Unbeendet Küche in WZ/EZ versetzen

Wenn das die hohe Nischenhöhe ist, ist die Oberkante DG bei ca. 164 cm ... halte ich für zu hoch.

Heißgeräte sollten die oberste Einschubleiste max. in Schulterhöhe haben, wenn sie bequem bedient werden sollen.
 
Ja das stimmt, es ist ziemlich hoch.
Das ist ja wie man auf Bild 5 sieht dem Umstand geschuldet, dass ich versuche das Linienbild der Geräte einheitlich zu halten. Die Nischenhöhe ist dabei nicht relevant, sondern die Einbauhöhe der Wärmeschublade.
Der oberste Auszug des DGC wäre in dem Fall bei ca. 145. Das könnte gerade noch so passen.
 
Da würde ich doch aber mal überlegen, die Wärmeschublade auf Kochfeldseite zu legen:
bild-2-jpg.188686


und aus 50-80-50 dann vielleicht 60-80-40 zu machen.

Dann kann im Backofenschrank alles 1 Raster runter, die Hängeschränken kommen dann mit ihrer untersten Ebene auch wieder in die besser bedien-und nutzbare Höhe. Hätte auch den Vorteil, dass du auf Spülenseite da noch einen Unterschrank mit 1-2-3-Rasterung und damit einer Schublade bekommst.
 
Zu Kerstins Vorschlag, die Wärmeschublade auf die Insel zu nehmen :2daumenhoch:

Finde aktuell sieht das eh noch etwas nach Geräte-Gewusel auf der Spülseite aus
 
Mir leuchtet das Argument ein. Auch von @Nilsblau, dass es alles zu viel sein könnte.

Wie immer gibt bei allen Ideen pro und contra.

Ja man könnte bestimmt die Schublade umsetzen. Hatten wir auch schon überlegt, es dann aber wieder verworfen, weil dadurch die Optik auf der Insel komisch aussähe.
Wenn die Schublade Tip on und ohne Griff wäre, hätte ich sie in weiß genommen und dann in die Insel gesetzt. So habe ich dann den massiven Griff überstehen egal ob ich sie in weiß oder schwarz nehme.
Schätze, ich könnte eher mit dieser Lösung leben.
 
Was ist denn komisch an der Optik 60-80-40? Und, von wo siehst du diese Optik eigentlich? Ist ja nicht wie im Alnoplaner oder im Planer vom Küchenstudio , dass man schnell mal die Wandzeile ausblendet und so vor der Kücheninsel steht, als wenn man 3m Abstand hätte ;-) ;-) ,)

Es ist auf jeden Fall nicht richtig nachvollziehbar, dass ich mir eine Lösung, wo sowohl Hängeschränke als auch Heißgerät schlecht bedienbar oder mit mehr Aufwand bedienbar sind, in die Küche stelle, als eine pragmatische, aber von der Optik nicht schlechtere Lösung.
 
Sorry, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Meinte bezogen auf die Optik nicht die Aufteilung. 60-80-40 wäre ja an sich ok und unproblematisch, sondern vielmehr das Zusammenspiel Inselschubladen und Auszüge mit einer solitären Wärmeschublade, die ja ein ganz anderes Design inkl. Griff mit sich bringt.
 
Ja, aber, es gilt immer noch ... wer sieht es ... und wie dramatisch wäre es denn? Das eine ist ein Möbelstück, das andere ein Gerät in dem Möbelstück. Dann haben die eben unterschiedliche Griffe.
 
Also ich persönlich finde nicht symmetrische Schränke viel schöner. Alles andere wirkt oft sehr gewollt

Und wenn du eine Wärmeschublade mit P2O suchst, schau mal bei Bosch oder Siemens, gibt sie dort in weiß, schwarz und Edelstahl, in 14cm und 29cm.
 
Andere Idee (keine Ahnung, ob es die Hersteller machen können):

Ich lasse den GSP in normaler Höhe und stelle die Wärmeschublade eingebaut in ein 29/30er (?) Schrank darauf.
Höhe wäre identisch mit der jetzigen. Man könnte auch den OS wie jetzt darüber weglassen und etwas (zB Kaffeemaschine draufstellen)

DGC und BO rutschen 10 cm tiefer und starten bei 49 und enden bei 154 (oberster Auszug DGC bei 135). Ist so viel ergonomischer.

OS über Spüle kann man so lassen oder 1 Raster mehr machen. Beides geht für mich.

Aufteilung US wäre dann im Plan:

GSP (mit Wärmeschublade) - 50 MUPL - Spüle 60 - 50 - Hochschrank - Kühl/Gefrier

Rasterung: alle US in 1-2-3 wobei die 50 MUPL den 1-2 verstiftet hätte

Wäre das eine gute Lösung?
 
@Nilsblau Danke für den Tipp. Bist du sicher, dass es die 29er auch in weiß gibt? Finde sie grad nicht.

@KerstinB Werde deine bzw. eure Ideen nochmal mit aufnehmen und mal in eine Skizze einbauen lassen.

Danke bisher für die hilfreichen Kommentare!

Was denkt ihr von meinem Vorschlag? Umsetzbar?
 
Zu jeder Größe in jeder Farbe kann ich nix sagen. Aber ich fände das Modell in Schwarz oder Schwarz/Edelstahl durchaus passend in der Insel. Alle Geräte (einschliesslich Kochfeld) sind aus dunklem Glas, warum sollte eins plötzlich weiß sein? Das würde eher (negativ) auffallen. Falls dir eine Schublade auf der Insel zu verloren wirkt, kannst du darunter auch eine Zubehörschublade im gleichen Design setzen.

Dein letzten Vorschlag finde ich nicht so überzeugend. Den GSP nutzt du sicherlich häufiger als die Schublade, daher würde ich ihn hochgebaut lassen.

Was ich noch überlegen würde, wäre den hochgebauten GSP in einen durchgehenden Hochschrank zu setzen (wie auf der rechten Seite der Zeile), drei Höhen auf einer so kurzen Seite finde ich etwas wild. Falls dir die Arbeitsfläche über dem GSP zum Abstellen wichtig ist, lass den HS doch oberhalb des GSP mit einem Rollo schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolloschrank wird leider von der besseren Hälfte abgelehnt.

Könnte man nicht stattdessen einen Hochschrank mit Platz für Kaffeemaschine hinter der Tür bekommen? Meine sowas schon mal gesehen zu haben, auch als Variante zum rausziehen.

Was genau meinst du mit 3 Höhen? GSP, APL und Hochschrank?
 
Sehe ich wie @Nilsblau .. Wärmeschublade über GSP ... nee.

Und 3 Höhen sind Hochschrankhöhe, APL-Höhe, GSP-Höhe, wobei GSP-Höhe für KVA schon gut ist. Sonst müßte dort ein Aufsatz mit Ausziehbrett hin. So wie bei Sonne
full


Die Nischenhöhe würde ich in jedem Fall überdenken. Ich halte sie für zu hoch. Ich selber bin 180 cm groß, meine APL-Höhe ist 97 cm, die Unterkante meiner Hängeschränke liegt bei ca. 156 cm. Da komme ich gut an die untere und die zweite Ebene dran. Das ist ca. 24 cm weniger als meine Körpergröße. Das paßt auch gut zum Arbeiten und stört nicht.
 
Zusammengefasst habe ich folgende Optionen zur WSL:

1. Schublade in US wie jetzt im Bild
2. Schublade in 60er US Insel
3. dritter Hochschrank
(Nachteil: GSP wieder auf normale Höhe, Kaffeemaschinen müssen auf andere Seite, 3 Hochschränke wirken doch massiv - für mich keine gute Lösung)
Bild 6.jpg
4. Über GSP - nicht so doll aus eurer Sicht

@KerstinB Die Höhen werden wir nochmal testen und dann entscheiden.
 
Na ja ... es wäre ja auch eine Idee, alle Heißgeräte in ca. 8rasterig hohe Schränke planoben unterzubringen .. Nebeneinander. Das kann dann trotzdem noch als Abstellfläche genutzt werden. Würde planunten einen Hochschrank sparen und mehr Platz um die Spüle lassen.

Oder nur BO und DGC planoben, nebeneinander, DGC nach unten mit DGC-Herstellerfront ausgeglichen und die Wärmeschublade in der Insel. Wand von 320 cm dann in 100er mit Auszügen, 60er mit BO, 60er mit DGC/Ausgleich, 100er mit Auszügen aufgeteilt. Dafür nur eine Reihe 39 cm hohe Hängeschränke obendrüber.

Die Raumtiefe beträgt doch 413 cm - oder?

Dann
- 60 cm planunten
- 95 cm Gang
- 100 cm Insel
- 98 cm Gang
- 60 cm planoben
 
Also die Raumtiefe ist ca. 409/410.
Die Wand planoben ist eigentlich ca. 300 wenn man die Einkofferung planlinks macht.

Zu deiner Idee: Man könnte das machen, wobei ich wahrscheinlich dann alle 3 Geräte im Block + 1 Ausgleichsschublade nehmen würde (also in 2 Schränken).
Da würde ich sogar vielleicht die 149,5 oder 162,5 Hochschränke nehmen.
Dann könnte man links und/oder rechts davon noch mit US weiter machen.
Ich mach mal was im Planer fertig.

Ich frage mich nur wie die Arbeitsabläufe wären. Spüle, Kochfeld auf einer Seite und Heissgeräte auf der anderen. Ist das nicht zu sehr entzerrt?
 
Ich würde die Höhe nicht so hoch wählen. 8rasterig ist super. Und, 3 Schränke nebeneinander und daneben noch 120 cm nur in Unterschränkhöhe .. nö ;-)

An Heißgeräte muss man ja nicht ständig ran. Man stellt etwas rein, stellt den Timer und holt es dann wieder raus und kann es prima auf der Insel abstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben