Unbeendet Küche in WZ/EZ versetzen

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo zusammen,

Spüle: ja, die Spüle ist wirklich sehr groß, wahrscheinlich auch zu groß...
Ich wollte ja urspünglich nur eine Unterbauspüle ohne Abtropffläche.
Aber leider plant man nicht alleine. Aktuelle Vorgabe ist: Unterbau auf keinen Fall und Abtropffläche.
Alternative, die für mich mehr als in Ordnung wäre ist folgende:
Blanco Subline 2.jpg
BLANCO SUBLINE 500-F: Flächenbündiger Einbau, Großes Becken: 500*400, passt in 60er US;
Und wenn man ab und zu eine Abtropffläche braucht nimmt man sie als Zubehör:
Blanco Subline.jpg Was denkt ihr zu der Idee?
So hätte mal links daneben eine Arbeitsfläche von 120cm.

Insel:
Länge:
Ich habe folgendes mitgenommen: der Platz von 150cm reicht für 2 Hocker.
Da würde auch ein 100er US alleine nur wenig helfen.

Optionen 1: es bleibt bei 2 Hockern
Option 2: 30er wieder weg und durchgehende Seitenwangen: somit wieder jeweils 70cm Sitzfläche für insgesamt 3 Hocker

Tiefe:
Wenn ich richtig rechne, habe ich eine APL Tiefe von 38 cm hinter dem Kochfeld.
Eigentlich sogar noch weniger, wenn man ein paar cm Abstand zum Kochfeld einrechnet. Das ist wirklich nicht viel (und ich habe nicht mal über einen Spritzschutz nachgedacht).
Es scheint mir so, dass diese beiden Plätze mehr "Design-Essplätze" werden, nicht wirklich vollwertige Essmöglichkeiten. Also eher "ich hocke mich hin und schaue zu wie jemand was kocht", oder z.B. für einen Snack zwischendurch.

Option 1: 2 Design-Essplätze so lassen und hauptsächlich den Esstisch zum Essen nutzen, was auch der Zweck des Esstisches ist :-)
Option 2: Planoben die US tiefenreduziert bestellen; bedeutet APL Tiefe von 48,5
Somit kann die Insel auf zb 105 cm Tiefe erweitert werden. Bleiben also zum Essen ca. 45 cm. Das würde ausreichen, aber ich müsste mal meine Stauraumplanung überdenken.
Option 3: Die Insel neu/anders gestalten.
Hier die Idee:
Gesamtlänge bleibt bei 210/220cm;Tiefe ca. 110cm; Sitzen in der Verlängerung der Insel.
So in etwa:
Sitzgelegenheit.jpg

Reihenfolge: 60/70 Sitzgelegenheit - 90er (100er) - 60er
Dazu auf der Rückseite tiefenreduzierte US 60er und 90er (100er)
Also eine vollwertige Insel mit verlängerter APL
Planoben würde ich die US bei 48,5 lassen.
Im Plan sähe das so aus:
91.JPG 92.JPG
Oder so:

93.JPG

Muss ehrlich sagen, dass diese letzten beiden Bilder nicht meine Favoriten sind. Was denkt ihr?

@Evelin: Was sind deine Bedenken die Schubladen hinter dem Auszug zu haben? Meinst du es wird unpraktibel immer den ganzen Auszug ziehen zu müssen?

@Conny: Was meinst du mit:
die Insel asymetrisch aufteilen, um dort eine weitere, mind. 80cm breite Arbeitsfläche zu erhalten.

Allgemein: vielen Dank bisher!
Ich habe das Gefühl, ohne euch hätte ich bisher nur Murks bestellt!

Viele Grüße,

DN
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde die letzte Variante vom Ansatz her sehr gut. So sind die Sitzplätze schöner als so nebeneinander und du entgehst auch Sitzen am Kochfeld.
Ich würde die Sitzplätze nur nach hinten verlagern. Zum einen ist es optisch schöner, wenn man vom Eingang auf den geschlossenen Block schaut und zum anderen sind die Plätze dann am Fenster. Außerdem hast du dann auch mal eine schöne große Arbeitsfläche zum Backen am Fenster.
Das meinte auch @Conny. Du hast vorher das Kochfeld immer in die Mitte platziert und an keiner Seite so eine richtig schöne Arbeistfläche gehabt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dass Schubladen hinter Auszügen unpraktisch wird zumindest von vielen im Forum bestätigt, die es haben und nie mehr haben möchten. Für jeden Löffel, jedes Messer, Folie und und und musst du 2 Mal zugreifen. Die Kommentare sind, dass es nach kürzester Zeit nervt. Ich habe eine 40er Innenschublade. Darin ist Tee und Kaffee. Da muss ich 2 x am Tag ran. Das ist ok. Für Besteck - no way.

Unterbauspüle. Ich habe eine 500er von Blanco . Meine AP ist Stein. Ich finde eine Unterbauspüle genial, weil, insbesondere in deinem Fall, die Küche stylisch sen soll. Eine Unterbau ist unsichtbar, sleek. Dazu eine stylische Armatur, was will man mehr, Das ist eine saubere Sache. Dazu braucht man aber ein Einhängsieb, gibt's billig bei IKEA und soll's was besseres sein bei Blanco, Franke ... Denn man braucht was, wo man mal was abtropfen lassen will, ein Messer, ein Brettchen, Obst etc. Der Vorteil eines Einhängsiebs ist die Grösse und man kann es verschwinden lassen, wenn man will.

Abtropfe. Mit Stein braucht man das nicht, Man stellt etwas einfach auf der AP ab und wischt das "Tropfwasser" grob mit der Hand in die Spüle. Um zB ein grosses Schneidbrett mal abtropfen zu lassen, hole ich ein Saugtuch oder wie man das nennt, auf das stelle ich hinter der Armatur mein Brett und es lehnt in deinem Fall an der Wand, bei mir am Fenster.

Anstelle deiner Riesenspüle könntest du 130cm nutzbare AP Fläche haben, das wäre super.

Insel und Zugucken. Solange das Kochfeld in der Insel ist, findet da nicht sooo viel mit Zugucken statt, denn die/der Arbeitende guckt die meiste Zeit neben der Spüle an die Wand. Denn überwiegend findet die Aktion um eine Spüle statt. Man braucht ständig Wasser. Am Kochfeld tut sich relativ wenig. Zum Frühstück braucht ihr das Kochfeld nicht, für einen Snack auch kaum.

Vielleicht beobachtest du mal genau, was ihr in eurer jetzigen Küche wann, wie lange und wie oft macht. Dabei auch die Laufwege berücksichtigen. Und am Ende kommt dann eine Liste dabei raus, was ihr als gut und was als weniger gut empfindet und das berücksichtigt ihr in der neuen Küche.

Wie weit ist es zum Esstisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
apropos Lichtschalter an der Wand planunten links, weswegen da keine HS hin können. Denn die HS planrechts gefallen mir weniger gut.

könnte man nicht eine 10-12cm breite Blende planlinks setzen, in die man die Schalter einbaut und anschliessend die HS stellen? HS gefolgt von 80 - 40er MUPL - 60 Spüle - GSP. Wenn Ablage, dann über dem GSP.

Die Insel wie in Conny's Planung 40 - 80 mit Kochfeld - 40 - 80, rückseitig überstehende AP seitlich mit Sichtblenden an beiden Enden.

Dn gedreht.JPG
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo zusammen,
auf die Idee mit der Blende und Lichtschalter bin ich noch nicht gekommen. Klingt gut und bestimmt machbar.
Habe das jetzt in den angehängten Bildern aufgegriffen.
Ebenso habe ich jetzt 4 echte Schubladen eingesetzt.
Gleichzeitig habe ich auch die Idee von @Anett aufgegriffen und die 2 Sitzplätze nach hinten verlagert und auch die Insel asymetrisch aufgeteilt.
Insel ist ohne Abschlusswangen vorne und hinten und passt so zum Design der anderen Abschlußelemente.

Ergebnis:
Planoben:
US tiefenreduziert, OS wie gehabt

Insel Gesamtlänge ca. 225; mehr wird zu viel und die Durchgänge werden zu schmal
Planunten:
40 - 80 - 40 (MUPL ?) - verlängerte APL 65 - mit schönen Stützfüßen ;-)

40er mit 2 Auszügen
80er hat trotz des großen Auszugs automatisch nur eine Schublade, da die Bora die erste Schublade blockiert und unten einen Auszug

Insel Planoben:
80 - 80 - APL 65
beide 80er tiefenreduziert um ca. 10 cm, jeweils 4 Schubladen und 2 Auszüge

Planunten:
Leiste 14cm mit Lichtschalter - HS Kühl - Griffmulde 2,5 - HS Backofen - 50 -
50 (MUPL?) - Spüle 60 - GSP

Große Spüle ist weg, ebenso die Abtropffläche. Es wird wahrscheinlich die 500er flächenbündig.
@Evelin: Deine Aufteilung Planunten bekomme ich nicht platzmäßig hin. So müsste es aber auch gehen, oder?

Was haltet ihr davon?
Spricht etwas gegen die Inselanordnung?

Übrigens ist der Esstisch ca. 5-7 Schritte von der vorderen Ecke der Insel entfernt (wenn man davon ausgeht, dass man erst durch die Glastür und dann nach recht geht; ohne die Glaswand ist es kürzer).

Hier die Bilder (ohne Glaswand):
10.jpg 11.JPG 12.JPG 13.JPG 14.JPG 15.JPG
 

Anhänge

  • DN_Plan23.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • DN_Plan23.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das sieht schon besser aus.

Allerdings wird niemand auf der Kochseite sitzen können, weil der Zeilenabstand nur 90cm ist oder? Wobei ich das etwas breiter haben wollte. Dh eine Person sitzt dann an der Stirnseite, as ist ok oder? Bei dieser Variante sitzt man nicht mitten im Topf.

Planunten in der Wandzeile würde ich nur einen 40er MUPL nehmen, daneben einen 60er US. Grund, falls du Besteck auf der Seite unterbringen willst, wäre mir ein 50er viel zu schmal. Denn ein 50er US mit Auszügen ist innen nur ca 42cm breit.

Warum hast du auf der Inselrückseite die schmalen Auszüge, aber nicht vorne, wo sie eher Sinn machen?

Was soll eigentlich auf der Koch- und Spülenseite untergebracht werden? kannst du mal deine Auszüge beschriften, wie du dir das vorstellst (inkl OS)? mit paint geht das gut.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hi Evelin,

was genau meinst du mit:

Allerdings wird niemand auf der Kochseite sitzen können, weil der Zeilenabstand nur 90cm ist oder? Wobei ich das etwas breiter haben wollte.

Die Insel hat folgende Maße: ca. 225x110
Sitzfläche: 65 Breite
Sicher kann man auch an der Stirnseite, anstatt unten an der Kochseite, sitzen.

Planunten kann man auch die US in 60/40 aufteilen.
Das muss ich mir mal überlegen.
Ich würde dann aber auch die OS entsprechend in 60/40 anpassen.

Zu der Aufteilung der Schubladen auf der Insel:
Kochseite
die beiden 40er erscheinen mir grundsätzlich als zu schmal für Schubladen
beim 80er ist das Abluftsystem des Bora Basic ziemlich hoch und dadurch verliert man auf jeden Fall die oberste Schublade

Deswegen alle 4 Schubladen auf der anderen Seite, auch wenn sie kürzer sind
Dafür sind es 4 mit 80er Breite.

Ich mache mal die Aufteilung in Paint gleich noch und dann schauen wir mal, ob es passt.

Viele Grüße,
DN
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hier ein erster Versuch der Aufteilung.
Ich habe dabei Planunten 40er MUPL und 60er Besteck geplant.

Ist wahrscheinlich noch nicht perfekt und ich muss mich wohl noch mit der Chefin abstimmenn... :-D
Aufteilung 1.jpg Aufteilung 2.jpg Aufteilung 3.jpgAufteilung 4.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das mit der Stauraumaufteilung ändert sich auch noch mal etwas, wenn die Küche dann mal steht.

Mir wäre es wichtig, dass alles, die ich täglich brauche und auch im GSP landet, in der Nähe des GSPs verstaut wird.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde die Planung im Arbeitsbereich jetzt, ein bisschen unpraktisch...
Der meiste Stauraum befindet sich hinter der Insel. 2 x 40er Auszüge würden mir für Vorräte niemals ausreichen und weiterer Stauraum in Auszügen, befindet sich nur auf der anderen Inselseite. Ich hätte keine Lust, ständig auf um die Insel herumgehen zu müssen, um an die Vorräte usw. zu gleangen und würde wohl die Sitzplätze hinter der Insel lassen und dafür auf der Inselvorderseite einen breiten, evtl. sogar übertiefen U-Schrank einplanen...
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hi zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, die ich vielleicht schon früher hätte stellen sollen :-)

Würdet ihr an der Planung etwas grundsätzlich ändern, wenn man auch den Wasseranschluss (fast) beliebig umsetzen könnte? Also auch z.B. in die Insel?
Ich habe mit dem Installateur gesprochen und man könnte das wohl machen - zumindest in dem Bereich wo die neue Küche unterkellert ist (also nicht in der ganzen Breite des Raums) und man sich nicht mit den Heizungsrohren in die Quere kommt. Kann ja die Pläne hochladen, wenn wir die Idee weiter verfolgen.

Ich weiß, wir haben zusammen schon etliche Pläne gemacht und ich finde das Ergebnis auch sehr gut. OK, die Stauraumplanung muss man sich nochmal im Detail ansehen.

Nur wollte ich nicht eine vielleicht noch viel bessere Planung durch ein paar Anschlüße einschränken.

Hier eine Idee, die ich schon immer super fand von muckelina

IMG-6925-Custom-53-1366558838.jpg


Ich überlege, ob man bei mir planunten auch eine Hochschrankreihe machen könnte, mit oder ohne komplette Einfassung.
Dann die Insel mit Kochen und Wasser. Ich habe nur das Problem mit der Breite. Insgesamt stehen ca. 420 von gedachter Glaswand bis zur Terassentür zur Verfügung, d.h. die Insel sollte ca. 240 Gesamtbreite nicht überschreiten.

Folgende Fragen fallen mir auch spontan ein:
was passiert planoben? sollte man die Insel dorthin in einem L hineinlaufen lassen?
sind noch 2 Sitzplätze drin?
wo kommen Kaffee/Espressomaschine und Toaster hin? Ich mag diese Nische mit Rolladen.

Ich will nicht zu viel abdriften, wenn ihr denkt das wird am Ende zu viel Arbeit und das Ergebnis nicht unbedingt besser.
Ihr habt schon so viele Pläne gesehen und habt vielleicht einen spontanen Einfall.

Vielen Dank!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn das Wasser auf die Insel kann, dann Spüle auf die Insel und kochen an der Wand!

LG
Sabine
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Beides wird von der Länge nicht auf die Insel passen. Schließe mich Sabine an, dann lieber Spüle auf die Insel, Herd dorthin wo bisher die Spüle war.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hello,

leider habe ich bei dem Thema Wasser auf der Insel, die Rechnung ohne die Wirtin gemacht. :stocksauer: Das gilt ebenso für das Thema Abtropffläche. Wenn mir nicht bald ein paar wirklich gute Argumente einfallen...;-)

Kochen und Wasser passen so wie ich und ihr das seht nicht vernünftig nebeneinander.

Deswegen anbei die aktuelle Planung.
Hinweis: ich überlege derzeit auf die Version mit Griffleisten umzusteigen.
Grund ist Design, Komfort und auch die größeren Auszüge (Innenmaß) im Vergleich zu grifflos.
Leider kennt der Alno Planer nur Griffe und keine Griffleisten.

Planoben:
oben und unten jeweils 3x 100er Schränke
US tiefenreduziert 460 (da gehe ich vielleicht auch auf normale Türen ohne Auszug)

Insel:
oben: 3x 60er tiefenreduziert
(320 oder 460; wenn es die Stauraumplanug zulässt, dann die kleineren. Lässt noch mehr Platz um die Insel herum.)

unten: 50-80-50
(ob beide 50er mit 2 Schubladen muss ich überlegen; bei dem 80er ist die erste Schublade wegen Bora Kochfeld eh stillgelegt)
(PS: unter 50 geht nichts, wenn ich den Katalog richtig lese; muss ich mich nochmal schlau machen.)
nach rechts 60cm Sitzfläche, die man beliebig von 3 Seiten nutzen kann
Gesamtfläche: 240cm x 93cm

Planunten von rechts:
US:
GSP - 60 Spülenschrank (Spüle mit Abtropffläche, Länge ?) - 100er US (unten durchgehend, oben geteilt in 40 MUPL und 60er Auszug; den 60er unterteile ich u.U. noch in 2 Schubladen. Alternativ 2x50 oberhalb des 100er oder gleich 2x50 US wenn nichts anderes geht.)
Backofen und DGC
Kühl/Gefrier
Leiste mit Lichtschalter

OS: da habe ich ein wenig rumgespielt: 3x60er als Schwingklappe und 40er Regal.
Muss nicht so bleiben, aber vielleicht für Bücher und Deko nicht schlecht...

Neu ist der DGC. Habe viel dazu gelesen und auch wenn ich damit keine Erfahrung habe, möchte ich es ausprobieren. Keine Ahnung, wo jetzt die Mikrowelle hinkommen soll. Hoffe einfach, dass ich sie nicht brauche oder ich bestelle gleich den BO mit MW.

Sollte ich versuchen den DGC mit einem Wasseranschluss zu verbinden, wenn die Anschlüsse neu gemacht werden?

Viele Grüße,

DN

106.JPG
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 125
  • 101.JPG
    101.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 127
  • 102.JPG
    102.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 116
  • 103.JPG
    103.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 112
  • 104.JPG
    104.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 122
  • 105.JPG
    105.JPG
    70 KB · Aufrufe: 115
  • DN_Plan25_Griffe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • DN_Plan25_Griffe.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Wg. Darstellung "aufgesetzte Griffleiste" .. wähle mal eine Glasfront ... die wird dann halbwegs so dargestellt wie "aufgesetzte Griffleiste". Und unter Sonderartikeln gibt es auch APL-Stücke, die man als überstehende APL mit F4 passend gestalten kann.

Bei planoben mit Korpustiefe 46 cm (= APL-Plantiefe 50 cm) würde ich Auszüge wählen.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage viel recherchiert und auch einige Studios besucht und Designs besprochen.
Zur Auswahl stehen jetzt Häcker Systemat und Schüller .

Folgende Änderungen haben sich ergeben:

- 6 Raster Küche (hochglanz weiß) mit Griffleisten in Kombination zu vertikaler Griffmulde bei Hochschränken
- Geräte von Miele : DGC mit Backofen 45cm, BO 60cm und Wärmeschublade groß 29cm
- Blanco Spüle mit Abtropffläche, aber flächenbündig abdeckbar zum Schneiden (dazu nachher mehr)
- "Halbe" Einkofferung mit indirekter Beleuchtung über den Hängeschränken (kann man im Alno nicht darstellen, sieht aber live super aus)
- Abhängung über Insel mit indirekter Beleuchtung und Spots für Insel
- GSP um 29 Raster erhöht
- Durch Einkofferung und neue Wände wird die Glaswand 2-teilig und ermöglicht sauberen Zugang zur Küche (und zum Lichtschalter)

Hier die Skizzen:

Blick vom WZ aus:
Gesamtansicht.JPG
mit Glaswand/Schiebetür:
Gesamtansicht_mit Glaswand.JPG

Wand in den Raum links soll so tief werden wie die US (ca. 50), obere Deckenabhängung ca. 18cm.
Wand rechts wird wie die hintere 78 tief. Das Maß ist durch die Hintere vorgegeben.
Deckenabhängung ca. 18cm.


Spülenwand:

Wand 1.JPG

GSP höher um 29er Schublade - MUPL 60 - Spüle 50 - US 60 mit Sonderanfertigung wegen Wärmeschublade - Hochschrank mit DGC und BO - Kühl/Gefrier

Anmerkungen:
- hochgestellter GSP ist super von der Bedienung
- Spüle ist diese: BLANCO ZENAR XL 6 S-F (in schwarz):
blanco-blancozenar-xl-6-s.jpg

Sie ist zwar sehr groß, aber durch den flächenbündigen Einbau und die flächenbündige Schneideauflage verliere ich keine Arbeitsfläche und kann in die MUPL hineinarbeiten. Für mich der beste Kompromiss bisher.

- MUPL wird groß, aber immerhin da. Wird vllt. ein System von Ninka.

- Wärmeschublade wird schwierig. Warte noch auf das Feedback vom Studio. Nur alle 3 Geräte untereinander wird sehr unhandlilch und zu hoch. Und einen weiteren Hochschrank will ich nicht wirklich.
Idealerweise schaffe ich Unterkante BO und Wärmeschublade zu harmonisieren, ggfl. mit Blende...

-Andere Rasterung wäre vorteilhafter, aber durch Wärmeschublade wird schon eine Linie vorgegeben und die versuche ich beizubehalten.

Andere Wand:
Wand 2.JPG

Wie gehabt, alles 100er und eingekoffert.

Insel:
Insel 1.JPG

50-80-50- 60 Sitzfläche
Rasterung 1-1-2-2

Rückseite:
3x60 Hochschränke
Insel 2.JPG

Was denkt ihr?
Passt es so?

Viele Grüße,

DN
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Kurzes Update:

Wie findet ihr es die OS im Spülenbereich in 5 Raster also 65cm hoch zu nehmen?
Dadurch bekommt man satte 69cm Platz zwischen APL und Unterseite OS.

Würde so aussehen:

Wand 1_neu.JPG

Wenn man das macht, sollte dann auch die gegenüberliegende Wand identisch sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
69 cm Nischenhöhe sind zwar ein schöner Platz, man sollte aber auch bedenken, was man in den Hängeschränken unterbringen will. Unterkante Hängeschrank wäre dann bei einer Arbeitshöhe von 91 cm bei 161 cm. Das ist für die 165 cm große Person quasi schon Überkopf.

Normalerweise reicht ein Nischenmaß von 1 Raster weniger, in deinem Fall also ca. 56 cm. Oft wird mit weniger geplant, was ich aber auch unangenehm empfinde.
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hi KerstinB,

ich schätze, wir werden uns das nochmal im Studio anschauen/ausprobieren und dann entscheiden.
Stauraumtechnisch sollte es gehen.

Hast du ansonsten auch einen Kommentar zur Gesamtplanung?
Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße,

DN
 

dn1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Habe die ersten echten Zeichnungen bekommen.
Spüle wird doch ein wenig kleiner, weil die Große nicht in den 50er passt.
GSP ist um 39 höher. In Nische über GSP soll Regalablage rein
Die OS auf der Spülenseite sind in dem Bild 65 hoch.
Wärmeschublade ist eingebaut. Darunter Blende. Unter dem BO ebenso.
Hochschränke andere Seite bleiben bei 68.

Was denkt ihr?

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben