Unbeendet Küche in WZ/EZ versetzen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der Mittelblock ist zwar optisch attraktiv, zerstört aber den Inselvorteil einer grossen zusammenhängenden Arbeitsfläche, auf der man Teige ausrollen kann, mal was nach hinten schieben, zweireihig arbeiten, etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
bild-1-jpg.188876


Da sind die Laufwege zwischen Spüle und Kochfeld nicht sehr schön. Außerdem muss jeder, der Platz nehmen will, immer durch den Hauptarbeitsbereich der Küche .. und zusätzlich sind es 3 Sitzplätze auf der Hühnerleiter.

Evtl. Kochfeld als ca. 170 bis 180 cm breiter Block ggü. Spülenzeile und Sitzfläche dann als T nach planoben. Könnte allerdings ganz schon "unausgewuchtet" aussehen.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich würde den Mittelblock, sofern ich das überhaupt mache, dann auch mit Funktionalität verbinden wollen. z.B. Strom, Messerblock, Deko, etc. Man kann ihn natürlich auch auf Höhe der apl setzen und dann mt einer Klappe versehen. Wie hier zB
Bild 3.jpg Ist nur ne Idee.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und wenn dir dann mal was umkippt hast du die Suppe im dem ganzen Ritzen drinnen. Einem Bekannten von uns ist das mit O-Saft und einer angebliche "dichten" versenkbaren Steckdose passiert.

LG
Sabine
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hier noch 2 weitere Designideen.
Folgende Anpasungen.

Glaswand hat 2 Schiebetüren, Mittelteil ist fest in der Breite der Insel
Insel länger: 3m,
Insel nach planlinks ganz zur gedachten Glaswand geschoben, somit ca. 1m gewonnen
planoben keine Schränke (vllt. Nischenpanele oder Regale, eher Deko)
Durchgang unten ca. 115, oben ca. 105 bzw.80 (je nach dem was man als Regal nimmt)

Variante 1:
planunten nur HS, klassisch eingekoffert, alle Heißgeräte + GSP +
Kaffemaschinen (hinter Blende)
Anordnung Kochfeld und Spüle kann/sollte man vielleicht tauschen, wegen Spritzer richtung Glaswand (?); hängt aber auch vllt. von Zuleitug Wasser aus Boden ab

Bild 5.jpg Bild 6.jpg Bild 7.jpg Bild 8.jpg

Variante 2:
Spülenwand wie gehabt
Bild 9.jpg
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hi Leute,
kurzes Update für alle, die noch durchblicken :cool:

es sind noch 2 Entwürfe im Rennen:

1. Klassischer Aufbau mit Insel aus Post #81

2. Neuer Ansatz ohne Insel:
(@KerstinB: und alle Heißgeräte planoben ;-), inkl. 2ter Wasserleitung für DGC oder DGC ohne Wasseranschluß)

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Bild 8.jpg
OS planunten tausche ich vielleicht zu normalen Türen.
Hochschränke planoben schweben (finale Höhe offen) durch Teileinbau 30cm tief und Befestigung an Rückwand. ;-)
Zusätzlicher Vorratschrank vorgesehen.
Gesamtvolumen bei beiden Küchen vergleichbar.

Vorlage war diese Küche mit einem ähnlichen geschnittenen Raum:

Bild 7.jpg

Viele Grüße,

DN
 

Anhänge

  • Plan Final 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • Plan Final 1.POS
    18 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
tja, durchblicken :rolleyes:

das Vorlagebild (Hersteller?) sieht super aus. Das einzige, was mir bei der Küche fehlen würde, wäre eine Ablagefläche für KS und BO in direkter Nähe. Aber he, man kann nicht alles haben.

Ansonsten sieht es super aus. Gefällt mir optisch besser als die #81. Mir gefallen ja immer diese Beine unter den US wie auf dem Bild. Macht was her.

Go for it!

Frage: was ist nun mit der Glasabtrennung?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, mir pers. gefällt das L für diesen Raum nicht.... :rose:...eine freistehende Insel, in der Mitte des Raumes, wirkt stimmiger auf mich.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@Evelin: Vorlage ist von Leicht. Bei meinem Aufbau der HS ist der Hersteller aber egal. ;-)

@Conny , da könntest du recht haben.
Hatte das gleiche gedacht und deswegen mal beide Ideen verheiratet. Denke so ist es einfach funktionell, aber auch designtechnisch am besten.

Deswegen hier der finale (?) Vorschlag:

Planoben die "schwebenden" HS mit Geräten und Vorrat
Insel mit Induktion und 2 Sitzplätzen
Planunten Spüle und GSP

"Eingang" zur Küche durch sehr breiten Eingang (~160cm) aufgeteilt auf 2 Türen.

Vorteile: viel Schubladenfläche (4*80er), genug APL, Mix aus 2 und 3 Raster Auszügen, Vorratsschrank, hochgestellter GSP, MUPL (50er), Arbeitsbereich: unten 1,1 m, oben 0,9 m, bis zu 3 Sitzplätze möglich, Ablage für KS und DGC/Bo auf Insel, von Anfang an gewünschte Insellösung...

Hier die Bilder:

10.JPG 11.JPG 12.JPG 13.JPG 14.JPG 15.jpg

Übersehe ich irgendwas, denn für mich scheint hier irgendwie alles stimmig und richtig? Es fühlt sich fertig an... :cool:
 

Anhänge

  • Plan Final 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Plan Final 2.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 111

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, so sieht es gut aus! :2daumenhoch: ...nur der Weg zum Kühlschrank ist etwas weit.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Vielen Dank für das Feedback!

Wie sieht euer Vorschlag für die Aufteilung der Hochschrankreihe aus?

Meine Optionen, wenn man davor steht:

1. Kühl/Gefrier - 2x Heißgeräte - Vorrat
2. Vorrat - 2x Heißgeräte - Kühl/Gefrier
3. DGC/Wärmeschublade - Kühl/Gefrier - Vorrat - BO

Ich glaube, 1. ist am sinnvollsten, trotz der Laufwege zum Kühlschrank. Bei den anderen hätte jemand, der seitlich sitzt entweder ein stark frequentiertes Gerät oder ein Heißgerät im Rücken.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Mir ist vorhin ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Griffmulde in der Mitte braucht man nicht. Deswegen hier das neue Bild:
16.JPG
Wäre dann wie bei Muckelina gelöst:
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ansonsten kommt das finale Design sehr gut an! Endlich... :dance:

Und zwar so gut, dass ich gebeten worden bin, einen weiteren Hochschrank für Vorrat einzuzeichnen. ;-)

Das sähe dann so aus:

17.JPG

Aufteilung wäre: Kühl, DGC, Vorrat 1, BO, Vorrat 2
Auch hier würde ich nur die beiden äußeren Schränke mit einer Griffmulde versehen.

Hier die Pläne im Vergleich:
15.jpg 18.jpg

Wie man sieht, habe ich planoben die Wand links um 20cm verlängert. Das ist aber zu verschmerzen, da dort eh die Glaswand wäre und das Gesamtdesign des Raums bleibt noch erhalten.

Einzig der BO im Rücken des Sitzplatzes wandert weitere 20cm nach rechts. Aber da ja jetzt der DGC die erste Geige spielt...

Hier die Seitenansichten im Vergleich:
19.JPG 21.JPG

20.JPG 22.JPG


Wie sind die Meinungen? Sind 5 einer zu viel, auch wenn der Stauraum gut wäre?
Oder bleibt es auch so ansehnlich und ausgewogen?

Ich dachte erst, das es einfach zu viel wäre, aber auf den Bildern sieht es nicht schlecht aus.

PS: das Auseinanderziehen der Miele Geräte wäre optisch gar nicht mal so schlecht, denn wie ich erfahren habe, gibt es keine 14cm Blenden von Miele zu kaufen und noch eine WSL ist mir dann doch zu viel. Bleibt nur was basteln zu lassen, entweder mit Edelstahl oder in schwarzer Folie (?) und da ist es von Vorteil wenn nicht nicht alle Geräte nebeneinander sind. Hoffe einfach dass es weniger auffällt wenn es nur BO und Blende sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich finde man kann das anhand eines ALNO Bildes schlecht beurteilen, ob 5 zuviel sind. Ich denke Vorort in Studios anschauen oder online Bilder, wo sowas verwirklicht wurde, sind hilfreicher.

Ausserdem kannst nur du wissen, ob ihr den Platz braucht/wollt.

Wie sieht es denn mit dem budget aus?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben