Status offen Enge Küche mit Kochinsel

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Bei meinem 45 cm Hochschrank habe ich innen 42 cm zur Verfügung
und mit Auszug 31 cm.
 

Anhänge

  • IMG_2856.jpg
    IMG_2856.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2855.jpg
    IMG_2855.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 62

Jette

Mitglied

Beiträge
274
@Evelin - das passt genau nur ganz unten rechts die große Ikea Box ist mm Arbeit (allerdings ist da auch nur der Mehl Nachschub drin , also eher selten in Gebrauch) deshalb stehen Nudeln Reis und co oben - sind häufig in Gebrauch.
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo, überlegt euch den SbS nochmal. Ein 70 cm breites Standgerät wäre eine gute Alternative. Wenn ihr viel mehr TK Stauraum benötigt, bleibt ja immer noch ein Einbau TK: ich habe online ein Siemens Gerät mit 102 cm Höhe gesehen. Kostet um 500 E. Darüber passt zumindest ein Kompaktbackofen mit 45 cm Höhe gut. Braucht ihr ungedingt ein 60 cm hohes Gerät? Oder den TK niedriger mit 3 Schubladen? Oder ganz einfach eine Truhe in den Keller. Ist vermutlich am günstigsten und sparsam im Stromverbrauch.
40er Vorratsschrank: bekommt der Innenauszüge? Der Stauraum ist schon ok, aber die Auszüge fressen viel Platz in der Breite, ist also relativ teuer erkaufter Stauraum. Ich habe aus Platzgründen einen 50 cm breiten Schrank, die Innenauszüge sind 41 cm innen breit. Die Auszüge sitzen bei mir immer über oder unter den Scharnieren, so dass keine Distanzleisten verwendet wurden. Mit Distanzleisten kannst du die Auszüge überall setzen, dafür verlieren sie alle in der Breite etwas Platz.
Evelins Vorschlag #13 findet keine Zustimmung? Du hättest dein Stellflächenproblem gelöst, Küchenmaschine, Kaffee und etwas Kleinkram hätte gut Platz. Den schlanken Hochschrank ausserhalb der eigentlichen Küche fand ich ne pfiffige Idee, das würde gut passen.
Der SBS ist leider nicht verhandelbar. Verstehe aber euere Argumente. Deswegen auch keine Vergrößerung der Stellmögliche wierklich möglich. Das mit den Hochschränken überlegen wir uns aber nochmal neben der Insel, aber dann fällt auch auf der Inselgegenseite der 60er US weg.
TK im Keller ist nicht möglcih, da kein Keller vorhanden.

Mh Ich glaube fast, auch nachdem was Jette berichtet hat, dass die Apotheker mehr Stauraum haben, als die Spacetower. Es wären eig. Innenauszüge reingekommen, aber überlege dann einen 40er Apotheker zu nehmen oder sogar komplett zu lassen. Ggf. könnte man noch in den 50er US an der Halbinsel (7) Innenauszüge einbauen.
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die Planung in #46 sieht gut aus!
Der Platz unterm Fenster bleibt nicht ungenutzt. Beim U hättest du zwei tote Ecken und dazwischen zwei annähernd normalbreite Unterschränke, also genau den Inhalt der toten Ecken. Der Zweizeiler bietet denselben Stauraum, allerdings kannst Du links den Hochschrank statt des Unterschranks stellen.
Nachteil ist, dass unterm Fenster keine Arbeitsplatte ist.

Im Vergleich zur Ursprungsplanung erscheint mir nämlich der Stauraum reduziert.
Hast du schon überlegt, wieviel Platz ihr tatsächlich wofür braucht?

Wie oft braucht ihr die Mikrowelle? Kann die in den Backofen integriert werden, oder würden sich die Nutzung überschneiden?

Wenn ihr statt des SBS eine freistehende Kühl-Gefrier-Kombi nehmt, reicht der Platz planlinks oben für einen zweiten 60-cm-Hochschrank.
Kann das Tiefkühlzeugs zum Teil ausgelagert werden, z.B. in einen kleinen Schrank im Keller? Dort könnten Dinge gelagert werden, die man gezielt und „am Stück“ holt (Fertiggerichte, Fleisch- und Gemüseportionen). Eiswürfel und Kräuterpackungen, also Dinge, bei denen man nur einen Teil des Bestandes entnimmt, sollten in der Küche bleiben.
Man muss aber bedenken, dass an der Inselgegensiete jetzt noch 3 US mit 60, 80 und 60 dazukommen und dafür den Verlust eines Hochschranken kompensieren. Auch kommt noch der 90er Wandschrank über dem SBS, sowie ein Wandschrank zwichen den Glaswandschränken.
Leider wie beschrieben, kein Platz zum Auslagern des TKs. Da wir nur einen kleinen Abstellraum haben und keinen Keller, denke ich schon, dass wir viel Stauraum brauchen werden.

Mikrowelle wird schon öfters benutzt als der BO. Ggf. dann doch in den Hochschrank über dem Backofen installieren lassen. Ich glaub ein Kombigerät ist fast nicht ausreichend.

Ein Jalousieschrank hat den Vorteil, dass das, was dort auf der Arbeitsfläche steht, versteckt werden kann. Alles andere kann ein normaler Oberschrank auch aufnehmen. Nachteil des Jalousieaufsatzes ist, dass freier Platz auf der Arbeitsfläche entfällt.
in deiner # 46 kommt die Seitenwange des Jalousieschranks sehr nah ans Kochfeld. Eigentlich steht sie dort im Weg.
:-)

Das sieht in der Zeichnung noch so aus, aber hatte dann eben deswegen auch nochmal die GlasWandschränke auf 120 verlängert und den Jalousieschrank auf 50 verkürzt, so würde er dann eben erst nach dem Kochfeld auf er Inselsitzen. Aber irgendwie geben die Jalousieschränke mir ein Kioskgefühl...
Bildschirmfoto 2023-10-13 um 20.41.45.jpg




Sollte man noch die Steckdosen, die am Jalousieschrank sind am linken Ende neben der Spüle setzen? Oder sind eher unnötig dort?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mh Ich glaube fast, auch nachdem was Jette berichtet hat, dass die Apotheker mehr Stauraum haben, als die Spacetower. Es wären eig. Innenauszüge reingekommen, aber überlege dann einen 40er Apotheker zu nehmen. Ggf. könnte man noch in den 50er US an der Halbinsel (7) Innenauszüge einbauen.
Verstehen ist besser als “Glauben”.

full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg


Der SBS ist leider nicht verhandelbar. Verstehe aber euere Argumente.
Weiß nicht. Aber Du solltest auf jedem Fall vor dem Kauf probieren, ob die TK-Pizza Deiner Lieblingsmarke ins TK-Teil reinpasst - ich wollte auch ursprünglich sowas, dann habe ich mich genauer damit beschäftigt und war sehr enttäuscht. Auch das Gemüsefach in Fußbodenhöhe fand ich eher abtörnend. Insgesamt mehr Schein als Sein.
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Schaut bei einem SBS den absoluten Stromverbrauch und nicht die Energieklasse an.
Auch die Geräuschkulisse ist in einem offenen Wohnraum nicht unerheblich.
Danke, werde ich drauf achten! schon erschreckend, dass die SBS 2-3x mal so viel Verbrauch haben, wie normale Kombigeräte.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich schlage euch vor den Sbs nicht zur Verhandlungsmasse zu erklären. Da muss ja einer verlieren. M.e. lösen diese Dinger spontan so ein Haben wollen Impuls aus. Nüchtern betrachtet sind diese Trümmer in eurer Reihenhausküche schon zu gross. Die " echten Ami Dinger" sind im Durchschnitt locker 50% grösser. Das ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer, wenn man den O Saft in den US üblichen Kleingebindegrösse von 1,5 Gallonen reinverfrachten will.
Geht mal nüchtern an die Sache, die Pros und Cons haben wir euch deutlich gemacht. Geht's um den Eiswürfelspender?? Hatten wir letztens auch mal, ok, jeder hat andere Prioritäten.
Schau mal, das haben wir seit neuestem, alle lieben das High Tech Teil!
CLIP & CLOSE Eiswürfelform Frischhaltedose - EMSA
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Verstehen ist besser als “Glauben”.

full
Danke für die Infos Isabella!
Könnte man auch einen Innentablar in den Vorratschrank einbringen für Toaster/ Wasserkocher o.Ä.?

Was haltet ihr von der Version den Auszugschrank neben der Halbinsel rechtsseitig zustellen, wo Evelin auch bereits Vorratschränke gestellt hatte? Bild Anbei. Hierbei geht natrülich der 60er US an der Insel verloren (Habe den mittleren Wandschrank auf 180cm erweitert).
Bildschirmfoto 2023-10-14 um 21.35.22.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Könnte man auch einen Innentablar in den Vorratschrank einbringen für Toaster/ Wasserkocher o.Ä.?
Wasserkocher brauchst Du mit Induktion nicht mehr, Toaster geht auch in einem Auszug, ob es Sinn macht weiß ich jetzt nicht, zumal mit dem Toaster auch Krümel einhergehen.

Warum jetzt einen Hochschrank außerhalb der Küche? Um was zu entnehmen musst Du dann die Halbinsel umrunden, was ist der Mehrwert und warum dort?
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wasserkocher brauchst Du mit Induktion nicht mehr, Toaster geht auch in einem Auszug, ob es Sinn macht weiß ich jetzt nicht, zumal mit dem Toaster auch Krümel einhergehen.

Warum jetzt einen Hochschrank außerhalb der Küche? Um was zu entnehmen musst Du dann die Halbinsel umrunden, was ist der Mehrwert und warum dort?

Um mehr Stauraum zu bekommen (Küchenmaschine, Kaffeemaschine) und weil der Glasjalousienschrank einen optisch so anspricht...
Aber praktisch ist es glaub ich nicht, sodass ich auch denke das das Geld besser ein die APL investiert ist
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Jaa, aber der Sbs geht damit nicht. Scheint tatsächlich so, der Kühli bestimmt das Küchenlayout. Wenn's denn so sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Wie du ja auch schon geschrieben hast fällt ein Unterschrank weg auf der Inselrückseite, wenn der Hochschrank davor steht. Lediglich als Gewinn an Stauraum kommt der obere Teil des Schrankes dazu.
Wäre es vom Platz her ausreichend noch einen US planrechts im Küchenraum zu integrieren, oder wird das dann mit Esstisch und Stühlen zu beengt?
Toaster und Wasserkocher stehen bei uns in einer Auszugsschublade, da sie nicht den ganzen Tag benötigt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben