Fertig ohne Bilder Küchenplanung auf 7,5 m²

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Den Luxus werden wir uns wohl nicht gönnen, denn erstens werden es ja 100cm und zweitens wird die Schnittkante z. T. durch die Vitrine abgedeckt. Das sollte also so gehen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

ich würde nochmal Menorcas Idee mit den Hängeschränken aufgreifen. Wenn man für die Hängeschranke Glastüren und dazwischen ein offenes Regal nimmt und die Hängeschränke etwa 10 cm vor der Tür enden lässt, sieht das ähnlich einer Vitrine und etwas nach Landhaus aus. Da bei Euch unter der Arbeitsplatte das Regal geplant ist (auf das ich nicht verzichten würde), sitzt man nicht unter dem Hängeschrank. Der sollte etwa so tief sein, wie das Regal breit ist.

Wenn das jemand visualisieren könnte, könnte man das mal diskutieren. Ich weiß nämlich auch nicht, ob das dann aussieht oder doch zu beengt wirkt.

Edit: Man könnte auch links und rechts der Hängeschränke Wangen in Hängeschranktiefe bis zur Arbeitsplatte runter ziehen. Das würde den Eindruck einer Vitrine verstärken, aber möglicherweise auch nur im Weg sein. Können die Alnogenies das mal versuchen? Danke!

LG. Susanne
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo suseK,

habe das eben mal versucht umzusetzen.

Wir haben zur Zeit an dieser Seite Unter- und Hängeschränke. Die Optik ist uns also vertraut (bis auf den Tisch, Glasfenster in den Hängeschränken und den in der Planung Gott sei Dank entfernten Heizkörper).

Vielleicht ist es einfach die Neugier auf etwas Neues oder "ich kann den neuen Kram nicht mehr sehen" was uns zu der Vitrinenlösung tendieren lässt. Da aber nicht nur Optik alleine zählt, sondern auch die praktischen Überlegungen, sind wir dankbar für jedes feedback von euch. Insgesamt könnt Ihr vieles sicher objektiver betrachten als wir.

Für die Vitrinenlösung spricht für uns auch, rechts von der Vitrine an der Wand unser Memoboard u. Kalender anzubringen (dort wo in der Zeichnung das Bild hängt). Zur Zeit hängt unsere Pinwand in der Nische zwischen Unter- u. Oberschränken, mit der Folge, dass ich mich immer bücken muss, um irgendetwas lesen zu können.

Ob sich dann allles auch mit Häcker Bristol (zur Zeit unser Favorit) realisieren lässt, ist natürlich auch abhängig vom Typenprogramm. Sehe da aber eigentlich kein Problem.
 

Anhänge

  • v26rechts3.jpg
    v26rechts3.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 116
  • v26rechts2.jpg
    v26rechts2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 119
  • v26rechts1.jpg
    v26rechts1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 119
  • v25rechts1.jpg
    v25rechts1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 105
  • v25rechts3.jpg
    v25rechts3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 109

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Da war mckitchen schneller. Trotzdem unten auch meine zwei Bilder.

Gegen die Vitrine spricht mMn vor allem, dass man die AP davor für gar nix nutzen kann, da man ja die Türen der Vitrine öffnen können muss.

Wo Sabine allerdings Recht hat, das ist die doch vorhandene Kopffreiheit, wenn unter dem Tisch eh noch ein Regal in der Hängeschranktiefe ist.

Edit: oops, das Regal stellt ihr quer, was für die Erreichbarkeit der Sachen drin ja auch viel sinnvoller ist. Egal!
 

Anhänge

  • mckitchen_V23b_A1.jpg
    mckitchen_V23b_A1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 138
  • mckitchen_V23c_A1.jpg
    mckitchen_V23c_A1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Also optisch sieht die Hängeschranklösung eindeutig besser aus ;-):top:

Das Memoboard kann man doch vielleicht mal ein passendes kaufen, was nicht breiter ist, als die Hängeschränke tief und dann hängt man es seitlich an den Hängeschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Dieser Art Buffetaufsatz von Menorca gefällt mir auch. Fürs Memoboard gilt dann wie oben ;D
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

mir gefällt Menorcas 2. Lösung sehr gut. Ich kann aber auch verstehen, wenn Euch das nicht gefällt. Da ist einfach jeder Mensch verschieden.

Auch wenn an die Seite ein Memoboard gut hin passt, würde ich es nicht hin hängen. Es sieht immer unaufgeräumt aus. Wobei sich mir gleich die nächste Frage stellt. Was hängt Ihr dran? Wir haben keins. Also müssen wir das, wofür Ihr es benutzt, anderes machen.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Susanne :top: ... war auch nur als Möglichkeit gedacht.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

es ist ja wirklich interessant. Vor nicht allzu langer Zeit war ich noch der festen Ansicht, dass eine dauerhafte Sitzplatzlösung mit dieser Küche nicht möglich ist und jetzt?

Jetzt freue ich mich riesig, dass wir hier offensichtlich kurz vor einer endgültigen Entscheidung stehen und jede der letzten Varianten, Hängeschränke mit und ohne Buffetaufsatz oder Vitrinenschrank, eine schöne Küche bringen wird.

Ich bevorzuge zwar immer noch die Vitrinenlösung, aber meine Frau konnte sich ja noch keine der heutigen Alternativen ansehen. Bin gespannt, was sie dazu sagen wird.

Das Memoboard ist nur eine kleine Nebensächlichkeit. Wir werden sehen, ob u. wo es hinkommt.

LG u. erneut ein großes DANKE an alle Ratgeber!
mckitchen
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

war gestern erneut beim Küchenstudio . Man wundert sich, wie viele Fragen immer noch zu klären waren. Angebot wird jetzt nochmal überarbeitet.

Bei der Besprechung stellte sich dann auch die Frage, auf welcher Höhe der 122er Kühlschrank eingebaut werden sollte. Es gibt da zwei von mir händisch per Bildbearbeitung gefertigte Planungen, da ALNO wohl keinen Hochschrank anbietet, der den Kühlschrank auf der von mir gewünschten Höhe beginnen läßt. Die Variante mit der tieferen Position kommt mir im nachhinein doch zu niedrig vor. Die höhere ist sicherlich viel bequemer, aber im oberen Bereich auch noch durch eine Person mit 165 cm Körpergröße akzeptabel erreichbar? Was meint ihr?

Eine Zwischenposition bei den geplanten Schubladenrastern, wie im Alnoplaner dargestellt, geht optisch ja gar nicht.

Bin jetzt übrigens bei Häcker aktiv/systemat gelandet, weil ich da den größeren Korpus auch sinnvoller nutzen kann (eine Schubladenebene mehr).

Die Entscheidung zwischen Vitrine, Buffetschrank und Hängeschrank rechts der Tür war nicht einfach. Nun wird es die Vitrine. Uns gefällts am besten u. die damit verbundene Nachteile sind für uns akzeptabel.

Wegen der Geräte werde ich hier wohl noch mal ein Extra-Thema eröffnen.

Gruß, mckitchen
 

Anhänge

  • Variante27.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Variante27.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 98
  • v26links.jpg
    v26links.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 221
  • v26alinks.jpg
    v26alinks.jpg
    49 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Mckitchen,
jetzt die dritte Variante von Planung Nr. 27 ;D:cool: ;-) Was hältst du denn davon, die Hochschrankseite mit dem Rasterprinzip 3-2-1 zu gestalten. Danach kommt ja die Spüle, so dass ich einen Rasterwechsel da optisch vertretbar halte.

Es hat auch den Vorteil, dass du z. B. im 50er Unterschrank auch Ölflaschen etc. unterbringst. Die sind nämlich in aller Regel zu hoch für 2rasterige Auszüge.
------------------
Zu deinen vorhandenen Vorschlägen:
Bei zwei 2rasterigen Auszügen unter dem 122er Kühlschrank wird der Kühlschrank eine Oberkante von ca. 190 cm haben. Das geht schon. Habt ihr die Mikrowelle denn in der geplanten Höhe mal symbolisch bedient?
 

Anhänge

  • Kf_mckitchen_20100206_EigVar27.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Kf_mckitchen_20100206_EigVar27.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 106
  • Kf_mckitchen_20100206_EigVar27_Ansicht1.jpg
    Kf_mckitchen_20100206_EigVar27_Ansicht1.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 237
  • Kf_mckitchen_20100206_EigVar27_Ansicht2.jpg
    Kf_mckitchen_20100206_EigVar27_Ansicht2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 127

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Kerstin,

deine 3. Variante hat was für sich. Wäre eine Alternative. Ich denke damit könnten wir gut leben.

Wir haben zwar im Moment nur wenige Sachen, die einen 3-rasterigen Auszug benötigen. Allerdings wüsste ich im Moment auch nicht, wo wir z. B. die Küchenmaschine lassen sollten. Allenfalls im Fach über der Mikrowelle. Das wäre aber wohl doch etwas hoch für meine Frau. Auf der APL möchte ich die KüMa auch nicht ständig abstellen.

So ganz ohne höhere Auszüge ist wohl auch eher suboptimal.

Überlegenswert wäre vielleicht auch, die Auszüge unter der Vitrine nach dem Raster 3+2+1 zu gestalten. Dann könnten dort auch höhere Sachen untergebracht werden.

Dadurch wäre an der Hochschrankseite und Fensterfront ein einheitliches Rastersystem (2+2+1+1) möglich und der Kühlschrank wäre dann vielleicht, was die Höhe anbelangt, noch optimaler als bei der 3+2+1 Lösung. Oberkante 190cm sollte wohl gehen, zumal oben ja das eher selten genutzte Eisfach ist.

Mit der Mikrowelle über dem Ofen haben wir gar kein Problem. Die ist bereits jetzt auf Höhe Unterkante der Hängeschränke.

Gruß, mckitchen
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Jetzt fällt mir doch noch ein Problem ein, welches sich bei dem Gespräch mit dem Küchenberater ergeben hat:

Durch den höheren 78er Korpus kann unsere zwei Jahre alte Siemens Geschirspülmaschine nur noch weiterverwendet werden, wenn die Frontplatte zweigeteilt und im Sockelbereich mit einem Knickgelenk versehen wird. Ist zwar nur ein optisches Problem, aber doch recht ärgerlich. Nun überlege ich, ob wir tatsächlich auch einen neue SpüMa brauchen :-\Mist!! Gibt es da keine andere Lösung? Hochsetzen der Maschine im Hochschrank scheidet ja auch aus. Jedenfalls möchte ich die jetzige Planung nicht nochmal über Bord werfen wg. dieses kleinen Problems.

Gruß, mckitchen
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

mckitchen: Wie neu ist er denn, der GSP? Lohnt es sich schon, den zu tauschen?

Ansonsten: mit Knickgelenk leben und wenn er dann das Zeitliche segnet, höheren GSP einbauen?

Für eine Schublade oder anderes, schmales Fach über dem GSP reichts nicht - er muss zwingen oben mit der Arbeitsplatte verspannt werden - richtig?

neko
PS: Neue Front gleich mitbestellen, hier tauchen zu oft Leute auf, die irgendwann was nachkaufen wollen und sich sagen lassen müssen, dass ihre Front längst aus dem Programm genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo neko,

die SpüMa ist erst zwei Jahre alt. Platz für eine zusätzliche Schublade über der SpüMa reicht nicht. Dann werden wir wohl diese unschöne Lösung mit dem "Knick" und einer "Frontplatte auf Vorrat" in Kauf nehmen müssen oder tatsächlich eine neue SpüMa kaufen.

Vielleicht ließe sich die vorhandene SpüMa ja auch noch verkaufen, damit wenigstens andere diese noch nutzen können. Ist wie gesagt noch nicht neu und eine schöne leise Maschine von Siemens .

Gruß, mckitchen
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo mckitchen,

mach den Kühlschrank nicht so hoch, dass das Eisfach in 1,90 m Höhe ich. Wenn man 1,65 m groß oder klein ist, kommt man da nicht dran. Ich weiß das aus eigener Erfahrung :-)! Es ist nicht schön, wenn man auf Zehenspitzen stehend mit den Armen irgendwo oben in einer hinteren Ecke herum fühlen muss, ob dort das ist, was man sucht, aber nicht sehen kann.

LG, Susanne
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Susanne,

danke für deinen Tip. Wir haben zur Zeit nur einen 88er Kühlschrank und sind es deshalb gewohnt, uns weder besonders zu bücken, noch besonders zu strecken, wenn wir etwas aus dem Kühlschrank nehmen. Das einzige was geringfügig stört, ist, dass unsere Kids mit jedem cm mehr Körpergröße immer hungriger werden und inzwischen der Platz im Kühlschrank hinten und vorne nicht mehr für den wöchentlichen Einkauf reicht.

Deshalb also jetzt der 122er Kühlschrank. Das heißt aber, das sich irgendein Familienmitglied immer irgendwie bücken oder strecken muss, um an alles heranzukommen. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass ein größerer Kühlschrank auch nicht überall bequem zugänglich ist. Mit meinen 186 cm bücke ich mich ungern, mir käme da 190 cm Oberkante Kühlschrank sehr gelegen. Bei meiner Frau siehts mit 165cm natürlich anders aus. Und ich gebe zu, dass sich der Kühlschrank da wohl mehr an die Bedürfnisse meiner Frau anpassen muss ;D, ist sie doch die Hauptnutzerin.

Das Dingens wird dann wohl etwas runterrutschen. Meine Frau wird wohl noch mal probestehen müssen und ich übe dann schonmal das in die Knie gehen :(

LG, mckitchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

:tounge: das kommt davon, wenn man bei der Partnerwahl nicht sorgfältig prüft ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hi,

ich habe da gerade bei uns mal schnell nachgemessen, weil ich auch 'nur' 166 lang bin.

KS Unterkante liegt bei ca 86cm (könnte von mir aus auch noch 20cm tiefer liegen).

KS oberstes Fach liegt irgendwo bei 190.

ALLERDINGS: der KS hat *kein* Gefrierfach! Da oben ist ein tranparenter, flacher Boden, auf dem Flaschen liegen. Ich kann also von unten sehr gut sehen, was da oben liegt/steht und an den Flaschenhals komme ich vorne natürlich super dran. (Yoghurtbecher da oben wären fatal, der Stuhl oder ein Hocker wären Dauergast vorm KS)

neko
PS: nur zur Info: Tiefkühlware kommt unter den KS. Da ist ein kleiner Tiefkühler. *Noch* reicht der auch aus.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

habt Ihr schon mal überlegt den Kühlschrank ganz nach links zu setzen, ein größeres Modell mit unten 2 Gefrierschubladen zu nehmen und den ganz unten ein zu bauen? Dann käme man an den Gefrierteil, den man weniger häufig braucht, gut dran. Der Kühlteil wäre oben in annehmbarer Höhe und vielleicht auch für den gefräßigen Nachwuchs groß genug. Ggf. könnte oben ein Flaschenboden sein, an den auch kleinere Frauen gut dran kommen, wie wir gerade gelernt haben ;D. Ganz links würde das Raster auf der Seite nicht so gestört, als wenn der KS da wäre, wo er momentan geplant ist.

LG, Susanne
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben