Unbeendet Küche in WZ/EZ versetzen

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke für das Update. Finde ehrlich gesagt beide Ansätze gut.

Ich habe nochmal über deinen Kommentar zu den Hochschränken und dem eingeschränkten Sichtfeld zum Fenster hin nachgedacht. Wenn man es sich genau ansieht, dann würden die 60er Hochschränke nicht wirklich das bodentiefe Fenster verdecken, eher bündig mit dem Fensterrahmen abschliessen, aber über die Wand hinausragen. Ich habe mal ein paar Fotos der beiden Ecken zur Terasse hin hochgeladen. Die Markierung auf dem Boden sind die 60er Schränke. Denkst du nach wie vor, dass es so zu viel wäre?

Welchen Platz muss man eigentlich als "Gang" links und rechts neben der mittigen Insel einplanen? Wenn ich z.B. die Unterschränke bei deinem Plan auf 60er Tiefe erweitere und die Insel mit 95 einzeichne, bleiben für die Gänge 195cm gesamt übrig. (Keine Ahnung ob und wie viel noch wegen überstehender APL eingerechnet werden muss?!) Reicht das aus, zumal man auf einer Seite sitzen kann?

Wo ist bei der Kühlschrank vorgesehen?


IMG_3342.JPG IMG_3343.JPG IMG_3344.JPG IMG_3341.JPG
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Habe gerade gesehen, dass in meinem Plan ein paar cm Tiefe zu den 4,1 m gefehlt haben. Habe die Wände nochmal angepasst und hier der neue Plan inkl. 40er Unterschränke als Vorschlag.

PS: Warum ist zwischen den Hochschränken über der Spüle noch Luft zur Wand?
Und warum sind die Hochschränke auf der gegenüberliegenden Seite nicht so groß? Hat das optische Gründe?


Viele Grüße,

DN
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 126
  • 42.JPG
    42.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 143
  • 43.JPG
    43.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 163
  • 44.JPG
    44.JPG
    72 KB · Aufrufe: 135
  • 45.JPG
    45.JPG
    65 KB · Aufrufe: 123
  • DN_Plan6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • DN_Plan6.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo DN,

das mit den Oberschränken habe ich aus optischen Gründen so gemacht (keine Ahnung, wie ich das anders im Alno darstellen kann). Ich habe mir dabei dieses vorgestellt:



Soweit ich weiß, sagt man, dass man als Breite zwischen zwei Küchenzeilen mind. 90cm besser 1,00m Platz lässt.

Kühlschrank wäre in meiner Planung neben dem Backofen vorgesehen. Ich hab einfach deine Hochschränke übernommen und umgestellt.

Zum optischen Aspekt wegen dem Fenster:
Ich glaube, man muss das selber entscheiden, ob es stört oder nicht. Ich persönlich fände die tiefenreduzierten Unterschränke harmonischer. Aber wie gesagt, das ist Ansichtsache ;-)

LG
Andrea
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich finde das Bild cool. Sieht irgendwie sehr harmonisch aus.

Bei den Oberschränken war meine Fragen folgende:
Über der Spüle könnte man die Oberschränke auch bündig an die Wand setzen, oder?

Auf der anderen Seite sind die jetzigen Schränke 39 cm hoch. Man könnte doch auch höhere, also 65 oder 78 cm nehmen, vielleicht auch mit Glas, oder denkst du das wäre zu viel?

Ist es nicht ein Problem wenn Backofen neben Kühlschrank stehen würde?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Normalerweise sind die Backöfen gut isoliert, aber man kann natürlich auch Backofen und der HS planlinks tauschen.

Ich kann der Frage mit den OS leider nicht ganz folgen. Du meinst, die OS nach hinten zu setzen? Dann gäbe es halt einen Versatz.

Probiere mal das mit den höhere Schränken im ALNO . Du kannst die Planungsbilder gerne hier einstellen. Glas ist oft teurer und es hat den Nachteil, dass du den Inhalt dahinter siehst. Also nichts mit Geschirrsammelsurium ;-)

LG
Andrea
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Du hast recht. OS nach hinten bedeutet Versatz. Gibt es eigentlich auch HS, die tiefer sind als 37cm oder ist das dann ein Sondermaß, welches viel kostet?

Wozu brauche ich eigentlich auf beiden Seiten der HS eine 7,5 cm Wange? Wenn ich die weglasse, kann ich anstatt des 45er US ein 60er nehmen.

Ich spiele ein wenig mit den HS und lade dann neuer Bilder hoch.

Bisher gefällt mir das neue Konzept sehr gut, also vielen Dank dafür!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Andrea :2daumenhoch: Ich hab die Planung aber noch ein ganz klein wenig überarbeitet...

Die Spülenzeile hab ich etwas ander aufgeteilt...

Den 3. Hochschrank habe ich für mehr Arbeitsfläche in der Spülenzeile gestrichen. Dafür hab ich den GSP leicht erhöht (1Schubladenraster) eingeplant. Darauf könnte die Kaffeemaschine ihren Platz finden und wenn nötig, auch der Wasserkocher. ...aber wahrscheinlich, wirst du ihn mit Induktion gar nicht mehr benötigen.

Den Spülenschrank hab ich als Sonderschrank 90cm breit geplant und ein 50cm breites Spülbecken ohne Abtropfläche, rechstbündig eingesetzt. Oben im Schrank habe ich links einen 40er Auszug eingeplant rechts einen 50er Auszug für die Spüle und unten einen durchgehenden 90er Auszug.

Als Vorbild dazu hab ich Dabädas Spülenschrank genommen...

Kuche-3-50-1417030893.jpg



- Wange - GSP - Wange - 90er Spülenschrank - 80er - Wange (optional) - BO - Schranklinse - Kühlschrank - Wange (optional)

Hängeschränke gibt es auch in Sondertiefe, dazu brauchst du für Nobilia , aber einen versierten Planer...
Oberhalb der Hängeschränke, hab ich die Lücke mit Trockenbau geschlossen.

Auch die Insel hab ich etwas anders aufgeilt, um einen weiteren breiten U-Schrank zu gewinnen...

Wange - 40er - 80er - 30er MUPL - 80er - Wange

In 37cm tiefen Schränken, lohnen sich Schubladen oder Auszüge eigentlich kaum... Dafür sollte man Drehtüren einplanen oder die Schränke 45-50cm tief einplanen. Der Platz würde das eigentlich hergeben, darum hab ich das in meiner Planung einmal so dargestellt.
 

Anhänge

  • DN_Plan6.KPL - überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • DN_Plan6.KPL - überarbeitet.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 106
  • dn - grundriss.JPG
    dn - grundriss.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 105
  • dn.JPG
    dn.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 121
  • dn1.JPG
    dn1.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 132
  • dn2.JPG
    dn2.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 121

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genauso habe ich geplant (nicht hochgeladen), nur an der Wand planoben 1 HS, 2 x 80er US mit OS, 1 HS, auch tiefenreduziert.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo,

ich war die letzten Tage unfreiwilligerweise ein wenig offline.
Danke für die Ideen und Hinweise.

@Conny: Was ist der Vorteil des hochgestellten GSP? Ist es rein wegen der Ergonomie/Bedienung?

Ich hätte kein Problem damit die Hängeschränke in 37er Tiefe zu lassen und auch mit Versatz nach hinten an die Wand zu setzen.

Zu den Schränken auf der anderen Seite: so wie ich das sehe, würde der Platz für standard US in 60er Tiefe reichen.

Ich lade mal meinen Plan nachher hoch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ein hochgestellter GSP sehr komfortabel zu be- und entlanden. :kiss:
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
So, hier mein aktuellster Plan.
Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:

Plaunten:
GSP-Spüle mit Kühl/Gefrier und Ofen getauscht. Neben dem optischen Aspekt, brauche ich den Platz zwischen US und OS um den Lichtschalter anzubringen. Mit dem Kühlschrank und Ofen geht das nicht.
Ich habe andere Kombinationen bei der Spüle genommen. Spülmaschine muss nicht höher sein.
OS bleiben in 37er Standardtiefe und schließen bündig mit Kühlschrank bei 225 ab.

Insel: Aufteilung finde ich sehr gut. Hoffe, dass ich die MUPL in 30er bekomme.
Seitenwangen in Dekorfarbe, nicht wie Arbeitsplatte .

Planoben:
Gesamte Breite von 320 wurde genutzt.
US in 60er Tiefe, da der Platz zur Insel ausreicht und ich das Überstehen zum Fenster nicht schlimm finde.
OS Standardmaße und Design; Höhe wie planunten bei 225 Oberkante

Alle US auf 90er Höhe gesetzt.
Werde möglichst viel mit Beleuchtung unterhalb der OS arbeiten.

Habe mir grob meinen aktuellen Stauraumbedarf angesehen. Mit der Aufteilung sollte ich alles unterbringen können.

Anbei noch die Bilder und der Plan.

Bin für jeden Kommentar dankbar.
Hoffe, die Planung bald abschließen zu können, um dann endlich zu bestellen.

Viele Grüße

51.JPG 52.JPG 53.JPG 54.JPG 55.JPG 50.JPG
 

Anhänge

  • DN_Plan9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • DN_Plan9.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 100

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hi zusammen,

mein Plan wie oben steht noch bis auf ein paar Details.

Ich habe noch 2 grundsätzliche Fragen:

Wie ist es bei euch: sollte die Linienführung bei OS und US identisch sein? z.B. planoben habe ich 320 cm zur Verfügung. Sollte ich alle Schränke nach Möglichkeit in 80er Breite nehmen und den optischen Eindruck gleichmäßig zu halten?
Die gleiche Frage gilt planunten auch, ist aber schwerer zu realisieren.

Das andere Thema betrifft die Insel. Stand jetzt gehen die seitlichen Wangen durchgehend über die vollen 95 cm Tiefe. Sollte man hier bei 60cm einen Cut machen und den Rest schweben lassen?

Was denkt ihr?

Vielen Dank!
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo,

anbei meine aktuellste Planung.
Ich habe folgende Anpassungen vorgenommen:

Allgemein:
- APL aus Granit (wahrscheinlich Star Galaxy); offen ob 4cm oder doch 2/3 cm?
Was denkt ihr zu der APL Stärke?
- Unterbauspüle (Blanco Subline 350/350 U) ; Glaswand hinter Spüle
- Linienführung symmetricher bei der Insel und auch insgesamt bei den Linien zwischen US und OS
- überlege die APL zu den Hockern "schweben" zu lassen (also die 35 cm); habe jetzt schon 2 unterschiedliche Meinungen (geht oder vorsicht kann kippen)
Was denkt ihr? Ist das risikoreich?

Plaunten:
Kühl - BO/MW - US 45 - MUPL 45 - Spüle 80 - GSP 60
OS: 90 - 80 - 60

Insel: von links
30er Auszug - 80er - 80er - 30er Auszug

Planoben: alles 80er Schränke
US wahrscheinlich 2 mit Innenauszug-Schubladen

Bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße,

DN

70.jpg 71.JPG 72.JPG 73.JPG 74.JPG 75.JPG
 

Anhänge

  • DN_Plan14.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • DN_Plan14.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 92

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Inselaufteilung gefällt mir optisch und praktisch überhaupt nicht! Was soll in den beiden 30er verstaut werden? Dir geht durch die Technik und Schrankwände viel Platz verloren und mit den durchgehenden Fronten links und rechts der Auszugschränke, sieht es nicht schön aus. Da würde ich lieber in 80 - 80 - 60 einteilen oder in 90 - 90 - 40, das wird auch preislich günstiger. Ein breiter Schrank kostet weniger als 2 schmale.
Ob der überstehenden Granit kippen kann, dazu ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Die Oberschränke Plan oben würde ich nicht kleinteilig wählen, sondern auf eine 80er Breite gehen. Das wirkt ruhiger.

In der Spülenzeile wirst du häufiger den Glasraumteiler putzen müssen. Aus diesem Grund hatte ich in meiner Planung, die Hochschränke nach Plan links gestellt. Optisch finde ich es so herum, aber ebenfalls ok.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hi Conny,

danke für dein Feedback!

Bei der Insel war folgende Idee dahinter:
Links der Kochinsel sollten in dem 30er Auszug Flaschen wie z.B. Speiseöl drin sein.
Der rechte 30er wäre dann das Pendant um die Gleichförmigkeit herzustellen.
Jetzt denke ich darüber nach, ob es nicht sinniger wäre, den 80er (oder 90er) US mit der Kochstelle mittig zu platzieren und die anderen US links/rechts anzuordnen.

Also z.B.
Wange - 60 - 90 - 60 - Wange -> 215cm
Wange - 70 - 80 - 70 - Wange -> 225cm
Wange - 70 - 90 - 70 - Wange -> 235cm
Wange - 80 - 80 - 80 - Wange -> 245cm (könnte schon zu lang für den Raum sein)
Mein Favorit wäre 3x80 mit 2 Schubladen und 1 Auszug.

Planoben sind alle OS als 80er im Plan eingezeichnet. Da sind sehr kleinteilig aus wegen den beiden mittleren Türen, oder meinst du was anderes?

Viele Grüße,

DN
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, die kleinen Türen sehen kleinteilig aus. Ich würd in dort 80er Faltklappen oder Lifttüren nehmen.

Zur Insel, Symetrie wird überbewertet und lässt es manchmal auch langweilig wirken. In einen 30er U-Schrank wirst du nicht viele Flaschen stellen können, er ist innen nur etwa 21cm breit. Wie schon geschrieben, ich würde in 60 - 80 - 80 aufteilen oder in 40 - 90 - 90. Dann hast du auf einer Seite vom Kochfeld, noch eine schöne Arbeitsfläche, die du auch mal zum Teig ausrollen nutzen kannst oder auch als 2. Schnibbelplatz. ...denn Arbeiten auf einer Insel, ist einfach toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hi Conny,

danke nochmals für deine tollen Anregungen.

Nach langem hin und her mit der besseren Hälfte und auch mit mir selbst :-)
habe ich nun folgenden Plan entworfen.

Planoben:
OS als Falttüren mit halber Glasfront (guter Tipp).
US Abschluss ohne durchgehende Wangen

Insel:
60-90-60 Alle diese Hauptelemente mit Doppelauszug und davon die oberen mit Innenschublade.

Ich wollte gerne eine umlaufende Griffmulde haben und auch der Abschluss der Insel sollte identisch sein zu planoben und planunten. Um das erreichen habe ich die durchgehende Wange weggelassen und stattdessen zwei tiefenreduzierte 30er an den Enden platziert. Die geben der APL (3cm) Stabilität und ich kann dazwischen auf bis zu 3 Hockern sitzen (150 cm).

So soll es aussehen (ohne die Beleuchtung in der Griffmulde)
Beispiel.jpg

Planunten:
Den GSP habe ich weiter nach plan rechts versetzt, und zwar als erstes Element nach dem Backofenschrank. Grund ist auch hier der Verzicht auf die Abschlußwange wenn er ganz plan links aufgestellt wird.
Reihenfolge:
Passleiste - Kühl/Gefrier - Griffmulde vertikal - Backofen/Mikro - GSP - 60er (mit MUPL oben) - 60 Spülenunterschrank mit Mülltrenung unten - 50er mit Standard-Doppelauszug.

Bei der Spüle wurde ich "gezwungen" ;-) folgende zu nehmen: BLANCO AXIA II 6 S-F
Spüle Blanco.jpg
Werde ich flächenbündig einbauen. Da es sie nur in dieser Becken rechs Variante gibt, passt es mit der MuPL darunter und leicht versetzt ganz gut, denke ich.

OS sind in den passenden Größen als Standard mit normaler Tür geplant.

Das Problem planunten sind die Standardmaße der Geräte und die Wanddimensionen.
ca. 359 Wand
- Leiste, Kühl, BO, GSP, Griffmulde: 189
Rest: 170: davon Spülenunterschrank mind. 60
Also habe ich dann 2x60 und 1x50 genommen- auch um die Linienführung zu den OS sauber zu haben.

Sorry für den langen Text und danke fürs Durchhalten bis hierhin.

Hier noch die Bilder und Pläne.

Viele Grüße

DN

80.jpg 81.JPG 82.JPG 83.JPG 84.JPG 85.JPG
 

Anhänge

  • DN_Plan20.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • DN_Plan20.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 105

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Das grösste Becken der Spüle ist nur 35cm breit? BLANCO AXIA II 6 S-F | BLANCO, aber die Spüle ist 100cm breit?

3 Hocker auf 150cm? , essen ist da kaum möglich. Wenn der US unterm Kochfeld 100cm wäre, würde das etwas Abhilfe schaffen. Aber was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass man direkt an der Pfanne/Topf sitzt, denn die Theke ist nur 40cm tief.

Und jede Schublade hinter einem Auszug?

Die grösste zusammenhängende AP Fläche sind 80cm links neben der Spüle, die zum Teil auch in einer dunklen Ecke ist wegen den HS. Die Spüle inkl Ablage ist 1m breit. Meine Küche ist raummässig um einiges kleiner als eure, aber ich habe sehr viel mehr nutzbare AP Fläche im Koch-/Spülenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, Evelins Text unterschreibe ich sofort!

Die Spüle ist viel zu breit für eure Küche! Das wird unpraktisch, weil sie dir Arbeitsfläche klaut! Ich würde hier eine Spüle ohne Abtropffläche einplanen. Ihr habt doch einen GSP.
Außerdem würde ich, wie auf dem Foto, die Insel asymetrisch aufteilen, um dort eine weitere, mind. 80cm breite Arbeitsfläche zu erhalten.

Pro Person rechnet man man mind. 60cm Platz zum Sitzen. ...und das ist schon relativ knapp bemessen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie haben 70cm pro Person und das dürfte für meinen breitschultrigen Mann auch nicht weniger sein.

Ich untershreibe auch bei Evelin und Conny.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben