Fertiggestellte Küche Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Nein, da müßtest du dir in aller Regel keine Sorge machen. Man nimmt dann an den Seitenteilen der Schränke etwas weg.

Jetzt würde ich es so machen, dass die gewählte DAH mittig über dem Kochfeld sitzt und der Abgang direkt nach hinten gehen kann. Also solltest du auch noch die Montageanleitung der gewählten DAH dazunehmen.
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Die Haube schaut so von hinten aus (das ums rote drumrum ist die abnehmbare Blende). Ich müßte noch ein Bogenrohr besorgen (90°? Aus dem Baumarkt?).

rDSC07713.jpg DSC07714.jpg

Dazu noch eine gerade Verlängerung und die Kernbohrung so hoch wie möglich unter der Decke, falls wir mal ne neue Haube brauchen und der Motor höher bauen würde?

Kann man Edelstahl vor Ort schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Verlinke doch mal die Haube zum Hersteller, damit man sich die Montageanleitung ansehen kann.
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Die Haube gibt es nicht mehr, die ist gebraucht. Deshalb muß man selber etwas tüfteln. Ich fahr gleich mal los und besorg mir 150er Rohre in unterschiedlichen Maßen. Damit ich morgen nicht mittellos bin, wenn die Kernbohrungsleute da sind.
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Da hatte Boschibär ein älteres Dokument verlinkt, davon hier jetzt dieser Ausschnitt:
Herda_20140604_Quadro.jpg

EDIT:
Das solltest du mal von den Maßen mit der Rückseite deiner Haube abgleichen:
attachment.php
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Hab ich schon, das stimmt nicht überein. Selbst genommene Maße anbei.

Rohr zum Abmessen noch nicht vorhanden!

gutmann maße.jpg Gutmann Maße draufsicht.jpg
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

PS: Kondenswasserabscheider dazwischen wäre ja auch nicht verkehrt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda, faß deine Fragen zur DAH-Anbringung nochmal zusammen und stell sie in deinen DAH-Thread mit ein. Das dürfte wirkungsvoller sein.
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Mach ich gleich, ich danke Dir Kerstin. :-)
 
Baustellentagebuch Akt 4

fotocollage-erstellen.net_meine_collage(2).jpg

Heute überschlagen sich die Ereignisse. Obwohl sich keine Handwerker angekündigt haben, fallen mir noch 100 Dinge ein, die mich schlagartig in Panik versetzen und bis morgen zu Ende gedacht werden müssen. Toll dass dazu noch Internet und Telefon ausgefallen sind. Zum morgigen Hahnenschrei haben sich Elektriker und Klempner gleich im Duett angemeldet. Vielleicht sollte ich die Nachbarn noch vorwarnen?
Nachmittags bringt die Spedition den Backofen. Ich frage mich woher das Gerät kommt, denn es trägt noch sein Partyhütchen. Nach Feiern ist mir allerdings grad gar nicht zu mute, ich bin total nervös und gestresst. Ein Besuch im Baumarkt bringt etwas Erleichterung, denn dort kann ich diverse Abluftrohre für die Dunstabzugshaube erwerben, um morgen die Kernbohrung an der rechten Stelle anbringen lassen zu können.
Weil es begonnen hat zu regnen, bleiben die Kochplatten unangetastet und es gibt einen leckeren, großen Salatteller an Toastbrot mit Bärlauchaufstrich. Zur Abrundung des Tages noch einen ermahnenden Flutschfinger.
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda, Kopf hoch, der Baustellenblues kommt und geht, ich weiß wovon ich rede ;-) Spätestens Morgen nach der Kernbohrung wird es Dir bestimmt besser gehen...
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda,

:trost: und
images




Tröste dich uns ging es auch nicht anders. Bald ist alles vorbei und du freust dich über deine neue Küche. :foehn:
 
Baustellentagebuch Akt 5.1

Tag6a.jpg

Die Elektriker waren heute 10 min früher als vereinbart. Das ist immer schwierig, wenn man das Morgenpflegeprogramm bis dahin nicht abgeschossen hat. Kurze Lagebesprechung, auch bezüglich der Ablufthaube, dann noch ein paar Änderungen und Ideen ausgetauscht und als der Meister vom Hof ist, wird als erstes der Schalter zur Popmusik umgelegt. Dazu gesellt sich flux ein fieses Bohrergeräusch und der Presslufthammer läßt auch nicht lange auf sich warten.
Ein paar Momente später treffen die Klempners ein. Meister, Geselle und Lehrling, wie es mir aus einem einschlägigen, norddeutschen Fachfilm bekannt vorkommt. Man kennt sich und begrüßt den jeweils anderen mit flotten, branchenfeindlichen Sprüchen. Die Stimmung ist gut. Der Lehrling leidet still. Ein erster Versuch die Kaffemaschine zu betätigen scheitert, ein zweiter fördert anscheinend gruseliges zu Tage, denn es bleibt bei einer Tasse.
Die Klempner haben die Frostgarnitur fürs Außenwasser vergessen und müssen noch mal los. Als sie wiederkommen ist es schon fast Mittag. Plötzlich ein verdächtiges Geräusch der Stille. Der Strom ist weg. Nach kurzem, betretenem Schweigen schwärmen alle zur Fehleranalyse aus. Ich werde zu den Nachbarn geschickt um zu gucken, ob da alles in Ordnung ist und tatsächlich ist dort eher alles tot. Ein Anruf beim Meister ergibt, dass auch er keinen Strom am anderen Ende des Ortes hat. Aber daran sollte unsere Baustelle keine Schuld haben. Wie gut, dass einige Geräte im Akkubetrieb laufen und die Bohrmaschine damit nicht zum pausieren verurteilt ist.
Nach eineinhalb Stunden ist wieder Saft auf den Leitungen und weiter gehts. Ich habe Kopfschmerzen. Die Klempner verabschieden sich mit der Bemerkung, dass noch mal ein Maurer her müsse. Eine Wanderöffnung wäre wohl etwas größer geworden als geplant. Auch der Elektriker hatte mittlerweile schon gebeichtet, 3 Fliesen angeknackst zu haben. Da erst fällt mir auf, dass er gar keinen Gehörschutz trägt und ich frage mich nach einem Sprung in seiner Schüssel - Aua.
Spätestens als er mit seiner Trockenbohrkrone die Kernbohrung durchführt, ist die Bude mit einer feinen Schicht roten Porotons überzogen. Als er den Mauerkasten montiert und den Schutt lose zusammengefegt hat, sehe ich erstmal das ganze Ausmaß der Baustelle. Ohne die Wände zu verputzen zieht er in den Feierabend und verweist auf den Maler. Ich nehme eine Kopfschmerztablette und beschließe: Morgen ruf ich erst mal die Meister an.

Tag6b.jpg
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Die Schlitze für die Elektroleitungen sind aber ganz dezent, bei Dir. Die Klempner scheinen eher von der grobschlächtigen Sorte zu sein... Bei uns waren die Löcher für die Elektroinstallation monströs... 30 kg Rotband-Haftputz sage ich nur, selbst gespachtelt. Nie wieder. Heute waren endlich mal ausnahmsweise keine Handwerkern da und ich konnte in Ruhe das Schlachtfeld putzen. Ich bin total fertig, aber immerhin wird das Zimmer immer schöner. Morgen räume ich meine Putzutensilien auf und dann gibt es Fotos.
 
Baustellentagebuch Akt 5.2

Tag6c.jpg

Der Abend endet heute bei unserem LieblingsInder in der City. Da morgen der Maler kommt, müssen die Farben baldigst feststehen. Deshalb schmökere ich jetzt noch ein wenig.
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Das ist ganz schön heftig!!! Ich hoffe, dass noch Bodenfliesen vorhanden sind. Manche Handwerker sind unsäglich!

Erhole dich gut bei deinem Lieblingsinder, denn Morgen geht es ja weiter.

Danke für deine lebhaften Berichte und Bilder. :rose:
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Herda, deine Berichte sind aber echt "Zucker" und mit so viel Humor. :kiss:
Das wird schon, das wird schon.... ***tröst***
 
AW: Küchenplanung für 12,64m² auf weißem Fliesenboden

Die meisten Dinge sind aufputz verlegt oder unten in der Ecke Fußboden-Wand. Ich kann mir vorstellen, wie es bei euch ausschaut und noch mehr wie Dir langsam die Nerven flöten gehen. Ich freue mich auf Deine Fotos. Gerne auch von Putzsachen :2daumenhoch:

Danke für eure lieben Worte!!!! :kiss:
 
Baustellentagebuch Akt 6



Als ich morgens aus dem Bett falle muss ich leider feststellen, dass mir die Staubaktion von gestern eine kleine Bindehautentzündung beschert hat. Dafür besteht meine Aufgabe heute lediglich im Festlegen der Wandfarbe. Das Studieren von Farbklängen und die Tatsache, dass ich tränend vor ihm stehe, hat die Besuchszeit des Malers auf ein Minimum reduziert. Schnell war die Wandfarbe Cognac bestimmt und er bietet direkt auch noch an, das mittlere schwarze Loch in unserer Küche zuzuzementieren, damit wir nicht noch unfreiwillig in eine andere Galaxy wechseln.
Das hat mich sehr erleichtert, auch wenn ich nicht so ausgesehen haben kann. Vorsichtig gibt er zu bedenken, dass man die ganzen angespachtelten Flächen nicht unsichtbar zaubern könne. Naja, denke ich, Maler sind ja Ästheten und deshalb stapelt er jetzt erst mal tief. Wenn es so weitergeht wie heute, würde ich eh nicht viel zu sehen bekommen. Demonstrativ schnaube ich in ein Taschentuch, so dass er noch ein paar Beschwichtiggungssätze nachschiebt.
Das Wetter heute gestaltet sich bombastisch gut, so dass die Außenküche wieder in Betrieb genommen werden kann. Zu essen gibt es eine leckere Reis-Gemüsepfanne mit selbstgezogenen Mungobohnensprossen, sowie einen großen Blattsalat mit Alfalfakeimlingen und Erdbeeren ebenfalls aus eigenem Anbau.
 

Anhänge

  • Tag7.jpg
    Tag7.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Baustellentagebuch "P" wie Pennen...ach neee, Pfingsten



Das lange Wochenende lässt sich schnell zusammenfassen. Die letzte Lieferung der Geräte ist gekommen, so dass nun alles komplett sein sollte. Was mich überrascht hat ist der Facettenschliff des Kochfeldes, welcher der Optik sehr zuträglich ist. Auch haben wir sogleich das Twistpad aufgelegt und nach Trockenübungen für brauchbar befunden.
Die Gartenküche hat uns während des guten Wetters einige Mahlzeiten beschert: Bratkartoffeln, Salat, Stir Fry, Obstsalat und Nudeln. Und danach abwaschen-abwaschen-abwaschen. Das tolle an einer Badewannenspüle ist ja, dass das Badezimmer schon lange nicht mehr so sauber gewesen ist. Auf Knien sieht man die Welt wirklich mit anderen Augen und somit auch die Ecken, denen man sonst keine Aufmersamkeit geschenkt hat. Das sollte auch der Hausherr nachempfinden, so dass er die Spültheke zugeteilt bekommen hat und ich in den Handtuchposten gewechselt bin. Mein Rücken und meine Knie haben es mir gedankt.
Leider hat das Wochenende ja eine nicht so schöne Wendung genommen. Auch hier hat die Gewitterzelle gewütet. Mein Mitgefühl denen, die jemanden verloren haben.
00008545.gif
 

Anhänge

  • Tag8 9 10 11.jpg
    Tag8 9 10 11.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben