Küche mit Kochinsel im EFH

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Soo, da bin ich wieder ;o) Ich habe an den letzten Abenden mal versucht eine Stauraumplanung durchzuführen. Nun habe ich auch dazu mal wieder ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir auch da weiterhelfen könnt...:
1. Wo platziere ich mein Alltagsgeschirr und -besteck? Neben der SpüMa oder so nah wie möglich am Essplatz?
2. Wo kommen am besten Kochutensilien wie Quirl, Pfannenwender, Kochlöffel etc. hin - direkt unter das Kochfeld oder rechts/links daneben?
3. Kann ein Spülen US auch im 2-2-2 Raster eingeteilt werden? Falls ja, wie sieht der oberste Auszug dann aus???
4. Würdet ihr einen "gelben Müll" (gelber Sack) eher in der Abstellkammer/Speis oder unter der Spüle und somit neben dem anderen Müll unterbringen?
5. Für was bzw. wie viele hohe Auszüge (3er) braucht ihr wirklich und wofür?
6. Wo lagert ihr euer Brot und seid ihr zufrieden?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!!

LG Steffi
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Anbei meine erste Version. Vielleicht mag jemand drüber schauen und kommentieren...
 

Anhänge

  • Stauraumplanung1.JPG
    Stauraumplanung1.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 143
  • Stauraumplanung3.JPG
    Stauraumplanung3.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 125

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
1. Alltagsgeschirr so platzieren, dass derjenige, der den Tisch deckt, das tun kann, ohne den Koch zu stören
2. Ich habe die flache Kochutensilien direkt unterm Kochfeld, Suppenkellen u.ä. passen nicht in der niedrigen Schubladen und befinden sich daher in der Schublade direkt daneben.
3. u. 4. Spülen-US in 3-3 einteilen und unten den gelben Sack lagern. Oben passt nur wenig, da tiefengekürzt aufgrund des Siphons
5. 3er-Auszüge braucht man für wenigen Gegenstände, z.B. Weizengläser, Karaffen, Wein- und Sektkühler, Öl- und Essigflaschen, Getränkeflaschen, hohe Töpfe mit Deckel, manche Küchengeräte (Mixer, Entsafter...). Diese hohe Gegenstände musst Du ausmessen und schauen, ob sie wirklich alle so hoch sind und gegenchecken, wie die lichte Höhe eines 3er Auszugs der Küche Deiner Wahl dazu passt.
6. Brot friere ich portioniert ein (oder auch Brötchen) und hole nur das heraus, was wir jeweils essen. Überbleibsel trockne ich und mache Semmelbrösel draus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Uch, da haben sich unsere Posts gekreuzt - warum eine Blende unter dem Kochfeld? Ginge ein 2-rasteriges Auszug? Dann würden auch die Suppenkellen reinpassen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn da 2 große Geräte, also Kühl- und TK-Schrank nebeneinanderstehen, kann dann der Kühlschrank auch links stehen und der TK-Schrank rechts? Das wäre nämlich in der letzten Planung die sinnvolle Stellung der beiden Geräte. Oder kann Kühlschrank nur rechts stehen?

Soll es denn nun eher Bora oder eine Decken-DAH werden? Decken-DAH, da sollte über dem Fenster noch mind. 30 cm Platz bis zur Decke sein. Nach der Checkliste haut das gerade so hin, allerdings waren die Kühlschrankdaten auch nicht korrekt eingetragen ;-). Wie sieht das also aus? Ihr müßt doch einen vermaßten Architektenplan vom Haus haben. Vielleicht kannst du den nochmal einscannen (Namen abdecken), und wenn recht groß, dann vielleicht mit Zielformat PDF. Vielleicht mit OG, damit man wg. Fenster nochmal gucken kann.

Die grundsätzliche Aufteilung gefällt mir gut. Wird die Garderobe groß genug? Wollt ihr das Sofa tatsächlich so stellen? Was ist mit TV?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mir gerade nochmal die Eingangsplanung angesehen. Was direkt ins Auge springt, da ist ja gar kein 3-rasteriger Auszug dabei ;-) ... das hat man selten. Und, da ist GSP/Wasser/Müll eher ungünstig zueinander.
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Also die Blende unter dem Kochfeld habe ich tatsächlich wegen dem Bora -System eingezeichnet, da diese DAH/Kochfeld-Lösung für uns bisher das beste darstellt...
Passen denn die Suppenkellen in eine Schublade darunter? Also in die zweite Schublade?

Zum Kühlschrank ist es so, dass der Kühlschrank auf der linken Seite steht und der Gefrierschrank rechts, also so wie es wohl am geeignetsten ist... Zu dem Thema habe ich aber mal wieder eine Frage: wir können zwischen Kühlkombi und INsel max. 1m Platz lassen, meint ihr das reicht um bequem den Kühli aufzubekommen ohne, dass man sich den Popo stößt wenn man was von unten raus nimmt...??

Den gelben Sack in einen 3er Auszug finde ich nicht soo praktisch, da die Tüten nur in schmale, hohe Gefäße reinpassen - nicht aber in breite. Und umfüllen kommt für mich nicht in Frage, dann lieber in die Speis stellen, die ist ja auch gleich nebendran...

@Kerstin: Ich werde heute Abend mal versuchen die Pläne einzuscannen und hochzuladen. Warum ich falsche Angaben zum Kühlschrank gemacht habe, keine Ahnung, was war denn falsch??? Es gab an manchen Stellen der Checkliste keine passende Antwort als Auswahl, vielleicht habe ich dann das nächste passende genommen...
Garderobe wird für uns groß genug. Sofa wissen wir noch nicht. DAs Problem ist, dass wir erst einmal unser Sofa behalten welches wir schon haben (wie eingezeichnet) und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Wir sind aber natürlich für Vorschläge offen!!! TV haben wir nicht und werden wir auch in naher Zukunft nicht haben. Auf lange Sicht werden wir aber wohl einen anschaffen müssen, da wir drei Kinder haben ;o) Die Idee wäre diesen dann entweder an die Wand zu stellen wo jetzt das Sofa eingezeichnet ist oder in die Mitte vom Raum wo im Fußboden TV Anschluss, Steckdosen etc. eingeplant sind (unter dem Parkett).

Wie gesagt, wir sind für alle Vorschläge, Kritiken etc. offen und freuen uns über Anregungen!

Danke euch mal wieder ganz herzlich im Voraus!!!

PS: Übrigens sagen alle Freunde und Bekannte, dass sie eine Kochinsel bevorzugen würden und keine Spüleninsel :o( Es gibt Momente in denen ich dann doch schwanke. Vor allem wenn ich gerade 30Min. am Herd gestanden habe... ;o)
Auf der anderen Seite war diese Planung die Erste die ich auf Anhieb gut gefunden habe. Mein Mann würde lieber die Ausgangsplanung beibehalten...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
genau, NUR 30 min am Herd. Und die andere Zeit würdest du mit dem Rücken zum Raum stehen.

Ich kann's hier nur wiederholen, in meinem Land gibt es vielleicht 5% Kochinsel, 95% Spüleninsel. Eben weil die Räume offen sind, die DAH an der Wand besser funktioniert und oft gibt es eben auch Thekenplätze. Ein Kochfeld wäre da fehl am Platz.

Ich frage mich auch, welche Vorstellungen viele im Kopf haben, wenn sie an Spüleninsel denken. Es ist ja nicht wie in den 50zigern, wo es keine GSP gab und sich das Geschirr um die Spüle getürmt hat. Das ist Schnee von gestern.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo steph3,
wie ich deine Stauraumplanung sehe, gerade bei der Spülmaschine ausräumen, immer die längste Weg machen muss. Kann man den Alltagsgeschirr nicht gleich rechts neben dem Kochfeld, also gleich neben der SpüMa einräumen und Kochzutaten dann links? Aber ich sehe, dass du da keine Schublade für Besteck hast...
Isabella, du hast damit auch Recht, dass beim Tischdecken den Koch auch nicht stören sollte... In dem Fall ist aber gut, dass eine Insel da ist, diese kann man rechts oder links rundumgehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich hatte ja nach einem vermaßten Gesamtgrundriss möglichst mit OG gefragt. Warum .. mir behagt es nicht so sehr, dass rechts und links Hochschränke sind und über Eck dann die Unterschränke, egal ob:
kueche1-jpg.217637


oder
steph2-jpg.217855


Und die Ergänzungsfrage zum Kühlschrank/TK ... kann man die Anschläge ändern? Getrennt gehen die Geräte auch? (keine konkreten Ideen nur Fischen nach Möglichkeiten). Höhe der Geräte ist ja ca. 185 cm?

-------------
Gelber Sack Müll .. ein 17 l Behälter im 3-rasterigen Auszug kann eigentlich genügend gelben Sack Müll aufnehmen. Ich nutze immer die entsprechenden gelben Säcke. Wenn der Eimer voll ist, dann geht der Sack in den Keller in einen zweiten Sack. Der nächste gelbe Sack aus der Küche paßt dann in diesen "Umverpackungssack" auch noch rein. Und, da die gelben Säcke so dünn sind, muss man eh oft einen "Umverpackungssack" außenherum machen, so dass ich das völlig in Ordnung finde. Und in Küche/Wohnbereich kommt das Zeugs dann schnell genug raus, bevor es Zeit hat zu müffeln.
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich könnte das Geschirr auch in die Auszüge neben der SpüMa einräumen, wäre kein Problem. Auch kann ich noch weitere Schubladen planen für das Besteck. Aaaaber ich bin mir nicht sicher, ob es mehr Sinn macht das GEschirr und Besteck neben der SpüMa zu lagern oder eben so nah wie möglich zum Essplatz... Wenn ich die SpüMa ausräume dann kann ich einen Stapel mit Tellern machen etc. und laufe dann nur 1-2x von SpüMa zum Schrank. Auch kann ich ja das Besteck im Besteckkorb ganz easy von A nach B tragen. Wenn wir aber am Tisch sitzen und man braucht halt doch noch einen zusätzlichen Teller oder es fehlt ein Messer oder, oder, oder... Muss man halt immer um die INsel herum laufen. Von daher bin ich mir nicht sicher wo das GEschirr wirklich am besten aufgehoben ist...
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die Anschläge der KS kann man ändern. Wenn aber beide zusammen stehen sollen, muss der KS auf der li Seite und GS auf die rechte Seite, da der GS auf der rechten Seite wärmer wird lt. Anleitung. Man kann sie auch trennen, dann kann man den Anschlag machen wo man will... Höhe der Geräte ist ca. 183cm, kann ich später auch mal nachmessen...
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hier schon mal der Grundriss vom OG und die Ansichten NOrd und WEst. Ich kriege die Maße nicht mit drauf, sonst wird es zu klein... Reicht es auch so???AnsichtNord.JPG AnsichtWest.JPG GrundrissOG.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Reicht fürs OG .. fürs EG wäre mit Maßen schön, dann vielleicht als PDF?

Nord ist dann an der Schmalseite, OG planlinks?
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Oh, sorry, Nord ist die lange Seite planoben...
WErde EG noch einmal versuchen mit Maßen...
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Soo, ich hoffe man kann es immer noch erkennen ;o) Andere Maße habe ich noch nicht, da der WErkplan noch nicht fertig ist...

GrundrissEGmitMaßen.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben