Unbeendet Küche mit Kochinsel

Daneela

Mitglied

Beiträge
14
Küche mit Kochinsel

Hallo zusammen,
wir brauchen Eure Hilfe. Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder 1,3 und 6 Jahre alt) und haben ein Haus BJ 1968 gekauft, in das wir planen im Herbst einzuziehen.
Noch ist die Küche in einem abgeschlossenen Raum (17,1 m²). Im Grundriss noch unterteilt in "Kind" und "Kochen". Wir planen aber die Wand zum Wohnzimmer von 33,6 m² zu entfernen, sodass es ein großer Raum von insgesamt 50,7 m² wird.
Um den Raum etwas aufzulockern, haben wir uns eine Kochinsel vorgestellt.
Wir haben schon verschiedene Optionen durchgeplant. Optisch am besten/cleansten gefällt uns die Lösung nur die Wand von 3,95m zu bebauen und quer eine Kücheninsel davor zustellen. Allerdings haben wir dann nicht sehr viel Stauraum. Deshalb entstand die Idee, die Wand bis zur Tür (in L-Form) noch mit einzubeziehen. Dort liegt jetzt auch der Wassseranschluss, dieser könnte jedoch verlegt werden.
Die Kücheninsel längst zu stellen, stellen wir uns allerdings optisch eher störend vor, da sich dann unser 2,20m langer Esstisch in einer Fluch anreihen würde.
Durch die Wandvorsprünge ist die quergestellte Kücheninsel aber in ihrer Breite begrenzt. Da haben wir allerdings zur möglichen Breite verschiedene Aussagen bekommen,von 1,70 bis 2 m.
Jetzt wissen wir nicht weiter und brauchen Eure Expertise. Bei einem fünf Personenhaushalt brauchen wir viel Stauraum, haben auch einen großen Raum, aber das Gefühl diesen nicht optimal auszunutzen. Was meint Ihr, was die beste Lösung für unsere Küchenplanung wäre? Nur eine Wand mit einer quergestellten Kücheninsel? L-Form mit längsgestellter Kücheninsel? L-Form und kleinere Kücheninsel? Eine ganz andere Idee?

Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Küchenherstellern in Bezug auf die Korpushöhe? Da mein Mann (1,94m) und ich mit 1,73m eine höhere Arbeitsfläche benötigen, ist auch das für den Stauraum interessant.

Wir sind euch sehr dankbar für Eure Meinungen, Ideen und Empfehlungen.

Habt ein schönes Wochenende!



Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,73m, 1,93m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 2,55
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tischgröße 2,20 x 0,96m (offene Küche/Wohnzimmer)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gesellschaft beim Kochen, Snacks, kleines Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mindestens einmal am Tag, Alltagsküche für drei Kinder und zwei Erwachsene
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal helfen die Kinder

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller , Häcker , Ballerina , offen für andere Vorschläge
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder Miele (offen für weitere Vorschläge)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum und optisch ruhig wirken, da Bestandteil des Wohnzimmers
Preisvorstellung (Budget): 20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20220305_221549.jpg
    IMG_20220305_221549.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_20220305_221651_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20220305_221651_com.whatsapp.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20211216_121757.jpg
    IMG_20211216_121757.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20220305_170541.jpg
    IMG_20220305_170541.jpg
    77 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20220305_170412.jpg
    IMG_20220305_170412.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20220305_170358.jpg
    IMG_20220305_170358.jpg
    54 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20220307_210607.jpg
    Screenshot_20220307_210607.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20220307_212123_com.yahoo.mobile.client.android.mail_edit_547392839007097.jpg
    Screenshot_20220307_212123_com.yahoo.mobile.client.android.mail_edit_547392839007097.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20220305_221515_edit_547810732742971.jpg
    IMG_20220305_221515_edit_547810732742971.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Da es sich um einen Allraum handeln wird, benötigen wird den Grundriss vom ganzen Stockwerk und die übrige geplante Möblierung. Bilder von beiden Räumen würden auch helfen.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Vanessa,
lieben Dank für die schnelle Antwort. Den Grundriss des Erdgeschosses hatte ich eingestellt. Meinst du den? Dazu muss man nur wissen, dass dort die jetzige Küche noch unterteilt ist in Kinderzimmer und Küche. Das ist jetzt schon ein Raum.
Zur übrig geplanten Möbelierung im Wohnzimmer kann ich noch nicht so viel leider sagen, da wir uns neu einrichten werden (bis auf Esstisch und Couch).
Bilder der beiden Räume (noch mit Wand (hellblau) zwischen Wohnzimmer und Küche) lade ich noch schnell hoch.

Einen schönen Abend und ganz lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte richtet alle Pläne gemäss des Grundrisses aus.

Wie wird den das übrige Erdgeschoss genutzt werden? Die Garderobensituation erscheint mir für 5 P auch unzureichend.
Gibt es einen Grundriss vom Keller?
Was wird alles rausgerissen und erneuert? Fenster, Bäder? Böden?

Bitte stelle einen lesbaren & übersichtlichen & vollständig vermassten Grundriss vom Allraum ein.

Ein Standalone hat den Vorteil, dass er mehr Platz bietet, aber er ist a) lauter, b) z.T. muss man die Türen bis 135° öffnen können um die Schubladen/Tablare entnehmen zu können, c) schaut es unruhiger aus. Die Grösse ist, imho zu vernachlässigen, da ihr einen Keller habt, in dem weitere Kühlgeräte platz finden könnten.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

unsere Kühlgefrierkombi würden wir, wenn es geht, gerne behalten, da wir diese erst vor wenigen Monaten neu gekauft haben (da wussten wir noch nicht, dass wir unser Traumhaus finden).:-[

Das Haus ist groß (190 m²). Im Erdgeschoss ist das Elternschlafzimmer, das Elternbadezimmer, eine Gästetoilette, die Küche, das Wohnzimmer und der Eingangsbereich. Mit der Aufteilung der Räume sind wir sehr zufrieden. Nur die Küche würden wir gerne mit dem Wohnzimmer zusammenlegen. Der Boden wird im Erdgeschoss einheitlich. Ansonsten werden, bis auf die Wand zum Wohnzimmer, keine Wände verlegt oder rausgerissen. Die Fenster sind erst ein paar Jahre alt, die bleiben auch so wie sie sind.
Das Haus ist auch komplett unterkellert.

Wir haben nur den Grundriss, vom Baujahr, den ich eingestellt habe.
Da bin ich auch leider nicht so bewandert, werde aber einen Freund fragen, ob er uns helfen kann. Allerdings kann das etwas dauern, weil er dann zum Vermessen kommen muss und wir ja noch nicht in dem Haus leben. Dachte, ich hätte an alles gedacht und sei mit dem Grundriss der Küche gut für dieses Forum vorbereitet. Den Grundriss vom Wohnzimmer hatte ich leider nicht auf dem Schirm, weil den bisher auch kein Küchenbauer haben wollte. Sorry:hand-woman:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, es liegt ein Mißverständnis vor, bzw. so klar ist es mir auch nicht welche Wände abgerissen werden. Ich verstehe, dass die Küche ein abgetrennter Raum bleibt, aber durch die Zusammenlegung mit dem Kinderzimmer insgesamt größer wird. Aber kein Allraum mit Ess-/Wohnzimmer, oder?
Kannst Du bitte in dem alten Grundriss irgendwie farblich markieren (z.B. mit Paint) was künftig „Küche„ sein wird?
Im Küchengrundriss sind planrechts oben mehrere Ecken, die finde ich im Gesamtgrundriss gar nicht - sind die Grundrisse evtl. anders gedreht? Das solltest Du checken und beheben.
Dann gibt es vielleicht eine Chance sich zu verständigen.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe den Grundriss mal versucht farbig zu markieren. Die hellblaue Wand (auf dem Foto und auch so im Grundriss jetzt markiert) wird entfernt. Bis dahin geht die jetztige Küche noch. Die Wand (zwischen Kind und Kochen), die dort noch eingezeichnet ist, gibt es schon lange nicht mehr. Wenn wir die hellblaue Wand entfernen, haben wir die Küche und das Wohnzimmer als einen großen Raum.
Die Vorsprünge, die im Küchengrundriss und auf den Fotos zu sehen sind, habe ich im Grundriss gelb markiert. Sie sind neben der Tür zur Küche. Hilft das so?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 156

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte zeichne den Allraum auf (Papier, Bleistift, Lineal) und vermasse die Wandstücke und Oeffnungen - das genügt schon.

Der bestehende Plan ist nur unter qualen zu interpretieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und, dann hätte ich noch eine grundsätzliche Frage.
Könnte man die Tür zur Küche schließen, da ohnehin ein Wanddurchbruch geplant ist und eine Tür gleich anschließend ins Wohn/Esszimmer geht?
Dein Bild/ Plan Nummer 2 kann sozusagen für die gesamte Küche verwendet werden? Das wäre dann mit geschlossener Kücheneingangstür ein sehr schöner großer Raum für beispielsweise ein L mit einer Insel längs.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach, ok, ich hatte tatsächlich falsch verstanden. Dann ja, Allraum, also muss man alles betrachten samt restlichen Möblierung.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe gerade einen Grundriss des Allraums hinzugefügt.
Zur Möblierung kann ich noch nichts sagen. Da richten wir uns nach der Küche. Nur unser 2,20m langer Esstisch muss mit
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Kann es sein, dass das neue Grundriss auf dem Kopf steht?
Tisch 2,20 x ?
Das ist ein wenig mühsam…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Alle Pläne sind durcheinander ausgerichtet, vielleicht kannst du sie noch in die gleiche Richtung drehen?
Wir kennen die Räume ja nicht und auch die Beschreibungen sind einfacher (planlinks, planunten, etc.), wenn alle Pläne gleich ausgerichtet sind.
Die Fragen machen schon Sinn, denn hier wird immer versucht das Ganze zu sehen. Beispielsweise passen der Tisch und die Couch auch noch gut in den Raum, speziell in einem Allraum wie bei dir. Vielleicht könntest du auch meine Frage mit der Tür noch beantworten.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Es tut mir sehr leid, dass ich mich hier so unbeholfen anstelle. Ich hoffe, dass ich jetzt alle Unklarheiten in den Plänen beseitigen konnte. Ich gebe mir wirklich Mühe und es ist mir unangenehm, dass ich so viele Anläufe brauche, um alles verständlich darzustellen. Ich hatte lange überlegt und mich nicht getraut hier etwas einzustellen, aber ich lese viel hier im Forum und bin so begeistert von euren Vorschlägen. Also wollte ich es zumindest versuchen.

Deine Frage hatte ich ganz überlesen. Der Durchgang von Flur zur Küche soll bestehen bleiben. Da dies den Eingangsbereich des Hauses deutlich offenener wirken lässt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aaahhhh… jetzt fange ich an, das Ganze zu verstehen… und schon frage ich mich, warum die Kochinsel so kurz geraten ist. Das hätte evtl. noch Sinn ergeben, wenn planunten eine (die blaue) Wand gewesen wäre, aber wenn alles offen ist?
Wollt Ihr beide Türen zur Küche und zum Wohnzimmer behalten? Könnte man evtl. nur eine behalten und ggf. verschieben? Mir gefällt die direkte Blickachse vom möglichen Esstisch zum Bad, ich würde versuchen, dieses Thema zu entschärfen.
Wo siehst Du den Tisch mit unbekannter Breite?
Wollt Ihr einen Fernseher?
Den hübschen Geschirrschrank behält Ihr, oder?
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nein, der Geschirrschrank, wirklich sehr hübsch, gehört den Vorbesitzern, der ist jetzt schon weg.

Die Esstischbreite hatte ich in der Checkliste angegeben: 2,20 x 0,96m. Wir dachten er steht am besten im "Übergang zwischen den Räumen". Also quasi da, wo jetzt noch die blaue Wand ist. Deshalb stellen wir uns eine längsgestellte Kochinsel eher schwierig vor, da es dann auszieht wie ein Zug, bzw Wagons hintereinander ;-)

Warum die Kochinsel so geplant wurde, kann ich dir leider nicht beantworten. Der Küchenbauer sagte, dass es anders nicht gehen würde.
Deshalb auch meine Unsicherheit bezüglich zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum und unser Hilferuf an euch ;-)

Die Türen zum Raum möchten wir gerne beide behalten. Allerdings wird der Hauptweg für Besuch durch die obere Tür, bzw. Durchgang, geleitet. Der Eingangsbereich und der Durchgang zur Küche liegen in einer Flucht. Auch das Gäste WC ist über diesen Durchgang zu erreichen, da es vor Kopf des Flurs liegt. Die untere Tür im Wohnbereich ist somit eher für uns gedacht, da dort unser Schlafzimmer und unser Badezimmer liegt. Vermutlich ist sie meistens geschlossen.
Leider können die Türen nicht versetzt werden.

Einen Fernseher haben wir auch. Wo der am besten stehen wird, wissen wir noch nicht. Unsere naive Vorstellung war, erstmal die Küche zu planen (wegen Lieferzeiten) und dann den Rest anzupassen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
;-) Das macht ja nichts - anfangs ist es immer eine Überwindung und „Fehler“ passieren schnell einmal. Ging mir genauso. Was mich persönlich wirklich ärgert, ist, wenn es einfach gar keine Antwort mehr gibt.
Ein sehr schöner Raum - schade wegen der Flurtür. Ich wünsche dir, dass noch viele gute Ideen kommen!

Gestern geschrieben und vergessen abzuschicken :hand-woman:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deine bisherigen Planungen funktionieren natürlich; je nachdem wieviel Platzbedarf ihr tatsächlich habt in der Küche (Stauraum, Arbeitsfläche, Abstellfläche) könnte man einen Raumtausch in Betracht ziehen und die Küche nach Planunten an die Wand legen mit einer freistehenden ca 3m langen Koch od Spüleninsel davor.

Bei einem grossen Haushalt ist es hilfreich wenn man die Insel umrunden kann.

Falls ihr keinen Raumtausch möchtet, dann würde ich planoben die Insel unter dem Fenster andocken - die Sitzplätze dann halb vor der Terrassentüre
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Wir waren gestern im Haus und haben nochmal alle Optionen durchgespielt und überlegt, ob wir irgendwas am Raum verändern können.

Ein Raumtausch oder den Durchgang Flur zur Küche zu verschließen kommt leider aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Die Insel an die Wand zu schieben gestaltet sich auch als schwierig, weil dann die Tür zum Garten nicht mehr komplett geöffnet werden kann und das Fenster ja leider eine zu tiefe Brüstungshöhe für die Arbeitsplatte hat.

Ich verzweifel noch an diesem Grundriss.

Für uns schwer einzuschätzen ist, ob eine L-Küche mit kleiner waagerechter/quadratischer Insel mehr Stauraum bietet, als die Option nur eine Küchenzeile und dadurch die Kücheninsel breiter planen zu können... Beides fühlt sich nicht optimal in Bezug auf Arbeitsfläche und Stauraum an für eine Familienküche.

Oder habt ihr sonst noch Ideen/Inspirationen?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben