Unbeendet Küche mit Kochinsel im Neubau

Stimpy007

Mitglied

Beiträge
7
Küche mit Kochinsel im Neubau

Hallo zusammen,

wir haben eine Küche mit unserem Schreiner zusammen gestaltet. Uns kommt es nicht nur auf den optimalen Arbeitsablauf an(sollte natürlich passen, muss aber nicht immer das Optimum darstellen).
Wir sind momentan zu dritt.

Gerne würde ich wissen ob wir noch irgendetwas essentielles vergessen oder etwas sehr schlecht geplant haben.

Vielen Dank.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): deckenhoch
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 330cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum essen und geselligem zusammensitzen mit Freunden (auch den ganzen Abend lang).

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): gedünstet, gebraten. Alltagsküche. 2-3 mal warm am Tag. (Warmes frühstück). Asiatische Küche.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: verschieden, im Wechsel alleine oder zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schreiner Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.11.17.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.11.17.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.11.50.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.11.50.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.12.38.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.12.38.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.00.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.00.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.21.png
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.21.png
    22,6 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.14.02.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.14.02.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.49.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.49.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.33.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.13.33.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.14.14.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.14.14.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 314

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bis jetzt ist das eine Küche, die die Industrie 1:1 ebenso liefern kann.
Das muß kein Fehler sein, ich finde aber, daß die Möglichkeiten einer Maßanfertigung noch zu wenig genutzt werden.
Die Linienführung im Hochschrankbereich ist nicht sauber gelöst. (es gibt Stützscharniere, mit denen die Kühler-Tür oben nicht abgeteilt werden muß)
Wenn Ihr hier bodentief und deckenhoch plant, dann doch auch mit wirklich wenigen, ausschließlich erforderlichen Fugen.
Bei der Insel fände ich die 4 Ecken auf Gehrung schick.
Auch die Sockelhöhe von 20cm würde ich mal überdenken und mit Pappkartons nachstellen. Ich meine, 20cm sind für den schwebenden Effekt mit zurückgesetztem Sockel etwas zu wenig.
Die 3 Geräte im HS-Bereich würde ich mit einem offenen Teil, z.B. in schwarzem Glas (sofern die Geräte schwarz sind) zu einem Rechteck von 120x89cm vervollständigen.

Wie werden denn die Fronten?

Zum Sockel-hier mal ein Beispiel für zu viel Sockelhöhe, das wirkte dann etwas ungelenk.
 
Beiträge
2.651
Du hast angegeben, dass ihr 2 x täglich warm kocht. Das ist schon viel, da sollte die praktische Seite nicht vernachlässigt werden. Habt ihr schon eine konkrete Stauraumplanung gemacht? Dadurch, dass ihr durch den hohen Sockel wesentlich niedrigeren Korpus habt, solltet ihr sorgfältig prüfen, ob es ausreicht. Insbesondere auch deshalb, weil ihr auch für technische Dinge wie den Quooker Platz eingeplant habt. Ich habe vergleichbar große Küche und mir wäre es definitiv zu wenig Stauraum.

Warum habt ihr bei den Hochschränken inklusive der Verkleidung 3 verschiedene Breiten gewählt (Übersicht mit 8 Fronten)? Bei einer Schreinerküche würde mir es optisch nicht gefallen.

Ich würde dir auch empfehlen hier nach dem MUPL zu suchen und auf das Thema Müll mehr Fokus zu legen.

Damit die Küche auch im Alltag clean bleibt sollten die Arbeitsabläufe stimmen und für alle Dinge ein fester Platz bestimmt werden, aus diesem Grund spielt die Stauraumplanung eine wichtige Rolle.

Je nach Tellergröße bzw. anderen Geschirrteilen wäre ggf. ein XXL Geschirrspüler sinnvoll.
 

Stimpy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Die Fronten bei den Hochschränken sind aus "smart Glass" in weiß, von Rehau (RAUVISIO crystal ist ein polymeres Glas). Die Gerät sind auch in weiß.

der Küchenblock ist in matt schwarz von Fenix . Genau wie die Arbeitsplatte auch.

Den Sockel haben wir auf nur 20cm gemacht, da wir ansonsten zu viel Stauraum verlieren. Da wir ja auch schon eine niedrige Arbeitshöhe haben. Geplant hatten wir ursprünglich mal 30cm.

Die Linienführung war mal Einheitlich. Der Geschirrspüler wäre dann aber zu hoch für mich und meine Frau gewesen.

Bei der Kühlertür gebe ich Dir recht! Danke das werde ich ändern lassen.

Die verschiedenen breiten ergeben sich anhand der Raummaße und der gegebenen Gerätebreiten. Da wüßte ich nicht wie ich das vereinheitlichen sollte.

Eine Mupl haben wir eingeplant.

Der Platz sollte ausreichen. Da wir im Wohnzimmer noch jede menge Platz für alles was wir nicht oft brauchen haben. Das meiste Geschirr wird auch dort untergebracht.

Vorräte sind alle im Keller. Auch unser Gefrierschrank steht dort.

Einen Geschirrspüler xxl haben wir eingebaut.
 
Beiträge
2.651
Na ja, wenn ich es richtig sehe, ist das rechte Passstück 8 cm. Das ginge auch mit 3 cm, damit hättest du 5 cm für den Vorratsschrank, damit er auf 60 cm wie die Geräte HS kommt.

Hast du dir mal eine Fenix Arbeitsplatte nach 3 Jahren im täglichen Gebrauch angesehen? Ich habe Fenix Fronten und kann mir aus dieser Erfahrung heraus keine praktikable Arbeitsplatte aus diesem Material, insbesondere bei hohem esoterischen Anspruch, vorstellen. Es gibt AP Materialien, welche wesentlich pflegeleichter sind und nach vielen Jahren noch ansehnlich.

MUPL ist mit 60 cm was breit, aber wenn ihr es ausprobiert habt und es für euch ok ist, dann ist es zumindestens eine bewusste Entscheidung.
 

Stimpy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Na ja, wenn ich es richtig sehe, ist das rechte Passstück 8 cm. Das ginge auch mit 3 cm, damit hättest du 5 cm für den Vorratsschrank, damit er auf 60 cm wie die Geräte HS kommt.

Hast du dir mal eine Fenix Arbeitsplatte nach 3 Jahren im täglichen Gebrauch angesehen? Ich habe Fenix Fronten und kann mir aus dieser Erfahrung heraus keine praktikable Arbeitsplatte aus diesem Material, insbesondere bei hohem esoterischen Anspruch, vorstellen. Es gibt AP Materialien, welche wesentlich pflegeleichter sind und nach vielen Jahren noch ansehnlich.

MUPL ist mit 60 cm was breit, aber wenn ihr es ausprobiert habt und es für euch ok ist, dann ist es zumindestens eine bewusste Entscheidung.
Hallo,

welches Material für die Arbeitsplatte kannst du empfehlen? Möglichst in schwarz, bzw. Dunkel? Der Schreiner kann auch etwas beim Steinmetz besorgen. Es sollte auf jeden Fall Pflegeleicht sein!

Wir wollten den Schrank vom MUPL nicht noch einmal in 2 30er teilen. Hast du da eine Idee?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Schau mal nach schwarzem Kompaktschichtstoff mit leicht strukturierter Oberfläche. AKP hat das im Sortiment, verkaufe ich gerne. Das ist 12mm starkes Vollkernmaterial, Oberfläche leicht und sehr wertig aussehend strukturiert. Becken kann man unterbauen, Kochfeld flächenbündig. Auch Leicht hat ein solches Material mit passender Oberfläche im Sortiment.

Ansonsten: Keramik 12mm gibt es in vielen schwarzen Oberflächen, Quarz ebenso.

Ich würde mir Fenix in schwarz auch nicht als wirklich genutzte APL antun.
 
Beiträge
2.651
Ich kann Naturstein in matt und Keramik uneingeschränkt empfehlen. Keramik gibt es in verschiedenen Oberflächen glatt, samtig und von der Haptik wie Fenix oder auch etwas rauer und strukturiert. Naturtein habe ich persönlich mit Charakter und Geschichte gewählt, insbesondere als Kontrastprogramm zu ruhigen Fronten. Aber du bekommst ihn auch in dunkel, matt und ohne Muster. Am besten die Fronten zum Steinmetz nehmen und sich eine Platte aussuchen. Eure Insel ist mit 3 m geplant, da sollten beide Materialien ohne Schnitt kein Problem sein. Einige im Forum haben Dekton und sind auch zufrieden, dazu kann ich aber nicht mit persönlicher Erfahrung dienen. Bei eurem Layout kannst du auch nicht zu jedem beliebigen Steinmetzt fahren, wenn einer überwiegend Fensterbänke macht und hauptsächlich Nero Assoluto in glänzend verkauft, wirst du sehr wahrscheinlich nicht fündig werden. Vielleicht kann dir der Schreiner in eurer Region mit einer Empfehlung behilflich sein. Meine Materialien sind von Schwanekamp Schwanekamp

A3891949-A4A6-4291-9C61-5E63BE737323.jpeg


057C7B26-BE82-45D2-99A9-F23175CEC0F1.jpeg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Mupl: warum nicht 40 und den „Rest“ auf die nebenschränke verteilen? Persönlich finde ich einen kleinen Schrank auch toll für gewürzschublade…
 
Beiträge
2.651
Die Inselinnenseite sieht man ja nicht wirklich, daher bin ich der Meinung, dass man diese ruhig anders aufteilen könnte als den Rest. Es ist eigentlich der wichtigste Bereich in der Küche, welcher am häufigsten frequentiert wird. Hier geht es nicht um Dinge, welche in den Keller oder ins Esszimmer ausgelagert werden können. Ich hätte beispielsweise auch niedrige Direktschubladen für Messer, Kochbesteck, usw. in den US 05 und 06 vorgesehen. Wenn ich es richtig sehe, arbeitet ihr dort ausschließlich mit Innenschubladen. Das kann im Kochbetrieb wirklich nervig sein. Außerdem wirst du auch mit dem Geschirrtuch irgendwohin müssen, Steckdosen werden ebenso benötigt, dafür ist die nicht sichtbare Seite der Insel ideal. Außerdem Gewürze, Öl usw, Dinge, die man schnell griffbereit haben muss.

Die häufigsten Müllabfälle sind Bio (beispielsweise beim Zubereiten) und Restmüll. Diese beiden Müllarten sollten auf jeden Fall im oberen Auszug sein, 30 bis 45 cm sind meiner Meinung nach ideal. Papier und Plastik könnten beispielsweise im Auszug drunter verortet werden oder auch im Spülenunterschrank. Wie groß die Eimerchen sein sollen, kommt auf eure persönliche Müllmenge an, daran würde ich den Platzbedarf für Müll ausrichten. Der 60er US ist deshalb etwas zu breit, weil man ggf. einen Schritt zurückgehen muss, um was rein zu tun, weil er sich im Bereich deiner Hauptarbeitsfläche befindet, wo man häufig davor steht. Auf der anderen Seite brauchst du die 60 cm, damit deine Hauptarbeitsfläche nicht kleiner wird. Ich habe es bei mir in der zweiten Küche so gelöst, dass ich nur den oberen Auszug in 30-30 geteilt habe, die unteren Auszüge sind weiterhin 60 cm geblieben. Dieser Lösungsansatz könnte bei euch ggf. auch funktionieren. Einfach mal simulieren und schauen, was für euch am bequemsten ist.

449A1EE1-7DBE-4EAA-8D08-2423E3FAE4F2.jpeg

5E01F5CE-CE01-438E-BC78-3C7B8FD77E0D.jpeg

Nachfolgendes Beispiel ist 45 cm
F769D2C1-0D07-4294-9B73-800CA8BE27DE.jpeg


823DA65C-7F75-4C48-B5CC-068475216077.jpeg
 

Stimpy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

also die Klappe über dem Kühlschrank verschwindet jetzt.
Der Schreiner probiert an einem Probestück ob er das Passstück auf 3cm reduzieren kann. Er meint eventuell könnte sich das verziehen. Aber er wird es probieren. Ich denke es wird klappen.

Eigentlich hast du recht. Ich könnte die obere Schublade noch mal aufteilen. In 30/30 denke ich. Ich muss mir das nochmal überlegen. Bei der momentanen 60er Lösung hätte ich vorne 2 Behälter nebeneinander gemacht (Restmüll und gelber Sack) und dahinter einen großen für Papier oder Glas wo man nicht so oft dran muss. Mehr Trennung gibt es bei uns nicht.

Aber die Lösung mit den kleineren Schubladen hätte den Vorteil das man sie besser öffnen kann während man an der Arbeitsplatte arbeitet...


Die Fenix Arbeitsplatte fand ich sehr schön. Eine kleine Musterplatte habe ich über 6 Wochen als Untersetzer für heiße Pfannen etc. verwendet. Die hat das alles ohne Kratzer überlebt. Aber nach Euren hinweisen bin ich unsicher geworden. Ich denke wir fahren mit unserem Schreiner mal zu "seinem" Steinmetz. Ursprünglich wollten wir mal Keramik nehmen, aber ein befreundeter Architekt meinte alles aus dem selben Material bei der Insel würde besser aussehen. Noch können wir eine andere Arbeitsplatte nehmen. Die Fenix ist zwar schon vorbestellt aber noch nicht geliefert....

Vielen Dank für Euren Input.
 

Stimpy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

Wir sind in den letzten Zügen. Die Küche wird in 2 Wochen gebaut und im September geliefert…
Wie habt ihr den Schrank gestaltet in dem die Quooker Technik verbaut ist? Habt ihr ein paar Tips für uns? Danke :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es bei dieser Planung geblieben ist.
Aus meiner Sich die sinnvollste.
Der Spülenschrank ist im Prinzip "voll" und bekommt eine normale Drehtür.
Hätte ich genauso geplant.
 

Stimpy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Kann man dort auch Schubladen einbauen? Und dann so einen Ausschnitt machen das man noch ein paar Utensilien unterbringen kann, wie zum Beispiel Spüle, Schwämme, Tüten etc...
Dann muss man nicht immer in den Schrank hinein klettern? Oder ist da zu wenig Platz dafür da? Ich habe leider keine Bilder dazu gefunden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da musst du deinen Schreiner fragen.Qoooer,evtl Cube alle Anschlüsse benötigen Platz und müssen zugänglich bleiben.Der Korpus ist zudem niedrig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben