1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von mary-lou, 13. Apr. 2010.

  1. mary-lou

    mary-lou Mitglied

    Seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    24

    Hallo zusammen, viele Tipps habe ich mir schon aus dem Forum gesammelt. Vielen Dank dafür! Ich werde später meine Erfahrungen auch onlinestellen. Meine Küchenplanung steht soweit fest. Nun habe ich zwei Angebote, die meinen Vorstellungen entsprechen.
    Häcker Classic Faro Lack grifflos in weiß oder Schueller C3 Gala Lack in grifflos.
    Geräte: Backofen mit Slide and Hide, Neff 80er Induktion, 122er Neff Kühlschrank mit vitafresh, Neff Spülmaschine, Spüle und Dunstabzugshaube sind noch nicht ganz klar, Armatur von Franke Blankolinus.

    Geplant sind:
    2 x 100er Schubladenschrank
    3 x 60er Schrank mt Schubladen
    2 x Hochschrank ca 149 x 60 cm mit Elektrogeräten
    1 x Hochschrank ca. 149 x 60 cm als Geschirrschrank mit Innenauszügen.

    Welcher Hersteller ist besser?

    Ich möchte gerne unbedingt die Slim Line Arbeitsplatte (Schichtstoff) von Häcker haben. Man sagt, dass der GS nicht unter die Abtropffläche passt und dass unter dem Induktionsfeld keine Innenschublade für Besteck mehr passt. Hat das mit der Innenschublade schon mal jemand probiert? Man muss da ja nichts Großes reinlegen nur flache Teile, die man in der Pfanne etc benötigt. Sonst hätte ich unter dem Herd nur zwei große Schubladen, die benötigt man ja für Töpfe etc. Die SP müsste ich auf der Fensterseite rechts platzieren. Die Spüle in der Mitte mit der Abtropffläche nach links. Darunter wäre dann ein Schubladenschrank (60er) mit zwei Innenschubladen. Dort wären dann die Arbeitsuntensilien wie Pfannenheber etc. verstaut. Das ist mir zu weit weg vom Kochfeld. Gibt es bei zwei großen Schubladen noch eine andere Innenaufteilung?

    Bei Schueller ist das wohl kein Problem, da der Korpus höher ist. Dafür bieten sie diese dünnen Arbeitsplatten nicht an. Man bietet mir an diese direkt vom Hersteller zu bestellen. Das wäre eine Lösung. Schüller hat auch noch Glasseiten bei den Auszügen. Sieht toll aus. Wäre mir aber nicht so wichtig.

    Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte.
    Grüße mary-lou
    ------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Gesamtgrundriss:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • Thema: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller - 82722 -  von mary-lou - 3d4.jpg
      3d4.jpg
      Dateigröße:
      54,5 KB
      Aufrufe:
      135
    • Thema: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller - 82722 -  von mary-lou - 3d1.jpg
      3d1.jpg
      Dateigröße:
      42 KB
      Aufrufe:
      112
    • Thema: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller - 82722 -  von mary-lou - 3d2.jpg
      3d2.jpg
      Dateigröße:
      42,6 KB
      Aufrufe:
      103
    • Thema: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller - 82722 -  von mary-lou - 3d3.jpg
      3d3.jpg
      Dateigröße:
      50,1 KB
      Aufrufe:
      111
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Sep. 2015
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    Hallo Mary-Lou

    zu den Herstellern kann ich nix sagen, da kennen ich mich nicht aus.

    Die Position vom Herd ist allerdings suboptimal, es sollten links und rechts vom Herd noch min. 40cm Platz sein; denk an Absturzgefahr, überstehende Pfannengriffe .. in den Durchgang!
    Kind hat nochmehr Zugriffsmöglichkeiten um Heisses über sich zu kippen...
     
  3. mary-lou

    mary-lou Mitglied

    Seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    24
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    hallo, ich weiß, aber ich sehen keine andere Möglichkeit. Ich werde rechts vom Herd ein Kinderschutzgitter anbringen. Alternativ könnte ich den Herd auch unter das Fenster platzieren, aber das finde ich auch unglücklich. Hat jemand eine bessere Idee? Grüße
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    .. und wie ich in diesem Forum schon an verschiedener Stelle geschrieben habe.. wir haben 50 Jahre lang direkt vor dem Fenster gekocht... und ich werd auch in meiner neuen Küche vor einem Fenster kochen... das ist völlig Problemlos.. wir hatten einen festen Teil, damit das Fenster oberhalb der grossen Töpfe noch aufging...

    Fenster ist super schnel geputzt mit den neuen Microfaser-Fenstertüchern.. also null problem...
     
  5. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    Vanessa,

    spart man sich dann die DAH? (Man kann ja schließlich das Fenster aufmachen...)

    neko
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    wir haben ohne DAH gekocht ;-); und in meiner neuen Küche lass ich sie auch erstmal weg und mach lieber ne Schiebetür, und Durchzug in der Küche...
     
  7. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    Hallo Mary-Lou,

    vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Ideen. Kannst Du vielleicht noch die KPL und POS Dateien und den Grundriss einstellen- dann können wir hier noch etwas Möbel schubsen.:-)
    VG Beate
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    Hallo Beate,
    das ist keine Alnoplanung ;-) .. und so wirklich viele Möglichkeiten sind schwer. Besser wäre ein vermaßter Plan vom Erdgeschoß.
     
  9. mary-lou

    mary-lou Mitglied

    Seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    24
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    hallo, danke für Eure Hilfe, aber leider habe die Daten mit einem anderen Programm gemacht. Ich stelle gleich mal einen Grundriss ein, vielleicht ist dieser hilfreich. Freue mich über Tipps! Eine Frage noch: Welche Farbe an APL (Schichtstoff) findet ihr zu einer Lack-Küche gut? Ist eine unifarbene APL zu pfleckempfindlich?;-)
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    Hallo Mary,
    zufällig habe ich deinen Grundriss gesehen. Ich verlinke ihn mal hierher, einfach nur im Album hochladen macht keinen auf deinen Thread aufmerksam ;-)

    Wie breit ist denn das Fenster? Und wieviel Platz ist rechts und links vom Fenster? wie breit ist die Tür rechts? Und links, bleibt da Wand stehen? Oder kommt die wirklich ganz weg und man könnte die sinnvolle tote Ecke z. b. vom Esszimmerbereich aus mit einem Schrank bestücken?

    Heizung ist wohl Fußbodenheizung?

    Warum eigentlich nur Umluft?

    Wie ist eigentlich euer Kochverhalten? Nur für euch? Gäste? Mit Gästen? Was steht so auf der APL herum?

    Wie immer bei 80er Kochfelden gebe ich die vermutl. nur 2x14,5 cm großen Kochstellen zu Bedenken. Meine Standardtöpfe haben einen Bodendurchmesser von 18 cm und bei Induktion stellt man sinnvollerweise eher mal einen Topf auf eine etwas größere Kochstelle als umgekehrt. Genaueres kann man ohne Typbezeichnung (idealerweise zum Hersteller verlinkt) nicht sagen.

    Nachdem du Mietwohnung angegeben hast und Durchbruch, gehe ich mal davon aus, dass du nicht übermorgen wieder ausziehen willst ;-)

    WICHTIG:
    Preisvorstellung 6500 Euro ... wo kommt die denn her? Mit Geräten, Lieferung/Montage und der Slimline-APL? Liegen die Angebote bereits vor?

    EDIT und WICHTIG:
    Gibt es den Durchbruch schon oder ist da noch Wand?

    EDIT2:
    Gibt es auch Maße für den Essbereich? Was für ein Tisch ist bereits vorhanden (Maße und Form)?

    EDIT3:
    Du hast einen Hocker an der Halbinsel eingezeichnet? Was planst du da?

    EDIT4: :-[:-[
    Hast du die Küchenplanung mit einem Wohnungseinrichtungsprogramm gemacht? Ist da auch das WZ abgebildet? Kannst du davon mal einen Komplett-Grundriss einstellen?
     
  11. mary-lou

    mary-lou Mitglied

    Seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    24
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    Hallo, danke!! Da es sich um ein Miet-Haus handelt und dieses ein Altbau ist, er umgebaut wird, sind die Maße auf dem Plan nicht mehr ganz korrekt. Ich kann im Moment noch nicht genau nachmessen.

    Wie breit ist denn das Fenster? 210 cm
    Und wieviel Platz ist rechts und links vom Fenster? 59-60cm
    wie breit ist die Tür rechts? 75 cm
    Und links, bleibt da Wand stehen? nein ist ganz weg - nur der kleine Wandreststück (50cm) bleibt.
    Somit gibt es eine Länge von 2,46 m bis zum Wandreststück.


    Heizung ist wohl Fußbodenheizung? Heizung liegt an der Wand zum Wohnzimmer in der Ecke zur rechten Tür.

    Warum eigentlich nur Umluft? noch kein Ausgang da.

    Wie ist eigentlich euer Kochverhalten? Nur für euch? Gäste? Mit Gästen? Was steht so auf der APL herum? wir kochen eigentlich nur für uns. Kaffemaschine und Wasserkocher stehen auf der APL.

    Wie immer bei 80er Kochfelden gebe ich die vermutl. nur 2x14,5 cm großen Kochstellen zu Bedenken. Meine Standardtöpfe haben einen Bodendurchmesser von 18 cm und bei Induktion stellt man sinnvollerweise eher mal einen Topf auf eine etwas größere Kochstelle als umgekehrt. Genaueres kann man ohne Typbezeichnung (idealerweise zum Hersteller verlinkt) nicht sagen.
    TT 4380 N von Neff


    Nachdem du Mietwohnung angegeben hast und Durchbruch, gehe ich mal davon aus, dass du nicht übermorgen wieder ausziehen willst ;-) ich hoffe nicht

    WICHTIG:
    Preisvorstellung 6500 Euro ... wo kommt die denn her? Mit Geräten, Lieferung/Montage und der Slimline-APL? Liegen die Angebote bereits vor? ja, aber die fallen höher aus

    EDIT und WICHTIG:
    Gibt es den Durchbruch schon oder ist da noch Wand? Wand ist weg

    EDIT2:
    Gibt es auch Maße für den Essbereich? Was für ein Tisch ist bereits vorhanden (Maße und Form)? Esstisch 160cm mit 6 Stühlen

    EDIT3:
    Du hast einen Hocker an der Halbinsel eingezeichnet? Was planst du da? Nichts mehr, ich glaube zum Sitzen ist es eng.

    EDIT4: :-[:-[
    Hast du die Küchenplanung mit einem Wohnungseinrichtungsprogramm gemacht? Ist da auch das WZ abgebildet? Kannst du davon mal einen Komplett-Grundriss einstellen?Ja, lad ich hoch. ich weiß nicht, wie das Verlinken geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2014
  12. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Küche U-Form Grifflos Häcker oder Schüller

    Beim Antworten auf "Anhänge verwalten" gehen und dann hochladen!

    Viel Erfolg!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Küche in U-Form Küchenplanung im Planungs-Board 8. Sep. 2016
Unbeendet Offene Schüller Wohnküche (G-oder U-Form) Küchenplanung im Planungs-Board 26. Mai 2016
Fertig ohne Bilder Offene Küche in U-Form, ca. 9 qm bzw. 9 lfdm, Problemstelle Abzugshaube wegen Überhang Küchenplanung im Planungs-Board 8. Jan. 2016
L- oder U-Form-Küche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 31. Dez. 2015
Unbeendet Küchenumbau - Zwei Küchenzeilen statt bestehender U-Form Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2015
Große Küche in U-Form für Wohn/Ess-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 11. Sep. 2015
Status offen offene Wohnküche in U-Form Küchenplanung im Planungs-Board 24. Aug. 2015
Warten # Kleine offene Küche in U-Form Küchenplanung im Planungs-Board 4. Juni 2015

Diese Seite empfehlen