Fertig mit Bildern Küche mit Essplatz

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du hast doch noch jede Menge freien Platz dabei. Einiges würde ich nochmal überdenken. Alles was man zum Arbeiten braucht, Gewürze, Messer, Küchenhelfer, auch Siebe etc. usw. würde ich im Dunstkreis um Kochfeld und um Spüle setzen und nicht auf Inselrückseite.

Müslischalen, Tassen etc. .. messen, die passen vermutlich auch super einzelen in die Schubladen am Fensterunterschrank rechts ...wobei man da einen der beiden Unterschränke ja auch zu 2-2-2 Raster machen kann. Generell würde ich Geschirr eher dort konzentrieren .. klar, ein Schritt mehr bzw. Zwischenstopp auf der Insel beim Ausräumen, aber dafür für die Tischdecker freie Bahn, wenn noch jemand anderes am Kochen ist.

Auch Gläser etc. dann eher in den Platz am Fenster rechts und dafür typische Kochvorräte etc. eher in die Hochschränke links in Kochfeldnähe.

Die ganz guten Gläser würde ich ja dann eher wie vorgeschlagen dekorativ in einen Sonderglasbau im Gefache oder im kleinen Sideboard planoben links unterbringen. Die Tagesgläser passen prima in Auszüge oder Innenauszüge vom Hochschrank

Kochbücher im 2-rasterigen Auszug halte ich für nicht gut. In der Tiefe Verschwendung .. in der Höhe oftmals nicht ausreichend. Auch die würde ich daher eher in ein Regal packen oder z. B. auch beim Sideboard mit unterbringen.

Gutes Geschirr hast du ja noch für den Flur angedacht. Kannst du mal ein Foto machen, welche Mengen das sind? Dann kann ich mir besser vorstellen, ob das nicht problemlos in einem 90er Unterschrank aufgehoben ist.

Was sind Barutensilien? Die 3-rasterige Front unter der GSP bietet nur ca. 2-rasterig hohen Stauraum. Der Rest der Front verdeckt den Sockel der GSP.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann, dann bekommt man bestimmt auch ein besseres Gefühl dafür, was wohin und in welchen Mengen passen kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
noch eine andere Version zu den bereits vorgestellten Plänen.
Der GSP ist im roten HS erhöht eingebaut.

Oliver1.JPG
Oliver2.JPG Oliver3.JPG Oliver4.JPG Oliver5.JPG Oliver6.JPG
 

Anhänge

  • Oliver_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Oliver_Evelin_PLAN1.POS
    21,3 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn das Gefache stehen bleiben muss, würde ich es nicht so vollstellen. Wenn es weichen kann, dann würde ich da erst recht nichts zur Abgrenzung des Essbereiches setzen und wenn dann mindestens so, dass der Essbereich planoben 300 bis 350 cm Tiefe hätte.

Und, ich bin auch ein Fan von getrennt untergebrachten Heißgeräten. Dann könnte man den DGC problemlos z. B. von Miele wählen und den Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle dann aus dem Hause BSH und hat keine Designprobleme ;-)
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Evelin,

Danke für das alternative Design. Die Unterschränke direkt an dem Gefache hatte ich in einer früheren Version auch mal. Was mir daran gut gefällt ist, dass man dadurch eine Arbeitsfläche hat, bei der man direkt mit den am Tisch sitzenden Personen im Gespräch bleiben kann.

Die Lücke zwischen Spüle und Hochschränken könnte schwierig zu realisieren sein, da in dem Bereich der Wasser- und Abwasseranschluss zur Wand geführt werden muss.

Die Küche wirkt so großzügiger und offener; allerdings werde ich wahrscheinlich noch mehr Probleme mit dem Stauraum haben. Das Leben ist voller Kompromisse. :-)

Aktuell würde ich eher zu Kerstins Design tendieren - wegen dem Stauraum. Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu, selbst im Alno -Planer ein paar Möbel zu verrücken.

Viele Grüße
Oliver
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich denke nicht, das du eine Arbeitsfläche an den Gefachen zum Arbeiten nutzen würdest, denn sie ist viel zu weit von Spüle und Kochfeld entfernt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wegen den Wasseranschlüssen hatte ich die planuntere Wandzeile wie Kerstin vorgezogen und die Leitungen "eingekastelt".

Bei Kerstin's Version habe ich das Gefúhl, dass vielleicht der HS links vom Fenster zu viel Licht vom hinteren Bereich des Raumes wegnimmt, wo es nur ein relativ kleines Fenster gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, den würde ich auch lieber zu einem weiteren Unterschrank umbauen ;-) ... Nur betont Oliver immer so seinen Stauraumbedarf, wobei ich eben denke, dass er entsprechend seiner eingestellten Gedanken dazu, doch ausreichend Platz haben sollte.

Andererseits wäre der Hochschrank auch eine Art Sichtschutz und man könnte die Fläche am Fenster auch mit ein oder zwei mittelhäufig benutzten einsatzbereiten Maschinen bestücken.
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hi,

ich habe Kerstins Modell etwas verändert und den Hochschrank planrechts gegen zwei Unterschränke ersetzt. Zwar verliert man dadurch etwas Stauraum; allerdings ist der Blick vom Essplatz Richtung Fenster frei, es kommt mehr Licht rein und das wäre mir den Platzverlust wahrscheinlich wert.

Wenn man dann die Arbeitsplatte an den Gefachen noch etwas weiter entlangzieht (entweder mit oder ohne Schrank darunter) gäbe es auch einen direkt auf den Tisch ausgerichteten Arbeitsplatz.

Ich glaube schon, dass ich diesen Platz häufiger nutzen würde, wenn Familie und/oder Freunde am Tisch sitzen, so dass man sich während der Zubereitung besser unterhalten kann - ohne einen Hochschrank oder die Geräuschkulisse der DAH dazwischen.

Insgesamt finde ich die Aufteilung einen guten Kompromiss zwischen viel Stauraum auf der einen Seite und einem sehr offenen Raumgefühl auf der anderen.

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • fensterblick.jpg
    fensterblick.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 193
  • grundriss3.jpg
    grundriss3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 112
  • Version_008_kerstin.POS
    24,4 KB · Aufrufe: 169
  • Version_008_kerstin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sorry ... ich finde das überhaupt nicht toll. Du denkst du wirst dort in der Ecke oben rechts arbeiten? Weitestmöglichst von der Spüle entfernt? Und dann um die Ecke nur so ca. 45 cm Tiefe? Und, wenn du wirklich noch viel arbeiten mußt, dann zeigt die Erfahrung, dass die Leute lieber rumkommen und sich mit an die Insel stellen.

Und scheinbar planst du schon damit, dass rechts vom Gefache ein Durchgang nicht möglich sein wird. Ich würde alles versuchen, dort einen Durchgang hinzubekommen, einfach weil man die Sitzplätze wesentlich entspannter erreichen kann.
oliver_20141002_kb1_grundriss-jpg.167362

Wie man sieht, ist an den Stühlen kein Vorbeikommen, wenn dort jemand sitzt. Und so etwas sorgt für Enge-Gefühle.

Eigentlich denke ich, dass der Hochschrank dort für den Essbereich praktisch kein Licht wegnimmt, weil das Licht aufgrund der kleinen Fenster gar nicht so weit reicht.

Wenn würde ich den Hochschrank wegnehmen, die Mauer ja auch und noch einen und dann rechts 90-80-90er Auszugsunterschrank und die Insel nochmal um 15 cm verlängert:
oliver_20141010_kb1a_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • oliver_20141010_kb1a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • oliver_20141010_kb1a.POS
    23,9 KB · Aufrufe: 109
  • oliver_20141010_kb1a_Ansicht3.jpg
    oliver_20141010_kb1a_Ansicht3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 99
  • oliver_20141010_kb1a_Ansicht2.jpg
    oliver_20141010_kb1a_Ansicht2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 108
  • oliver_20141010_kb1a_Ansicht1.jpg
    oliver_20141010_kb1a_Ansicht1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 100

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Es ist schwer, die Ecke am Fachwerk detailliert auszuplanen, bevor dieses freigelegt ist. Sicht ist, dass ca. alle 100 cm ein vertikaler Balken stehen wird. Diese können dann durch Riegel (horizontale Balken auf ca. 100 cm Höhe) und Bänder (diagonal laufende Balken) verbunden sein.
Teilweise haben diese Elemente allerdings keine tragende Funktion mehr und können entfernt werden. Eventuell können die horizontalen Elemente auch nach oben oder unten versetzt werden. Meine Hypothese ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich in der Mitte der Wand einmal eine Tür befunden hat oder man dort horizontale Elemente wegnehmen kann als am Rand.

Wenn ich Wahl hätte, würde ich das Fachwerk lieber in der Mitte als am Rand von den Riegeln befreien, da dadurch Küche und Esszimmer optisch noch besser verbunden werden.

Was die Arbeitsplatte am Fachwerk betrifft, könnte man diese auch klappbar gestalten - dann ist sie aus dem Weg, wenn man sie nicht mehr benötigt.

Sowohl wenn wir Freunde zu Besuch haben als auch wenn meine Familie am Tisch sitzt, ist das Zentrum der Aufmerksamkeit mehr der Esstisch als die Küche. Gerade bei den eher langwierigen Aufgaben wie z.B. Nudel herstellen, Gemüse schnippeln, etc. wäre schick, wenn sich Koch oder Köchin an den Gesprächen beteiligen können.

Viele Grüße
Oliver
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber, das ist doch hier auch kein Problem .. die schöne tiefe Arbeitsplatte am Inselende
oliver_20141010_kb1a_grundriss-jpg.167802


ist genau 120 bis 130 cm von der Stuhlrückenlehne entfernt.
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,

es hat ein wenig gedauert, aber nun sind alle Wände draußen und das OG sieht aus als wäre die russische Armee durchmarschiert. Das Fachwerk sieht wie folgt aus:

fachwerk.jpg

Fast so wie ich es mir gewünscht hätte :-)

Das ist die Sicht von planunten nach planoben. Da man planrechts nicht in den Essbereich gelangen kann, würde ich die Unterschränke bis zum Fachwerk durchziehen - ansonsten gäbe es dort auch eine optisch hässliche Lücke. Meine Idee dort Hochschränke hinzustellen würde ich wieder verwerfen, da die Küche so sehr viel kleiner werden würde.

Ansonsten bin ich mit dem Design eigentlich sehr zufrieden -- nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Die Größe der Küche wird auch bestehen bleiben, d.h. es kommt keine Innendämmung auf die Wand; lediglich für den Heizkörper, der aktuell planunten ist, müssen wir uns noch etwas einfallen lassen - eventuell wird er einfach wegfallen und wir dimensionieren den im Essbereich etwas großzügiger.

Falls ihr noch ein paar Tips und Erfahrungen zu einzelnen Geräten hättet, würde ich mich freuen - ich habe mir die Modelle der einzelnen Hersteller mal angesehen; finde bei den Induktionsfeldern die Lösung von Neff sehr nett; bei den meisten anderen Geräten erkenne ich keine substanziellen Unterschiede (sieht man mal von den aus meiner Sicht teilweise etwas überdrehten Lösungen wie dem Miele DGC mit Touchscreen ab) und wäre daher für Anregungen dankbar.

Viele Grüße
Oliver.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und nach welcher Planung wirst du das jetzt machen?

Ich glaube, ich würde keine Möbel bis zum Fachwerk durchziehen. Das würde ich lieber für sich wirken lassen.
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich würde Deine letzte Planung nehmen und den Platz zwischen Fachwerk und Schrank mit einem Unterschrank "auffüllen".

Ich würde die Unterschränke aus drei Gründen bis zum Fachwerk durchziehen:
  1. Funktional: Man kann den Raum ansonsten nicht sinnvoll nutzen
  2. Optisch sieht es aus meiner Sicht besser aus, da ansonsten eine "Lücke" / Nische entsteht
  3. Selbstdisziplin: Ich bin mir ganz sicher, dass es ca. 2-3 Wochen dauert, bis in der Lücke der erste Getränkekasten steht ... und da wirkt ein Schrank optisch in jedem Fall besser. :-)
Liebe Grüße
Oliver.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
1 oder 2 Auszüge für Getränke einplanen,
dann brauchts nicht zu viel Selbstdisziplin;-)

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Generell sind Neff -Geräte schon zu empfehlen, wenn es nicht unbedingt die wildesten High-end-Lösungen sein müssen.
Vor paar Wochen habe ich mir eine neue Neff-SpüMa gegönnt, eher im unteren Preissegment (gute 500,-). Schon klasse, wie die spülen und trocknen und fantastisch wie leise die heute sind

Mir gefallen auch solche Gimmiks wie bspw. Slide & Hide bei den Öfen.

Bei Dunsthauben ist je nach Ansprüchen / Aufgabenstellung ggf. auch an Premium-Hersteller zu denken.
Von Novy bis O+F

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja .. ich finde es jedenfalls nicht schön, dort den Raum bis zum Fachwerk auszufüllen.

Du meinst Beitrag 29
oliver_20141010_kb1a_grundriss-jpg.167802


Die Fachwerkwand würde viel besser wirken. Und, wenn die ganze Sitzecke voll ist, könnte trotzdem mal jemand auf die Schnelle unter dem Balken wegtauchen und muss nicht erst den ganzen Tisch aufscheuchen.

Platz für Heizung hättest du auch. Du könntest dort rechts an dem Wandstück sogar einen schicken hohen Heizkörper setzen, der vielleicht für beide Bereiche ausreicht.
fachwerk-jpg.178066
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,

ich gebe Dir optisch recht. Die Lücke sieht besser aus, als wenn die Schränke durchlaufen würden:

kueche-01.jpg kueche-03.jpg

Andererseits bin ich Realist und weiß, dass die Ecke in der Praxis bei uns so aussehen wird:

kueche-02.jpg

Dabei kann ich mich auf die kollektive Kreativität unserer Familie verlassen, dass irgendwelches Altglas, der Staubsauger oder andere Dinge ihren Weg dorthin finden werden. :rolleyes:

Der Balken ist ca. auf 1 m Höhe; insbesondere, wenn Stühle davor stehen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand darunter durch klettert -- das ist ungefähr so bequem wie einmal unter dem Tisch durch zu robben.

Ich habe sowieso eine starke Tendenz, Funktionalität und Stauraum höher zu bewerten als die Optik und würde vor dem Hintergrund die Schränke einmal durchziehen...

Viele Grüße
Oliver.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du kannst es machen, aber, ich sage nur, du hast viel Stauraum und der Raum wird verlieren dadurch. Manchmal muss man sich auch mal an der eigenen Nase packen und schlechte Gewohnheiten ablegen und eine Ecke mal freizuhalten ist eigentlich einfacher, als sich das Rauchen abzugewöhnen.

Das mit dem Durchklettern war ja eher spaßig gemeint.

Es ist ja nicht meine Küche, und ich bin immer jemand, der im Zweifel Funktion vor Optik gehen läßt, aber das würde ich halt an der Stelle nie so machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben