Küche mit Kochinsel im EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Danke :kiss: ... man kann sich ein Bild machen. Ich denke viel in Maßen und da hilft das schon etwas.

Was soll eigentlich in der Speisekammer unterkommen? Die ist ja nicht riesig .. ich habe max. 95 cm Rohbautiefe rausgemessen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Auch als wir noch die gelben Säcke und nicht wie jetzt eine Tonne hatten, habe ich in der Küche für grünen Punktmüll nur einen Mülleimer mit ca. 20 l gehabt. Den habe ich, wenn er voll war (alle 2-3 Tage), nach draußen in unsere Mülltonnenbox gebracht, in der ich die gelben Säcke gelagert habe.

Den gelben Sack, bis er voll ist, im Haus zu belassen, wäre mir zu müffelig gewesen.
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die Speis ist ca. 1m x 1,60m. Es sollen unterkommen vor allem: Staubsauger, Altglas, Altpapier, Medikamentenschränkchen, Vorräte.
Wir haben momentan eine ähnlich große Speis allerdings sehr schlecht geschnitten. Vom Platz her reicht es uns.
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Zum Thema Müll: Wir haben jetzt einen großen Müllbehälter mit dem gelben Sack in der Küche stehen. Alle 3-4 Tage muss ich diesen leeren weil er voll ist, also der ganze gelbe Sack! Da stinkt auch nix...
In Zukunft möchte ich den Behälter aber nicht mehr in der Küche stehen haben sondern lieber in einem Schrank/Auszug verstaut - oder eben in der Speis/Abstellkammer...
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich war heute im Küchenstudio und habe mir die Küche entsprechend konfigurieren lassen. Ein paar Punkte gab es allerdings, die mich etwas stutzig gemacht haben. U.a. meinte der KFB:

1. ...dass das Bor*a-System nur mit dem großen Filter funktioniert, der wiederum extra Platz braucht.
2. ...dass das Bor*a System häufig zu Schimmel in den Schränken/an der Wand führt.
3. ...dass eine Deckenhaube bei Induktion nicht funktioniert (weil die Wärme fehlt, um die Wrasen etc. nach oben zu transportieren?!)

Er sagte mir auch, dass es wohl in naher Zukunft auch einen Muldenlüfter von M*iele geben soll. Habt ihr da mal was von gehört???

Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon überlegt überhaupt keinen Dunstabzug zu installieren. Wir braten max. 1x pro Monat etwas an... Allerdings wenn dann Freunde zu Besuch sind will man ja dann auch nicht, dass die ganze Hütte nach angebratenem stinkt...

LG Steffi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.

1. stimmt so nicht
2. ist absoluter Quatsch
3. stimmt so auch nicht

Ich würde empfehlen, den "Berater" zu wechseln.

Es gibt von Miele einen Muldenlüfter. Es gibt fürs gleiche Geld viel bessere Alternativen.


PS: zum Thema Feuchtigkeit beim/nach dem kochen gibts von Bora ein Video, in dem das ganze geschildert/erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Noch einmal eine Frage...:

Wir werden voraussichtlich eine Laminat /Kunststoffarbeitsplatte bekommen. Kann man da ein Induktionskochfeld (B*ora) flächenbündig einbauen?

LG Steffi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein flächenbündiger Einbau von Kochfeldern in Schichtstoff APL ist nicht zu empfehlen und bauseits Murks. Auch ab Werk ist das ganze nicht zu empfehlen, selbst wenn es technisch gehen sollte.
Merkregel: in Schichtstoff APL ist kein flächenbündiger Einbau möglich.

Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. baut Lechner in bestimmte Schichtstoff APL Spülbecken flächen-/unterbündig ab Werk ein. Hier ist aber, anders als bei Stein o.ä. zum Tausch der Spüle ein Tausch der kompletten Platte notwendig.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@steph3 Du darfst hier ruhig Bora , Miele usw ausschreiben. Da beißt dich keiner. Nur so böse Sachen wie Ama**n oder Me**a Markt usw. bewerben wir hier nicht gerne. ;-)
Zu den Aussagen des :kfb: kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn da die Wärme für die Wrasen fehlt, dann kann dein :kfb: ja mal in den Topf mit kochendem Waser fassen. Fehlt ja die Wärme. ;-)


LG
Sabine
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Und von Bora gibt es für die Basic mittlerweile sogar einen optionalen nachrüstbaren Rahmen für die aufliegende Montage.

Bora BK760 bzw. BK830, siehe auf dieser Seite unter dem Punkr Basic ganz unten:
Service - BORA Service
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Aaalso, wir waren im Küchenstudio und haben uns ein Angebot eingeholt auf Grundlage von der Planung von Evelin (mit minimalen Abweichungen). Was haltet ihr von einer Schüller -Küche mit Glasfront matt, Granit-Arbeitsplatte , Siemens Dampfgar-Backofen, BoraBasic-Kochfeld und Miele Spülmaschine XXL für ca. 15tausend €??? Spülbecken und Armatur von Bianco...
 

steph3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wir müssen noch die Beleuchtung für die Küche planen. Habt ihr da eine Idee/Empfehlung? Grundsätzlich möchten wir nichts über Insel/AP hängen haben, sondern freie Sicht etc. Würde natürlich für Deckenspots sprechen - die allerdings sehr teuer sind... Gibt es Alternativen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Spots an einem Schienensystem wie, z.B., Paulmann Urail - ich habe es bei mir und bin damit sehr zufrieden, weil das System sehr flexibel und die Auswahl an Spots ziemlich groß ist. Wenn Ihr Spots nimmt, die auch seitlich beleuchten, erzeugt Ihr außerdem eine bessere Gesamtbeleuchtung ohne Schatten, was zum Arbeiten sehr angenehm ist. Superbillig ist es allerdings auch nicht, aber man kann mit einer Grundausstattung starten und bei Bedarf nachrüsten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben