Unbeendet Küche in WZ/EZ versetzen

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich schätze, das Budget habe ich schon gesprengt. Da wird der eine Schrank wahrscheinlich zu verschmerzen sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soll der mittlere Schrank dann eine horizontale Griffmulde bekommen? Oder, wie willst du ihn dann öffnen?
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich hab gedacht, die 3 mittleren Schränke dort wo nötig mit einer Griffleiste zu versehen.Alternativ auch gänzlich ohne Griffe mit Tip On (richtiger Begriff?).

Da sind ja keine Großgeräte (Kühl, GSP), die man ziehen muss.

Machbar?
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Übrigens, hier mal ein Bild, wie es aussehen kann, wenn man sich über die Maße erst bewusst werden muss:
1.jpg

Kann ich nur empfehen. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:cool: ... du solltest ein Patent anmelden ;-)

Ja, Griff ginge natürlich. Dann sollte es aber ein Mielegriff sein. Tip on .. ja, sollte funktionieren.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hier die ersten Bilder aus dem Studio auf Grundlage einer Schüller Küche.
Sind noch einige Fehler drin (z.B. Rasterung unter Kochfeld, Spüle falsch herum, Stützfuß unter APL fehlt...).

Irgendwie bekommt man die Rasterung bei den Heißgeräten nicht sauber hin.
Es bleibt ein Unterschied von 1cm bei der Kombi DGC 45 + WSL 29 vs. Backofen 60 + 1 Raster Schublade (13). Rein rechnerisch stimmt das auch. Ich hatte gehofft es irgendwie lösen zu können, aber geht wohl nicht bzw. nur mit einer weiteren WSL von 14cm.
Finde es aber jetzt auf dem Bild auch nicht tragisch. Wird so bleiben, wenn nicht jemand von euch oder ein anderes Studio einen Einfall hat. Höchstens mache ich die Front der einen Schublade schwarz.


Bild 001.jpg Bild 002.jpg Bild 003.jpg Bild 004.jpg Bild 005.jpg Bild 006.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde die OS nicht an der Aufteilung der US orientieren sondern wahrscheinlich in 1000 - 900 - 1000 ausführen.

Wenn dich der optische Unterschied bei den Heißgeräten stört, würde ich eine Schublade mit Edelstahl-Front und Miele Griff einplanen.

Wenn dich der 1cm stört, kann zwischen DGC und WSL eine Edelstahl-Blende von Miele in 9mm eingebaut werden, damit wären die Geräte-Kombis jeweils gleich hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@Evelin
Danke fürs Feedback!

@Nilsblau
Auch dir danke!

OS lasse ich auch mal anders einzeichnen. Muss man glaub ich sehen und dann kann man final entscheiden.

Die Blende ist eine gute Idee.

Nur: sie muss doch unter dem BO eingebaut werden, um die 74cm von DGC + WSL zu erreichen?
Reihenfolge
BO 60cm + Schublade 13cm (in Obsidianschwarz oder Edelstahl) + Blende 0,9cm = 73,9cm
Alternativ
BO + Blende + Schublade


Werde ich prüfen und berichte dann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@dn1305 Ja klar, hab ich mich vertan, Blende muss natürlich beim Backofen drunter, da das die "kürzere" Seite ist.

Nachtrag: Und eine Schublade in Sonderhöhe geht nicht? Blenden können doch auch in jeglichen Höhen produziert werden, also zumindest gegen Aufpreis sollte dies doch möglich sein. Ansonsten Auszug ohne/mit zu kleiner Front bestellen und vom Schreiner eine Front aus Edelstahl in richtiger Größe bauen lassen
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
zu dem Nachtrag: Anscheinend geht es nicht in Sonderhöhe. Studio hat bei Schüller direkt angefragt. Mal sehen was bei Häcker rauskommt.

Bezüglich der 14er Blende auf 13er Schublade muss ich prüfen lassen, in wie weit die Spaltmaße ausreichen um 1 cm rauszuholen. Und selbst dann könnte es doch ein wenig seltsam aussehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich würde mich von unten nach oben bei den Höhen orientieren. Unterm DGC gibt es zwei Auszüge, die Linien sollten 1zu1 unter den BO übertragen werden.

Dann nach Möglichkeit eine 14er Schublade unterm BO. Sähe am saubersten aus, da kein Gebastel mit Blenden etc. Und merkwürdig wäre es sicher nicht, da du in gesamten Hochschrank -Block keine Referenz für Schubladen-Höhen/keine weitere Schublade hast.

Die Oberkanten der Heißgeräte sollten auf jeden Fall eine Höhe haben, hier sieht man den Unterschied sonst sofort.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Samstag Termin im Studio gehabt.
Sie werden am Montag nochmal mit Schüller telefonieren, um festzustellen, wie sich die Thematik BO+Schublade und DGC+WSL lösen lässt. Ich denke, das muss möglich sein.

Zudem finde ich den Ansatz die OS in 100-90-100 aufzuteilen sehr gut. Wirkt stimmiger.

Auch überlege ich dann den Spülenschrank als 90er zu machen.
Dann mit MUPL unter der 1er Blende, als 1+2 Raster versteift.
Wie hier:
Verstiftung mit Griffleiste bei Schüller.jpg
Wird ein größerer und tiefenreduzierter Auszug, aber ich kann damit leben.

Hier das neue Bild:
23_a.JPG

Eure Meinung:

über dem GSP soll oben als Abschluß ein Regalboden mit Oberkante OS und mittig ein Regalboden (hier 25cm tief) als Abstellplatz für die Kochbücher.
Den Abschluss oben brauche ich um durchgängig indirektes Licht verlegen zu können.
Frage: Abschluss wie abgebildet auch 35cm tief machen wie OS oder 25cm tief wie Regalboden?

So sähe es einheitlich aus:
23_b.JPG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also die Oberschränke finde ich so auch besser. Den MUPL würde ich aber wie bisher behalten, da du so die volle Tiefe hast und er so auch unter der Arbeitsfläche und nicht der Abtropffläche ist.

Beim Regal sollte beide Ebenen gleich tief sein, finde ich optisch stimmiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben