Status offen Enge Küche mit Kochinsel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, würde mir natürlich keinen Bomber in die schmale Küche stellen sondern den Raum als Ganzes sehen und möblieren.

sieht doch traumhaft aus
screenshot-2023-08-05-162314-jpg.378968
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Dein Entwurf sieht sehr gut aus, andere würden "traumhaft" sagen. :-)
Wäre es meine Küche, würde ich auf der Basis weiterplanen.

Aber @Zaphirs muss wissen, wieviel Stauraum sie (?) braucht.

(Meine Formulierung in #79 war missverständlich, ich habe sie geändert.)
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ja es geht jetzt vorallem um den Extra Stauraum durch die Mindertiefe Hochschränke.
Wir haben in 3 Wochen nochmal einen finalen Termin imit unserem KFB zur Bestellung.

Wir haben nochmal eine alternative Variante gebaut, mit in einem Hochschrank intgerierten Spülmaschiene und damit erhöht. (Hier aufgrund fehlender Alternativen im Planer als Backofenschrank ausgewählt). So hätten wir wieder etwwas mehr Stauraum. Abstand zwischen beiden Zeilen ist 122cm und im Bereich des SBS 110cm.

Geht damit zu viel Arbeitsfläche verloren?

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.27.41.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.18.53.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.18.53.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 39

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Mir würde die erhöhte Spülmaschine gefallen mit einem hohen Auszug darunter, so dass dann man bei ca. 100 cm oben drauf den Kaffeeautomat z.B. in komfortabler Höhe bedienen kann und keine Abstellfläche verliert. Mich würde der hohe Schrank beim Spülen usw. irgendwie einengen
Und wie bereits geschrieben, würde ich die Küche planrechts um einen Unterschrank erweitern, also die Insel in Richtung Essbereich verschieben, falls es platztechnisch passt,

Grüße
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Platztechnisch sollte es reichen, Wie Evelin schon öfters angemahnt hat, muss man auf den Abstand zur Terassentür und Insel achten.

Du meinst so in etwas:

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 12.51.08.jpg




as Problem ist aber, dass aufgrund der Elektrovorbereitung für die freistehende Insel bei 320cm Abstand (sowie ein Starkstromkabel bei 360cm für den Herdanschluss) von der Fensterseite ein Stromkabel für die Steckdosen auf der insel aus dem Boden herraus schaut....
Bildschirmfoto 2023-10-21 um 12.56.04.jpg
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Optisch würde mir gefallen noch um den Raster der Schublade tiefer, wenn ihr darauf verzichten könntet. Durch den erhöhten Geschirrspüler fällt ja schon einiges an Stauraum weg.
Mit der Stromverlegung usw. ist mir nicht aufgefallen, habe nicht alles gelesen.
 

Zaphirs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Der vorständigkeithalber: wir haben uns doch am Ende gegen den Jalousienschrank und gegen den erhöhten Geschirrspüler (leider) entschieden, da es mit der erhöhten Form nicht harmonisch gewirkt hat.

So sieht nun die Endplanung aus:
3 x Glas Wandschränke mit jeweils 120cm Breite gemittelt wie bei Evelins Planung
3 x Schubladen 90er Breite
Vollintegrierte Spülmaschiene
60er Spülenschrank mit MUPL
1 x 50er Schublade
2x 60er Untrschränke mit Böden
1x 80er Unterschrank mit Doppeltür und Böden
1x Backofenschrank
1x 40er Vorratschrank mit Innenauszügen
1x 90er Wandschrank über dem Side-by-Side

Falls wir doch noch mehr Stauraum brauchen werden, können wir auch, wie Evelin geplant hatte noch 2 mindertiefe Hochschränke noch neben der Insel nachbestellen.

Als Arbeitsplatte haben wir eine Quarzkomposit Platte gewählt und das Kochfeld wird dann flächenbündig installiert.

Eine letzte Sache dir wir nun entscheiden müssen ist, ob wir die Spüle als Unterbau Variante einbauen lassen oder wie inital geplant als Aufsatz.

Es ist eine Keramikspüle von V&B Subway 60 Flat geplant.

Laut KFB müsste die Tiefe der APL auf 65cm erweitert werden, weil sonst die Bruchgefahr des Quarz zu hoch sei.

Meint ihr das passt dennoch von den Schrankabständen?
Abstand zwichen den Beiden Zeilen von Hochschrank zum Unterschrank sind es momentan 125cm, zum Side by Side 113 cm.
Meint ihr die 5cm tiefere Arbeitsplatte lohnt sich für die Unterbauspüle oder gibt es Argumente für die Aufsatzspüle??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-02 um 13.17.12.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-02 um 13.17.12.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2023-12-02 um 13.13.19.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-02 um 13.13.19.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 43
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben