Fertig ohne Bilder Küchenplanung auf 7,5 m²

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Mädels ;D,

lieben Dank für Eure klaren Aussagen. Schon erstaunlich, dass Ihr alle einer Meinung seid. Hätte ich nicht gedacht, ... fast wie die Lemminge ;D

Mein :kfb: hat schon mal ne email mit Bild c zwecks Preisberechnung bekommen!

Und wir werden am Wochendende wohl noch mal in uns gehen. Wird ja erst nächste Woche ernst!

Gruß, mckitchen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

.... und ich widerspreche immer noch allen Ladies und sage:

Nischenrückwand bis Oberkante Hänger und Steckborde oder Leuchtborde drauf.

Ich möchte da nicht sitzen, da es mir zu erschlagend wirkt. Da fehlt Gemütlichkeit.

SORRY Mädels ;D :kiss::kiss::kiss:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Kerstin, bei der ersten Frage die Hängeschränke auch nicht. :tounge::tounge: ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

... wir haben aber immerhin eine Nominierung erreicht :girlblum: ;-) ;-)

@McKitchen .... entschuldige wg. "Off Topic" .. (der OT-Smiley ist so grimmig, den mag man gar nicht verwenden)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Wieso OT? Hier geht es ums Thema !!! :kfb:

Ist das hier kein Dískussionsforum? ;-)
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hi,

ich finde das überhaupt nicht OT. Im Gegenteil! Bringt vielleicht noch neue frische Ideen ins Spiel. Immer her damit!

Schön Cooki, dass Du meine Bedenken (die noch nicht ganz ausgeräumt sind) wegen der Gemütlichkeit teilst. Mein Ansatz war ja, den Landhauscharakter etwas herauszustellen, wenn es denn irgendwie möglich ist und die Funktion nur bedingt einschränkt).

Kompromisse muss man bei dieser Küche immmer machen. Ich habe ja an geplanter Stelle schon jetzt die Hängeschränke der neuen Küche und kann den Sitzplatz etwas simulieren. Wie ich schon ausführte, wir werden uns wohl nicht die Rübe stoßen, aber der Kopf ist nicht allzuweit von den Hängeschränken weg und so wirkt es durchaus etwas erschlagend, wie Cooki es formuliert hat.

Nur habe ich leider noch nicht so ganz verstanden, wie das mit der Nischenrückwand aussehen soll, Cooki. Welche Variante soll um eine Nischenrückwand ergänzt werden? Und wie muss ich mir das mit den (Licht-)borden vorstellen?

Vielleicht könnte Kerstin Cookis Vision im Alnoplaner mal simulieren :rose:
oder Cooki, du beschreibst das nochmal etwas genauer! Das wäre super von Euch!

Gruß,

mckitchen, der jetzt erst mal zur Arbeit muss
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

sooo war das eigendlich von mir mit ein paar Regalen gemeint - sowas meint Cooki wohl auch... (er könnte sich noch Lichtborde vorstellen)

Da ihr ja Landhaus wollt, kann man das auch noch mit Landhauselementen schnörkeln ;D (siehe Bild zwei) :nageln: .. oder die Landhaus light Version davon ;D
 

Anhänge

  • McKitchen11.jpg
    McKitchen11.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 106
  • McKitchen12.jpg
    McKitchen12.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 113
  • McKitchen13.jpg
    McKitchen13.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 115

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Also wenn Cooki das gemeint hat, dann ist Version "d" mein Favorit!!

@ mckitchen: - Was sagt denn Deine Frau?

Grüße
Mathilda
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hut ab, Vanessa und Cooki!

Unglaublich wie vielseitig man so eine kleine Ecke gestalten kann. Eure Versionen gefallen mir optisch alle recht gut. Etwas schade finde ich so ganz spontan den geringeren Stauraum im Vergleich zu den vorigen Varianten. Aber sonst klasse! Ich bin nicht abgeneigt!

Meine Frau war übrigens bislang für Lösung b, tendierte dann zu a und kämpft jetzt mit c. Mit c hat sie übrigens, ganz anders als ihr, die größten Probleme, denn sie befürchtet, dass die schöne große Arbeitsfläche wieder als Ablage für allen möglichen Klimbim missbraucht wird und es so, wie jetzt auch, doch sehr unaufgeräumt aussehen wird. Wenn sie am Sonntag von ihrem Ausflug zurückkehrt, dürfte sie d (und damit meine ich Vanessas und Cookis Kreationen) völlig durcheinander bringen ;D

Es bleibt spannend!

Gruß,

mckitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Aber mit Variante c ist es wirklich als Arbeitsfläche zu gebrauchen. In Variante a und b bleibt ja eigentlich nur die Nutzung als Ablage-/Abstellfläche :-\
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Cooki, hallo Vanessa, hallo Ihr alle

ich muss einfach nochmal DANKE sagen für Eure Ideen und die Bilder. Ich bin echt begeistert. Besonders Cookis Vorstellung kommt bei mir richtig gut an. Ich habe das nochmal im ALNO -Planer nachgebastelt und auch mal die Lichtborde mit dargestellt.

Also mir gefällts :2daumenhoch:, auch wenn der Stauraum vielleicht etwas weniger als bei Lösung c ist. Dafür ist der Sitzplatz nicht so erdrückend und zugleich gemütlich.

Die Lichtborde und die Paneelrückwand bringen auch richtig Pepp in die Sache. Nun werde ich noch mal nach Bildern von Lichtborden googeln. Habe das in Realität noch nie so richtig gesehen.

Gruß,

mckitchen



P.S. Bin gespannt, was meine Frau morgen dazu sagt!
 

Anhänge

  • mckitchen_2b.JPG
    mckitchen_2b.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 103
  • mckitchen_2a.jpg
    mckitchen_2a.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 108
  • mckitchen_1b.jpg
    mckitchen_1b.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 103
  • mckitchen_1a.JPG
    mckitchen_1a.JPG
    52 KB · Aufrufe: 98

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Cookis Lösung gefällt mir auch viel besser, als C. Aber die gab es ja vorher noch nicht ;-).

Gruß, Susanne
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

@SuseK: Das sehe ich genauso ;-). Hätte er sie mal gleich mit Bild eingestellt, hätten wir sie sofort zu Alternative "d" ernannt ;D.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

gestern und heute wurde nun endlich die Küche geliefert und bis auf Restarbeiten fast vollständig eingebaut! Meine Frau und ich sind begeistert! Sieht toll aus, wir freuen uns riesig!

Wollt Ihr Bilder sehen? Ihr müsst Euch noch etwas gedulden, bis die Restarbeiten erledigt sind!

Natürlich gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht so ganz geklappt haben. So wurden die Sichtseiten von zwei Schränken nicht im Farbton der Front lackiert. Neue Korpusse sind vom :kfb: aber schon bestellt. Fehler lag wohl beim Hersteller.

Leider sind heute zwei Kratzer in die APL gekommen. Der recht sauber und gut arbeitende Zimmermann wies jede Verantwortung von sich, owohl die APL am Vormittag noch vollkommen in Ordnung war. Bild habe ich mal angefügt. Soll ich das reklamieren? Nach dem, was ich so im Forum gelesen habe, sind sichtbare Kratzer bei den dunkleren APL wohl eher die Regel, als die Ausnahme. Leider sind diese Kratzer fast noch deutlicher als es das Bild scheinen lässt, denn Gegenlicht vom Fenster fällt direkt auf diese Stelle.

Kopfzerbrechen bereitet uns auch noch der Hänge-Eckschrank. Öffnet man die linke Tür, schlägt diese an den Griff des links daneben hängenden Schranks. Keine zwei Tage und der Lack wird an dieser Stelle beschädigt sein. Lösung sehe ich nur darin, den Griff nicht rechts, sondern links anzubringen und die Tür des linken Hängeschranks nach rechts zu öffnen. Optisch allerdings gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, was dem :kfb: hierzu einfällt. Gibt es da nicht die Möglichkeit andere Scharniere zu setzen? Fneutür?

So, nach einer anstrengenden Küchenarbeitswoche fallen mir die Augen zu.

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • kratzer1.jpg
    kratzer1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 123
  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

ach, da fällt mir noch ein, die Schublade unter dem Induktionsfeld schleift minimal an der Metallplatte, die unter dem I-Feld montiert ist. Das kann doch so nicht stimmen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo McKitchen,
erfreulich, dass ihr grundsätzlich zufrieden seid :top:

Das mit der Arbeitsplatte ist ärgerlich. Können es nur die Handwerker gewesen sein? Hast du es auf dem Abnahmeprotokoll vermerkt?

Die dunklen Arbeitsplatten sind natürlich sehr empfindlich.

Zur Hängschranksituation:
Sind die Schränke an sich wie auf dem Bild hier:
21601d1265482654t-kuechenplanung-auf-7-5-m-kf_mckitchen_20100206_eigvar27_ansicht1.jpg


Obwohl das eigentlich nicht ganz paßt. Hätte man nicht am Eckschrank die Türöffnung anders planen müssen? Aber, da können sicher die Profis noch mehr zu sagen. Allerdings wäre es da wichtig mal zu sehen, welche Schränke wirklich verbaut worden sind, und nicht nur die Alnoplanung zu haben.

:n8:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben