Unbeendet Küche mit Kochinsel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ganz grob, ohne Details, sieht es mit Küche und Tisch planunten aus, beides passt locker in den Raum.

1646814067433.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ein Raumtausch oder den Durchgang Flur zur Küche zu verschließen kommt leider aus mehreren Gründen nicht in Frage.
Das die Küchentür nicht verschlossen werden soll, verstehe ich, aber warum der Raumtausch ein Problem darstellt, erschließt sich mir nicht. Ist ja nicht so, dass man nur durch's Schlafzimmer den Raum erreicht oder in ein anderes Gebäude laufen muss. Sind auch nur 4 Wände wie der Raum planoben.

Ich sehe nicht, wie man eine vernünftige Küche planoben stellen kann, denn sehr schnell ist eine 1 vor dem Alter der Kinder (Kinder 1,3 und 6 Jahre alt). Ich gehe auch davon aus, dass sie Freunde mitbringen dürfen. Denn so nett ein großes Wozi sein mag, die Jungendlichen werden ab einem bestimmten Alter dort wenig Zeit verbringen. Sie kommen zum Essenfassen, ansonsten ist Bett und handy die erste Wahl, wie man die Freizeit heutzutage verbringt.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
In das Wohnzimmer wird noch ein Kaminofen gebaut und wahrscheinlich ein senkrechtes Lichtbandfenster auf der Kopfseite eingebaut.
Wir haben uns genau in diese Weitläufigkeit des Wohnzimmers mit dem traumhaften Blick in den Garten bei der Hausbesichtigung verliebt.

Deshalb schließen wir einen Raumtausch aus. Wir haben gestern nochmal hin und her überlegt. Findest du nicht, die L-förmige Küchlösung mit hohem Korpus und tiefer Arbeitsplatte und Kochinsel eine gute Idee? Was stört dich daran?

Den Keller habe ich mit gestern auch nochmal angeschaut. Er ist trocken und es gibt sechs Kellerräume. Da hätte ich genug Platz für einen Vorratsschrank und einen Schrank für eher selten genutzte Küchengeräte (Fleischwolf, Fondue, Waffeleisen...).

Liebe Grüße und genießt die Sonne!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du schreibst
  • eine Insel kann planrechts nicht angedockt werden
  • eine Insel soll NICHT parallel zur Fensterfront stehen, weil dies dann in Reihe mit Tisch wie eine Reihe Wagons aussieht
  • die Küchentür kann nicht geschlosssen werden
du meinst eine Zeile planoben über die 395cm, normal tief (ja, genau so), welche Schränke ist erst mal egal.

Dann soll davor eine freistehende Insel mit einem Zeilenabstand von 120cm. Inselgröße mal nach deinen Wünschen und die Position nach deinen Wünschen aber die 120cm Zeilenabstand beibehalten.

Zeichne das als Rechtecke mit Maßen in deinen vermaßten EG Plan ein. Dann sehen wir weiter.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Es ist halt ein bisschen schwierig. Natürlich hast du deine Vorstellungen, aber vieles lässt sich dann nicht so gut verwirklichen.
Wenn das L bei der Küchentür endet, wirkt es wie nicht fertig.
Die Insel längs könnte ja länger sein als geplant, aber dir gefällt das mit dem Tisch längs nicht.
Die Zeile an der Wand und die Insel gegenüber sehen gut aus, aber bieten meiner Meinung nach wenig Stauraum (für den großen Raum) für eine 5 köpfige Familie. Und die benötigten Lebensmittelmengen werden immer mehr, je größer sie werden ;-)
Persönlich würde ich ja die Küchentür schließen, ein L und eine Insel längs planen. Garderoben kann man optisch so gestalten, dass das Schlauchartige optisch gut wirkt und eine Tür ist jetzt auch nicht unbedingt ein visueller Raumöffner.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wenn der Gartenblick so traumhaft ist, warum denn nicht Küche und Essbereich, also die Räume in denen man sich bei Tageslicht aufhält, im großen Raum mit Gartenblick und die kuschelige TV-Lümmellandschaft planoben planen, wo man eh abends und beim schlechten Wetter sitzt und die Landschaft nicht braucht? Im Sommer wenn man auch viel Zeit im Garten verbringt und draußen ißt und die Kinder im Garten spielen ist es doch toll, Kühlschrank und Vorratschrank in Reichweite zu haben. Evelins Vorschlag #21 ist wunderbar für eine Familie!
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hatte heute wieder einen Termin mit unserem Handwerker. Wir können den Heizkörper entfernen und das Fenster im Küchenraum (über dem Heizkörper) nach oben setzen. Dann könnte man ein U planen. Was meint ihr? Wäre das ne gute Lösung? Oder jetzt könnte auch eine Insel an die Wand gesetzt werden.

Ich danke euch für eure Ideen.

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
60er HS
60er US
40er US

65er Ecke
80er US
100er US mit Kochfeld
80er US
65er totes Eck

45er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
30er US
Deckseite
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ignoriere Farben, Raster und das Eck planlinks oben, ebenso, dass ich einen Einbau KS gestellt habe. Eine Solo KS neben einem einzigen HS sieht bescheiden aus.
dane41.jpg

1647057446694.jpg
1647056969097.jpg

1647056796782.jpg 1647056860257.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
In das Wohnzimmer wird noch ein Kaminofen gebaut und wahrscheinlich ein senkrechtes Lichtbandfenster auf der Kopfseite eingebaut.
Wir haben uns genau in diese Weitläufigkeit des Wohnzimmers mit dem traumhaften Blick in den Garten bei der Hausbesichtigung verliebt.

Deshalb schließen wir einen Raumtausch aus.
Den Keller habe ich mit gestern auch nochmal angeschaut. Er ist trocken und es gibt sechs Kellerräume. Da hätte ich genug Platz für einen Vorratsschrank und
das wären alles keine Argumente für mich, um die Küche planoben zu stellen. Es ist ja nicht so, dass eine Küche planunten die Aussicht verstellt, oder du selten nur in der Küche sein wirst.

Mein Garten ist auch für jeden traumhaft, der ihn zum ersten Mal, weil er ein Miniaturpark ist. Aber, wenn man das jeden Tag sieht, ist das nicht mehr neu und aufregend, es ist halt da. Nur das Unbekannte, was man zum ersten mal sieht, ist wow.

Und die Lauferei nach irgendwelchen Dingen konnte ich dank meiner neuen Küchen endlich abschaffen. Es ist nervig, wenn man immer irgendwohin laufen muss. Mir wäre der Weg für Vorräte zu weit.

Unter Planungshilfen gibt vermaßte Unterschränke, also nutzbare Höhen und Tiefen von Schubladen und Auszügen. Du kannst selbst eine detaillierte Stauraumplanung machen, wie ich sie schon oft beschrieben habe, um festzustellen, ob dir der Stauraum reichen wird.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

das gefällt mir schon gut und ist in der engeren Wahl. Dankeschön für deine Mühe.

In der Zwischenzeit habe ich mich übrigens davon überzeugen lassen, dass auch eine längsgestellte Kochinsel keine so schlechte Idee wäre.
Auch eine T-Lösung, also Insel dockt mit der kurzen Seite an der Kopfzeile an, gefällt mir gerade sehr gut.

Meine Befürchtungen, dass eine längsgestellte Insel in Kombi mit dem Esstisch wie ein Zug :-) wirkt, haben sich im Raumplaner des Küchenstudios nicht bewahrheitet. Ich glaube, da spielt die Länge der Insel eine entscheidende Rolle.
Es ist auch so, dass der Esstisch mehr in den Wohnraum gerückt werden soll, um den Zugang mit den Stühlen nicht unnötig zu schmälern.

Was sagt ihr zu den Überlegungen? Haltet ihr mich jetzt für völlig verrückt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
haben sich im Raumplaner des Küchenstudios nicht bewahrheitet.
was meinst du damit? der KFB hat das auf dem Schirm dargestellt? Ich mein, das ist ganz einfache Rechnerei. Nimm mal Papier und Stift und male etwas, schreib die Zeilenabstände rein, die Insel- und die Tischlänge, dann siehst du, wie lang sich das streckt.
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wenn wir noch die Stühle mit 80 cm um Tisch den Tisch berechnen, dann wird der Durchgang in dem Zwischenstück sehr eng. Genau das wollen wir ja nicht.

Auch sah es in dem 3D Raumplaner gar nicht schlecht aus, die Insel längst zu stellen und den Esstisch mehr Richtung Wohnraum zu versetzen.

Mit welcher Länge würdet ihr eine längsgestellte Insel planen bei uns?

Und wenn man meine ganzen Bedenken ausser Acht lassen würde, welche Küchenform würdet ihr empfehlen (ohne Raumtausch und Tür zumauern).

Liebe Grüße
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Also erstmal lass dir Zeit und spiele mehrere Varianten durch.
Die U Form wirkt offen und großzügig, wäre mir aber in dem Raum zu wenig für eine Familienküche.
Das L mit Halbinsel finde ich gut - viel Arbeitsfläche, Geschirrspüler aus dem Weg, Kochfeld steht gut zur Spüle und zudem nimmt die Küche insgesamt wenig Raum ein.
Aber, wenn ich jetzt rein nach meinem Bauchgefühl ginge, wenn ich den Raum in Natura sehe, hätte ich gerne die Insel längs - gerade Richtung Garten und seitlich im Blick die Kinder. Bei deinem L stört mich, dass die Spüle so abrupt endet und meiner Meinung nach das Größenverhältnis zur Insel nicht passt ( daher der Vorschlag mit der Tür ;-)).
Vielleicht zeichnest du einmal Sofa, Kamin und Tisch ein.? Lg
 

Daneela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Idee des Küchenstudios war noch eine T-Form. Fand ich erst äusserst gewöhnungsbedürftig, kann ich mich aber gerade immer mehr mit anfreunden. Die Spüle und das Kochfeld sollen dann auf die Insel und die Dinge, die man nicht immer griffbereit haben muss, auf die anderen Seite.
Ich bin mir nur unsicher, ob eine freie längsstehende Insel nicht sinnvoller ist, allerdings würde die Insel dann kleiner ausfallen, was das Argument des Küchenplaners für die T-Form war.
Ich gebe dir absolut recht, Melanie. Blick in den Garten und auch ins Wohnzimmer wäre perfekt. Um die Kinder im Blick zu halten, aber auch für gemeinsame Grillabende oder Feiern. Wenn wir dann die Flügeltüren zur Terasse öffnen, kann ich vorbereiten und trotzdem teilhaben.

Ich habe mal in einem Raumplaner alle Möbel so skizziert, wie wir es uns vorstellen könnten. Wo der Ofen mal ganz genau hinkommt, wissen wir noch nicht sicher. Evtl. links oben (dann mit Aussenrohr), oder zwischen Esstisch und Küche rechts, da dort auch der Kamin verläuft.
Farben sind völlig willkürlich gewählt.
 

Anhänge

  • Bild Küche.jpg
    Bild Küche.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 102

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
entweder ist mein deutsch inzwischen so miserabel, aber ich hatte dir 2 Vorschläge gemacht.

a) Papier und Bleistift oder
b) deinen vermaßten Raum zu möblieren

In beiden Fällen wäre die Möblierung realistisch darzustellen, aber nicht mit diesen Häusleprogrammen, die nichts mit der Realität zu tun haben

Ich gehe davon aus, dass auch du ein simples paint Programm auf deinem laptop hast. Dein vermaßter Raumplan erlaubt recht genaue Möblierung, weil man Kästchen zählen kann, das große 100x100cm, die kleinen 20x20cm. Dh, alles was du wissen musst ist, ist, wie tief sind die Küchenzeilen, wie lang, wie groß ist der Tisch und wie groß die Couch. Die Abstände legst du selbst fest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben