Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

So wie es aussieht, haben die da Versorgungsschächte, wo Küche und Nasszellen angedacht sind, könnte also teuer werden mit dem *Raumtausch*.

Ich würde hier aber auch zum L tendieren und einen robusten Esstisch einplanen, der dann für Großaktionen wie Kekse backen, Teig kneten u.ä. mit gebraucht werden kann, machen wir auch so und das ist einfach variabler, als sich eine Insel mit rein zu quetschen (hatten wir als Halbinsel) und die eher wenig zu nutzen und bei größeren Feiern dann wie die Hühner gequetscht zu sitzen ;-)

Zum Planer, wo hast du den den runter geladen? Es gibt verschiedene Versionen, einige nutzen die aktuellste Version von Alno , andere die aus 2011 (die aus ´12 hat einen Fehler), leider sind die Planungen dann nicht so kompatibel, man kann aber beide Planer runter laden, muss sie nur anders benennen. https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//
 

sparta144

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Vielen Dank fuer eure Antworten!!:top::top::top::top:


Also wie Angelika95 schon sagte, aufgrund des Versorgungsschacht, wird die Kueche auf die rechte Seite muessen.

Um das Gesamtbild stimmig zu machen, bin ich auf die Idee gekommen den Esstisch etwas kleiner zu gestalten. naemlich 2meter Laenge und 0,8 Meter Breite ungefaehr. Da koennte ich dann schon den Tisch vor dem Fenster waagerecht stellen und dann haette ich immer noch genug platz die Sofaecke oben rechts zu gestalten. Also der Fernseher soll oben rechts in die Ecke und die sofa (L-Form) in 3 Meter Abstand davon -> Ich hoffe ihr versteht was ich meine?:cool::cool:



Bei der L-Form Kueche wuerde ich ungerne auf die Insel verzichten, lieber wuerde ich den Esstisch kleiner machen, um das Gesamtbild stimmig zu machen. Oder was denkt ihr? Ueberseh ich da etwas? :knuppel: Am liebsten haette ich noch 2 Sitzgelegenheiten, wo ich auf der Insel noch einen Board dranhaenge.. Ob das vlt nicht zu gequetscht oder zu viel ist ....:stocksauer:



Also ich werde dann mal einen Installationsplan erstellen lassen mit den Anschluessen unter den geplanten E-geraeten und hoffe dass ich nicht an eine Kuechenmarke gebunden bin, weil die Planung nur auf eine Kuechenmarke fixiert ist. Muss ich da denn was beachten?

Ich werde schnell mal versuchen eine Planung hochzuladen! Danke Fuer eure Hilfe!!:kiss::kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

80cm breite für einen Esstisch finde ich ungünstig. Stell mal 2 ganz normale Essteller gegenüber und versuch dann noch Dessertschälchen, Schüsseln und Fleischteller ect unter zu bringen. Oder eine Tortenplatte.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Also 80 cm Tisch ... 90 cm sollte er schon haben.

Um Missverständnisse auszuschließen hier mal die Skizze wie du den Fernseher haben möchtest .. planoben links und doch nicht rechts wie du geschrieben hast - oder?

Eck-Sofa jetzt mit Schenkellängen von 240 cm ... das sind eher kleine Ecksofas.

Tisch (hier 90x200 cm) waagerecht unten vorm Fenster wird da wohl eher nichts.
 

Anhänge

  • sparta_Grundrissskizze.jpg
    sparta_Grundrissskizze.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 291

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Ich habe mal Melas Variante aus Beitrag 13 noch mit den Wünschen und geändertem Tisch etc. bearbeitet.

Wg. der Problematik aus Front Griffmulde nicht möglich unter dem Hochbackofen würde ich bei der Aufteilung empfehlen, die Hochschrankwand z. B. mit aufgesetzten schmalen Griffleisten zu wählen und, damit man auch noch zusätzlichen Stauraum für Kleinkram bekommt, auch den Unterschrank der Insel Richtung Küche. Der Rest dann aus dem Grifflos-Programm.

Ein schönes Beispiel kann man bei Muckelinas Küche sehen.

Ansonsten habe ich die Inselsitzplätze eher versteckt und Hocker zum Unterstellen dafür angedacht.

Hochschrankwand von links nach rechts:

- 60 cm für große Kühl/TK-Kombi
- 60 cm für Backofen, die Auszüge unten für Vorräte
- 60 cm für hochgebaute GSP
- tote Ecke

Wandzeile:
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full

- 45er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:


- 100er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank

Insel:
- von Küchenseite 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 und die Sitzüberstände
- von Wohnseite 2x80er Auszugsunterschränke evtl. auch im 3-3- Raster

Sofaecke jetzt als Sofa mit Recamiere, Fernseher planunten

Tisch in 90x200

Wie man sieht, bleibt der Raum so noch großzügig. Das Sofa mitten im Raum, wie im vorherigen Beitrag skizziert, teilt den Raum in unnötig kleine Abschnitte, die für sich jeweils ungemütlich sind.
 

Anhänge

  • sparta144_20130522_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • sparta144_20130522_kb1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 125
  • sparta144_20130522_kb1_Ansicht1.jpg
    sparta144_20130522_kb1_Ansicht1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 135
  • sparta144_20130522_kb1_Ansicht2.jpg
    sparta144_20130522_kb1_Ansicht2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 134
  • sparta144_20130522_kb1_Ansicht3.jpg
    sparta144_20130522_kb1_Ansicht3.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 127
  • sparta144_20130522_kb1_Ansicht4.jpg
    sparta144_20130522_kb1_Ansicht4.jpg
    118 KB · Aufrufe: 203
  • sparta144_20130522_kb1_Ansicht5.jpg
    sparta144_20130522_kb1_Ansicht5.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 128
  • sparta144_20130522_kb1_Ansicht6.jpg
    sparta144_20130522_kb1_Ansicht6.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 137
  • sparta144_20130522_kb1_Grundriss.jpg
    sparta144_20130522_kb1_Grundriss.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 330

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Die DAH übrigens als Lüfterbaustein relativ hoch eingebaut um Kopffreiheit zu gewährleisten. Was ich prüfen würde, ob man nicht Abluft realisieren kann, indem man planunten rechts neben der Terrassentür ein Abluftloch setzt. Durch die Abkofferung wäre das Abluftrohr schön verkleidet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Für einen Esstisch veranschlagt man in der Breite ca 300cm (jew. 100cm ab Tischkante plus Tischbreite) - von daher funktioniert Deine Idee nicht - so schmal kannst Du den Tisch garnicht bauen. Die Terrassentüren kann man dann eh nicht mehr öffnen; ausser Du würdest den Aufpreis für Schiebetüren zahlen.

Ich finde die gewählte Aufteilung ungünstig - so entsteht einerseits eine grosse Enge zwischen Sitzgruppe & Essgruppe, andererseits bei der Küche ungenutzten Platz.

Ich empfehle Dir immernoch eine L-Küche mit übertiefer Arbeitszeile und statt der Insel einen schönen grossen Esstisch, den man auch für Backaktionen & zum schnibbeln mitnutzen kann. So habe ich das früher auch gemacht, bevor ich meine derzeitige Küche bekam. Das klappte ebenfalls wunderbar. Und zur Strafe könntest Du eine schöne grosse Sitzgruppe mit mit allem was Du Dir wünschst einrichten, und die Terrassentüren wären auch noch zugänglich.

Die Nachteile von 'grifflos' sind Dir bekannt? Falls nicht, guckst Du hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
und hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Ich finde, so:
112411d1369291408-kuechenkauf-fuer-neue-wohnung-sparta144_20130522_kb1_grundriss.jpg



paßt es mit Esstisch und Balkontüren schon ganz gut.

Abschminken sollte man sich aber, das Sofa irgendwie mitten in den Raum UND Insel:
112410d1369286296-kuechenkauf-fuer-neue-wohnung-sparta_grundrissskizze.jpg


So sehr übertief kann eine Zeile planrechts auch nicht werden, weil bis zur Balkontür nur 70 cm Rohbaumaß sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Das ist durchaus Richtig, Kerstin, allerdings passt bei dieser Konstellation nicht noch zwei Sessel mit Couchtisch und Beistelltischen in den Raum ... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Nee, deshalb habe ich sie ja auch nicht eingeplant :cool::cool: ... vielleicht wird Sparta so aber mal klar, dass man solche Räume nicht eckenweise plant, sondern ein Gesamtkonzept aufstellen muss, damit das nachher ein schöner Raum wird und man sich auch noch bewegen kann.
 

sparta144

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Also an alle vielen herzlichen Dank fuer eure Posts und Tipps!!!! Mir sind einige entscheidene Punkte klar geworden.. Hab das total unterschaetzt,da ich mir den 30qm Raum viel viel groesser vorgestellt hatte i-wie.. Solche wertvolle Infos hab ich bei den jetzt 2 Kuechenberatern noch nicht gehoert, obwohl die von meinem Vorhaben wussten.. :knuppel::knuppel: Mal gespannt was ich bei den naechsten 2 Kuechenstudios so erwartet. Es sind so viele Sachen, die ich einfach als Unerfahrener uebersehe, oh man, da muss ich echt selbstkritisch sein und mehr auf Kleinigkeiten achten :rolleyes::rolleyes:.

Also liebe KerstinB, Abluft ist leider nicht moeglich sagte die Firma, da frag ich aber trotzdem nochmal nach..

Eine Frage haette ich zur uebertiefen Kuechenzeile.. Was heisst das denn genau?

Also ich haette schon gerne eine Kuecheninsel, weil ich ja eine offene Wohnkueche haben moechte, dafuer habe ich ja vor die Wand, die das Wohnzimmer/Kueche eigentlich trennt wegzulassen. Ic hab jetzt mal massstabgerecht den Tisch und das Sofa mal in den Grundriss eingezeichnet.
Sofa->2,5m*2m
Tisch->1,8m*0,9m (Hab einen kleineren Tisch geplant, damit der Raum nicht so beengt ausschaut, ob man den Tisch waagerecht oder horizontal aufstellt, kann man sich ja noch ueberlegen):nageln:


Was ich mir noch frage ist, ob ich ueberhaupt noch eine Sitzecke an der Kuecheninsel nocha machen soll, oder ob es vlt zu gequetscht wirkt, oder ob es sogar unnoetig ist, wenn der Tisch so nah dran ist.. Was meint ihr liebe Freunde??

Danke schon mal voraus!:kiss:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 367

sparta144

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Also ich hab versucht meinen Grunsriss fuer di Kuechenplanung mal nachzuzeichnen und ich merke, dass es die ganze Zeit schief ist... Die Masse hab ich vom Grundriss gemessen, aber i-wie will es nicht werden bei mir. :stocksauer::stocksauer: wuerde gerne auch mal einen Kuechenplan mal nachstellen wollen, die einige von euch mal gestellt hatten. Kann mir vlt Jemand einen Rat geben bitte? :-):-)
 

Anhänge

  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 270

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Zunächst mal ... es gibt ja bereits die Planung aus Beitrag 25 .. das Sofa da ist rund 280 cm breit und ca. 230 cm tief. Also noch etwas größer als deine letzte Angabe.
Und der Tisch 90x200 cm. Küche als L mit Insel und 2 versteckten Sitzplätzen

112411d1369291408-kuechenkauf-fuer-neue-wohnung-sparta144_20130522_kb1_grundriss.jpg


Du kannst die im Beitrag anhängenden beiden Alnodateien KPL und POS herunterladen und mit dem Alnoplaner weiterbearbeiten.
Tipps dazu in Alnohilfe Kapitel 3

Dies ist eigentlich die praktikabelste Lösung, weil man im Raum auch mal ein 3D-Gefühl bekommt.
__________________________
Solche Stellproben wie Muckelina in Beitrag 9 ... da reicht es einen Alnogrundriss einer anderen Planung als Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm zu laden und dann einfach passende Flächen drüberzumalen.

Ansonsten verstehe ich aktuell dein Problem mit dem Grundriss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Übertiefe Zeile heißt, mindestens die APL ist nicht nur 60 cm sondern idealerweise 70 bis 80 cm tief. Viele Hersteller haben dann auch Unterschränke, die diese Tiefe ausnutzen.

Übertiefe Zeile bietet sich an, wenn man sonst nirgends APL mit mehr als 60 cm Tiefe schaffen kann, es überhaupt nur eine Zeile sein kann. Denn da kann man weiterhinten Gerätschaften etc. stehen haben und dennoch davor arbeiten.
 

sparta144

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

So liebe Kuechenfreunde!!:tounge::tounge:

Also ich war diese Woche bei einem neuen Kuechenhaendler der die Marke Leicht anbietet und ich muss sagen, dass ich von dem Modell: Kantino was Leicht dieses Jahr neu rausgebracht hat fasziniert bin :-)

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen von dem Kantinomodell habt und ob ihr bei der Wahl von Avance, Avance Pro oder Kantino (alle 3 grifflos) welchen nehmen wuerdet.

Liebe KerstinB, also ich finde deine Kuechenplanung prima und ich wuerde auch gerne auch einen Kuecheninsel haben da-> Offene Wohnkueche. Haette nie im Leben gedacht dass 41 qm2 so klein wirken mit Kueche und wohnmoebel .....
Aufjedenfall wuerde ich ungern darauf verzichten, aber hmmm.. denkst du auch dasss ich lieber die Variante von (Nice-nofret vorgeschlagen) lieber eine L-form Kueche mit grossem Tisch nehmen sollte. Was meint ihr?

Bei der Kuecheninsel wuerde ich jedoch die das Kochfeld gerne darauf haben, da es kommunikativer ist zum kochen. Und da stellt sich die Frage, welche DAH ist fuer mich geeignet (Nur Umluft zulaesslich wegen Energieverordnung)..So ein "Geschwuelst" was runterhaengt ist fuer mich optisch nicht bsds schoen.. Also ich hatte daher an Bora classic gedacht aber mein Kuechenberater raet mich davon ab....Alle sagen was anderes... Was ist jetzt "die Wahrheit"?? :-) :-) :-):-\:-\

Bei den Kuechenfronten bot der KH mir Arcyl-fronten an (Luna- c von Leicht=hochglanz arcyl)
Da hab ich so meine Bedenken wegen der Kratzempfindlichkeit...

Bei der APL sollte es ein Kunststein werden, die Farbe schwarz/dunkel , da ich eichenparkett habe und weisse Kuechenfronten haben werde. Gibts da i-welche Vorschlaege?

Geraete sollen alle von Siemens sein ausser Kuehlschrank von Liebherr ( Kuehlschrank Gefrier Kombi, Gsp, Backofen, Induktionskochfeld)

Beleuchtung unter APL: LED.

Preis: circa 20000 davon 7000 E-geraete sagte man mir. Damit haette ich nicht gerechnet, weil mir von Anfang an gesagt wurde dass man mit 20000 fuer eine grifflose Kueche nicht viel seien. Naja umso besser!! :-)
:cool::cool:
Ich werde in ungefaehr 8 Tagen das Angebot bekommen und werde euch dann genaueres erzaehlen :-)


Gruesse, euer Sparta!!:-):-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Tja, kommunikativer finde ich an einer Insel:

- gemeinsames Schnippeln, evtl. ein zuschauender Gast
- gemeinsam ein Tässchen Kaffee trinken
- gemeinsam eine große Fläche zu haben, um Kekse zu backen
- gemeinsam einfach stehend und sitzend um die Insel lümmeln, einen Cocktail trinken und quatschen
- einfach mal drumherumlaufen und sich vom angerichteten Buffet bedienen.

Der eigentlich Kochvorgang braucht bei mir relativ wenig Zeit. Entweder muss etwas punktgenau zubereitet werden, dann kann ich Ablenkung eh nicht so gebrauchen, ansonsten schmort und schmurgelt etwas vor sich hin, was ab und mal durchgerührt und probiert werden will :cool:

Vorteil meiner Lösung mit Kochen an der Wand .. die gute Optik um z. B. die erwähnte Novy Minihighline unterzubringen und die Tatsache, dass dabei auch viel weniger Querströmungen aus dem Raum die Abzugsleistung der DAH beeinträchtigen.
 

sparta144

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Da hast du echt recht liebe Kerstin ...:tounge::tounge:

Also ich werde mir das echt ueberlegen, ob ichs so lasse weil es schon optisch schoener ist wenn man keine DAH hat auf der Insel. Abbbeeeer mit der Bora Classic laesst sich das Problem beheben.. Was ist jetzt die Meinung zu Bora. Ich finde leider nichts zu diesem Thema und sonst immer widerspruechliche Meinungen. Braeucht mal eine Neutrale objektive Meinung :knuppel::knuppel:

Dankeschoen:clap:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

Ich würde auch niemals Platz in einem Unterschrank verschwenden. Aber ist ja alles Geschmackssache.

LG
Sabine
 

sparta144

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kuechenkauf fuer neue Wohnung

So liebe Leute die Kueche ist geplant nach langem hin und her, die Insel habe ich jetzt weggelassen, stattdessen werde ich den Esstisch dort hinstellen ;-);-)

Zu den Eckdaten der grifflosen Leichtkueche, Kontino Programm

Lieferant: Leicht A
Serie: 01
Programm: Luna-c
Frontausfuehrung: Acryl glaenzend
Frontfarbe: Firn
Sichtseiten Ausfuehrung: Kunststoff glaenzend
Sichtseitenfarbe: Firn
Griffausfuehrung: Griffmulde waagrecht
Griff-Farbe: Alufarbig
Sockausfuehrung: Kunststoff glaenzend
Sockfarbe: Firn
Sockelhoehe: 10cm
AP: Quarz composit AP, Farbe in Absoulute Blanc (Leider nicht als durchgehende AP, muss in der Mitte eine Fuge gemacht werden):-\

Kuechlschrank: Miele Einbau-Kuehl-Gefrier-Kombi Kühl-Gefrier-Kombination - KF 37272 iD - Miele & Cie. KG Deutschland


Induktionskochfeld: Siemens 60cm Siemens EH 601 MB 11 Test | Kochplatte

Backofen: Siemens mit Autoprotolyse mit 3 fach Teleskop Vollauszug
Siemens HB 73GB550 Test | Backofen


Geschirrspueler: Siemens 60cm breit, xxl Geraet, 86 cm Hoehe Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX65N080EU


DAH: Siemens Flachschirmhaube 90cm Umluft


Ausserdem hat die Kueche eine Glasrueckwand, LED Beleuchtung (Einbauleuchte in Haengeschrank), Flaechenbuendigen Einbau von Spuele und Kochfeld (60cm), Hochgebauten GS, Backofen. Schwinklappen Haengeschraenke

Zu dem noch: Lieferung, Montage alles inklusive, anschlussfaehige Installation,Besteckeinsatz x2, Steckdoseneinsatz, Tellereinsatz, Echtholzplatte

Alles in allem 21.000 Euro. Ist der Preis angemessen? Ich als Laie kanns nicht so gut bewerten..:sleep::sleep:
Wie sind die E-geraete zu bewerten? Habe versucht mich zu informieren, nur bei der DAH war ich mir unsicher, ob es vlt auch bessere Alternativen gibt.

Zu den Bildern: ->Erlaeuterung zu dem Hochschraenken, von der Tuer aus: 1 mal Schrank mit innenauszuegen + Mikrowelle, dann der Apotheker, danach der Kuehlschrank, und zu letzt Backofen+GS.

Ich bin euch sehr dankbar fuer die Tipps fuer die verschiedenen Ideen, ohne euch waere ich echt verloren gewesen :dance::dance::dance:
und gibt es eine Spendenkonto fuer die Seite hier?:rose::rose:

Mfg, Sparta144
 

Anhänge

  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 127
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben