gar nicht gefallen (ganzer Schrank niedriger oder ganzer Schrank mindertief) und dieser Kompromiss gefällt uns auch sehr gut.

Viele Grüße

niniline
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben