Küchenplanung Neue Küche in Mietwohnung

wavekitchen

Mitglied

Neue Küche in Mietwohnung

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, also bitte nicht rösten, falls ich etwas nicht ganz richtig beschreibe, die Erklärung habe ich gelesen. :-) Für unsere Mietwohnung benötigen wir eine neue Küche. Wir haben uns nach reiflicher Beschäftigung mit dem Thema schon für eine genaue Küchenlinie entschieden (s. Checkliste). Wichtig ist für uns insbesondere der Preis bei solider Qualität und gute Handhabbarkeit. Hauptherausforderung ist, dass die Anschlüsse für Wasser/Starkstrom an unterschiedlichen Wänden sind. Daher brauchen wir zwei Zeilen.

Hinweise:
Der freistehende Kühlschrank soll neben dem Backofenhochschrank stehen. Ich denke drüber nach, stattdessen lieber einen Einbaukühlschrank zu nehmen.

Den Faltliftschrank haben wir trotz hoher Kosten genommen, da wir so wenig Platz beim Ausräumen des Geschirrspülers haben.

Ich stehe vor allem vor folgenden Problemen:

1. Die Position des Spülenschranks (Mitte) ist durch den Anschluss mehr oder weniger vorgegeben. Bei der beigefügten Planung wäre der Anschluss etwa in der Mitte des Spülenschranks. Der Geschirrspüler befindet sich somit neben der Spüle zur Tür hin. Da ich ansonsten eine teure Wange bräuchte, habe ich einen 30 cm Schrank und ein Abschlussregal geplant. Das gefällt mir aber nicht wirklich. Gibt es hier Alternativen? Mehr Platz zur Tür hin wäre für uns auch okay.

Wird der Geschirrspüler alternativ zum Fenster hin verbaut, braucht man ja dennoch eine Wange, weil daneben kein Schrank ist oder verstehe ich das falsch?

2. Auf der Herdseite bin ich mir nicht sicher, ob sie ergonomisch geplant ist und ob ggf. mehr Auszüge Sinn machen. Außerdem, ob die Wahl der Schrankbreiten Sinn ergibt.

Leider kann ich auf meinem Mac-Computer das Alno -Programm nicht installieren und habe daher aus dem Nobiliaplaner Bilder beigefügt. Ich habe die Planung selbst erstellt, wir waren aber schon in zwei Möbelhäusern zur Planung das ist eingeflossen. Wir fühlten uns dort nicht wohl und werden wohl als nächstes ins Küchenstudio gehen.

Leider liegen uns ein Gesamtgrundriss und die Maße der Anschlüsse nicht vor, da der Vormieter noch in der Wohnung lebt. Wir haben allerdings die Küchenplanungsunterlagen von diesem erhalten.

Danke für eure Hilfe! :clap:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165; 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Nur Freundin und ich

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia Laser Sand
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 6500-7000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-19 um 17.47.09.png
    Bildschirmfoto 2026-04-19 um 17.47.09.png
    662,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2026-04-19 um 18.42.40.png
    Bildschirmfoto 2026-04-19 um 18.42.40.png
    850,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2026-04-19 um 18.42.36.png
    Bildschirmfoto 2026-04-19 um 18.42.36.png
    662 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben