Fertig mit Bildern Küche mit Essplatz

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ein denkbarer Kompromiss wäre ein offenes Regal, ohne Seite zu den Balken hin.
Müsste man mal life gesehen haben.
APL-höhe müsste zu den Balken passen, oder das Regal wäre höher.
Ggf. sind Glas-fachböden noch ein Mittel um das Ganze durchsichtbarer zu gestalten.
*winke*
Samy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Stell da doch einfach eine schöne große Blume auf den Boden. Dann ist da kein Platz mehr für den Staubsauger. ;-)

LG
Sabine
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich finde Sams Vorschlag gut. Ein offenes Regal und eine durchgezogene Arbeitsplatte könnten einen guten Kompromiss bilden:

kueche-regal.jpg

In der Realität sollten APL und Balken sehr dicht zusammenkommen, so dass es einen guten Übergang gibt...

Viele Grüße
Oliver.
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Küche ist schon seit ein paar Monaten fertig; allerdings hat durch andere Umbauarbeiten bisher die Zeit gefhlt, das Ergebnis vorzustellen. Das habe ich jetzt nachgeholt und die Bilder in einem Album eingestellt. Insgesamt sind wir mit der Küche sehr zufrieden und mit Ausnahme von kleineren Details (kein hochgestellter Geschirrspüler, bedingt durch Platz und Patzer des Elektrikers) entspricht sie den hier diskutierten Plänen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Planung.

Vg,
Oliver.
--------------------------------
Mod: Bilder aus dem Album:
full


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, das finde ich ja super, dass du noch an uns gedacht hast.

Ich habe die Bilder mal direkt in deinen Beitrag verlinkt.

Mir fällt hier auf, dass zur Wand hin nicht verblendet ist. Und, dass der eine Unterschrank andere Griffe hat.
full


Absicht? Oder, wie kam es? (nein, bin gar nicht neugierig ;-) ).

Also Stauraum hast du ja jetzt jede Menge.

Welcher Hersteller ist es denn geworden? Und, es sind ja doch noch kleinere Abweichungen vom letzten Plan. DAH .. ist von welchem Hersteller? Ist aber Umluft - oder?
 

Oliver.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,

die DAH ist von Gutmann , Capa als Umluft-Modell. Sie funktioniert gut und selbst bei geruchsintensiven Gerichten lässt es sich in Küche und dem angrenzenden Essbereich gut aushalten.

Die Korpen und die Arbeitsplatten sind von Ikea , die Griffe von einem kleinen Betrieb in Österreich und die Elektrogeräte aus dem Netz (GSP Miele , Backöfen Siemens , Kochfeld Neff , Kühlschrank und Gefrierscharnk Bosch oder Siemens - weiss ich gerade nicht)..

Die Qualität von Ikea hat mich wirklich überzeugt und ich konnte keinen Unterschied zu den Modellen im Küchenstudio feststellen: Auszüge sind von Blum, lackiertes MDF ist eben lackiertes MDF und das Holz der APL hat eine gute Qualität praktisch ohne Äste - und sollte doch mal ein Defekt an einem Auszug auftrten, gibt das Unternhmen 25 Jahre Garantie . Größter Vorteil für mich ist, dass ich bei Ikea wahrscheinlich die nächsten 10-15 Jahre noch jederzeit Auszüge nachbekommen werde, so dass ich die innere Aufteilung der Schränke (es gibt doch etliche Innenschubladen hinter den Fronten) jederzeit ändern kann. Falls jemand noch Infomrationen zu Ikea-Küchen suchen sollte, kann ich gerne weiterhelfen. ;-)

Es gab bei der Wahl von Ikea eigenlich nur zwei Probleme: Zum einen hochgesetzter Geschirrspüler nicht oder nur mit viel Baselarbeit möglich. Nachdem der Elektriker allerdings die Schalter an die falsche Stelle gesetzt hatte und bei genauerm Nachmessen direkt rechts neben den Eingang auch kein kompletter Hochschrank mehr hingepasst hätte, hatte sich das Thema sowieso erledigt.

Das zweite Problem sind die von Dir angesprochenen Griffe. Ich hatte mich beim Aufbau der Küche um 2 cm vermessen und die Schubladen unter dem Backofen würden mit den Schubladen des 8er Schranks kollidieren. Nun hatte ich die Wahl entweder die bereits komplett zugeschnittene und mit den Korpen verschraube APL zu demontieren, zu kürzen, alle Schubladen aus den Schränken raus zu nehmen, diese von der Rückwandkonstruktion (beide Platten sind übertief) los zumachen, letzte zu versetzen und dann alle Schränke zwei cm nach links zu rücken ... oder nochmal über das Design der Küchengriffe nachzudenken. In diesem Moment kam mir die grandiose Designidee, dass an dieser Stelle eingelassene Griffe wesentlich eleganter aussehen würden. ... es war also volle Absicht. :-)

Viele Grüße
Oliver.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben