Status offen IKEA-Küche mit Kochinsel und Downdraftabzug überhaupt möglich?

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
@menorca : Es ist leider ein Trauerspiel ohne Gleichen. Meine Frau hat die Küche einfach wie oben abgebildet bestellt und seit Feb. liegen dann ca. 246Pakete rum. Der Preis mit 15% Rabatt auf die alten Preisen war natürlich gut, aber jetzt halt der Frust und das rumgeeiere....Was mich überraschte dass bei der Stückellieferung nix gefeht hat! Bodenauswahl immer noch nicht erledigt, da erst die Eichentreppe rein soll, wo jetzt die Küchenpakete verteilt liegen. Will den Mist endlich vom Tisch haben. Wasser/Abflussleitungen liegen gestrichen ist die Wand pastellmittelgrün und ein Teil links wenn man reinkommt passende 3m breite Fototapete. Stromkabel Herd liegt, Stromkabel Küchenspiegel liegt, wobei die Steckdosenpositionen noch unklar sind denn:

Nach euren Hinweisen hatte ich meiner Frau gesagt wie sie sich das mit dem Geschirrspüler vorstellt. 20cm wenn die Klappe auf ist um vom Spülbecken was reinzupacken ist nicht grad viel. Jetzt überlegen wir/sie, ob wir den ersten Schrank 40cm statt 20cm breit nehmen, da ohnehin die Lücke links neben den Hochschränken hier bemängelt wurden, sich dann fast schließt. Planung/Kommunikation ist oft der beste Weg, nur wir haben es halt nun verbockt. Wer hilft retten!? Sorry für die lange Funkstille, aber ich hatte/habe gelinde gesagt derzeit ein blankes Nervernkostüm und habe deshalb das Thema Küche verdrängt. Hilft aber nix.......

Zum Fliesenspiegel: Neben dem Schornstein sind noch 3cm Luft zum Hochschrank . Weiß persönlich nicht wie ein Fliesenspiegel dann so hoch mit Abschluss zum Hochschrank wirkt. Würde jetzt die Schienen die 1cm Lüftung bei IKEA anbieten genau auf 89cm setzten und kurz darüber fliesen lassen, so dass die AP gegenstößt, aber wie sieht Fischgrät in 60cm aus und sollen wir den Schrank neben den GP jetzt 40cm breit machen und auch den Oberschrank etwas breiter tauschen. Bevor die Entscheidung nicht steht lege ich auch kleine Kabel für die Steckdosen, aber die Fliesen sind auch schon gekauft. So nebenbei hat Obi die Fliesen von 16,25eur auf schlappe 30,56€ je Paket angehoben. Das nenne ich mal einen Inflationsschub und das in einer Phase wo die Baustoffpreise grad im Sinkflug sind und keine Neuaufträge mehr kommen und alle in der Baubranche rumjammern! Deshalb hat es auch recht lange gedauert, da ich jetzt alles selber vorbereitet habe da die Handwerker vor 6Mon. nicht zu kriegen waren....

Zum Boden schließe ich mich @Snow an. Das ist der Grund und wozu auch noch Material unnütz verschwenden. Habe ich 1.Etage höher auch so vor 10J. gemacht bzw. ging ja auch nicht anders, da der Boden später reinkam.....
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Zum Fliesenspiegel: Neben dem Schornstein sind noch 3cm Luft zum Hochschrank . Weiß persönlich nicht wie ein Fliesenspiegel dann so hoch mit Abschluss zum Hochschrank wirkt.
Warum verblendest Du nicht die 3 cm mit einer Passleiste ?
Irgendwie alles nicht verständlich, so auf mehreren Threads und Foren verteilt. Versuch Dich in unsere Lage zu versetzen - wir stecken nicht in Deinem Kopf und es ist schwierig, sich hineinzudenken nach so viel Zeit, mit fragmentierten Informationen.
wie sieht Fischgrät in 60cm aus
Wie soll das aussehen? Wo siehst Du ein Problem?
und sollen wir den Schrank neben den GP jetzt 40cm breit machen und auch den Oberschrank etwas breiter tauschen.
Ohne Bild… keine Ahnung wovon Du schreibst.
Zum Boden schließe ich mich @Snow an. Das ist der Grund und wozu auch noch Material unnütz verschwenden. Habe ich 1.Etage höher auch so vor 10J. gemacht bzw. ging ja auch nicht anders, da der Boden später reinkam.....
Und hierzu hatte ich im Januar in diesem Thread geschrieben, ein Brett unter dem GSP zu platzieren.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
@isabell : Das Hauptthema war eigentlich die Dunstabzugshaube im Gesamtkonzept:
Ich wollte jetzt das Thema Fliesenspiegel nicht auch noch hier einbringen wenn der Rest noch ungeklärt ist:

Hier kam der Hinweis zur Platzierung des GSP. Für den Hinweis bin ich sehr dankbar. Der GSP ist in dem Fliesenspiegelthema markiert oder wie oben in der Planung gezeigt links neben der Spüle zu sehen. Woanders kann er doch gar nicht sitzen, da nur der Schrank die 60er Breite mit Griff oben hat?

Die Frage die m.E. priorisiert hier offen ist:
1.) Welche Dunstabzug mit Downdraft kann man hinter einem 80er Schrank platzieren oder sind Kochfeldlösungen tatsächlich besser wenn die Suppe mal überläuft?
2.) Ist es möglich noch was bei der gelieferten Küche zu retten bzw. ist es besser den 20er Schrank gegen den 40er zu tauschen um wegen dem GSP mehr Platz zum Spülbecken zu gewinnen oder wo könnte man den GSP sonst noch hinpacken, wenn Abwasser schon liegt?

https://kitchen.planner.ikea.com/de...8A67C6B-4879-4B11-8288-8CE078DFD7A9&ref=share
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
@isabell : Das Hauptthema war eigentlich die Dunstabzugshaube im Gesamtkonzept:
Ich wollte jetzt das Thema Fliesenspiegel nicht auch noch hier einbringen wenn der Rest noch ungeklärt ist:

Hier kam der Hinweis zur Platzierung des GSP. Für den Hinweis bin ich sehr dankbar. Der GSP ist in dem Fliesenspiegelthema markiert oder wie oben in der Planung gezeigt links neben der Spüle zu sehen. Woanders kann er doch gar nicht sitzen, da nur der Schrank die 60er Breite mit Griff oben hat?

Die Frage die hier offen ist:
1.) Welche Dunstabzug mit Downdraft kann man hinter einem 80er Schrank platzieren?
2.) Ist es möglich noch was bei der gelieferten Küchhe zu retten bzw. ist es besser den 20er Schrank gegen den 40er zu tauschen um wegen dem GSP mehr Platz zu gewinnen oder wo könnte man den GSP sonst noch hinpacken?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben