Unbeendet Küche in WZ/EZ versetzen

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Habe gerade bei Schüller geschaut. 8 Raster konnte ich nicht finden als Schrank. Ist das ein Sondermaß?

Folgendes Problem ist da aber noch: ich könnte den DGC dann nicht mit Festwasseranschluss betreiben. Da bekomme ich einfach kein Wasser hin. Sollte aber mit Wasseranschluß sein...

Hier die Umsetzung der Idee mit WSL auf Insel.
Insel mit WSL.JPG Spülenwand neu.JPG

OS wieder auf 75cm gesetzt,
Unterhalb des GSP ist noch ein 39 Auszug (sieht man hier nicht)
US Rasterung 1-2-3 inkl. MUPL in 50er links
BO startet bei 49, Oberkante DGC bei 154
GSP könnte man noch in Hochschrank mit verstecktem Ausziehboden für Kaffemaschinen machen

War das so die Idee von dir und Nilsblau?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na dann .. einfach nur den Backofen nach drüben (evtl. sogar einfach nur im Unterschrank ), den DGC über die GSP, da dann aber nur einen 2-rasterigen Auszug unter der GSP und einen echten GSP-Hochschrank machen und den Kühlschrank auf Spülenseite.

Und Wärmeschublade in die Insel .. da kann man dann die Pfannkuchen stapeln usw.

Weiterer Vorteil, man könnte sogar Heißgeräte von 3 Herstellern nehmen, weil sie nicht alle nebeneinander sind. Sondern könnte darauf achten, jeweils das Gerät zu wählen, was einem die Technik sinnvoll hergibt.

DGC mit Festwasser von Miele
Backofen mit Pyrolyse aus dem Hause BSH
Und Wärmeschublade von dort, wo das meiste Volumen zur Verfügung steht ... oder so ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also die Schublade auf der Insel finde ich so gut

Ich würde gerne nochmal auf den GSP kommen, hier mal zwei Ideen wie man diese unterschiedlichen Höhen vermeidet:

dn1305 V1.jpg dn1305 V2.jpg
V1: Einfach als HS mit Tür, dann müsste die Kaffeemaschine auf die andere Seite (was ich besser finde als sie in der hintersten Ecke zu haben)

V2: HS mit Rollo, so kann dort ein Gerät im Schrank genutzt werden ohne es herausholen zu müssen.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Also ich bin bezüglich des GSP Umbaus ziemlich indifferent.
Das kann gerne die Dame des Hauses entscheiden. :cool:

Ich persönlich finde nur bei den 3 Hochschränken, dass es doch ziemlich massiv Aussieht. Ohne den Überbau hat es doch etwas lockeres, obwohl es die gleiche Fläche ist.
Wie z.B. hier:
Herta-Blick-vom-Flur-23-1382957713.jpg
Oder hier:
P1020316-72-1428844866.jpg

@KerstinB
Denke es wird dabei bleiben die Heissgeräte alle in der Nähe zu lassen, folglich auch die gleichen Hersteller zu nehmen.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Aktueller Stand:

Hochschrank über GSP wird es wahrscheinlich nicht
Wärmeschublade in Insel ist gut :2daumenhoch:

Aufteilung Wand:
1.JPG

GSP (um 3 Raster hochgesetzt)
60 mit Mupl (1-2 verstiftet)
50 Spüle
60 1-2-3
BO/DGC
Kühl/Gefrier

Insel:
2.JPG
60 mit WSL dann noch Blende 10 cm und 1-2
80 1-1-1-1-2 (wovon die erste Schublade tot ist und zweite nur ca. 6 cm Höhe hat)
40 2-2-2 (für alles was man nah beim Kochfeld braucht, es aber nicht in Schublade passt)

Alle anderen Kombinationen wie 1-2-3, 1-1-2-2 sind auch denkbar, aber da das Bora Teil die ersten 1,5 Schubladen einnimmt, dachte ich so wäre es am Besten.
Die 4x1 Aufteilung habe ich bei Schüller gesehen. Weiß jemand ob Häcker das auch kann?

Viele Grüße,
DN
Was denkt ihr? Andere Ideen?

PS: MUPL in Insel ist nicht gewünscht. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
von der Optik könnte ich mir die Wandzeile auch so vorstellen, wobei im ALNO die HS etwas dominant aussehen, obwohl sie nur 30cm breiter sind als die US.

Wenn es machbar ist, die Kaffeemaschine ausziehbar hinter einer Tür.

Die Heissgeräte 45cm hoch.

Eventuell die OS vorziehen.

Die Insel mit der Wärmeschublade gefällt mir gut. Wo soll das Besteck ein? Der thread ist für mich inzwischen etwas unübersichtlich geworden.

DnWandzeile.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, das finde ich zuwenig Platz rund um die Spüle. Da paßt ja dann der KVA auch nicht mehr auf die GSP und steht auch noch neben der Spüle.

@dn1305 .. meiner Meinung nach hast du zu wenig bzw. falsch platzierte Schubladen.

Kochfeldseite:
2-jpg.188745


80er würde ich in 1-1-2-2 und 40er ebenfalls so wählen. Töpfe sind nämlich am besten in der ersten 2 vom 80er aufgehoben.

Und, die Spülenseite
1-jpg.188744

würde ich in:
- GSP wie abgebildet
- 80er Spülenschrank 3-3 .. Spüle ohne Abtropfe rechtsbündig eingebaut
- 45er MUPL 3-3
- 45er Unterschrank 1-2-3
Dann hast du da auch 90 cm am Stück zum Arbeiten. Und kannst eine 60er Spüle nehmen, z. B. die aus Beitrag 41
Hängeschränke könnten 60-50-60 bleiben. Man wird ja nie wie in den Zeichnungen die Wasserzeile ohne die Insel davor sehen.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@Evelin
Danke für deine Ideen!
Scheinbar kommen wirklich viele auf den Gedanken noch einen dritten Hochschrank zu nehmen. Werden uns so eine Situation nochmal im Studio ansehen. Finde es wirkt ein wenig zu massiv. Kann auch am Alno Planer liegen.

Die Geräte stehen aber schon fest. Es wird ein 45 cm DGC und 60cm BO. Also wieder Versatz, wenn nebeneinander.

Ich mache mal eine neue Stauraumplanung und lade sie hoch.
Stand jetzt hätte ich Besteck hauptsächlich in einer der Schubladen des 80er gesehen. Vllt die zweite.

@KerstinB
Danke für deine Vorschläge!
Insel:
Meine Sorge ist ja, dass ich bei 1-1-2-2 im 80er zu wenig 1 Raster Schubladen insgesamt hätte, da ja nur die zweite teilweise nutzbar ist. Wie viele cm genau lasse ich gerade prüfen. Reicht hoffentlich für Besteck. Ca. die ersten 1,5 gehen für die Technik des Bora drauf. Deswegen 2 mehr für allerhand nützliches und nicht zu hohes.
Für die am meisten zu nutzenden Töpfe und Pfannen hätte ich so gesehen den untersten 2er Auszug im 60er, 80er und zur Not auch 40er. Dazu noch die Auszüge in der Spülenwand und planoben wenn nötig.
Gut, man muss sich ein wenig mehr bücken oder ein/zwei mal ein,zwei Schritte gehen, aber das ist zu verschmerzen.

Spülenwand:
Es wird diese Spüle:
BLANCO ZENAR 5 S-F (in schwarz)
Als Alternative kommt nur die größere XL 6 in Frage.
Glaubt mir, ich habe jetzt alle Spülen und alle Diskussionen um Abtropfflächen durch. ;-) Das ist ein Kompromiss mit dem beide
leben können, jetzt muss ich sie nur in die 170 cm einbauen...

Deswegen die Aufteilung:
60 mit Mupl (1-2 verstiftet)
50 Spüle
60 1-2-3

Auch da mache ich nochmal die Stauraumplanung.

Danke euch beiden bisher!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
3 HS deshalb, weil mir die unterschiedlichen Höhen nicht gefallen, so wie Nils es schon angesprochen hat.

Du hast viele US im Raum, da stelle ich mir 3 HS nicht sonderlich klotzig vor. Ausserdem ist dein Raum kein schmaler 2-Zeiler.

Ich weiss ja nicht wieviele Töpfe und Pfannen ihr habt, aber je 1 x 60/80/40 ist def nicht zuviel, weil insbesondere Pfannen besser in großen Auszügen verstaut werden können. Auch wenn du hochwertige Pfannen hast, kann ma die nicht einfach irgendwie "in den Auszug hauen".

Probier das mal mit Klebestreifen auf deinem Tisch aus. Für einen 80er klebst du 72 x 48.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
HS testen wir live, dann entscheiden wir. Wobei ich wahrscheinlich nur noch entscheiden würde den GSP in einen Hochschrank zu setzen und darüber die Kaffemaschinen (event. ausziehbar). Die sonstige Aufteilung gefällt mir gut.

Ich denke auch nicht, dass wir zu viele 2er Auszüge in der Insel haben, eher zu wenig. Aber meine Sorge gilt den zu wenigen Schubladen bei 1-1-2-2. Deswegen meinte ich, man kann auch einige Töpfe und Pfannen, die nicht mehr passen auch "auslagern". Aber die wichtigen Schubladen bleiben da, wo wir sie brauchen.

Die Anzahl der Pfannen und Töpfe wird am Anfang überschaubar sein, da wir 1. eh alles peu a peu neu für Induktion kaufen werden und 2. ich noch kein Gefühl habe wie viele wir tatsächlich brauchen, wenn der DGC erst einmal voll in Betrieb ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich halte es für nicht gut, nur jeweils diese 60 cm rechts und links der Spüle zu haben.

Das Hauptessbesteck würde ich in Unterschränken planoben unterbringen.

Bei der engen Spülenkonstellation würde ich den dritten Schrank auch nicht hoch wählen. Ich halte aber die GSP mit optisch 3-rasterig untendrunter schon fast für zu hoch, um dort sinnvoll den KVA bedienen zu können. Oberkante GSP dürfte bei ca. 130 cm liegen. Die beiden Beispiele oben haben auch nur 2rasterig unter der GSP.

Im Grunde hast du jetzt planoben jede Menge Arbeitsfläche und planunten zirkelst du dich ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na dann .. einfach nur den Backofen nach drüben (evtl. sogar einfach nur im Unterschrank ), den DGC über die GSP, da dann aber nur einen 2-rasterigen Auszug unter der GSP und einen echten GSP-Hochschrank machen und den Kühlschrank auf Spülenseite.

Und Wärmeschublade in die Insel .. da kann man dann die Pfannkuchen stapeln usw.

Überlege dir diese Aufteilung noch mal. Kann ja auch alles mit Mieleheißgeräten stattfinden.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Die letzte Variante, wie auch alle anderen Vorschläge werde ich besprechen.

Bei der Spüle verstehe ich deinen Punkt, sehe aber irgendwie keine andere Wahl, als es so einzubauen.

Bei der Bedienung des KVA könntest du recht haben.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die 3 Raster beim GSP an sich kein Problem, aber für den KVA darauf zu hoch...

Ausgehend von 130 APL Höhe, endet dann die heutige Senseo bei ca. 170, geöffnet bei über 180. Das ist vllt. ein wenig zu hoch. Selbst für mich. Normale KVA von z.B. Jura sind glaub ich auch zwischen 35-40cm hoch.

Optionen:
13 cm / 1 Raster runter (reicht das überhaupt?) oder direkt
KVA planoben auf APL (dann hat die auch mal ne Funktion ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was heißt denn KVA planoben auf APL?

Bei nur 2 Rastern Auszugshöhe unter GSP ist halt die Oberkante irgendwo zwischen 113 bis 117 cm .. je nach Sockelhöhe.

Bei der Variante:
- Backofen, vorzugsweise mit Pyrolyse und Auszügen nach planoben in einen Unterschrank

Auf Spülenseite:
- Hochschrank, 2-raster unten, dann GSP, dann DGC (geht halbwegs mit der Höhe), Schrankfach drüber
- 50er Schrank - Raster 1-1-2-2
- 60er Spülenschrank mit durchgehender Front mit eher BLANCO ELON XL 6 S-F | BLANCO Abtropfe nach links, da dann noch der KVA Platz. Hinter der durchgehenden Front vom Spülenschrank als Auszug mit 2 Eimern zum Sammeln Gelber Sack und Altpapier
- 40er MUPL mit 3-3 für Bio/Restmüll
- 80er Unterschrank mit 1-2-3
Dann hast du rechts der Spüle den MUPL mit 120 cm Arbeitsfläche.

Hängeschränke dann in 50-60-60-60
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich meinte die Kaffemaschinen (heute: Senseo und Nespresso) auf die 50cm Arbeitsplatte planoben zu stellen.
Da sind doch stand jetzt 3*0,5 Meter ungenutzte Fläche.

Deinen Ansatz muss ich mal zu Hause vorstellen und dann ggfl. zeichnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Spätestens, wenn du 10x den Wassertank zum Füllen um die Insel rumgetragen hast, stellst du die Maschinen wieder in Spülennähe auf. Oder die Abfallpads erst sammelst statt sie direkt in den Müll zu tun.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@KerstinB durchaus wichtiger Punkt!

Gestern kurze Diskussion:
Gesamtplan bleibt bestehen. GSP 1 Raster tiefer und ohne APL
3.JPG
Wochenende detaillierte Stauraumplanung und danach vllt neue Aufteilung der Auszüge.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ein anderer Punkt, den ich noch gerne besprechen möchte ist die Farbauswahl.

Bisher gehen wir von Hochglanzweiß und APL Star Galaxy in schwarz aus.
Das sollte auch so für alle Elemente gelten.
Der jetzige Boden (creme?) soll bleiben und sieht etwas so aus:
IMG_3344.JPG

Irgendwie finde ich das langweilig, vielleicht sogar nicht passend zwischen Boden und APL.

Meine Frage:
Was haltet ihr von Farbkombinationen?
Ich z.B. mag die Kombination aus Weiß und Indigo Blau oder Weiß und Grau. Gerne auch mit weiteren Farbtupfern.
Dann mit einer anderen, dezenteren APL, vielleicht sogar Silestone in weiß.
Hier mal ein paar Anregungen:
Schüller homepage:
call_generate.py3.jpg call_generate.py4.jpg call_generate.py5.jpg call_generate.py6.jpg

Ein anderes Beispiel, das ich ziemlich spannend fand:
VP5A23282.JPG
VP5A232822.JPG

Wie sind die Meinungen dazu?
Kennt ihr andere gute Beispiele?

Könnte es mir so in etwas bei mir gut vorstellen,da zb der Hauptarbeitsbereich Insel und planunten ist.
Und es planoben farblich abzusetzen, könnte ein wenig pep reinbringen.

Alternative ist z.B. die Insel abzusetzen und dann vielleicht noch die Hängeschränke planoben.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Das ist vielleicht off topic hier, deswegen habe ich ein eigenen Thread eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum willst du denn keine APL auf der GSP? Irgendetwas muss ja drauf, denn sonst ist da nur das GSP-Gehäuse. Ich würde auch immer noch nach Beitrag 94 aufteilen ;-)
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Schau dir mal das untere Bild aus Post #84 an. So meinte ich das.

Ja, ich bin am überlegen, ob das so wie du es meinst auch für uns gehen würde.
Zudem habe ich noch eine andere Idee im Kopf...
Bild 1.jpgBild 2.jpg Bild 3.jpg

Den Mittelblock habe ich mir hier abgeschaut:
130_4_Hillig_Schellerhau_089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben