Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Post 18 geändert.

@ Planki, stimmt wird zu knapp. Im übrigen könnte ich mich mit deiner Planung auch anfreunden:top:
 

fuzzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

WOW. Ich bin sprachlos.
Wie könnt ihr auf die Schnelle solche Pläne zu Stande bringen? Mein Mann und ich haben jetzt 2-3 Wochen rumüberlegt, bis wir die zwei "lieblosen" Pläne fertig hatten!!!

@nice-nofret: Du hast schon Recht. Die Küche ist wirklich "schwierig". Diesen Architekten würden wir auch NIEMALS weiterempfehlen.
Und dieser Kamin, frag nicht, welche Umstände uns der schon bereitet hat. Bin ich froh, wenn einfach alles mal steht!!!
Klar, Sitzplätze wären notfalls entbehrlich...

@Snow: 1000 Dank für die tollen Pläne!!! WAHNSINN!!! Auch die Idee mit dem Buffet für Gäste, echt toll... Mein Mann und ich sind zwar "Stangenbohnen"- aber irgendwie hab ich doch ein bisserl Angst, sollten mal "Dicke Bohnen" zu Besuch kommen.... :-X Aber klar, man könnte die Insel etwas kleiner machen, dann wärs bestimmt gut!
Ja ja, die "lieblosen" Pläne... sorry, wir haben das zum ersten mal gemacht! :'( ;-)
Zum zweiten, "verbesserten" Plan: Der Backofen auf Augenhöhe wär schon toll... hab ich jetzt, und möcht ich eigentlich ungern anders haben...

@Planki: Auch Dir 1000 Dank, ebenso "WAHNSINN"!!!! Hat mir auf Anhieb super gefallen, Dein Plan! Das mit dem Fenster wär m. E. gar nicht schlimm, haben ja noch eins, das man ganz aufmachen kann... :top:
Darf ich fragen, mit welchem Programm Du das gemacht hast? Find ich total super.

Macht ihr das Küchen-Planen eigentlich auch beruflich? Bin nur verwundert, wie ihr solche Pläne in so kurzer Zeit machen könnt!!!

Also auf Anhieb würd ich jetzt sagen: Plankis Entwurf ist es! Aber so Pläne muss ich mir immer öfter anschauen, und mein Mann hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden...
Der Plan von Snow ist auch echt gut, aber irgendwie wirkt das ganze doch recht eng, oder täusch ich mich da? Liegt natürlich an dem b***** Grundriss, ich weiß... >:(

@NiceNofret: Denkst Du, der Platz reicht nicht aus in der Küche? :rolleyes:
Der große Vorteil ist, dass ich keine Lebensmittel in der Küche lagern muss- dafür gibts die Speisekammer nebendran...

Viele liebe Grüße und nochmals DANKE an alle, die sich hier so bemühen!! Bin immer noch baff!!! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Unter den Namen der schreibenden steht z. B. bei planki "Spezialist", d. h. er hat grundsätzlich irgendwie gewerbsmäßig mit Küche zu tun. Anhand seiner tollen Planungsbilder kann man dann erahnen, dass er im Berufsleben wohl Küchenplaner, Küchenhändler etc. ist, denn es ist ein Profiprogramm.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Wenn ihr die Sitzplätze nicht braucht, würde ich Plankis Plan nehmen und das Kochfeld mitsammt Schränken an die planrechte Wand packen. Du sparst dir die Inselhaube. ;-)

LG
Sabine
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

WOW. Ich bin sprachlos.
Wie könnt ihr auf die Schnelle solche Pläne zu Stande bringen? Mein Mann und ich haben jetzt 2-3 Wochen rumüberlegt, bis wir die zwei "lieblosen" Pläne fertig hatten!!!

Du und Dein Mann beschäftigt Euch alle 20 Jahre mal mit einer EBK, wir jeden Tag mehrfach! Dafür kannst Du etwas, was wir nicht können.

@Planki: Auch Dir 1000 Dank, ebenso "WAHNSINN"!!!! Hat mir auf Anhieb super gefallen, Dein Plan! Das mit dem Fenster wär m. E. gar nicht schlimm, haben ja noch eins, das man ganz aufmachen kann... :top:
Darf ich fragen, mit welchem Programm Du das gemacht hast? Find ich total super.

Carat (professionelles Küchenplanungsprogramm)

Macht ihr das Küchen-Planen eigentlich auch beruflich? Bin nur verwundert, wie ihr solche Pläne in so kurzer Zeit machen könnt!!!

Ja, beruflich und dazu bilde ich noch Küchenplaner aus.

Viele liebe Grüße und nochmals DANKE an alle, die sich hier so bemühen!! Bin immer noch baff!!! :2daumenhoch:

Gern geschehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Hallo,

stimmt!!! und außerdem bekommt man eine großzügige Arbeitsfläche mit leicht zu erreichendem Stauraum.

Liebe Grüße Magnolia
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Wenn ihr die Sitzplätze nicht braucht, würde ich Plankis Plan nehmen und das Kochfeld mitsammt Schränken an die planrechte Wand packen. Du sparst dir die Inselhaube. ;-)

LG
Sabine

Ach, Inselhauben sind so teuer nicht mehr, aber der Weg zum Backofen verlängert sich um 1,0 m und misst dann 3,1 Meter, die ich mit einem heißen Blech, oder Auflauf nicht mehr gehen möchte. Auch die Wegstrecken Bevorraten - Spülen/Vorbereiten - Zubereiten (Arbeistdreieck) verlängert sich unnötig viel. Darüber hinaus wird die Küche dadurch zum Schlauch. Und bei Gästen und Besuchern entsteht die Meinung: "Ja, hätte ich auch so gemacht". Also 08/15!

Eher würde ich dann die Kochhalbinsel mit 640 tiefer APL machen und weiter in Richtung Speisekammer verschieben. Aber, der Vorteil der Übertiefen APL geht verloren, die zusammenhängende Arbeitsfläche wird kleiner und es entsteht zu viel Stauraum, der nicht die Arbeitsbereiche tangiert.

Schau es Dir an:
 

Anhänge

  • fuzzy_8.jpg
    fuzzy_8.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 118
  • fuzzy_7.jpg
    fuzzy_7.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 115

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Ich schlage einen Übertiefe (75cm) Arbeitszeile vor; an der kann man wirklich gut alleine oder auch mal zu zweit arbeiten und hat viel Stauraum. Es braucht eine Deckenhaube . In der Mitte der Küche steht eine Vorbereitungs- & Klöninsel (etwa so
groland-arbeitstisch__23030_PE107804_S4.jpg
mit überstehender APL, so dass mein 2 Hocker unterschieben kann. Ausserdem kann man so alles, was aus dem Kühli genommen wird gleich abstellen. An der Kaminwand habe ich noch eine kleine Vitrine untergebracht.


Die Türen habe ich alle ein wenig geschoben, so dass sie besser zu dieser Planung passen.

In der Abhängung für die Deckenhaube lassen sich prima versenkte Leuchtstoffröhren für die Arbeitsbeleuchtung unterbringen.
 

Anhänge

  • kf_fuzzi_NN_v1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 98
  • Fuzzi10.JPG
    Fuzzi10.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 113
  • Fuzzi11.jpg
    Fuzzi11.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 117
  • Fuzzi12.jpg
    Fuzzi12.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 113
  • Fuzzi13.jpg
    Fuzzi13.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 115
  • Fuzzi14.jpg
    Fuzzi14.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 108
  • Fuzzi15.jpg
    Fuzzi15.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 109
  • kf_fuzzi_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94

fuzzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

@Nice-Nofret: Danke auch für Deinen Plan! Das Problem dabei ist nur, dass ich denke, dass wir an den Türen nicht mehr viel schieben können. Es wird ein Fertighaus, und die haben alles schon vorbereitet, evtl. wird sogar schon gebaut.

Danke auch für die anderen neuen Ideen. Bis jetzt gefällt mir Plankis 1. Idee immer noch am besten! Das war irgendwie "Liebe auf den ersten Blick"! :kiss: Bin gespannt, was mein Mann dazu meint. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Hallo,

je länger ich da hin schaue, desto besser gefällt mir die Einteilung Beitrag 16 von Planky. Erst dachte ich ja, lieber an die Wand ohne Sitzgelegenheit, das sieht aber dann doch etwas langweilig aus. Warum aber wieder diese Hängeschränke? Die würde ich (wenns wegen dem Stauraum geht) auf alle Fälle weglassen.

Liebe Grüße Magnolai
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge


Darf ich Dir die Idee Deckenhaube für immer ausreden? :nageln:

Jeder Lüftungstechniker, alle Dunstabzugshaubenhersteller und alle Küchenprofis (KFB) betonen immer wieder:

Maximale Höhe der Dunstabzugshaube über der Kochgelegenheit: 900-1000 mm.

Während der Speisenzubereitung steigt der Wrasen in der Thermik über dem Kochgeschirr auf, kühlt aber auf dem Weg nach oben so weit ab, dass Schwebestoffe und Fette in der Deckenhaube gar nicht mehr ankommen und sich daher auf anderen in der Umgebung befindlichen Möbeln und Staubfängern als "Regen" niederschlagen.

Moderne Dunstabzugshauben werden mit Ihrer Luftleistung auf 6-12 fache (optimal das 15-fache) des Raumvolumens ausgelegt. Dabei wird sichergestellt, dass die Luftgeschwindigkeit, mit der die Haube den Wrasen ansaugt auch der Geschwindigkeit der aufsteigenden Thermik über dem Kochfeld entspricht und die Entfettung und Entriechung des entstehenden Kochdunstes (Wrasen) optimal erfolgen kann.

Da Fette allerdings auch Geruchsträger sind, wird also auch die Deckenhaube nicht einmal die Geruchsverminderung schaffen. Vom schummrigen Licht aus 250 cm Höhe wolle wir hier schon gar nicht reden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

:rofl::rofl: - danke Planki: folge mal meiner Fussnote zu meiner fertigen Küche ;-)

Ich bin glückliche Besitzerin einer Deckenhaube , und danke der Nachfrage, sie funktioniert gut und ich bin sehr zufrieden :kiss:.

Es ist mit Abstand die beste Haube, die ich je in Gebrauch hatte :cool:
 

fuzzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche mit drei Türen - zwei Vorschläge

Hallo ihr Lieben,

so, noch kurz der aktuelle Stand:
Mein Mann fand den Plan von Planki auch super. Das einzige, was ihn stört, ist der Kühlschrank, der ja nun integriert in der Küche wäre. Er hätte ihn lieber extra stehen. Hab ihm schon gesagt, dass das nicht einfach sein wird, vom Platz her... deshalb ruft er morgen bei unserem Hausbauer an und fragt, ob wir die Tür noch ein paar cm verschieben können, so dass der Kühlschrank noch neben der Flurtür Platz hat. (Am Kamin, war in einem anderen Vorschlag so eingezeichnet, fand er super)

Drückt die Daumen, dass das klappt....

Viele Grüße
fuzzy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben