Fertig ohne Bilder Küchenplanung auf 7,5 m²

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Susanne, und selbst, wenn man den Kühlschrank so läßt, wäre es vielleicht eine gute Idee, die beiden Schränke zu tauschen. Wenn man nämlich Sachen aus dem Kühlschrank nimmt, dann steht man ja eigentlich immer rechts oder links davon ... und da ist man bei der bisherigen Planung ja auch etwas eingequetscht an der Spüle bzw. behindert, wenn schon jemand an der Spüle arbeitet und man etwas aus dem Kühlschrank möchte.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Susanne, hallo Kerstin,

da wir im HWR einen separaten Gefrierschrank haben, brauchen wir im Kühlschrank nur ein kleines Gefrierfach für Kräuter u.ä. kleine Sachen. Ich würde auch nur ungerne auf den Stauraum unter den E-Geräten verzichten.

Rein optisch gefällt es mir allerdings auch besser, wenn der Kühlschrank nach links wandert. Kerstin sieht das ja auch aus praktischen Gründen so. Hier teile ich deine Meinung, Kerstin, dass die Stuation an der Spüle entspannter sein dürfte, wenn einer spült und der andere am Kühlschrank hantiert.

Allerdings hatte ich ja schon mal geäußert, dass ich den vergrößerten Abstand von Kühlstand zur APL nicht so positiv sehe. Ich habe das eben erneut simuliert und bin immer noch nicht überzeugt. Ich muss immer einen extra Schritt machen, um die Sachen vom Kühlschrank auf die APL zu stellen und der Backofengriff ist da auch noch irgendwie vor einem.

Vieleicht wäre aber der nun vorhandene Tisch ja auch eine Alternative für das Abstellen nach oder vor Entnahme aus dem Kühlschrank?

Habe nochmal beide Varianten nachfolgend visualisiert. Höhe OK Kühlschrank wäre jetzt ca. 180 cm. Meine Frau sagt, dass ginge wohl so. Bei 190 cm hat sie sofort :stocksauer:.

LG, mckitchen
 

Anhänge

  • v28alinks.jpg
    v28alinks.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 121
  • v26alinks.jpg
    v26alinks.jpg
    49 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Ich finde es sogar optisch schöner, wenn der Kühlschrank "außen" steht.

Und, du mußt wirklich einen Schritt machen, wenn du am Kühlschrank außen stehst und Sachen z. B. auf dem 50 cm Unterschrank abstellen willst? Da gucke ich aber mit großen Augen.

Was sagt denn deine Frau zu der Position vom Kühlschrank? ;-);-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

ich finde es optisch auch viel schöner, wenn der KS ganz links ist. Ich habe jetzt extra mal die Kühlschranktür auf gemacht. Ich stehe auch seitlich neben dem Kühlschrank und könnte daher leicht was auf die Arbeitsplatte stellen.

Aber Du hast Du KS jetzt aber noch höher gemacht. Vorher waren es 3 Raster unten drunter. Jetzt sind es vier.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Susanne,
der 3-rasterige Vorschlag war von mir:

Mckitchen hatte
2-rasterig
21581d1265476119-kuechenplanung-auf-7-5-m-v26links.jpg


4-rasterig
21580d1265476119-kuechenplanung-auf-7-5-m-v26alinks.jpg

vorgegeben.
Bei 4-rasterig und 10 cm Sockel , dürfte die Oberkante eines 122er Nischenmaß-Kühlschranks so bei ca. 184 bis 186 cm liegen. Seine Frau ist aber recht klein, deshalb habe ich dann

3-rasterig vorgeschlagen:
21601d1265482654-kuechenplanung-auf-7-5-m-kf_mckitchen_20100206_eigvar27_ansicht1.jpg


Ich finde ja auch, dass da die Mikrowelle in angenehmerer Bedienhöhe ist.
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

du mußt wirklich einen Schritt machen
naja, nun habe ich das zum dritten mal ;-) bei geöffneter Kühlschranktür ausprobiert. Vielleicht ist es doch nur ein Wippen nach links und dann ein Wippen nach rechts ;D:-[

Sicher ist, es ist total ungewohnt, weil unsere APL direkt an den Kühlschrank angrenzt. Vielleicht störte es mich deshalb so bei meinen letzten Simulationen. Und ich habe noch Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dann immer den Backofen vor meinem Gesicht zu haben :-\

Was sagt denn deine Frau zu der Position vom Kühlschrank?
die sagt da im Moment nichts zu, :sleep: ;D

Susanne,
der 3-rasterige Vorschlag war von mir:
richtig, und ich denke auch, dass es der werden wird. Deshalb im Anhang der letzte Stand der Dinge, auch wenn ich da zwei schöne Auszüge und eine Schublade für opfern muss :'(

Ist der Backofen immer noch ausreichend hoch?
 

Anhänge

  • v28blinks.jpg
    v28blinks.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 110

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Kerstin,

eine schöne Übersicht!

Ich würde die obere Variante, aber noch etwas verändert, nehmen. 2 Raster unter dem Backofen, kein Raster unter dem Kühlschrank, den KS dann größer, damit etwas mehr rein geht und den KS oben mit der Mikro abschließen lassen. Sofern das überhaupt geht. Es hängt ja von den Gerätehöhen ab, die es so gibt.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Nee, Susanne, das geht nicht. Es soll mind. ein 122er Kühlschrank werden, hier sogar jetzt ein 140er mit kleinem TK-Fach oben.

Und da paßt bei der kleinen Frau ;-) definitiv keine Mikrowelle obendrüber. Und, der Kühlschrank, insbesondere die Gemüsefächer wären dann ganz unten. Da ginge einiges an Ergonomie flöten.

@Mckitchen ... das mit der Schublade wirst du verknusen. Einfach an der "Landhausseite" ;-) dann jeweils das Raster 1-1-2-2 wählen, und schon dürftest du genug Schubladen haben.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Kerstin,

Nee, Susanne, das geht nicht. Es soll mind. ein 122er Kühlschrank werden, hier sogar jetzt ein 140er mit kleinem TK-Fach oben.

Und da paßt bei der kleinen Frau ;-) definitiv keine Mikrowelle obendrüber.

bei keiner der abgebildeten Varianten passt eine Mikrowelle oben drüber. Der KS sollte doch schon bis 1,70/1,80/1,90 gehen.

Unsere Mikrowelle ist in einem Hängeschrank mit Unterkante bei 1,52 (gerade ausgemessen). Oberkante Drehteller ist noch mal 9 cm höher. Das geht, wenn man 1,65 ist, nicht mehr gut, sondern so gerade. Aber auch nur, weil ich die Gefäße zuerst nur heraus hole und direkt unter der Mikrowelle auf die Arbeitsplatte stellen kann. Alles, was höher wäre, geht definitiv gar nicht. Es sei denn, man will sich heiße Sachen ins Gesicht oder über den Kopf schütten.

Edit: Oder meintest Du Mikrowelle über dem Backofen? Wenn das, das passt in alle Varianten auch bei kleinen Frauen.

LG, Susanne (auch eine kleine Frau ;D)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Susanne,
:-[:-[

Mißverständnis, ich hatte

den KS dann größer, damit etwas mehr rein geht und den KS oben mit der Mikro abschließen lassen.

so interpretiert, als würdest du den KS-Hochschrank oben mit der Mikrowelle beenden wollen ;D;D
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Kerstin,

ach soooo. Wir haben ganz trefflich aneinander vorbei geredet :-).

LG, Susanne
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

konnte mich in letzter Zeit nur wenig mit der Küchenplanung beschäftigen. Ich möchte noch einmal auf die Höhe des Kühlschranks zurückkommen, denn die entscheidet letzlich über das Raster an der linken Seite und damit auch über die Auszugshöhen an der Vitrinenseite.

Neko, du schriebst zur Höhe deines Kühlschranks:
KS oberstes Fach liegt irgendwo bei 190
Ich habe mir mal in einem Küchenstudio einen Kühlschrank angesehen, der bei Oberkante 186 endete. Die Ablagefläche des oben integrierten Eisfachs lag ca. 22 cm unter der Ok Kühlschrank, also bei ca. 164 cm. Die anwesende Küchenberaterin, ebenfalls um 165 cm groß, meinte, dass der Zugriff auf das Eisfach gar kein Problem sei. Meine Frau, die bei diesem Spontanbesuch nicht dabei sein konnte, hat hier zu hause dann mal Maß genommen an einem Hängeschrankregalbrett, welches sich in gleicher Höhe befindet und meinte spontan, dass ginge wohl noch so.

Auf welcher Höhe befindet sich bei dir denn die oberste Glasablagefläche (nicht bei 190 cm , oder :w00t:).

Wir tun uns mit diesem blöden Kühlschrank richtig schwer.

Susanne, Deinen Vorschlag
habt Ihr schon mal überlegt....ein größeres Modell mit unten 2 Gefrierschubladen zu nehmen und den ganz unten ein zu bauen? Dann käme man an den Gefrierteil, den man weniger häufig braucht, gut dran. Der Kühlteil wäre oben in annehmbarer Höhe
haben wir auch nochmal überdacht, obwohl der Stauraumverlust schon schmerzlich wäre.

Es ist so, dass wir tatsächlich etwas mehr Platz für Gefriergut bräuchten. Der jetzige, etwa 12 Jahre alte Liebherr -Gefrierschrank im HWR ist ein Standmodell mit 86 cm Höhe und könnte auch etwas größer sein. Die Küchenberaterin fand an deinem Vorschlag, Susanne, nicht so den Gefallen. Sie meinte, es sei wegen des Energieverbrauchs besser, den neuen Gefrierschrank gegen ein größeres Gerät auszutauschen und dieses wie bisher im kühleren HWR aufzustellen, als einen Kühlschrank mit Gefrierauszügen in der wärmeren Küche zu haben.

Zudem sei eine Einbaukühlgefrierkombi + neuer Unterbaugefrierschrank deutlich teurer als ein Kühlschrank mit 4*-Fach + größerer Standgefrierschrank für den HWR.

Man, ist das alles kompliziert :-\. Irgendwie kommen wir hier zu keiner Entscheidung.

Dafür habe ich die Häcker Küche jetzt erstmalig nicht nur in rot oder schwarz gesehen, sondern in safrangelb. Sehr schön!! Unterstreicht den Landhauscharakter perfekt. Rot und schwarz sind natürlich eyecatcher, aber auf Dauer könnte ich das nicht ertragen :w00t:.

Gruß,
mckitchen
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo,

nun sind schon wieder drei Monate ins Land gegangen und die Küche ist noch immer nicht bestellt :( ....aber, das wird nun definitiv Anfang Juni passieren, denn es sind fast alle Fragen, geklärt.

Meine Frau und ich sind nun ein letztes mal die Details durchgegangen und dabei ins Grübeln geraten, welche Lösung rechts der Küchentür es nun werden soll. Buffetaufsatz (Lösung a) oder die bislang favorisierte Vitrine (Lösung b)? Was denkt Ihr? a oder b?

Gruß

mckitchen
 

Anhänge

  • Loesung__a.jpg
    Loesung__a.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 107
  • Loesung_b.jpg
    Loesung_b.jpg
    43 KB · Aufrufe: 111
  • Loesung_a.JPG
    Loesung_a.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 118

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo mckitchen,

welche Lösung es wird, ist glaube ich Geschmackssache und es muss Euch gefallen. Optisch würden rechts vom Aufsatzschrank statt dem Bild zwei Steckborde das Bild komplettieren, .......... und das ist nur mein Geschmack. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hängeschrank oder Regalbretter wären schöner! UND die APL wäre besser nutzbar
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Vanessa,

*crazy**crazy**crazy*!

Fragt man eine Frau nach a oder b ist die Antwort meist c ;D ....was ja nicht schlecht sein muss ;-)

Deshalb hier nochmal eine Visualisierung deines Vorschlags.

Unabhängig davon, dass wir diese Hängeschrankvariante zur Zeit so schon haben (nur das eben der Tisch so noch nicht existiert und die Hängeschränke keine Glas- sondern geschlossene Türen haben) und sie vielleicht deshalb als langweilig empfinden, habe ich Bedenken, dass der Hängeschrank neben der Tür beim Arbeiten am Sitzplatz subjektiv dem Kopf recht nahe kommt.

Das muss nicht bedeuten, dass man sich stößt, aber er könnte etwas bedrängend wirken. Deshalb hatte ich die Vitrinen- oder Buffetlösung gewählt, da hier der Abstand zwischen zum Sitzplatz größer ist. Rein praktisch gesehen bietet die Hängeschrankvariante sicher die meisten Vorteile, da stimme ich uneingeschränkt zu.

Nur wie schon früher in diesem Thema gesagt, irgendwie wollten wir auch eine Veränderung zum jetzigen Zustand und wir wollten mit den Varianten a und b auch den Landhauscharakter etwas mehr betonen. Anscheinend sehen aber nur wir das so, oder?



Gruß,

mckitchen
 

Anhänge

  • regal1.JPG
    regal1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 110
  • regal2.JPG
    regal2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 107
  • regal3.jpg
    regal3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 124

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Ich bin auch für c ;D, das sieht einfach am besten aus.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Tja, ich als Frau finde c auch am besten. :-[

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Und ich fand c immer schon am besten.:cool: Außerdem sehe ich nicht, warum man sich da beim Sitzen an den Hängeschränken stören sollte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auf 7,5 m²

Hallo Mc .. Du triffst hier im Forum nicht nur begeisterte Küchenplanerinnen, sondern erfahrene Köchinnen an ;-): wir denken Praktisch UND SCHöN ;D

:w00t: hab ich schon geschrieben, dass ich für C bin :kiss:?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben