Status offen IKEA-Küche mit Kochinsel und Downdraftabzug überhaupt möglich?

Christian123

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IKEA -Küche mit Kochinsel und Downdraftabzug möglich?

Hallo zusammen, wie findet Ihr den Aufbau. Leider scheitern wir am Dunstabzug da die Deckenhöhe bei 3,75m liegt wird alles andere als Downdraft in der Insel unmöglich, da Abzüge nur 1,40m von der Decke hängen dürfen und meine Frau nur 1,60m groß ist? Was muss man als Platz opfern, wenn das Kochfeld von Siemens (55x80cm) bleiben soll? Bei 120er breite und einem 80er Kochfeld muss viel an Einbautiefe geopfert werden?

Wie geht man vor (die Schränke vorne sind nur weggeschoben, da wir nicht wissen was man miem Abzug machen muss)? Das Kochfeld mit Spüle tauschen ist keine Option.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: (85) Ergänzung aus dem Threadverlauf: kann höher werden

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 375
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein
Preisvorstellung (Budget): 9000

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US68_KFB

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Wie wäre es mit einem lesbaren Grundriss mit kompletter Bemaßung? Mit diesem Bildfragment kann niemand was anfangen. Die Checkliste sollte natürlich auch entsprechend ausgefüllt werden. Dann bekommst du auch vernünftige Antworten.
 

Christian123

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Wie wäre es mit einem lesbaren Grundriss mit kompletter Bemaßung? Mit diesem Bildfragment kann niemand was anfangen. Die Checkliste sollte natürlich auch entsprechend ausgefüllt werden. Dann bekommst du auch vernünftige Antworten.

Sorry für die fehlenden Infos: Hier mal die exakte Küchenplanung mit Maßen und Schränken, Öffnungsrichtungen usw.:

https://kitchen.planner.ikea.com/de...8A67C6B-4879-4B11-8288-8CE078DFD7A9&ref=share

Was haltet ihr davon? Was sollte man ggf. noch ändern bzw. wo besteht Diskussionsbedarf?

Ich habe die Einbaugeräte schon u.a. einen S-line Herd von Siemens und ein Induktionsfeld die genutzt werden sollen.

Frage (s.Zeichnung):

1.) Der Bereich 12 am Schornstein ist hohl. Hier wollte ich für das Induktionsfeld drei Phasen Anachlussdose setzten und ev. auch einen Gerätelift einbauen. Muss ich das Induktionsfeld separat absichern oder geht auch der 1-phasenbetrieb? Welcher Gerätelift ist zu empfehlen?

2.) Der Bereich 23 ist die Spüle. Dort kommt der Wasseranschluss hin. der Abfluss soll im Eckbereich 24 (leer) hochkommen, damit der Schlauch der Spülmaschine (Bereich 5) erreicht werden kann. Ich habe darunter einen Gewölbekeller daher muss wegen dem Gefälle der Abfluss mittig im Bereich 24 runter. Schöner wäre es jedoch aufputz in der Sockelhöhe bis Bereich 4 zu gehen, da der Keller darunter der Heizungskeller mit viel Leitungen liegt. Der Hauptanschluss vom Abfluss liegt leider links in der Ecke wenn man zur Tür (Breite 1150mm) rein kommt.

3.) Haupthema ist das Kochfeld und der Abzug. Deckenhöhe 3,75m ist schön ABER doch irgendwie blöd, da auch Stuckrosette mittig ist. Die Schränke der Insel sind 60 und 37cm tief, sodass ich für ein Downdraft -Haube platz wäre. Der Bereich wird aber m.E. mit 1,20m dann zu breit oder man versäbelt beim 80er Kochfeld die 80er Schränke und bleibt bei 1m? Was kann man tun außer das Kochfeld gegen eins mit intergriertem Abzug auszutauschen?
 

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US68_KFB

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Einige Fragen würden sich erübrigen, wenn der Hersteller nicht IKEA wäre, sondern ein beliebiger anderer auf dem deutschen Markt tätiger Hersteller. Die bieten dann auch Unterschränke in allen passenden Maßen an und du bekommst fertig zusammengebaute Möbel geliefert. Selber aufbauen kannst du die natürlich immer noch. Ich sehe da jedenfalls 5 Stück von diesen 20/30 cm "Lückenfüllerschränken". Das ist vollkommen indiskutabel. Wer braucht sowas? Alleine 2x 20 cm davon in der Insel, wozu? Bei mir wären das 3 x 80 und fertig.

Der Abfluss sollte im Spülenschrank liegen, der Schlauch zum Geschirrspüler braucht kein Gefälle und kann auch 3 m lang sein, kein Problem. Warum soll der Geschirrspüler so weit weg von der Spüle? Das ist 2 Schritte zu weit.

Das mit den zersäbelten 80er Schränken habe ich nicht verstanden. Wer zersäbelt was und warum?

Was soll in diesen ganzen hohen Schränken stattfinden und wieso ist unten rechts noch ein Loch mit knapp 35 cm breite?

Was ist ein Gerätelift? Etwa elektrisch hochfahrenden Dinger mit 2 Ebenen? Das gibts jetzt ungefähr seit 6 Jahren. Kostet ungefähr halb so viel wie dein Budgetwunsch für die ganze Küche. Planen die Küche einfach ohne Ecken und mit breiten Schränken, statt lauter schmalen.
Dann brauchst du sowas nicht.

Ein Kochfeld braucht 3 Phasen. 2 zum Kochen und eine für den Abzug. Alles andere ist Murks.

Dieser Raum ist eigentlich üppig groß. Ich sehe eine U-Form kritisch, wegen der Ecken und weil man sich ständig irgendwas blockiert. Ausserdem musst du über Eck arbeiten.
Warum nicht etwas schlichter mit Zeile und Insel?

4,65m Zeile und 3 m Insel im Abstand ca. 1,20 m. Dafür darf die Insel etwas tiefer werden. Dürfte billiger werden, mehr Stauraum bieten und ist besser nutzbar.

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Christian123

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@US68_KFB Danke erstmal für die Rückmeldung und kritischen Anmerkungen.

1.) Warum Ikea : Qualität, Nachlieferbarkeit auch nach Jahren und Preisleistung. Die Küche ohne Geräte liegt jetzt bei 6,8t€ und die Erfahrungen und den Ärger bei Vorkasse anderer Marktbegleiter die einen grauenghaften Aufbau lieferten fand ich nicht sonderlich schön. Im Altbau braucht man Zeit damit es passt und die nehme ich mir und hab auch Spaß dran. Das kann keiner bezahlen. Hatte vorher NOBILA und fand IKEA deutlich besser. Die creme Fronten sind optisch wirklich sehr schön und passend und sehr hochwertig, aber auch teuer. Ist halt Geschmackssache

2.) Die 35cm sind bewusst, weil es darum geht, es nicht so reingespresst wirken zu lassen. Man könnte es auch anders machen oder die Ecke vorziehen, so dass es schlüssig wäre. Geschmackssache!?

3.) Die Decken sind 3,75m hoch. Wie sehen da Popelschränke mit 2m Höhe aus? 2,40m , also 2m mit 40cm Aussatz sind zu hoch. Wir haben das bei uns z.Z. 1 Etage höher auch so in 2,20m Höhe. Man kommt perfekt dran und es wirkt optisch harmonisch zur Deckenhöhe.

4.) Hohe Schränke: Wunder Punkt, da IKEA da nicht das liefert was wir (ich) wollen: Wir haben jetzt eine Speisekammer mit Chaos, da die Sachen gestapelt werden. Wir haben nun extra innenliegende flache Schubladen gewählt. Der Vorratsschrank von IKEA ist zwar nicht so schlecht, aber beim rausziehen bleibt einiges nicht so richtig greifbar, da die Schubladen fest sind. Der Apothekenschrank von man von links und rechts gut ran kommt, ist auch nicht so optimal. Keine Ahnung was besser geht!? Wenn es besser geht hätte es IKEA, denn die Ideen sind dort schon echt durchdacht!?

5.) Warum die Inselform und kleine Auszüge: Meine Frau liebt das Kochen und sie braucht mit 1,60m die Erreichbarkeit im Kreis. Ich fand es erstmal schlüssig bin aber nicht im Thema und muss nur zahlen :-( aber das Essen ist immer sehr gut :-) und sie lieb es und IKEA. Kochfeld und darunter die schmalen Schränke wo Öl und Gewürze stehen. Sie will rechts den Blick vom "Panoramafenster" (2,60*250m) und sehen wer reinkommt und vor Ihr steht. Dahinter der Kühlschrank, der Ofen. Von der Spüle kommt man gut zur Spülmaschine. In kleinen Schränken hat man leichter Übersicht, breite Schränke sind Chaos? Ganz links im großen Hochschrank stehen Putzutensilien. Also im Grunde genommen alles im Kreis erreichbar!? Links und rechts neben dem Herd ist im Grund Vorratsfläche.

6.) Was meinst du mit blockieren? Was meinst du mit schlichter? Warum die breite Insel die ich live gesehen habe und mich persönlich quasi fast erschlagen hat und eine riesen Fläche gibt (fand meine Frau aber eigentlich toll, wobei ich nur max. 1m gut fand) ? Die Räume sind echt hoch. Weniger ist zwar mehr, niedrig wirkt aber erfahrungsgemäß wie gewollt und nicht gekonnt. Soll auch optisch etwas hermachen. Die Ecke gegenüber soll noch etwas gestaltet werden, mit Blendpanele auf 1,50m und ev. mit was zum Sitzen damit man beim Kochen zugucken kann.....

7.) Die Abzugshaube kann m.E ohne Schrankverluist oder zusätzliche Breite nicht realisiert werden. Hängeabzug bei 3,75m Deckenhöhe und Stuck? Induktion integriert fällt weg. Wie soll bei 1m Breite/Tiefe der Insel Downdraft -Abzug passen ohne die Schränke zu benutzen/zu zersäbeln, insbesondere weil IKAE nur 80er anbietet und der Abzug 90cm braucht? Alternative wäre 1,20m Inselbreite und Downdraf-Anzug?

8.) Die Lücke zum Schornstein (20cm tief) ist toter Raum, da die Schränke von links (60cm) tiefer sind. Wie kann man den Nutzen außer ev. mit einem Gerätelift, da der Abzug wohl nicht so variabel ist?

Was meinst du genau mit: 4,65m Zeile und 3 m Insel im Abstand ca. 1,20 m. Dafür darf die Insel etwas tiefer werden. Dürfte billiger werden, mehr Stauraum bieten und ist besser nutzbar. Kommen jetzt auf 9m meine ich....
 

Nice-nofret

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Lies doch die Antworten ein zweites Mal und überlege nicht gleich Deine Replique, sonder versuche zu verstehen, was Dir geschrieben wurde.

Nochmal: Du würdest Dir leichter tun, wenn Du die Küche bei einem richtigen Küchenhersteller bestellst - halt ohne Aufbau, wenn Du den selber machen möchtest. Das Kostet nicht mehr als Ikea , die Qualität ist besser, die Schrankauswahl deutlich grösser und das Passende wird dabei sein.

Und JA: Ikea ist prima darin erstklassiges Design knapp an der Grenze zur Fälschung zu klauen - aber NEIN - nicht alles was sinnvoll und praktisch ist, wird von Ikea auch kopiert. Grade bei der Küche halten sie den Gewinn hoch, indem sie extrem an Fertigungstiefe und -breite einsparen.
 

Christian123

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Lassen wir doch einfach die Diskussion zu IKEA . IKEA ist Masse und man bekommt nach Jahrzehnte noch Teile, sei auch nur Gebraucht einfach besser... Es geht ja um die Küche und im Wesentlichen zum Abzug und nicht um IKEA.

Was spricht gegen die Anordnung und den Aufbau unter Berücksichtigung meiner Argumente (2.-6. + 8.)?

Was für Alternativen/Ideen habt Ihr beim Abzug s. Pkt.8)?
 
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Achtung bei IKEA und niedriger Arbeitshöhe !
Unser "IKEA-Mastermind" @Nörgli hat das neulich glücklicherweise in einem anderen Thread angemerkt:

Der Unterschrank -Korpus bei METOD ist "nackt"bereits 80cm hoch.

Rechnet man dann noch Füsse und die Dicke der Arbeitsplatte dazu, dürfte es schwierig bis unmöglich werden, eure Wunsch-Arbeitshöhe von 85cm zu realisieren, die sich ja sehr wahrscheinlich aus den 160cm Körpergröße der Hauptköchin ergibt.

Da wäre vielleicht ein anderer Hersteller mit niedrigeren Korpushöhen wirklich die bessere Wahl.
 

Christian123

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O.k. Können wir bitte den Hersteller IKEA als gesetzt oder außen vor lassen. Mit der Höhe hat sich meine Frau arrangiert. Sie Stand ja davor. Die jetzige IKEA Küche war noch die alte Höhe.

Mir geht es um den Abzug und den Aufbau der Küche die in den genannten Pkt. argumentiert wurden und ggf. Sachen vernachlässigen. Leider beschränkte sich die Diskussion ausschließlich bisher nur auf den Hersteller.
 
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Es ist mir tatsächlich vollkommen egal, welchen Hersteller du auswählst.
Für IKEA gibt es genug gute Gründe und auch genug dagegen, das muss jeder für sich selbst entscheiden, und darum geht es auch gar nicht.

Wenn du aber 85cm als anzustrebende Arbeitshöhe in die Checkliste einträgst, ist das nunmal der einzige Wert, mit dem wir hier arbeiten können und müssen.
Und 85cm sind mit METOD zumindest schwierig zu bewerkstelligen.
Das wäre bei jedem anderen Hersteller, der nur hohe Unterschränke anbietet, dann aber ja auch ganz genauso.

Wenn deine Angaben nicht stimmen, können wir das leider nicht hellsehen. :so-what:
Passt die "reguläre" METOD-Höhe nun doch für deine Frau, ist doch alles prima.
 

Christian123

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Alles klar, war meine Fehler bei der Angabe, da ich mich auf die alte Küche bezogen hatte und nicht bedacht hatte, dass sich die Höhe verändert hat. Kann leider die Angaben nicht mehr editieren.

Was spricht gegen die Anordnung und den Aufbau unter Berücksichtigung meiner Argumente (2.-6. + 8.)? Wir fanden das erstmal so mit klasse Optik mit super erreichbarer Funktionalität , aber wie bekannt liegt die Tücke im Detail. Was spricht gegen den Aufbau und wie bekomme ich die Abluft in den Griff wenn die Insel nicht 1m Tiefe überschreiten sollte?
 

Christian123

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...schade, dass es keine Rückmeldung oder kritische Diskussion gibt.


Frage zum Aufbau & Vorbereitung:

1.) Man soll die Küche nicht auf den schwimmenden Boden bauen. Ich würde also direkt auf die versauten Dielen aufsetzen. Wie läuft das Ganze beim Ein/Ausbau der Geräte (Spülmaschiene), da der Boden mit ca. 12mm aufträgt? Ist das ein Problem? Erst Küche und dann Bodenlegen war der Plan, doch dann frage ich mich wie die Schienen zum aufhängen vorher montiert werden können?

2.) Wie sichert man ab. Ich hätte für das Induktionskochfeld 3x2,5m² extra abgesichert und da auch den Downdraft und eine Steckdose drangehängt. Dann wollte ich für Spülmaschine oder Kühlschrank sowie den Herd extra absichern bzw. den Kühlschrank an die Küchensicherung hängen an denen die anderen Steckdosen im Raum sind. Ist das o.k. und wo baut man in welcher Höhe am besten die Steckdosen hin, wenn ich eh schon neu lege?

3.) Nochmal zur Küchenplanung @Nice-nofret :habe das jetzt nochmal gelesen und den Aufbau begründet erläutert, wobei leider noch eine Lösung zum Abzug fehlt. Gibt es Downdraft für 80er Schränke?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 

Evelin

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2.) Die 35cm sind bewusst, weil es darum geht, es nicht so reingespresst wirken zu lassen. Ma könch anders machen oder die Ecke vorziehen, so dass es schlüssig wäre. Geschmackssache!?

...schade, dass es keine Rückmeldung oder kritische Diskussion gibt.
die nicht ausreichenden Vorgaben und ... der Ton macht die Musik, erwarte nicht zuviel. Fragen unsererseits bringen dich jedes Mal auf 180.
 

Evelin

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ach ja, man kann die Küche einfacher planen, wird aber nicht deinen "Geschmack" treffen.
 

SuseK

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Zu deinen technischen Fragen kann ich nicht helfen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Einige Gedanken von mir zur Küche:

Sehr viele Schränke, also alles oben in den Hoch-und Wandschränken, insbesondere der in der Ecke, werden für deine Frau nicht erreichbar sein. Ausser mit Leiter. Das ist sehr unkomfortabel, weil wer holt schon immer gerne eine Leiter? Ich nicht. Ich bin1,64 cm groß und komme bei 2 m hohen Schränken oben schon nicht dran. Oben steht also nur was drin, was mein Mann da rein tut und wieder raus holt.

Am Kamin die offene Ecke wird möglicherweise eine "Gerümpelecke", weil man gerne überall, wo Platz ist, was abstellt. Das würde sich vermeiden lassen, wenn man die erforderliche Blende, die am Ende einer Zeile notwendig ist, einplant und den Schrank breiter wählt. Schau dir doch mal fertige Küchen hier an. Die werden so gut wie alle an der ganzen Wand entlang geplant und gequetscht sieht es nicht aus.

Die vielen Hochschränke nebeneinander finde ich erschlagend. Die daran anschließenden Oberschränke, auch noch um die Ecke rum, machen es noch ungünstiger. Der Esstisch wirkt zu dem großen Küchenbereich unproportiniert winzig. Es bleibt in dem großen Raum viel Fläche ungenutzt. Finde ich alles nicht schön.

Und dann die Kostenfrage... Ich habe neulich versucht einen Einzelschrank fürs Bad individuell zusammenzustellen und dabei den Ikea Kücheplaner benutzt (hat trotzdem nicht geklappt). Weil ich es interessant fand, habe ich dann mal geguckt, was für Standard Küchenzeilen Ikea da schon drin hat und was sie kosten. Ich fand das erstaunlich teuer im Vergleich zu Standardzeilen aus Küchenprospekten. In der letzten Woche hat Ikea die Preise deftig erhöht. Mich würde interessieren, wieviel Prozent teurer deine geplante Küche jetzt ist.

Edit: Die letzte Frage hat sich erübrigt. Den aktuellen Preis kann man über die Artikelliste sehen.
 

Melanie 75

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Hallo, ich stimme @SuseK zu und
ergänze noch- sehr viele schmale Unterschränke, diese kosten durch die Wandkonstruktion Platz und auch Geld.

Eigentlich hast du einen großen Raum, aber die eigentliche Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist beengt, besonders wenn der Geschirrspüler geöffnet ist.

Wo sind die Anschlüsse? Alles variabel?? Wie variabel seid ihr noch im grundsätzlichen Aufbau?

Wie groß ist der Abstand zwischen Tisch und Küche? Der Esstisch ist wirklich sehr klein- reicht euch das?

Schau mal hier beispielsweise - wenn du zurück auf Seite 1 gehst siehst du die Maße

Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland - Fertig mit Bildern

Man könnte ja auch so oder so oder noch anders stellen - wie flexibel seid ihr da?
 

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isabella

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1.) Man soll die Küche nicht auf den schwimmenden Boden bauen. Ich würde also direkt auf die versauten Dielen aufsetzen. Wie läuft das Ganze beim Ein/Ausbau der Geräte (Spülmaschiene), da der Boden mit ca. 12mm aufträgt? Ist das ein Problem? Erst Küche und dann Bodenlegen war der Plan, doch dann frage ich mich wie die Schienen zum aufhängen vorher montiert werden können?
Wie wärs damit, ein Brett in passender Höhe unter dem GSP zu stellen, damit man das Gerät in Reparaturfall rausgezogen werden kann?
Und für die Schienenhöhe gibt es Zollstöcke.
2.) Wie sichert man ab. Ich hätte für das Induktionskochfeld 3x2,5m² extra abgesichert und da auch den Downdraft und eine Steckdose drangehängt. Dann wollte ich für Spülmaschine oder Kühlschrank sowie den Herd extra absichern bzw. den Kühlschrank an die Küchensicherung hängen an denen die anderen Steckdosen im Raum sind. Ist das o.k. und wo baut man in welcher Höhe am besten die Steckdosen hin, wenn ich eh schon neu lege?
Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte
Vorgaben der Elektro- und Sanitärinstallation - Planungsaspekte
 

menorca

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Um auch mal hier weiterzumachen: wie ist denn nun der Planungsstand @Christian123 ? Da du ja in einem eigenen Thread nach der Höhe des Fliesenspiegels fragst, scheint es vorangegangen zu sein.

Auch hier nochmal die Frage: warum erst die Küche und dann den Boden verlegen? Weil: “Man soll die Küche nicht auf den schwimmenden Boden bauen“ ? Sagt wer? Ich kenne diverse Küchen, die problemlos auf schwimmend verlegtem Parkett/Laminat stehen.
Welchen Vorteil hat das dann sonst, außer ein bißchen Materialersparnis?
Für den Küchenaufbau ist es definitiv besser, einen kompletten Boden zu haben.

Die bewährte Reihenfolge beim Renovieren ist: Elektrik und Wasseranschlüsse nach abgeschlossener Küchenplanung passend legen, Wände verputzen und streichen, dann Boden erneuern. Dann Fliesenspiegel anbringen, wobei heutzutage eher eine Nischenrückwand (Glas, Holz-NB, …) mit der Küche mitgeliefert wird und Wandfliesen sich auf dem Rückzug befinden wegen der putz-unfreundlichen Fugen.
 

Snow

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Man soll die Küche nicht auf den schwimmenden Boden bauen“
Das macht bei an der Wand stehenden Möbel weniger Probleme, weil da dann der Boden in die andere Richtung "arbeiten" kann. Bei einer freistehenden Insel kann das dazu kommen, dass sich der Boden wölbt.
 
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