Küche mit drei Türen ?

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wahnsinn. vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht und die Vorschläge. Rein im Durchgang der Türflucht ist auch eine Möglichkeit, da müssen wir auch mal drüber nachdenken. Da fehlt vielleicht nur noch der Durchgang zum Wintergarten, sonst aber interessant.
Geschirrspüler (GSP???) ist auch vorhanden.

Verständlich das ihr so kurz vor weihnachten anderes zu tun habt ;-) Eine Frage brennt mit vor den Feiertagen aber noch unter den Nägeln... : wie schätzt ihr unser Budget zu den Varianten ein ? Und was haltet ihr vom Landhausstil wenn die Küche nicht geöffnet wird ??

Grundsätzlich lehne ich keine Version strickt ab. Offen ist auch möglich. Es hat halt alles vor und Nachteile die es abzuwägen gillt. Im Moment tendiere ich 30:70 zur geschlossenen Küche.
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Evelin, wenn man die Küche lässt wie sie ist, ist der Vorschlag wohl die optimallösung ! Frag mich noch ob der Herd besser neben dem Durchgang zum Wintergarten untergebracht wäre (zentraler, kürzere Laufwege)

Bachofen muss natürlich rein.

Danke für die bisherigen Vorschläge, das ist sehr sehr hilfreich !!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
oder so mit verrutschter Wand. Die Halbinsel ist 300cm + Wangen lang, und 105cm tief.

fragezeichen31.JPG
Fragezeichen33.JPG Fragezeichen34.JPG
 

Anhänge

  • Fragezeichen32.JPG
    Fragezeichen32.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 132
  • Fragezeichen_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Fragezeichen_Evelin_PLAN3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 130

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wobei die Küchentüren gegen Schiebetüren getauscht werden sollten - es ist schon schlimm genug in einem Durchgang kochen zu sollen, wenn dann noch Türen dazu
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Also ich finde es auch nicht schön, in einem Durchgang zu kochen. Auch als Gast wäre es mir unangenehm, immer durch die Küche gehen zu müssen. Tageslicht gibt es wohl keines?
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Doch Tageslicht gibt es aus dem daneben liegenden Wintergarten. Da ist ein 1,26 m breiter Durchgang. Ein eigenes Fenster hat der Raum nicht.
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Ich finde Evelin's Planung unter den gegebenen Umständen gut.
Ist denn überhaupt noch ausreichend Platz für die Leseecke, wenn die Wand 60 cm geschoben wird? So wie es aussieht ist da ja auch noch eine Schrankwand geplant und der Sessel würde im Durchgang stehen. Kommt man da noch vernünftig vorbei, um vom WoZi in den Wintergarten zu gehen? Und so richtig gemütlich stelle ich mir einen Lesesessel im Durchgang (ohne Wand im Rücken) nicht vor.

Fragezeichen wann wollt Ihr diese Leseecke denn nutzen? Und wie viele Sessel sollen dort stehen? Ist das ein Rückzugsort für Euch Erwachsene am Abend/ am Wochenende/ am Tag?

Den Esstisch in den Wintergarten zu stellen finde ich eine schöne Idee. Ich gehe mal davon aus, dass die Terrasse und der Garten an den Wintergarten anschließen. Da hat man bestimmt einen schönen Blick! Wie groß ist der Esstisch denn eigentlich? Vielleicht wäre ja auch im Wintergarten Platz für eine Leseecke mit Blick ins Grüne.
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der Wintergarten wurde vor Zehn Jahren an das Haus angebaut und zeigt Richtung Nordwest. Den für etwas mehr Tageslicht in der Küche aufzugeben wäre es nicht wert. Und ja , eine Terasse am Wintergarten ist geplant. Die Leseecke ist das jetzige Esszimmer. Und soll Abends oder wenn die Kinder in der Schule und ich außer Haus bin genutzt werden. einen halben meter weniger würde sie schon vertragen.
Ich habe meiner Frau heute mal eure Vorschläge vorgestellt , nur im Durchgang zu stehen findet sie auch ungünstig. Das Gesamtkonzept Wohnzimmer mit Kamin und Durchgang durch die "Leseecke" zum Wintergarten (der ja der Mittelpunkt des Hauses werden soll (ein 2meter Tisch ist vorhanden, 3Meter sind geplant)) für eine offene Küche zu opfern findet sie auch ungünstig.
Evelins Vorschlag mit der "Miniinsel" an der Tür zum Esszimmer macht mut das das klappen könnte.

Eventuell sogar im Landhausstil. Was sagt ihr zum Budget ? Noch realistisch ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich fürchte du musst dein Budget aufstocken.Ansatzweise Landhausstil mit Möbeln ,Arbeitsplatten ,Spüle,Armatur und Montagekosten würde ich eher bei 10000.-sehen.
Eine preiswerter Küchenhersteller mit schlichter Kunststofffront in Eigenleistung montiert ,ist natürlich günstiger.
LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das Problem an Landhausfronten ist: günstig gibt es diese profilierten Fronten nur mit Folienbeschichtung, und Folienbeschichtung kann sich (muss nicht) nach ein paar Jahren irreparabel ablösen, zu lange für Gewährleistung , zu kurz eigentlich für ein Küchenleben, und der Frontentausch ist teuer und bleibt an dir hängen. Daher raten wir hier grundsätzlich von Folienfronten ab.
Es gibt auch haltbare, hochwertige Landhausfronten, aus Echtholz oder lackiert, beides aber deutlich teurer als Folie.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hier noch ein anderer Vorschlag:

Die bisherige Heizungswand wird auf 185cm Breite und in Hochschrankhöhe geöffnet, so dass der Kühlschrank, umrahmt von zwei Hochschränken (Vorräte, Mikrowellenfach) in die Wand versenkt werden kann. Im späteren Lesezimmer kann eine Leichtbautrockenwand die Rückseiten der Hochschränke verdecken. Das Zimmer verliert circa knappe 40cm.

Die lange Wand planrechts hat dann Platz für 60-90-60Herd-80c, Unterschränke. Alternativ 50-90-60-90, wenn man die Symmetrie bevorzugt.

GSP, 30cm MUPL (40/45cm ginge evtl auch) und 80cm Spülenschrank (mit 50/60cm Spüle möglichst links eingebaut) bilden eine Halbinsel. Auf deren Rückseite können noch 20cm tiefe Regale untergebracht werden (Selbermachen, du bist doch Schreiner?). Das ergibt eine schöne Arbeitsplattentiefe von 80cm.

Zwischen Spüleninsel und Wand sind 90cm Platz, zwischen Halbinsel und Kochfeld 120cm, so dass man am Koch am Herd noch sehr gut vorbei kommt.

Wenn das saubere Geschirr in den Schränken planoben rechts gelagert wird, kann der Tischdecker decken ohne den Koch zu stören.
Nach dem Essen kann das schmutzige Geschirr vom Wintergarten aus auf der Halbinsel abgestellt werden, und von der anderen Seite räumt man die GSP voll.
 

Anhänge

  • Fragezeichen_mca_V1_A1.JPG
    Fragezeichen_mca_V1_A1.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 128
  • Fragezeichen_mca_V1_A2.JPG
    Fragezeichen_mca_V1_A2.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 130
  • Fragezeichen_mca_V1_A3.JPG
    Fragezeichen_mca_V1_A3.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 130
  • Fragezeichen_mca_V1_A4.JPG
    Fragezeichen_mca_V1_A4.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 129
  • Fragezeichen_mca_V1_A5.JPG
    Fragezeichen_mca_V1_A5.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 129
  • Fragezeichen_mca_V1_G.JPG
    Fragezeichen_mca_V1_G.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 128
  • Fragezeichen_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Fragezeichen_mca_V1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das könnte mir bisher am besten gefallen, Annette.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe, warum muss die Tür Küche/Leseecke erhalten bleiben? Hier mal der letzte Gesamtgrundriss
fragezeichen_20141226_gesamtplanmiteigenemkuechenvorschlag-jpg.173072


Kann man die Leseecke nicht durchs Wohnzimmer aufsuchen? Und, wenn man von der Leseecke mal etwas aus der Küche braucht, dann geht man halt über den Wintergarten.
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, es geht in die Finale Phase. Nach mehreren Gesprächen mit Küchenbauern wird die küche wohl doch geöffnet und mit Insel geplant. Ich habe mal ein paar Scans beigefügt. Mit dem Alno planer hab ich so meine Probleme, deswegen per Ikea geplant und siehe da, der Günstigst mögliche Preis wäre 5400 €. Wenns geht wollen wir das aber vermeiden und an Handwerker vergeben.

hinter der Insel die Schränke werden auf 120cm ausgespart. da soll eine Sitzgelegenheit hin. Wir werden eine Lackfront nehmen und eine Kunststoffarbeitsfläche in Eichenachbildung, obwohl mir die z.B. Nobilia Platten überhaupt nicht gefallen, da hätte ich lieber Vollholz, trotz Aufwand bei der Pflege.

Der weiße Spülstein mit schwarzer Armatur ist ebenfalls gesetzt.

Das erste "Angebot" spricht von Bauformat 13000 € !?! Preis wäre aber kein Thema, was immer das heißen soll...

Die zwei anderen liegen mit Teilelektrogeräten mal Geschirrspüler mal Dunstabzug (Kühlschrank ist vorhanden) Ofen wird ein retro Gorenje bei 8000 und 9000. gehandelt haben wir noch nicht.

So, was sagt IHR zur Planung und zum Preis ??
 

Anhänge

  • CCF12052015_0000.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Irgendwie kann ich den Plan gar nicht den bisherigen Plänen zuordnen. Sinnvoll wäre es sicherlich auch, einzelne Screenshots zum direkten Ansehen einzustellen, vor allem auch den Grundriss und dabei so ausrichten, wie bisher alle Pläne ausgerichtet waren. Und, ein paar Erläuterungen dazu wären auch sinnvoll. Ich vermisse z. B. MUPL.

Und zu den Preisen .. mal wieder ein Standardtext:
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben