Unbeendet Küche Neubau EFH

Chocolatta

Mitglied

Beiträge
9
Küche Neubau EFH

Hallo!
Wir sind gerade dabei die Pläne für unser EFH zur Bewilligung einzureichen.
Fenster und Innenwände können also noch geändert werden.

Was man im Grundriss leider nicht erkennt, wollen eine Durchreiche zum Wohnzimmer (Brüstungshöhe 115cm, 120cm breit, 65cm hoch). Wobei auf der Wohnzimmerseite eine Eckbank stehen soll, und der Tisch 90 Grad gedreht, im Vergleich zum Plan

Ich wäre dankbar für Tipps wie man am besten das Fenster - Größe in etwa 80cm x 110cm - und die Spüle sowie die Oberschränke positioniert. Momentane Optik überzeugt mich noch nicht zu 100%.
Und wie man evt alternativ noch einen Frühstücksplatz unterbringt.

Da hier ja einige "Hobby"-InnenarchtiktInnen unterwegs sind, wär ich auch dankbar über Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Grundriss des gesamten Hauses...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 bis 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück der Kinder

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine od selten gemeinsam. Nicht mit Gästen, selten für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20200808-135753.jpg
    Screenshot_20200808-135753.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20200808-135730.jpg
    Screenshot_20200808-135730.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20200808-135708.jpg
    Screenshot_20200808-135708.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20200808-135620.jpg
    Screenshot_20200808-135620.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20200808-140609.jpg
    Screenshot_20200808-140609.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20200808-140535.jpg
    Screenshot_20200808-140535.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 206

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ich würde die Wand inkl. Durchreiche vom Schreiner bauen lassen und die Unter- & Oberschränke beidseitig bedienbar. Dann kann dort alles Geschirr & Besteck & Gläser untergebracht werden und ist beidseitig erreichbar. In dem Zuge würde es dann auch insgesamt eine Schreinerküche.

Eure geplante Küche ist zielführend geplant, aber die Funktionszeile noch etwas langweilig und konventionell. Falls es eh eine Schreinerküche würde, könnte man das noch optimieren.

Die Terrassetüre in der Küche würde ich als Schiebetüre empfehlen, welche hinter einer Vorwand verschwindet, so habt ihr immer einen freien Durchgang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Danke für die Grundrisse. Leider hast die Maße planunten abgeschnitten.

Die Außenwände sind 45cm (20+25cm dick)?

Also man kommt planoben ins Haus, hat dann die Wahl links durch die Speise in die Küche zu gelangen oder macht den Umweg über den Wohnraum?

Ungewöhnlich ist, dass das Bad planoben über dem Büro ist und nicht über dem HWR . Du hast am Ende mindestens ein, wenn nicht 2 Rohre vom Bad in den Ecken des Büros.

Ich sehe gerade, dass das Bad für 4 Personen recht klein ist, trotz separater Toilette.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, das ist mir auch aufgefallen, Evelin. Ich würde die Leitungen übrigens auch bis oben ziehen, so dass die unkomplizierte Möglichkeit für ein 2. Bad bestünde.
 

Chocolatta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Rohre fürs Bad verlaufen in der 25cm starken Wand.
Wir wollten gerne oben eine große Galerie, die wäre nicht so groß wenn das Bad im OG über dem im EG liegen würde...

Größe des Bades hoffen wir das ausreichend ist, da wir ja im EG auch eine Dusche haben...
 

Chocolatta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
:welcome:

Ich würde die Wand inkl. Durchreiche vom Schreiner bauen lassen und die Unter- & Oberschränke beidseitig bedienbar. Dann kann dort alles Geschirr & Besteck & Gläser untergebracht werden und ist beidseitig erreichbar. In dem Zuge würde es dann auch insgesamt eine Schreinerküche.

Ja, danke, gute Idee. Nur möchte ich gerne eine Eckbank entlang der Küchen/Wohnzimmer-Wand, das wäre dann nicht möglich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ist euer Haus .. aber ich sehe den Vorteil der Eckbank nicht bei einer Durchreiche...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für die Galerie opfert Ihr einen ganzen Stück Lebensqualität - welcher Nutzen bekommt Ihr dafür?
Spätestens wenn die Kinder pubertieren, bereut Ihr die gemeinsame Wand zu Eurem Schlafzimmer und wenn sie den ersten Freund/die erste Freundin mit nach Hause nehmen, müsst Ihr Euch zurecht machen, um ins Bad zu gehen. Die Eltern müssen sich im Schlafzimmer anziehen - wenn Mama ausschlafen möchte, muss Papa sich im Dunklen schleichen. Ob die Galerie dann Entschädigung genug ist?

In der Dusche im Erdgeschoss wird am Ende Papa ausgelagert, ansonsten wird sie ungenutzt austrocknen. Kein Kind und erst recht kein Teenie wird ein Stockwerk runtergehen um neben der Eingangstür zu duschen.
Die Tür zum Speis aus dem Flur vernichtet das bereits geringe Stauraum, das Fenster tötet die Möglichkeit, die planrechte Wand des Speises mit Regale zu nutzen.
Die Durchreiche sieht weder offen noch geschlossen gut aus - nur um das Essen rüberzuschieben und sich zu verstecken... wenn Ihr eh kaum Gäste habt, wozu die formelle Aufteilung?

Ich würde Euch dringend empfehlen, einen Architekt zu konsultieren, Musterhäuser anzuschauen, mit Leuten reden, die schon gebaut haben. Das Geld für den Architekt ist sehr gut investiert, ein durchdachter Grundriss bedeutet mehr Lebensqualität fürs Geld und ein höheres Wiederverkaufswert, falls man sich irgendwann verändern will (oder muss).
 
Beiträge
191
Für die Galerie opfert Ihr einen ganzen Stück Lebensqualität - welcher Nutzen bekommt Ihr dafür?
Spätestens wenn die Kinder pubertieren, bereut Ihr die gemeinsame Wand zu Eurem Schlafzimmer und wenn sie den ersten Freund/die erste Freundin mit nach Hause nehmen, müsst Ihr Euch zurecht machen, um ins Bad zu gehen. Die Eltern müssen sich im Schlafzimmer anziehen - wenn Mama ausschlafen möchte, muss Papa sich im Dunklen schleichen. Ob die Galerie dann Entschädigung genug ist?

In der Dusche im Erdgeschoss wird am Ende Papa ausgelagert, ansonsten wird sie ungenutzt austrocknen. Kein Kind und erst recht kein Teenie wird ein Stockwerk runtergehen um neben der Eingangstür zu duschen.
Die Tür zum Speis aus dem Flur vernichtet das bereits geringe Stauraum, das Fenster tötet die Möglichkeit, die planrechte Wand des Speises mit Regale zu nutzen.
Die Durchreiche sieht weder offen noch geschlossen gut aus - nur um das Essen rüberzuschieben und sich zu verstecken... wenn Ihr eh kaum Gäste habt, wozu die formelle Aufteilung?

Ich würde Euch dringend empfehlen, einen Architekt zu konsultieren, Musterhäuser anzuschauen, mit Leuten reden, die schon gebaut haben. Das Geld für den Architekt ist sehr gut investiert, ein durchdachter Grundriss bedeutet mehr Lebensqualität fürs Geld und ein höheres Wiederverkaufswert, falls man sich irgendwann verändern will (oder muss).

LOL
Dein Posting sprüht vor puren Lebensfrust
 

Chocolatta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ist euer Haus .. aber ich sehe den Vorteil der Eckbank nicht bei einer Durchreiche...

Danke, für den Kommentar!...Hab's vielleicht falsch formuliert. Soll nicht als Durchreiche fungieren, sondern als Kommunikationsfläche, wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen oder am Esstisch Hausübungen machen...
 

Chocolatta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich würde Euch dringend empfehlen, einen Architekt zu konsultieren, Musterhäuser anzuschauen, mit Leuten reden, die schon gebaut haben. Das Geld für den Architekt ist sehr gut investiert, ein durchdachter Grundriss bedeutet mehr Lebensqualität fürs Geld und ein höheres Wiederverkaufswert, falls man sich irgendwann verändern will (oder muss).

Danke für deine Anregungen!! Ergibt einige Denkanstöße.
Zur Information, wir haben 2 Architekten in unserem Bekannten/Familienkreis konsultiert. Sollten die nun ihre Jobwahl überdenken?!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ist installationsmäßig natürlich aufwändiger, wenn das Bad oben auf der anderen Hausseite ist als die Wasserstellen unten. Die Galerie mag natürlich schön sein, aber ob man sie tatsächlich nutzt? Allerdings ist es hier wohl auch Rückzugsort, denn Essen/Wohnen ist ja eins. Ich persönlich würde ja immer Kochen/Essen als eine Einheit planen und Wohnen abtrennbar, damit man dort eben einen Rückzugsort hat.
Ja, das Bad ist sehr klein, die zweite Dusche im EG wird das nicht so richtig entzerren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zur Information, wir haben 2 Architekten in unserem Bekannten/Familienkreis konsultiert. Sollten die nun ihre Jobwahl überdenken?!

Keine Ahnung, vielleicht habt Ihr ihnen zu viele Vorgaben gemacht, vielleicht wollen sie Euch nicht vor den Kopf stoßen, vielleicht - vom Stil hergeleitet - haben sie in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts studiert. Haben beide zusammen diesen Grundriss erarbeitet oder nur Vorschläge zu Euren Ideen gebracht? Und wenn gleich zwei Profi-Architekten ihr Segen gegeben haben, warum fragt Ihr nach der Meinung von Hobby-Architekten?
Da hier ja einige "Hobby"-InnenarchtiktInnen unterwegs sind, wär ich auch dankbar über Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Grundriss des gesamten Hauses...
Wer fragt, kriegt Antworten...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei uns werden solche "Galerien" standardmäßig bei Häusern mit 2 Etagen gemacht.

ABER, entweder sind nur die Schlafräume der kids oben und es ist ein Raum für sie oder es ist nur eine Mastersuite und diesem 2. Wozi. Ansonsten macht das in meinen Augen keinen Sinn.

Insgesamt finde ich den Hausplan etwas seltsam insbesondere oben.

Ein großer Raum oben, dessen Nutzen fraglich ist, aber ein kleines Schlafzimmer, jeder muss an der Tür der anderen vorbei. Das Schlafzimmer ist 360cm breit. Verputz und Wandschränke abgezogen, verbleiben 295cm. 2m langes Bett mit Rahmen ist >200cm lang. Dh, es ist gerade ausreichend Platz zum Durchlaufen. Auch der Gedanke, dass, wenn ich die Augen aufmache, jeden Morgen auf eine 440m lange Schrankwand schaue, wäre nicht mein Traum in einem Neubau.

Nachts muss ich an den Kizis vorbei auf's Klo schleichen, wenn diese mal älter sind, schleichen sie nachts an meiner Schlafzimmertür vorbei? Gefällt mir weniger.

Das Bad sieht eher langweilig aus, zwischen Becken und Wand ist weniger als 1 m Platz (glaube ich).

Ich hätte dann lieber oben "2 Wings", einmal für die Eltern mit SZ, Ankleide und Bad, und am anderen Ende die Kizis mit separatem Duschbad. Im EG dann nur eine Toi.

Mir würde das besondere, moderne fehlen.

Im EG, eine "Unterhaltungsscharte" ist auch eher 70er Jahre, wollte ich auch nicht. Bei Körpergröße 180 müsste die ja auch entsprechend hoch sein.

Auch wollte ich keinen BO unter dem Kochfeld, wenn es auch anders möglich ist. Für die ZUkunft, wollte ich auch die Möglichkeit haben, ein 2. Heißgerät einzubauen.

Sorry für die Kritik, aber ich hatte den Eindruck, dass du mit dem Hausplan nicht 100% zufrieden bist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Soll nicht als Durchreiche fungieren, sondern als Kommunikationsfläche
Wieso plant ihr dann nicht einfach eine komplett offene Küche?

Mein Gedanke bezüglich der Gallerie oben war der gleiche wie bei @isabella : wenn die Kinder sie nutzen, kann es ungemütlich im Schlafzimmer werden. Für was soll sie denn genutzt werden? Ein zweites Bad für die Eltern würde mir besser gefallen, da das bisher geplante für 4 Personen nicht wirklich groß ist.

Bei zwei Bädern oben müsste das WC auch nicht mehr ausgelagert werden und könnte z. B. ein Mini-Abstellraum werden. Ich würde auch versuchen, die Waschmaschine ins OG zu planen. Finde es praktischer da zu waschen, wo die Wäsche anfällt.
Sehe eben, dass es einen Keller geben wird. Soll die Wama unten stehen? Plant ihr einen Wäscheschacht?
Braucht ihr wirklich eine Speisekammer, wenn es einen Keller gibt?

Ich finde es super, dass das Sofa nicht mit dem Rücken zum Fenster geplant ist! Aber könnte es mit Kamin im Rücken nicht etwas heiß beim Fernsehen werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Tür ins Wozi ist zu schmal für die Größe des Raumes. Eine versteckte Tür in eine Speise macht eigentlich auch nur Sinn, wenn der Küchenraum offen ist, aber so, nicht wirklich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben