Küche mit Kochinsel im EFH

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
'F4' ist die Zaubertaste; im sich öffnenden Untermenue kannst Du jedes Objekt in Form und Position Deinen Bedürfnissen anpassen.
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
DAS IST DER HAMMER, Evelyn!!! Ganz lieben Dank! Ich habe mich gestern auch noch an den Planer gewagr, aber 1. sah es lange nicht so gut aus wie bei dir und 2. ist mir das Programm abgestürzt ¦o(

Diese Variante gefällt mir sehr gut! Muss ich noch mit meinem Mann besprechen!
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich meinte Evelin.

Kühlschränke sind von Bosch . Kann gerade nicht verlinken, mach ich nachher. Aber ja, 120cm ist definitiv so und Tiefe ca. 65 cm.

Das Fenster an der kurzen Seite ist 1m breit und an der langen Seite 225cm.

Muss MUPL eigentlich ein 3er sein oder reicht auch 2er? Also wäre der Schrank 2-2-2?!

Würdest du auf die Seite zum Essplatz Auszüge machen oder einfach Einlegebôden? Es sollen die Bastelsachen und Spiele der Kinder rein und Tischdecken Servietten etc.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der MUPL ist bei 6er Raster 3-3 (zwei Auszüge) - oben für Rest- und Biomüll und unten gelber Sack usw. oder aber für Öl- und Essigflaschen, da sie mit das Höchste sind, was man so unterbringen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich weiss nicht, welchen Stauraum ihr braucht, man könnte die Insel zb im Kochbereich übertief machen 70 oder 75cm (hängt vom Hersteller ab und die Rückseite dann nur 40cm tief mit Türen. Das ergibt eine AP Tiefe von 115cm.

Wenn es nur um Spielkram geht, würde ich die Rückseite 40cm tief machen mit Türen, egal wie tief die Küchenseite ist.

Ich hatte das Fenster also richtig eingeschätzt.
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Evelin, meinst du die Spüleninsel übertief??? Da ich gerne die Insel mit der Küchenzeile abschließen lassen würde, würde die Seite zum Essplatz eh etwas weniger tief sein. Max. 50cm...

Ich frage wegen MUPL auf 2-2-2 weil mein Biomüll und auch Restmuüll nur kleine Behälter sein müssen, da ich sie sowieso jeden Tag leere.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Mein MUPL ist 30 cm breit 3-rasterig, die Eimerchen sind ca. 8 u. 17 L. Im kleineren passen die gewöhnliche Papiertüten (10 L) für Bio gut (etwas gequetscht) rein, wenn es noch kleiner wäre hätte ich mit den Tüten ein Problem und auch der Einwurf wäre problematisch. Ganz ohne irgendeine Tüte möchte ich das nicht und das Bio-Kunststoff ist in meine Stadt nicht zugelassen, weil das Zeug zu lange braucht, bis es zersetzt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die Fensterseite 70cm tief, weil das sehr sehr angenhm ist, Zeilenabstand 120cm, Insel vorne 60cm tief und hinten 40cm.

wenn du die 70er Zeilentiefe nicht möchtest, würde ich den Zeilenabstand zur Insel dann 125cm machen, keinesfalls weniger as 120cm, mit 5 Personen wird's in der Küche schnell eng.

Steph4.JPG

wenn der MUPL US 2-2-2, fehlt dir darunter der 3er Auszug für Ölflaschen.

Steph5.JPG

Ich würde dann eher die beiden 3er Auszüge belassen, aber oben im MUPL Auszug ein Innenschublade vorsehen. Dort kannst du zB Müllbeutel und ähnliches verstauen, ohne dass es den Müllauszug stört.

Steph7.JPG
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hi Evelin, wie hoch ist denn die Mikrowelle wenn sie über der Spülmaschine ist? Und wie breit ist die Blende an der Wand rechts?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich weiss nicht, von welcher Blende su zprichst.

ZB bei einem Hersteller mit 78er Korpus und entsprechend einem 13er Raster, steht der GSP 13, 26 oder 39cm höher. Es kommt auf die Körpergrösse des Hauptnutzers an und die Sockelhöhe.

Im Eingangspost fehlt die Angabe der Wunsch AP Höhe.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die AP soll 92cm hoch werden. Die Küche wird voraussichtlich Schüller oder Schreiner.

Bei der Blende meinte ich die Blende zwischen BO HS und Wand...:-)

Wie kann ich deine Planung mal ausdrucken? Wenn ich die Anhänge speicher ist die Qualitätso schlecht!? Würde die Planung gerne für eine Stauraumplanung ausdrucken...

Ganz, ganz herzlichen dank nochmal - ich werd edie Planung wahrscheinlich zu 95% so übernehmen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wie kommt Ihr auf 92? Ist es nicht etwas zu niedrig für Euren Körpergrößen? Ich bin nur 1,68 und arbeite komfortabel auf 92... Habt Ihr die Methoden ausprobiert, die Evelin genannt hat?

Die Stauraumplanung geht am einfachsten am PC, die Bilder kann man mit Paint o.ä. beschriften. Oder Evelins Planung im Alno öffnen, hochaufgelöste Screenshots machen und ausdrucken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
  • das Mikrowellenfach ist 45cm hoch, da passt später ein anderes Einbauheissgerät rein, wenn du das möchtest.
  • die Blende rechts vom BO ergibt sich aus der Wandlänge minus Verputz minus Schränke, schätzungsweise bleiben ca 7.5cm für die Blende.
  • ich habe die SchrAnkbreite in den Sockel geschrieben.
  • in Paint kannst du auch Linien entfernen.
Du kannst dir das Innenmass von Auszügen aus Zeitungspapier ausschneiden und deine Sachen draufstellen. Die Masse sind

Tiefe ca 47cm
Breite ca Aussenbreite minus 8cm
Höhe schaust du hier https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

und hier am Beispiel Häcker https://www.kuechen-forum.de/forum/...masse-stauraumplanung.6066/page-2#post-164599

Ich habe das so gemacht und jeden "gefüllten Auszug" fotographiert.

Ob die Mehrkosten einer Schreinerküche bei euch Sinn macht, bezweifle ich. Die Küche hat keine Krummen Masse, schwierige Ecken oder sonst etwas, was ein Schreiner besser machen könnte.

Um die Bilder grösser auszudrucken, klickst du auf's Bild und dann auf den Pfeil oben rechts auf dem Monitor. Das nächste Bild ist dann die Origanlgrösse, die du abspeicherst. Die Bilder heissen Steph21-25.

Steph21.JPG Steph22.JPG Steph23.JPG Steph24.JPG Steph25.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die AP Höhe hatten wir in einem Küchenstudio ausprobiert...?! Dazu kommt, dass ich immer auf einem Brett schneide welches auch nochmal 2-3 cm hoch ist...

Bei der Mikrowelle bin ich mir nicht sicher ob diese evtl. etwaas zu hoch ist wenn ich zB mal einen Teller Suppe oä raushole... Habt ihr da Erfahrungen?

Bzgl Stauraumplanung ist die Idee mit dem Zeitungspapier prima und werde ich mal ausprobieren. Ich mag die 1-1-2-2 Aufteilung in der Küchenzeile. Meint ihr da bekommt man auch grosse Töpfe und Vorräte gut untergebracht? Oder ist da eine 3er Schublade besser?

Bzgl Schreinerküche sind die Kosten gar nicht viel höher, die Qualität dafür um so mehr! ZB gibt es dort nicht diese 'Schmutzkanten' wenn ihr wisst was ich meine. Müssen wir uns aber eh nochmalein neues Angebot einholen, da die Küche ja jetzt doch ganz anders geplant ist :-)
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ach so, noch eine Frage. Meint ihr es ist nicht gut, dass wir gar keine Hoch- oder Hängeschränke haben und dementsprechend alles in Auszüge unterbringen müssen? Gläser, Tassen eetc. einfach alles...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Die Arbeitshöhe muss man gut testen und Ellenbogenhöhe-15 ist eine gute Faustregel. Was ist denn daran so schwierig?

Für Nischenrückwände hat man die Qual der Wahl, von Fliesen bis Glas, Frontenmaterial... was würde Euch rein optisch gefallen?

Die oberste Einschubebene eines BO oder MW sollte nicht höher als Schulterhöhe des Benutzers liegen, ansonsten wird das Hantieren mit Flüssigkeiten gefährlich.

Ich habe keine Hängeschränke und vermisse sie nicht.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
also über die Rückwand würde ich mir im Moment noch keine Gedanke machen, erst wenn die Küche drin ist und du ein Raumgefühl entwickelt hast.

Man kann die Wände streichen und mit Elefantenhaut oder ähnlichem Schutzanstrich streichen, ist gut abwaschbar.

Alternativ zB von Fani FANI® - Farbnischen Konfigurator - Küchenrückwände selbst erstellen eine einfarbige Rückseite oder Dekor. Fliesen nur, wenn sie ganz dicht aneinander angebracht sind. Oder aus AP Material/Farbe.

Ich habe keine Hängeschränke, möchte keine, vermisse keine. Normale Tassen passen in Schubladen, alles höhere in Auszüge, bzw Fachböden in HS.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben